SNIPER -- Das ultimative Scale Offroad Kampfgerät --

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNIPER -- Das ultimative Scale Offroad Kampfgerät --

      Hallo

      Mit meinem Trophy Defender bin ich ja jetzt (bis auf die letzten Verbesserungen) fertig und wollte eigentlich auch ne Projektpause einlegen, und auch wieder mal ein paar andere Sachen machen (Dioramenbau,..), aber irgendwie kann ich mich nicht davon losreißen so schnell wie möglich wieder ein cooles Projekt auf die Beine zu stellen. Nachdem das so viel Spaß gemacht hat muß das einfach wieder sein.


      Hintergrundgeschichte:
      Die Idee für mein neues Projekt habe ich schon seit vielen Jahren; genauer gesagt seit dem Jahr 2000 (!!). Als der Teilemarkt für Scale Crawler noch nicht so groß war bzw. noch fast gar nicht vorhanden war, wollte ich dieses Auto als 1:24er Plastikmodell für die Vitrine in einem lässigen Offroad Diorama bauen. Irgendwie habe ich aber nie die Zeit dafür gefunden.

      Nachdem der RC 1:10 Scale Markt aber mittlerweile ja ne ganze Menge hergibt und ich auch durch eben mein letztes Projekt selbst gesehen habe was alles an Verwirklichungen und Umsetzungen der Ideen möglich ist, traue ich mich nun über dieses Projekt drüber.

      Diesmal soll es absolut perfekt werden und noch besser, detailierter, technisch ausgeklügelter und überlegter als das Defender Projekt. Ich werde mir diesmal auch mehr Zeit lassen um die Sache umzusetzen und es wird bis auf die Achsen, Getriebe, Reifen und die Elektronik alles selbst gebaut.. Es soll -- das ultimative Scale Offroad Kampfgerät -- werden. Und alle die mich kennen, wissen daß ich Perfektionist bin und immer versuche eben die perfekteste Lösung zu finden.


      Soweit mal die Vorgeschichte.
      Ich weiß daß es jetzt gemein von mir ist noch nicht zu verraten um was es genau geht und auch noch kein Referenzfoto zu posten, aber so viel sei einmal verraten:
      Ich war im Jahr 2000 mit meinem Vater für zweienhalb Wochen in den USA. Diesen Urlaub haben wir rund um 2 große Offroad Events geplant:
      -) Superlift 4x Adventure Series in Moab, Utah
      -) Warn National Rock Crawling Championship in Montrose, Colorado
      Abgesehen davon daß das mit Abstand einer der geilsten Urlaube meines Lebens war, habe ich seit diesem Urlaub die Idee ein bestimmtes Auto zu bauen - jetzt eben nicht als Plastikmodell für die Vitrine oder in echt (könnt ich mir eh nie leisten) sondern für den RC Einsatz im Gelände. YES!! :rock:

      Im Moment bin ich gerade dabei meine Referenzfotos von damals aus dem Keller zu kramen, Umsetzungsideen für diverse Details in meinem Hirn zu sammeln,..usw.

      Also, seid gespannt was da auf euch zukommt, wenn ich --das ultimative Scale Offroad Kampfgerät -- demnächst anfange zu bauen.

      Lg
      Euer Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: -- Das ultimative Scale Offroad Kampfgerät --

      Wird genau dazwischen liegen.
      Na? Schon neugierig :lol5: ? Ich verspreche dir es kommen sehr bald neue Infos und Fotos... Wird sich lohnen den Thread zu verfolgen!!

