Knight Rider / Tamiya M-Chassis.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Thema "Super Pursuit Mode" und Sonderfunktionen:

      Ich habe seeehr lange überlegt, eine Lexankaro aus Japan zu kaufen (mittlerweile aber nur mehr sehr schwer erhältlich) und mit "normalen" Reifen und Felgen K.I.T.T. auf ein umgebautes Buggy-Chassis aufzubauen (wegen längerer Federwege). Da war der Plan, mittels einem extra Motor und zweier davon angetriebenen "Lanzen/Katapulten" in der Chassismitte (die blitzschnell aus- und wieder einfahren) eine Art "Turbo-Boost"-Funktion zu realisieren (also Springen ohne Rampe). Versuche mit Lego-Technik haben aber schnell gezeigt, dass es nicht gerade einfach ist eineinhalb Kilo Auto so in die Luft zu schiessen ...

      ... geschweige denn es wieder auf den RÄDERN landen zu lassen. Man glaubt ja gar nicht, wie viel Energy da dahinter ist :whistling:
      Obwohl ... - möglich dürfte es sein! Es gab z.B. von Nikko vor einigen Jahren einmal einen Stunt Hopper ;) Leider spuckt Google & YT aber keine brauchbaren Videos dazu aus.

      Lg, Motodrom.

      EDIT: Doch ... es gibts ein Video :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motodrom ()

    • tombuggy schrieb:

      ich bin immer die D60 Supergrip hinten und die D60 M Grip vorne gefahren das aber mit einem 17er.
      wenn´s Heck a bissssssal kommen soll M Grip v+h
      kommt aber immer drauf an was du Motorisch verbaust und wie schwer die Karre wird.
      Standard D60 immer nur vorne, Ausgenommen du bist ein 2WD Drift ASS :lol:


      Heute habe ich mal eine ausführliche Probefahrt gemacht. Verbaut sind ein Standard-540er, Standard-Reifen vorne (sehr abgefahren) und etwas bessere S-Grip-Reifen am Heck.
      Innen auf Fliesenboden slidet das Ding, was das Zeug hält. Also quasi unfahrbar (außerdem zu schnell - habe gleich einmal den Servosaver geputzt :roll: )
      Draußen auf Asphalt war das Setup schon interessanter! Durch die Standardreifen an der Front nimmt er Kurven stoisch untersteuernd. Nimmt man das Gas weg, lenkt er willig ein. Aber das Heck bricht nicht mal bei plötzlichen Vollgas-Schüben aus!

      Ganz anders, wenn man die S-Grip vorne und die Standard-Reifen nach hinten umschraubt! Fast unfahrbar! Kommt das Heck mal bei höherer Geschwindigkeit, stehst du im nächsten Augenblick auch schon entgegen der Fahrtrichtung!
      @ tombuggy: werde also mal 4 M-Grip-Reifen bestellen und schauen, wie sich die mit einem schweren Auto tun ...

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo
      hast ne PN von mir
      und Dämpfer braucht dein M-04 auch noch, die Plastikhülsen ;( taugen gar nichts.
      Achtung bei Frontall Crash die Chassyplatten brechen extrem leicht nach der Vorderachse








      L.G.Thomas
      CC01 Wrangler
      SCX10 Dingo
      TA01 Hummer H1 DAUERBAUSTELLE!
    • Danke tombuggy!

      Grundsätzlich ist eines festzuhalten:
      Der K.I.T.T. wird nicht gebashed; dazu ist er zu schwer (Hardbody & jede Menge Elektronik-Schnickschnack) und die Karosserie zu aufwändig gestaltet. Wahrscheinlich wird sogar ein langsamerer, drehmomentstärkerer Motor eingebaut - also nix mit Super Pursuit Mode :aetsch:

      Also: Fahren sollte er zwar einigermaßen gut, aber die Funktion und der Show & Shine-Faktor sind am Wichtigsten. Diesbezüglich gibt's die nächsten Tage wieder ein paar News, es sind Teile im Zulauf ;)

      Lg, Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Er kommt ....



