Geklebte Reifen ablösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geklebte Reifen ablösen

      Hallo Leute!

      Wie kann ich die originalen geklebten Gummis von den Felgen lösen? (Wegen bleieinlagen) danke!
      Axial SCX10 Toyota Hilux
      Axial SCX10 Deadbolt

      Axial AX10 Jeep
      Axial Wraith

    • Re: Geklebte Reifen ablösen

      "chrisi66" schrieb:

      Hallo Leute!

      Wie kann ich die originalen geklebten Gummis von den Felgen lösen? (Wegen bleieinlagen) danke!


      Servus,

      ich hab damals bei meinem Wraith die Räder in den Backofen gelegt - bei 160°C für ca. 20 Minuten. Danach rausgenommen und die Gummis gleich (mit Handschuhen - weil verdammt heiss :mrgreen: ) runter gezogen, die gingen runter als wenn sie nie geklebt gewesen wären....

      Reifen und Felgen haben die Prozedur unbeschadet überstanden und wurden nach hinzufügen von Gewicht wieder weiter gefahren.

      Allerdings raucht und riecht die ganze Angelegenheit auch etwas - ich hab´s zwar auch im Haushaltsbackofen gemacht, die Frau war allerdings davon weniger begeistert :lol5:

      LG Gerry



      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Geklebte Reifen ablösen

      Aceton kann problematisch sein, manche Felgen vertragen das nicht und werden butterweich.

      Aufkochen im Wasserbad funktioniert auch, läßt den Kleber spröde werden und man kann die Gummis einfach abziehen. Die Einlagen sollte man danach aber anständig trocknen lassen
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Geklebte Reifen ablösen

      "Triffnix" schrieb:

      Aceton kann problematisch sein, manche Felgen vertragen das nicht und werden butterweich.

      Aufkochen im Wasserbad funktioniert auch, läßt den Kleber spröde werden und man kann die Gummis einfach abziehen. Die Einlagen sollte man danach aber anständig trocknen lassen


      Das ist sicher nur bei Tamiya Felgen der Fall :lol5:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Geklebte Reifen ablösen

      "Gerry" schrieb:

      "Triffnix" schrieb:

      Aceton kann problematisch sein, manche Felgen vertragen das nicht und werden butterweich.

      Aufkochen im Wasserbad funktioniert auch, läßt den Kleber spröde werden und man kann die Gummis einfach abziehen. Die Einlagen sollte man danach aber anständig trocknen lassen


      Das ist sicher nur bei Tamiya Felgen der Fall :lol5:


      Ne, aber Ride, HPI, und manche undefinierbaren :xxx: Aber nicht alle, hatte auch HPI die es problemlos vertrugen...
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Re: Geklebte Reifen ablösen

      Hallo.

      Also, es ist so das sich die meisten Kleber bei einer Temperatur von 100 Grad lösen.
      Am einfachsten und unkompliziertesten wäre ein Wasserbad.
      Backofen geht auch aber wie Gerry schon sagte stinkt es bestialisch und die nächste Pizza schmeckt auch komisch :aetsch:
      Aceton ist halt so ne Sache.
      In jeden Fall greift Aceton die Farbe oder Verchromung an und was noch blöder ist, bei Scalern aber dann wieder nicht so tragisch ist das Aceton die Weichmacher in Plastik und Gummi löst.
      Bei Buggy usw. besteht dann erhöhte Gefahr das die Felge bricht, da sind jedoch auch andere Geschwindigkeiten im Spiel.
      Auf alle Fälle wirds für die Reifen ned optimal sein da diese härter werden bzw. früher härter werden.

      Aber der Hauptpunkt ist das es drauf an kommt welchen Kleber die Hersteller verwenden.
      Ich hatte Traxxas Reifen 20 Minuten gekocht und die gingen super ab.
      Dann hatte ich auch HPI Reifen die machten keinen Mucks nach dem kochen und komischerweise waren die irgendwie Lösungsmittelbeständig, denn auch ein Acetonbad zeigte nur wenig wirkung, außer das sie sich von Platinum über Chrom zu matt schwarz verfärbt haben :lol5:

      Also ich empfehle Wasserbad und drück dir die Daumen das es funktioniert.

      Ach ja und wenn du Wuchtgewichte aufklebst achte darauf das du die Belüftungslöcher in der Felge nicht zuklebst.

      Lg patrik
      In Geduld du dich üben musst.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Geklebte Reifen ablösen

      Belüftungslöcher?!

      Bei einem Buggy oder Monstertruck mag das ja passen mit Luftlöchern, aber am Scaler?!

      Die knall ich am Scaler immer als allererstes mit Heissleim zu!
      Ich mag keine Feuchtbiospären in meinen Reifen, ganz zu schweigen von der Unwucht die sich ergibt beim Fahren wenn das Wasser eindringt.

      Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Kochen mit Thomsen

      Heute habe ich mich mal in die Küche verpflanzt und ein neues Rezept versucht:

      Gekochte Renegade mit Ripsaw.

      Dazu muss man die Räder in einen Topf mit Wasser ca. 40 min Kochen anschl. auf einen Tuch zum auskühlen lassen dann kann man die Felgen aus den Reifen heraus "schälen". :lol:

      Und: très bien!

      Bei nicht beachten der Auskühlphase kann es (wie wahrscheinlich bei mir ) zu Brandblasen kommen.

      Viel Spaß beim nachkochen! :tumbsup:
      Bilder
      • CIMG3992.JPG

        217,75 kB, 1.024×768, 151 mal angesehen
      • CIMG3993.JPG

        174,94 kB, 1.024×768, 135 mal angesehen
      • CIMG3994.JPG

        181,96 kB, 1.024×768, 164 mal angesehen
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich kann das mit HPI bestätigen, deren Reifenkleber is UNLÖSBAR, halbe Stund im kochenden Wasser oder Backrohr und es rührt sich nix! Da verbiegen sich vorher die Felgen :( (vlt liegts auch daran daß mein Kleber noch aus Racing-zeiten ist, also 15 Jahre alt^^)