von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Fragen

      Servus!

      Ich bin bis jetzt eingefleischter NiMh 7,2V Verwender gewesen. Zum einen wegen der einfachen und gefahrlosen Handhabung und zum anderen, weil ich alles auf 7,2V NiMh ausgelegt habe und es halt auch einfach gewohnt war. Aber schön langsam glaube ich, es wäre zumindest für meinen Wraith Scaler gscheiter auf 3s, also 11,1 Volt umzusteigen. Warum? Weil ich eine LED Lightbar und LED Einzelscheinwerfer für 11,1 volt von MadDogRC habe und ich nicht nur für die Lichter einen eigenen 3s Lipo einbauen möchte. Ich denke das ist möglicherweise zu kompliziert. Aber ich habe mit Lipo's eigentlich keine praktische Erfahrung. Darum brauche ich dafür Hilfe durch eure Erfahrung.

      Also, die LED's sind die 4" Lightbar MDRC006 und Single LED's MDRC031 von MadDogRC. Beide für 11,1 Volt ausgelegt. Beide zusammen ziehen 215mA. Ursprünglich habe ich einen 1200mAh 3s Lipo dafür vorgesehen. Aber im Wraith hab ich eh kaum Platz, drum will ich die gesamte Elektronik von einem 3s Lipo ansteuern.

      Die Hydraulikpumpe der Lenkung ist derzeit eine 7,2 Volt, aber die würde ich gegen eine die für 12 Volt ausgelegt ist austauschen. Die zieht auch dauernd Strom. Wieviel weiß ich jetzt nicht. Von daher sollte ein 5000er 3S 20-25c ausreichend sein denke ich.

      Zwei RC4WD Bulldog Winden werden auch betrieben. Ich habe gelesen, das dieser Regler (THOR 4s) ideal sein soll. Kann der direkt an den 3s Lipo gekoppelt werden, oder über BEC?

      Thema BEC....ich weiß wofür es da ist und was es tut. Aber ich weiß nicht, welches BEC ich für den Betrieb mit einem 3s Lipo verwenden soll.

      Achja, ich verwende für hinten LED's... einen blauen flasher mit Strobe-Modul welcher gut mit 11,1 Volt funktioniert, also direkt an den 3s angeschlossen wereden kann. Allerdings die restlichen zwei roten LED's sind 4,5V-6V LED's. Diese müsste ich dann wiederum über BEC ansteuern, sonst brennens ab.

      Wovon ich aber keine Ahnung habe, welchen Regler und BL ich verwenden soll. Ein BL Set mit 21,5T Motor von Robitronic hat mir daniels empfohlen.

      Wichtig für mich wär jetzt, funzt das alles wie ich mir das vorgestellt habe und welches BEC brauch ich und wie schliesse ich es wo an und passt der THOR 4s und die zwei RC4WD Bulldog Winden dann?

      Ich hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich formuliert und es kann mir wer helfen.

      Danke schon mal im Voraus.

      Thomas
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      Wirklich viele Fragen.

      Eine kann ich dir beantworten. Auch wenn der Thor 4s die Spannung verträgt ist er jedoch nicht wirklich Lipo tauglich.
      Meines wissens nach ist der Thor 15 Li der einzige der Lipos verträgt , 2S und 3S Von denen hab ich im Moment 5 Stück im Betrieb und kann dir nur zu denen raten.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      Hallo!

      Zum Thor 4s:
      Ich verwende sie ohne Probleme mit meinen 2S-Lipos - ich denke denen ist es vollkommen egal woher der Saft kommt...
      Bei "Lopo tauglich" geht es - denke ich - nur um die Abschaltung, damit der Lipo keinen Schaden nimmt.
      ich bin von 7,2 NiMH auf 2S Lipos umgestiegen - einzige Änderung war die Einstellung bei den Robitronic Fahrtenreglern auf Lipo - sonst habe ich nichts geändert.
      Bie den 3S musst halt prüfen, ob alle Komponenten die höhere Spannung vertrage . aber sonst ist es meines Wissens nach egal.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "joker69" schrieb:

      Hallo!