      Nein, Blödsinn! :doo: ... er spricht! :sho:
      Heute hat mir der freundliche Postmann ein Packerl mit einem 5x5x5cm großen Bluetooth-Brüllwürfel gebracht. Hat einen eigenen Akku an Board, wird über USB geladen und kann entweder kabelgebunden, über eine MicroSD-Card oder Funk Soundfiles abspielen (Lautsprecher-Leistung 3 Watt). Das Schöne an Bluetooth: weil es 1600mal in der Sekunde das Frequenzband wechseln kann, gibt's keine Störungen mit der 2,4GHz-Anlage (außer das Frequenzband ist dicht) - zuhause hat's jedenfalls pipifein funktioniert :thumbup:
      So schaut das Ding aus:



      Und so in etwa klingts - wenn auch der blecherne Sound von der Kamera kommt und nicht vom Brüllwürfel:



      Also, das erste Lebenszeichen ist mal da ... :tumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motodrom ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So motodrom,musste gestern an dich denken. Hab da was für dich.
      War in einem nahegelegenen Einkaufszentrum das Jahresjubiläum feierte und da stand er dann.
      K.I.T.T in 1:1 ,der Knaller an der Sache ist für heute hat sich sein treuer Freund und Leidensgenosse David Hasselhoff angemeldet.
      Auf meine Frage hin ob sich Bonnie oder April auch ein Stelldichein geben, erntete ich nur verwunderte Blicke.
      Dachte halt das sich die Mädels technisch sicher besser auskennen als der ausrangierte "Michael Knight".
      Hätte dir gerne die Rutsche zum Technikteam der Knight Foundation gelegt,tja leider.
      Genug geschwafelt hier die Bilder.:
      lg



    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Coole Sache, ich habe auch einen im Sommer Gesehen und wen wundert es :

      Der stand vorm großen blauen C (sind wahrscheinlich ein paar LED´s ausgebrannt nach den Jahren :lol5: ).
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Danke für die Bilder, Siru76!

      Ich bin als 13jähriger, schwer akneverseuchter Pubertierender in einer K.I.T.T.-Replika gesessen. Es gab sogar ein Foto davon (hat damals 50 Schilling gekostet! :crazy: ), nur hab ich es irgendwo im Laufe von drei Umzügen verschlampt ...
      War aber trotzdem ein nettes Erlebnis! ^^
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Endlich hatte ich wieder mal Zeit am Knight Rider weiterzubauen - hatte schon fast Entzugserscheinungen! 8|

      Ich habe dieses Wochenende die Karosserie auf das Chassis angepaßt. Dazu wurde eine Bodenplatte aus grauem PVC hergestellt und die bereits vorhandenen Löcher unten an den Karosserieschwellern zur Befestigung genutzt. War gar nicht so einfach, denn es geht sich alles buchstäblich auf den Millimeter aus, und es war auch einiges an Tüftelei von Nöten ...

      Dann habe ich noch einen Hubcap-Prototypen (=Radzierkappe) für die neuen Felgen (gehören eigentlich zum neuen Tamiya Fiat 500) aus 0,75er-PS hergestellt, lackiert und mit Doppelklebeband provisorisch befestigt. Ich finde sie schon recht gut, mal schauen, ob mir noch eine schlaue Befestigungsmöglichkeit einfällt :stu:
      Besonders stolz bin ich auf mein getöntes Rückleuchten-Glas, das frisch aus der Lackierstraße gefallen ist :D

      ... und hier noch die Bilder vom Baufortschritt:



      Lg, Motodrom.
    • man merkt, du hast bei der serie damals nicht gut aufgepasst.
      Bei Superpersuite-Mode sind nur jede Menge Spoiler ausgefahren und dann wurde das Video mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt.
      solltest du also doch irgendwie hin bekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      @Felgen.
      sieht cool aus. spricht etwas dagegen die Methode mit Doppelklebeband zu belassen?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ... wieder ein bissl was Neues vom

      kitt-smiley-front.gif


      @ Spedi: ... nix Super Pursuit Mode! :aetsch: Aber Du hast recht, ich werde es bei der Doppelklebeband-Lösung belassen.