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: -- Das ultimative Scale Offroad Kampfgerät --

      So, folgende Ideen sind bis jetzt entstanden:
      -) kompletter gelöteter Stahlkäfig laut Vorbild
      -) Reifen (und hoffentlich auch Felgen wenn ich solche finde) laut Vorbild
      -) Achsen: SCX10 mit Modifikationen für diverse Aufnahmen (Vorbild: Rockwell military axles; 1:10: gibts die glaube ich nicht - muß erst im Netz suchen)
      -) Getriebe: SCX10 oder vom Wraith mal geplant
      -) 110mm Dämpfer (abweichend vom Vorbild vielleicht auch wieder 2 pro Reifen; mal sehen)
      -) Fahrwerk: custom laut Vorbild mit extrem Verschränkung
      -) zuschaltbare Hinterradlenkung
      -) Aluverkleidungen für den Rohrkäfig
      -) Innenausbau laut Vorbild
      -) 3 Seilwinden (obwohl das Vorbild nur eine hat)
      -) Welche Elektronik noch unklar
      -) Lichtsystem
      -) Soundmodul
      -) Fahrerfigur
      -) diverses Scalezubehör
      -) und mir fällt sicher noch mehr ein :lol5: . Sind ja nur die ersten Ideen...

      So, und nun die im Keller ausgegrabenen Fotos (hab damals beim Event leider nur diese drei Fotos gemacht :ab: ). Im Netz hab ich aber eh auch schon ein paar gefunden. Sorry für die Qualität - sind abfotografierte Fotos. Es gibt aber hoffentlich eh bald die ersten Baufotos; die sind dann wieder besser :tumbsup: :


      Jetzt wird's leider ein bißchen dauern bis die ersten Teile da sind und die ersten Rohre für den Käfig gebogen sind (der Anfang ist bei mir immer das Schwierigste) und dann geht's mit den Bau los....

      Anregungen und Meinungen sind gerne willkommen!!

      Lg
      Energy
      Bilder
      • IMG_20130308_105328.jpg

        126,57 kB, 820×615, 729 mal angesehen
      • IMG_20130308_105341.jpg

        134,64 kB, 820×615, 667 mal angesehen
      • IMG_20130308_110703.jpg

        130,57 kB, 820×615, 659 mal angesehen
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: SNIPER -- Das ultimative Scale Offroad Kampfgerät --

      Geil, Sniper, the Mother of all Rockcrawler. :rock:






      Rockwells:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://store.rc4wd.com/Blackwell-X1-Front-Scale-Axle-Black_p_448.html">http://store.rc4wd.com/Blackwell-X1-Fro ... p_448.html</a><!-- m -->

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://store.rc4wd.com/Blackwell-X1-Rear-Scale-Axle-Black_p_450.html">http://store.rc4wd.com/Blackwell-X1-Rea ... p_450.html</a><!-- m -->
      :shock:
      cheers

      Martin

      Wraitcho - Oldskool Bronco bodied and narrowed
      SCX10 - Dodge RAMcrawler A.S.T.S.-Dauerbaustelle
      Phantom3
    • Re: SNIPER -- Das ultimative Scale Offroad Kampfgerät --

      Cool, danke für den Link.

      Bevor ich mir diese geilen Achsen bestelle, noch eine Frage zum Getriebe:
      -) bei den Achsen steht dabei "This axle is designed to work with our R2 Transmission, Planetary Reduction Tranny, or Transfer Case".

      Aber welches (oder welche) von den vielen abgebildeten R2 Getrieben ist da passend? Auf der RC4WD homepage sind ja viele abgebildet.
      Außerdem hätte ich diesmal (nach den SCX10 Getrieben) gerne ein Getriebe das richtig Power hergibt und was aushält. Und paßt dann die Übersetzung der Achsen von 3,75:1 auch im Getriebe?

      Danke schon mal für die Hilfe.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: SNIPER -- Das ultimative Scale Offroad Kampfgerät --

      Hallo

      Die ersten Teile sind gestern eingetroffen. Bin schon gespannt wie die Teile eingebaut vom Scalefaktor her ausschauen und wie die sich im Gelände machen; vor allem bei den Achsen.

