Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun Day

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun Day

      Sodala....

      Habe die letzten 2 Abende in Geralds Werkstatt verbracht, und wir haben viel geplaudert.

      Was ich bis jetzt mitbekommen habe, sind die letzten Trialandfun Tage sehr gut angekommen.
      Was ich jetzt gerne ins Rollen bringen würde, wär ein kleiner Wettbewerb zum Trialandfun Day.
      Schlagwort Trophy.
      Was ich mir so bis jetzt überlegt habe, möchte ich hier mal versuchen zu verdeutlichen.

      Alle Fahrzeuge starten (erst mal) in einer Klasse. Egal ob SCX10, XC, oder Eigenbau&Co.
      Gefahren wird ähnlich beim Trial durch Tore. Diese sind aber nicht so nah beieinander gesteckt. Fürs zurück Schieben gibts keine Strafpunkte, das kann jeder so oft machen wie er will. Die Tore dürfen nur in eine Richtung durchfahren werden. Es geht prinzipiell nur darum, das Gelände zu bezwingen. Mit ALLEM, was man am Fahrzeug (zb Dachgepäckträger) hat. Sprich man darf Sandbleche , Seilwinden, Umlenkrollen und CO verwenden. Einfach alles, was Maßstabsgetreu ist, und sich beim Start am Fahrzeug befindet. Sprich selbst wenn das Fahrzeug umkippt, darf es zb mit einer verbauten Seilwinde und Umlenkrollen wieder aufgestellt werden. Wichtig ist nur, alle Tore müssen in der richtigen Richtung und Reihenfolge durchfahren werden.
      Da es egal ist, wie oft man zurück schiebt, gibt es nur ein Zeitlimit für die gesamte Strecke.
      Sprich man sollte auch schnell entscheiden können ob man es X-Mal probiert einen Hang hoch zu fahren, oder gleich die Winde dran hängt.
      Für alle Fahrzeuge die keine Winde haben, gibt es an den entsprechenden Stellen Servicefahrzeuge an deren Winden man sich hängen darf.
      Ich hoffe ihr könnt halbwegs nachvollziehen, was ich meine. Was haltet ihr davon? Brauchbar? Komplett Schrott? Würd mich freuen ein paar Vorschläge zu bekommen.

      Beste Grüße, Augsut
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Find ich ne absolut gute und sinnvolle Idee! :tumbsup:

      Wir hätten hier auch ein Scale Reglement, sieh dir das doch mal an, vielleicht findet man dafür auch Verwendung: Scale Reglement

      Wenn nicht machts auch nix, aber ich denke es wäre ein guter Ansatz :kin:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Geht genau in die Richtung! :tumbsup:

      Nur möchte ich, gemäß TrialandFUN, ein möglichst übersichtliches Reglement entwerfern.

      Entwurf:

      -Größe Max 1:10
      -Max 1.9 Felgen
      -Originalgetreu (Abstimmung durch Teilnehmer)
      -Max Breite 22cm (mehr geht in Simmering auch nicht)


      Grüße :)
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Spricht ja auch nix dagegen, nur mit der Breite hätte ich zu kämpfen, da würde keins meiner Fahrzeuge passen :doo:

      Bin schon gespannt was draus wird, Interesse ist auf jeden Fall da :tumbsup:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Möchte mal vorrausschicken daß ich persönlich kein Freund von Rennen, Trophy, Challenge oder ähnlichen Schw....vergleichen bin.

      Prinzipiell find ich die Idee eines Trails mit einigen Toren recht gut. Quasi trifft das am ehesten den Stil den wir bei unseren Ausfahrten pflegen. Problematisch wird nur die Suche nach einem passenden Gelände. Das Gelände des SMRC is mal definitiv zu klein dafür, CP würd sich da schon eher anbieten.
      Die Idee als solches wird schon von den deutschen Nachbarn wie dem Team CTC (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ctctrophy.de/">http://www.ctctrophy.de/</a><!-- m -->) erfolgreich durchgezogen, find ich auf jeden Fall interessant. Nur sollte es auf einem unbekannten, weitläufigen Gelände stattfinden.

