Einstellen der Berg-Ab-Fahr Bremse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Brushlessfahrer bringt der Hinweis jetzt nix - aber Holmes Hobbies hat bei ihren Torquemaster BR-XL Reglern zusätzlich zur Dragbrake die Active Hold Brake - die greift nämlich genau dann wenn die Dragbrake nicht mehr kann und steuert gegen, sprich damit steht jedes Fahrzeug wie ein Fels am Berg...

      Torquemaster BR-XL

      LG Tschi


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • errorwolfi schrieb:

      Zur Not könnten wir in der Hellsklamm mal mit meiner Programmierbox deinen Regler kontrollieren und ev. etwas verändern.
      @errorwolfi, Ja, danke, das können wir uns auf alle Fälle ansehen. Vorallem auch der direkte Vergleich der Parameter und der Getriebegängigkeit interessiert mich. Bei mir dreht alles eigentlich sehr leicht, also wenn ich zb. an einem Rad drehe, das geht fast ohne Widerstand dass sich die anderen drei mitbewegen. Mit eingeschaltenem Regler blockierts schon mehr - aber halt leider nicht genug.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Harald!

      Also ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt alles richtig verstanden habe - aber ich fahre die Kombi mit
      dem Robi Brushless Regler mit 21,5 Turn Brushless Motor in mehreren Modellen- und da bewegt sich gar nichts - nicht mal im KAT1.
      Der Vorteil von Brushless sensored ist ja, dass der Regler so lange dagegen regelt, bis der Motor steht.
      Im roten Hilux habe ich die Hillbrake über die Einstellung an der Funkt (Sanwa MT4) runtergeschraubt,
      damit er bergab im ganz steilen Gelände gaaanz langsam und gleichmäßig rollt - und damit lenkbar bleibt.
      Da die Brushless-Motoren im steilen einen Losbrechmoment haben, wenn Du von der 0-Stellung wieder leicht Gas gibst
      ist das Fahrzeug mit dem langsam rollen lassen leichter zu kontrollieren - und wenn er einmal nicht rollen soll,
      stelle ich das kurzfristig mit dem Verschieben vom Nullpunkt ein.
      Und ich fahre an allen Fahrzeugen 14er Ritzel.

      Liebe Grüße
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus Martin,
      Wir haben zwar heut eh geplaudert aber ich möcht da zu dem Regler dagegenregeln noch was loswerden. Also am Tel. mit Robitronic habe ich erfahren dass der Crawler Brushless Regler leider nicht gegenregelt, er schließt nur den Motor kurz damit er sich mehr plagen muss beim Drehen (Generator/Wirbelstromprinzip). Das Losbrechmoment, ich nenn das "Hüpffaktor", merke ich doch recht heftig, so flach kann ich die Gaskurve gar nicht einstellen.

      Aber ich möchte hier auch meine derzeitige Lösung bekanntgeben. In Spillern heut ausreichend erprobt, funktioniert.
      Die Funke DX3C hat frei belegbare Tast-Schalter und die Gastrimmung lässt sich auf einen der Tast-Schalter legen. So hab ich jetzt sogar eine frei verstellbare Bergab/Bergauf-Bremse die ich nach belieben dazu- od. wegschalten kann. Ganz ohne irgendwas programmieren, einfach jedesmal so stark einstellen wie es die Situation und Steilheit erfordert. Klingt umständlich, ist es aber nicht. Von leicht rollen bis angewurzelt stehen auch bei 100% Steigung...