      Negativer Beigeschmack ist nur daß der Versand 140 USD gekostet hat und ich beim Liefern des Pakets noch zusätzlich 25,14 EUR Zoll zahlen mußte (??). Das hatte ich noch nie..
      Na ja, was soll's. Jetzt ist ja alles da.

      Lg
      Energy
      Bilder
      • IMG_20130318_191638.jpg

        136,25 kB, 820×615, 580 mal angesehen
      • IMG_20130318_191801.jpg

        112,77 kB, 820×615, 577 mal angesehen
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So, nun hat es doch wieder mal länger gedauert als geplant mit dem Bauen.

      Als Erstes habe ich mal die Achsen mit dem Lenkgestänge verbunden und auf die Reifen die neuen Felgen (danke Gerry) aufgezogen:


      Dann habe ich die geplante Getriebeplatte mit Sitz und Fahrer mit beiden Achsen mal ungefähr in die richtige Position gebracht:


      Ich werde den Sniper jetzt mal mit den 2,2"er Reifen bauen. Wenn das optisch überhaupt nicht paßt und zu groß wird, werde ich mich um andere Reifen umschauen. Mal sehen.
      Als Nächstes wird eine Servohalterung für hinten und vorne für die Achsen gebastelt (auf jeden Fall baue ich den Servo wieder auf die Achse und nicht in den Rahmen!!) und dann geht es an die Links, erste Rahmenteile,....

      Ich weiß jetzt noch nicht so genau was ich da als Erstes bauen soll da es ja ein kompletter Eigenbau wird, aber Eins ergibt hoffentlich das Andere usw.....

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • So, die ersten Rohre sind gebogen und gelötet.

      Am schwierigsten war dabei die richtigen Anfangs-Dimensionen (Länge, Breite, Höhe, ..) des Snipers "einzufangen", da ich mich nur an Referenzfotos aus dem Intenet orientieren kann. Ob die 2,2"er Reifen bleiben weiß ich erst wenn das Tuber Chassis weiter fortgeschritten ist und die Abmessungen klarer werden. Eventuell muß ich dann nochmal von vorne anfangen. Mal sehen...

      Beim Gewicht passe ich jetzt beim Bau schon auf (im Vergleich zu meinem Defender90 Projekt, das ja zwar schön aber bekanntlich zu schwer geworden ist :D ). Allerdings habe ich jetzt schon mal eine Achse mit beiden Reifen und Felgen gewogen und bin auf knapp 800 Gramm gekommen :shock1: . Na mal sehen wo ich da noch einsparen kann.
      Aber ich habe ja gerade erst begonnen mit dem Projekt ... ...

      Aktueller Status:


      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi,

      @daniels:
      Ich wollte bei diesem Chassis einmal so viel wie möglich selbst machen und nichts kaufen (um zu sehen was möglich ist). Hab mir aber eh auch schon eine Wraith Bodenplatte besorgt und werde auch versuchen diese einzubauen. Mal sehen...

      @Siru76:
      Jup, Burg Trophy war viel Arbeit, aber allemal Wert. Freu mich auf nächstes Jahr.


      So, und am we ist wieder was weitergegangen:



      So ein Chassis zu löten ist echt eine Herausforderung. Bei meinem Exo-Cage vom Defender90 Projekt hatte ich ja die Karosserie als Anhaltspunkt. Aber bei einem komplett eigenständig gelöteten Chassis liegt die Herausforderung darin alles im richtigen Winkel (auch bei den schiefen Winkeln) zueinander zu positionieren und dann auch zu löten. Das ist echt nochmal eine andere Liga - macht aber unglaublich viel Spaß im Bastelkeller :rock: .