      Soweit meine Meinung dazu.
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Geplant ist das Ganze für die SMRC Strecke. Auch dort kann man Tore stecken, die es in sich haben. (Auch wenns schwer wird :aufreg: )

      Erster möglicher Termin ist der Trialandfunday im September.
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Ich habs ja bisher leider noch nicht auf die SMRC Strecke geschafft, versuche aber beim nächstmöglichen termin mir mal ein Bild davon zu machen :tumbsup:

      Was ich halt so mitbekommen habe ist die Strecke halt für die "neue" Generation an Fahrzeugen - SCX10 z.B. - ziemlich schmal, aber wie gesagt, beim nächsten Mal werd ich dabei sein :tumbsup:
      Finds uaf jeden Fall gut wenn man sich Gedanken macht, das kann der Szene nur gut tun :kin:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Dann wirds erst wieder nur ein "einfaches" Torfahren, da man beim SMRC einfach die fix vorgegebenen Strecken hat, wo man nicht viel abweichen kann. Dabei macht bei einer Trophy gerade die Möglichkeit der alternativen Routen den besonderen Reiz aus...
      Aber ich laß mich gern überraschen!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Wir könnens ja einfach mal probieren, und schauen wies ankommt :)

      Wünsch euch ner gute Nacht, muss morgen um 6 Uhr raus. :ab:
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Hallo erstmal im Forum.

      Grundsätzlich halte ich nix von der Idee dies an einem Trial&Fun Day zu veranstalten, denn was ist mit den Fahrern die wirklich nur zum FUN kommen. Müssen die dann zwangsweise warten während die anderen den Bewerb fahren oder sehe ich da was falsch. Ich denk mir mal das es die Leute die nur zum FUN kommen eher abschrecken wird. Warum plant man sowas nicht auf einen anderen Termin und die die wollen können dann ja kommen.

      Des weiteren habe ich mit max 1:10 ein leichtes Problem denn was ist mit dem allseits beliebten und mittlerweile schon recht häufig verwendetet Defender der hat 1 : 8,5.

      Und wenn dann sollte schon nach dem Reglement gefahren das schon exestiert denn dafür haben wir es ja.


      LG :kin: ODI
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Ich schließe mich odi an- die Strecke in Simmering ist für XC gebaut, das ist auch gut so. Mit einem Stock SCX hat man dort schon zu kämpfen.
      Die Größe mit 1:10? Dein Dodge ist ja wohl auch eher 1:8 als 1:10. Wie Odi schon sagt es gibt sehr viele Defender die noch größer sind- oder mein Jeep zB.
      Regelement gibt es- angelehnt an das für 1:1 Trials, warum ein Experiment wagen?

      Grundsätzlich würde mich das Stangl fahren schon reizen.
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Deswegen frage ich, um zu schauen wie das Feedback ist.

      Das mit 1:10 sehe ich komplett ein, gegen eine Maximalgröße á la Defender kann ich nichts einwenden.

      Und bzgl der "Streckenbelegung" und Fun-Fahren.

      Mann muss ja nicht die ganze Strecke auf einmal nutzen. Die SMRC-Strecke ist groß genug...

      Und warum ein anderes Reglement? Ein 2.2 Tuber wird sich in Simmering nicht sehr wohl fühlen, sondern eher was planieren.


      Beste Grüße :)
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Hi

      Zitat Die Strecke ist groß genug. Auch das sehe ich anders denn ich war auf den letzten T&F Days und da spielts sich schon ordentlich ab selbst wenn dann nur ein Teil gesperrt wirt vergrault man dabei die FUN Fahrer. Grundsätzlich ist die Strecke schon groß aber an den T&F Days schon mehr als ausgelastet (was ja durchaus als positiv zu bewerten ist) da schon sehr viele die Days nutzen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Na dann würde ich ja fast vorschlagen einen 2. Termin für einen Versuchslauf zu legen. ;)

      Aber am Termin solls ja nicht scheitern.

      Grüße
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Halte ich für das beste und dann sieht man ja wie hoch so eine Veranstaltung mit eventueller vorheriger Werbung frequentiert wird. Könnte ja mal längerfristig gedacht auch eine Fixveranstaltung werden was ja wieder durchaus positiv zu bewerten ist.
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Na bitte, so könnts doch was werden.

      Bzgl dem Reglement. Ich möchte es im Sinne von Trialandfun möglichst einfach halten. Da bitte ich nochmal um eure Vorschläge.

      Mein Vorschlag:

      Max Karosserie Abmessungen: 50cm Länge, 23cm Breite
      Nur 1.9 Felgen
      Keine 4-Radlenkung und dergleichen

      Sprich eine Klasse in der sich XC, SCX10, Hiluxs und co sich einigermaßen vertragen.

      Bitte um weitere Vorschläge!


      Grüße :che:
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Überlegungen für eine "neue" Klasse bzgl Trial and Fun D

      Machen wirs mal anders rum, wie soll denn gefahren werden?
      Auf Zeit?
      Auf Punkte?
      Beides?

      :kin:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power