Ein/Aus Schalter am Fahrtenregler geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein/Aus Schalter am Fahrtenregler geht nicht mehr

      Hallo

      Bin jetzt mit dem Verkabeln meines Trophy Trucks fertig, nur leider geht der Ein/Aus Schalter des Fahrtenreglers (Robitronic Speed2Star Crawler Fahrtenregler) nicht mehr. Bevor ich alles ins Auto eingebaut habe, habe ich alle Komponenten zusammengesteckt und da hat er noch funktioniert. Jetzt ist alles komplett verkabelt und eingebaut und kaum steck ich den Akku an ist er anscheinend immer auf "on" (obwohl der Schalter auf "off" seht) und alles andere funktioniert (Licht Soundmodul,..), aber er läßt sich eben nicht mehr über den Schalter ausschalten.

      Dazusagen muß ich, daß ich neben diesem Schalter einen Magneten montiert hatte (für eine Abdeckung). Eventuell hat er da Schaden genommen. Aber ich habe den Schalter auch schon ausgebaut und gegen einen anderen ausgetauscht und wieder das gleiche Ergebnis.

      Jetzt bin ich irgendwie ratlos.

      -) Kann man da was am Fahrtenregler einstellen?
      -) Ist die Ein/Aus Funktion direkt am Fahrtenregler durch den Magneten kapputt?
      -) Hatte ich das Pech und auch der 2te Probier Schalter war kapputt und ich sollte noch einen Dritten probieren?
      -) Keine Ahnung mehr

      Hoffe ihr könnt mir helfen...
      Danke schon vorab.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: Ein/Aus Schalter am Fahrtenregler geht nicht mehr

      Hallo -

      mal ne Frage vorweg - brauchst du den überhaupt? Ich zwick alle Schalter immer runter und löte die Kabel zusammen....

      Also das ein mechanischer Schaltkontakt von einem Magneten Schaden nimmt ist mal eher unwahrscheinlich, du kannst das aber ganz einfach prüfen in dem du den Schalter - den du jetzt ja getauscht hast einfach mal mit einem Messgerät durch misst.
      Hast du schonmal geschaut ob die 2 Kabel die an den Schalter gehen irgendwo aufgescheuert sind und so für einen dauerhaften Kontakt sorgen?

      "Energy" schrieb:


      -)Kann man da was am Fahrtenregler einstellen? Am Fahrtenregler kann man den Schalter nicht "aushebeln"...
      -) Ist die Ein/Aus Funktion direkt am Fahrtenregler durch den Magneten kapputt? Halte ich eigentlich auch eher für unwahrscheinlich....
      -) Hatte ich das Pech und auch der 2te Probier Schalter war kapputt und ich sollte noch einen Dritten probieren? Wäre eine Möglichkeit, ich würde auf jeden Fall mal den ausgebauten Schalter durchmessen.
      -) Keine Ahnung mehr :mrgreen:


      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Ein/Aus Schalter am Fahrtenregler geht nicht mehr

      Hi !
      Frage hast auch ein BEC eingebaut den dann schau
      mal die Verkabelung an hatte ich auch als ich mein
      erstes BEC verbaut habe .

      Lg.Schrotter .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Ein/Aus Schalter am Fahrtenregler geht nicht mehr

      Hallo!

      Danke für die vielen Inputs.

      Das Ganze hat mir gestern am Abend nach dem Thread schreiben keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals alles genau unter die Lupe genommen. Unter anderem habe ich die lange Verkabelung des Ein/Aus Schalters bis zur Ladefläche des Defenders mal abgezwickt und den Ein/Aus schalter 15cm nach dem Fahrtenregler drangehängt. Wieder das gleiche Ergebnis.
      Dann hab ich mir die erste Lötstelle nach dem Fahrtenregler (zum Verlängern der Kabel) auf den beiden Kabeln mal angesehen und den Schrumpfschlauch wieder runtergeschnitten. Hab dann die Ein/Ausschaltfunktion nochmals überprüft mit den beiden Lötstellen "auseinandergehalten" und siehe da - es hat funktioniert. Anscheinend war der Schrumpfschlauch beschädigt oder die beiden Kabel haben sich dort sonst irgendwie ganz leicht berührt. Wie auch immer jetzt geht's.
      Puh, bin erleichtert. Die komplette Verkabelung wieder auszubauen hätte mich dann doch sehr geärgert.

      Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Ein/Aus Schalter am Fahrtenregler geht nicht mehr

      "Gerry" schrieb:


      Hast du schonmal geschaut ob die 2 Kabel die an den Schalter gehen irgendwo aufgescheuert sind und so für einen dauerhaften Kontakt sorgen?


      Juhuu - Volltreffer :mrgreen: :lol5:

      Spaß beiseite, toll das nun alles wieder so funktioniert wie es soll :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power