      Zum Thor 4s:
      Ich verwende sie ohne Probleme mit meinen 2S-Lipos - ich denke denen ist es vollkommen egal woher der Saft kommt...
      Bei "Lopo tauglich" geht es - denke ich - nur um die Abschaltung, damit der Lipo keinen Schaden nimmt.
      ich bin von 7,2 NiMH auf 2S Lipos umgestiegen - einzige Änderung war die Einstellung bei den Robitronic Fahrtenreglern auf Lipo - sonst habe ich nichts geändert.
      Bie den 3S musst halt prüfen, ob alle Komponenten die höhere Spannung vertrage . aber sonst ist es meines Wissens nach egal.

      LG
      Martin


      Lipo 2s wäre so kein Problem, da mein Axial AX2 Regler 2s Lipos kann. Aber wie gesagt, das ist meinen MadDog Led's zu wenig. Welches BEC ist das geeignetste für mich in dem Fall wäre mal das wichtigste denke ich. Dann, welcher Fahrtregler und welcher Motor sind ideal. Achja, gibts nicht auch 5mm LED's in rot welche 11,1 Volt vertragen?
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "joker69" schrieb:

      Hallo!

      Zum Thor 4s:
      Ich verwende sie ohne Probleme mit meinen 2S-Lipos - ich denke denen ist es vollkommen egal woher der Saft kommt...
      Bei "Lopo tauglich" geht es - denke ich - nur um die Abschaltung, damit der Lipo keinen Schaden nimmt.
      ich bin von 7,2 NiMH auf 2S Lipos umgestiegen - einzige Änderung war die Einstellung bei den Robitronic Fahrtenreglern auf Lipo - sonst habe ich nichts geändert.
      Bie den 3S musst halt prüfen, ob alle Komponenten die höhere Spannung vertrage . aber sonst ist es meines Wissens nach egal.

      LG
      Martin


      Richtig :tumbsup:



      "ThomasR" schrieb:



      Lipo 2s wäre so kein Problem, da mein Axial AX2 Regler 2s Lipos kann. Aber wie gesagt, das ist meinen MadDog Led's zu wenig. Welches BEC ist das geeignetste für mich in dem Fall wäre mal das wichtigste denke ich. Dann, welcher Fahrtregler und welcher Motor sind ideal. Achja, gibts nicht auch 5mm LED's in rot welche 11,1 Volt vertragen?


      BEC wäre das hier die optimale Variante:

      CC BEC 10A

      Mit dem Castle Link kann man dann die gewünschte Ausgangsspannung einstellen - wenn man sowas nicht zur Verfügung hat kann man auch die Jungs vom Keller anschreiben, die machen einem das auch direkt vor dem Versand.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "ThomasR" schrieb:



      Die Hydraulikpumpe der Lenkung ist derzeit eine 7,2 Volt, aber die würde ich gegen eine die für 12 Volt ausgelegt ist austauschen. Die zieht auch dauernd Strom. Wieviel weiß ich jetzt nicht. Von daher sollte ein 5000er 3S 20-25c ausreichend sein denke ich.



      Musst ja nicht extra eine 12Volt Pumpe kaufen - ein weiteres BEC ist (vermute ich mal) billiger und du kannst die Pumpe wie gehabt mit 7,2V ansteuern :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "ThomasR" schrieb:



      Lipo 2s wäre so kein Problem, da mein Axial AX2 Regler 2s Lipos kann.


      Der Axial AE2 selber verträgt auch die 3s-LiPos, nur das Regler-BEC verträgts nicht, Wennst aber sowieso ein externes BEC verbaust, kannst ruhig den Regler weiterverwenden! :tumbsup:
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      Danke für die Zahlreichen Antworten!

      @Gerry.
      Danke für den Link zum BEC. Scheint genau das Richtige für mich zu sein. Ideal auch das ich mit dem Castle Link auch die Spannung Regeln kann! Dann kann ich wirklich die 7,2V Pumpe behalten. Du hast recht, es ist billiger. Die Pumpe kostet 189 EURO!! Dagegen sind zwei BEC's und Castle Link um etliches günstiger. Das löst gleich mehrere Probleme auf einmal für mich :tumbsup:

      @Triffnix
      Da ist klasse! In der Beschreibung vom Regler steht nämlich nur 2s. Aber wenns nur wegen dem BEC ist, dann passts. Brauch ich also nur nen geeigneten BL Motor, zwei CC BEC plus ein Castle Link, zwei THOR 4s, einen 5000er 3s Lipo und ich kann die komplette Elektrik fertig machen :rock:
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      Ich fahr meinen Ax2 mittlerweile auch seit 2 Monaten an 3s Lipo und verwende das CC 10A Bec! :rock:
      Ich glaube gelesen zu haben, dass Axial den Regler mittlerweile für 3S Lipos freigegeben hat, wenn man ein externes Bec verwendet!
      Aber der Regler kann nur Brushed Motoren! Ich hab einen 55turn Lrp Motor verbaut, der bis 14.4V freigegeben ist!
      Lg :wink:
      Jeepfreak :rock:
      Axial Honcho
      HPI Sprint 2 Drift
      Traxxas Slash 4x4 Ultimate
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "Koinegghansl" schrieb:

      Ich fahr meinen Ax2 mittlerweile auch seit 2 Monaten an 3s Lipo und verwende das CC 10A Bec! :rock:
      Ich glaube gelesen zu haben, dass Axial den Regler mittlerweile für 3S Lipos freigegeben hat, wenn man ein externes Bec verwendet!
      Aber der Regler kann nur Brushed Motoren! Ich hab einen 55turn Lrp Motor verbaut, der bis 14.4V freigegeben ist!
      Lg :wink:


      Achja stimmt, der AX2 kann ja nur Brushed Motore. Naja egal. Es gibt ja auch gute Brusched Motore. Ich kann ja immer noch auf BL umsteigen wenn ich mal alles fertig hab.
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "Gerry" schrieb:

      "joker69" schrieb:

      Hallo!

      Zum Thor 4s:
      Ich verwende sie ohne Probleme mit meinen 2S-Lipos - ich denke denen ist es vollkommen egal woher der Saft kommt...
      Bei "Lopo tauglich" geht es - denke ich - nur um die Abschaltung, damit der Lipo keinen Schaden nimmt.
      ich bin von 7,2 NiMH auf 2S Lipos umgestiegen - einzige Änderung war die Einstellung bei den Robitronic Fahrtenreglern auf Lipo - sonst habe ich nichts geändert.
      Bie den 3S musst halt prüfen, ob alle Komponenten die höhere Spannung vertrage . aber sonst ist es meines Wissens nach egal.

      LG
      Martin


      Richtig :tumbsup:


      "ThomasR" schrieb:



      Lipo 2s wäre so kein Problem, da mein Axial AX2 Regler 2s Lipos kann. Aber wie gesagt, das ist meinen MadDog Led's zu wenig. Welches BEC ist das geeignetste für mich in dem Fall wäre mal das wichtigste denke ich. Dann, welcher Fahrtregler und welcher Motor sind ideal. Achja, gibts nicht auch 5mm LED's in rot welche 11,1 Volt vertragen?


      BEC wäre das hier die optimale Variante:

      CC BEC 10A

      Mit dem Castle Link kann man dann die gewünschte Ausgangsspannung einstellen - wenn man sowas nicht zur Verfügung hat kann man auch die Jungs vom Keller anschreiben, die machen einem das auch direkt vor dem Versand.

      LG Gerry


      Bin grad im Crawlerkeller gewesen und hab mir das mit dem BEC CC BEC 10A angeschaut. Da steht das man das Castle Link seperat erhalten kann, aber auf den Bildern zum BEC steht Castle Link unten drauf. Castle Link kann ich aber seperat nicht bestellen. Blick da irgendwie nicht durch.

      LG
      Thomas
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "Gerry" schrieb:

      Schau mal hier:

      CC Link

      LG Gerry


      Aha! Das ist also das Ding zum einstellen der Volt!! Ich dachte das ist irgend ein Modul mit Jumper oder so. Na bestens, dann bestell ich mir gleich zwei CC BEC 10A und dieses USB Modul.

      Danke!! :sal:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Fragen

      Damit kannst du dann auch sämtliche Castle Creations Regler, Axial Regler und Holmes Regler programmieren.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      "Gerry" schrieb:

      Damit kannst du dann auch sämtliche Castle Creations Regler, Axial Regler und Holmes Regler programmieren.

      LG Gerry


      Auch den AX2? He das is lässig.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: von NiMh 7,2 V auf Lipo 11,1 umrüsten - Fragen über Frag

      So, 5000er 3s 20c Lipo, die beiden CC BEC 10A und das Castle Link sind bestellt. Jetzt muss ich aber gas geben mitm Wraith, damit ich die Elektronik bald drin hab. Danke nochmals für alle die mir geholfen haben.

      LG
      thomas
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power