      Ich habe mich heute den Zusatzscheinwerfern gewidmet. Mir gefällt die Front mit den Doppelscheinwerfern gut (gab auch mal drei pro Seite), also habe ich die aus einem PS-Winkelprofil und Lampengehäusen aus zurechtgeschliffenen Legosteinen gebaut (danke für die Idee, Papamobil!). Momentan sind die Scheinwerfer noch mit Doppelklebeband eingepaßt, morgen wird gebohrt und geschraubt. Aus dem geriffelten Teil einer CD-Hülle entstehen dann noch Scheinwerfergläser ...

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ... die gleichen Foto-Perspektiven, aber das Fotomodell unterscheidet sich ein wenig! ;)
      Die Zusatzscheinwerfer sind mattschwarz lackiert und eingebaut, und die "Lider" der Schlafaugen-Scheinwerfer sind erstmal lose eingepaßt. Die Lampenkörper sind gerade am Entstehen.

      Außerdem habe ich die Karosserie schon zum Grundieren vorbereitet (schleifen, schleifen, und nochmals schleifen ... :wacko: )
      Soweit also das Ergebnis dieses Wochenendes:



      Außerdem braucht K.I.T.T. ja auch eine Transport-Box. Da der Trend ja in Richtung Dioramen geht, werde ich das Innere der FLAG Mobile Unit (der schwarze Truck mit der riesigen Heckklappe) stilisiert nachbilden.
      Ein paar LED-Scheinwerfer und ein paar Blinklichter im 80's-Style kommen auch rein. Und evtl. ein Extra-Akku, damit ich auf Ausstellungen die Licht- & Sound-Funktionen von K.I.T.T. extern versorgen kann ...

      kitttone.gif
      So long, Motodrom.
    • Beim Knight Rider geht's dieser Tage auch wieder weiter - wie gesagt ist es ein Langzeitprojekt, und ich bin froh, dass jetzt zumindest mal der Mog fährt ;)

      Aktuell bin ich gerade am Lackieren ...
      ... bzw. am Verzweifeln :ab:

      Nachdem ich den Heckspoiler achtmal gespachtelt und geschliffen habe und dieser (trotz finalem Nass-Schliff mit 1000er Schleifpapier) immer noch ungleichmäßig Lack annimmt, resigniere ich langsam ...!
      Wobei ich sagen muss, am Heckspoiler spiegelt sich der Lack wenigstens. Der Rest der Plaste-Karo machte nach einer Schicht Primer gleich einmal eine fette Orangenhaut. Also wieder runter mit dem Zeugs, wieder mal schleifen bis der Arzt kommt, und wieder rauf mit Basislack und Klarlack.

      Trotzdem fühlt sich die Karo nicht glatt an ...
      ... mein letzter Trumpf ist, das ich nach dem kompletten Durchtrocknen zur Autopolitur greife! Oder habt ihr 'ne andere Idee? ?(

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Die gute Nachricht:

      Lackierung Nr. 2 sieht besser aus; ist aber trotzdem weit weg von perfekt, was allerdings zu einem großem Maß an der Karosserie selbst liegt (wellig, buckelig, miese Fertigungs-Qualität).
      Ich bin für's Erste trotz allem mal zufrieden und werde zum Karosserie-Finish übergehen ...

      ... dann folgt der grobe Zusammenbau und dann die Elektrik.

      Beweisfoto (leider nur Handyqualität):



      Lg, Moto.
    • Vielen Dank für die Likes!

      Heute habe ich die Karosserie mal poliert; jetzt glänzt er wirklich! :tumbsup:
      Probeweise habe ich mal alles ein wenig zusammengeschraubt und die Fernsteuerung eingeschalten - daher hängen auch noch etwas unmotiviert ein paar Kabel und die Rückleuchten raus. Aber ich glaube, man kann sich schon was vorstellen:



      Es gibt aber noch viel zu tun:

      - die Rückleuchten-Einheit fertigstellen
      - Platz für die 9V-Scanner-Batterie finden und einen Schalter einbauen
      - fertig verkabeln
      - 3 weitere Hubcaps anfertigen & lackieren
      - Rückspiegel montieren
      - Nummertafel anbringen
      - ...

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power