      Das Tuber Chassis ist somit jetzt ungefähr zu 60% fertig. Es werden noch folgende Teile gelötet:
      -) die komplette untere Linkaufnahme und Getriebeplatte
      -) die komplette vordere und hintere Dämpferaufnahme
      -) diverse Verstrebungen am ganzen Chassis laut Vorbild-Fotos

      Beim Gewicht bin ich mit dem aktuellen Chassis Status bei knapp 540 Gramm. :rolleyes:

      Bei den Reifen gibts auch schon was Neues: es werden keine 2,2"er sondern definitiv 1,9"er verbaut. Bei der Größe der Reifen schwanke ich noch zwischen Reifen mit 110-120mm Außendurchmesser. Da bin ich grad am sammeln diverser Reifen zum Ausprobieren direkt am Chassis.

      Ein Problem hat sich auch schon ergeben:
      Das Chassis schaut zwar bis jetzt nicht so schlecht aus, aber da ja alles fix verlötet ist kommt man jetzt schon und dann auch später schwierig an die ganzen "Sachen" (Verkabelungen, Akku wechseln,...) heran. Mal sehen was mir da noch einfällt. :idea:

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • wow - das geht ja flott voran. :tumbsup:
      Hast es jetzt doch aus Eisen gelötet das Chassis.
      Bin gespannt, wie es weitergeht.
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Als gelernter Schlosser kann ich nur sagen:"Schöne Arbeit".
      Mochte die Löterei schon als Lehrling nicht, habe lieber geschweisst als gelötet.
      Sieht sehr sauber gearbeitet aus auf den Bildern.
      Unbedingt weiter so!
      Lg



      Ps.: WIG wäre keine Option gewesen?
    • Schaut richtig gut aus der Käfig mit welchen Materialien hast du da gearbeitet (Rohre, Lot und Brenner)?

      Bin gespannt wie der fertig aussieht und Fährt! :tumbsup:



      LG

      Thomsen
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi

      Danke an alle für das Lob :)

      @Mortimer:
      Ja is doch aus Stahl geworden. Beim Alu haben mir einige davon abgeraten (unter anderem auch eine professionelle Alu-Kühler Firma)

      @Siru76:
      Schweißen wollte ich wegen den Dämpfen in meinem Bastelkeller nicht (obwohl ich das nötige Material hätte) und beim Löten habe ich mittlerweile mehr Erfahrung als beim Schweißen.

      @Thomson:
      Rohre: 5mm Außendurchmesser mit 1mm Wandstärke für die Hauptrohre und dann immer kleiner werdende Rohre/Stangen für die Details.
      Brenner: ein ganz normaler "Bunsenbrenner" aus dem Baumarkt und ein kleiner zusätzlicher Gaslöter wenn viel Material erhitzt werden soll.
      Lot: Silberlot mit 60% Silberinhalt

      @Jogi122:
      Jup, da hast du Recht. Das bißchen löten bei dem Käfig macht echt Spaß... :crazy:



      So, und ist natürlich auch wieder was weitergegangen am Käfig:

      Und zum Spaß/interessehalber für dieses Projekt schreibe ich mir laufend mal folgende Eckdaten (für mich) mit:
      -) Bisherige effektive Bauzeit (inkl. kurzer Details)
      -) Bisheriges verbautes aktuelles Gewicht (inkl. kurzer Details)
      -) Bisher verbaute Kosten

      ...und fange gleich mal damit an:
      -) Bisherige effektive Bauzeit: 38h (nur Rahmen bis jetzt)
      -) Bisheriges vebautes aktuelles Gewicht: 714 Gramm (nur Rahmen) -->mein ehrgeiziges Ziel ist es beim gesamten SNIPER bei max.4kg zu bleiben
      -) Bisher verbaute Kosten: ~85EUR (Rohre:25EUR; Silberlot: 60EUR)

      Der komplette Vorderbau ist jetzt fertiggelötet:



      Der komlette Hinterteil ist fertiggelötet:


      Jetzt löte ich als Nächstes die Getriebeplattenaufnahme und dann ist das Tuber Chassis mal fertig gelötet und dann beginnt die eigentliche Arbeit...


      Ein ganzer Haufen leckere Teile sind mittlerweile auch eingetroffen. So langsam sollte ich alles besammen haben:



      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power