Knight Rider / Tamiya M-Chassis.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knight Rider / Tamiya M-Chassis.

      Hi!

      Dieses Auto ist ein Langzeit-Projekt, das mich eigentlich schon seit meinem 8. Lebensjahr begleitet.
      Die Karosserie ist ein Thai-Korea-China-K.I.T.T. aus den 80ern, die auch gerne wegen einer falschen Verkabelung mal in Feuer aufgegangen sind. Es war ein batteriebetriebenes Spielzeugauto, das umdrehte, wenn es gegen ein Hindernis fuhr. Licht, Sirene und ein Mikrofon und ein Lautsprecher waren seinerzeit auch dabei.

      K.I.T.T. war das erste Modellauto, das mein Vater und ich gebaut haben. Zuerst abenteuerlich gelenkt über eine selbstgebaute Kabelfernsteuerung mit vielen, vielen Köpfen, Potis und Signallampen in einem riesigen Alu-Kasten, gespeist von einem 12V-Bleiakku (auch ein Ziegel). Durch den Verkauf des 2CVs meiner Mutter erhielt K.I.T.T. dann eine Funkfernsteuerung (Anfang der 90er; eine Graupner 4014). Der Unterbau war ein Alu-Buggy-Chassis (!) von Graupner aus den späten 70ern, Zustand damals schon komplett ausgenudelt ...

      Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich geschworen, wenn's einmal paßt, kriegt unser Knight Rider ein schönes, und vor allem technisch einwandfreies Chassis und ein piekfeines Karosserie-Finish.
      In der Zwischenzeit ist viel passiert:
      K.I.T.T. hat einige Umzüge mehr oder weniger schlecht verkraftet, das Chassis ist endgültig am Ende, die Moosgummireifen haben im Keller Schimmel angesetzt, ja - und mein Vater weilt auch schon einige Zeit nicht mehr unter uns irdischen Modellbauern ...

      ---

      Dann geschah Seltsames:
      Auf Willhaben fand ich vor zwei Jahren genau den gleichen Spielzeug-K.I.T.T. von damals zum absoluten Schnäppchenpreis (das ist heute bei weitem anders), und vor einiger Zeit fand ich heraus, dass das Tamiya M-Chassis wie die Faust aufs Auge für den Knight Rider paßt. Heute - und damit schließe ich die Einleitung - habe ich genau das zu einem sehr guten Preis aus einem Nachbarort geholt. :thumbup:

      Und jetzt geht's los mit meiner "Mission" -> der Knight Rider bekommt 30 Jahre nach Baubeginn wieder neues Leben eingehaucht:
      Ein Scanner (das rote Licht in der Front) ist schon besorgt, ein paar Karosseriearbeiten sind auch schon erledigt, und der Radstand vom M-Chassis ist auch schon angepaßt (kurzer Radstand, K.I.T.T. dürfte Maßstab 1/12 sein).
      Verbaut wird noch ein Soundmodul, damit K.I.T.T. sich auch standesgemäß vorstellen kann (die Soundfiles mit der deutschen Originalstimme habe ich schon ewig lange mal von einem KR-Forum runtergesaugt), und dann sollte sich meine Mission langsam erfüllen ...

      Hier einmal der Status Quo in Bildern:



      Soweit die lange Vorgeschichte zu einem noch viel länger andauernden Projekt mit viel Herzblut,
      Euer Motodrom.
    • Echt geil die Geschichte,mach den ja fertig! :aufreg:
      UndWie der Teufel so will habe ich den vor kurzen beim großen C am Parkplatz gesehen un Fotografiert!
      Auch ich bin mit der Serie groß geworden!!!

      LG
      Thomsen
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Erstmals tolle Geschichte!
      Mir geht es wie dem Thomsen,bin ebenfalls mit der Serie groß geworden und freue mich auf dein Projekt.
      Mit der deutschen original Stimme kommt der sicher gut.
      Brauchst dann noch die Armbanduhr vom Michael um ihn rufen zu können wenns bei dir mal eng wird. :D
      K.I.T.T. hol mich hier ab!!


      Ps.: die Trennung von seinem Auto und die Tatsache das er in Badehosen scheiße aussieht war sicher mit ein Grund das der zum saufen begonnen hat :mrgreen:
    • Leute, ich brauch' kurz mal Eure Hilfe:

      1.) Der TransAm bekommt klarerweise neue Profilreifen fürs M-Chassis. Aber welche nehme ich 54D? 60D? Bin etwas überfragt ... :scr:
      Auf der einen Seite sollte der Vortrieb passen, ein kleiner Powerslide sollte aber auch drin sein. Jetzt sind an der Hinterachse "S-Grip" montiert.

      2.) An die Funktionsmodellbauer unter Euch:
      Ich möchte mir ehrlich gesagt ein teures Soundmodul (mit Motor-Sound) sparen, trotzdem aber eines verwenden, mit dem ich mp3- oder wav-Files abspielen kann (z.B. den Scanner-Sound oder K.I.T.T.'s Stimme). Von ELV gibt's da folgendes:
      elv.at/mini-wave-player-mwp1-bausatz.html
      elv.at/mp3-sound-modul-msm-2-fertiggeraet.html

      Mir ist schon klar, ein Viertel Watt beim kleinen Modul ist zu wenig, .... - andererseits: das ist ein Auto und kein Ghettoblaster :lol1:
      Bitte um Eure Meinung(en)!

      Danke & lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Keiner einen Plan? Auch nicht wegen der Reifen? ... Na gut, dann probier ich halt selber weiter :stu:
      Ansonsten habe ich mich heute einmal mehr der Karosseriegestaltung gewidmet. Der Frontspoiler wurde angepaßt (die weißen Dinger), an den Rückleuchten gebastelt (wird eine glatte & später schwarz getönte Leuchteneinheit), und der Scanner wurde gelötet und eingebaut (eine Sch***-Hockn! :doo: :(


      Ein kleines Video vom Scanner gibts auch. Es ist ein Velleman-Bausatz, der über einen 9V-Block läuft:



      Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber mehr ist mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten auch nicht drin ... :mrgreen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motodrom ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Endgeil das Projekt!

      Thema Soundmodul, ich kenne mich da zu wenig aus.

      Würde ein kleiner MP3 Player nicht auch gehen? Apple iPod Shuffle? Man müsste den halt von aussen bedienen.
      Ich plane etwas ähnliches für meinen Tamiya King Hauler - Optimus Prime.
      Die Soundfiles könntest du auf dem Garageband von einem iMAC selber produzieren. Habe so schon mal die Tonspur aus einer DVD herausgeholt für einen Transformers Klingelton am iPhone. Wenn du eine DVD hast könnte ich die gewünschten Sounds "extrahieren"!


      Gruss Yves
    • Danke, Leute! :wink:

      Zum Thema Soundmodul: die Idee mit dem mp3-Player ist an sich gut, aber wie soll ich den Ansteuern? Gut, man könnte ihn zerlegen und die Bedientasten auf Schalteingänge legen - aber das ist auch schon wieder umständlich ... - daher fiel meine erste Wahl auf die ELV-Bausätze (die ja im Prinzip mp3-Player sind).

      Eigentlich würde ja ein Bluetooth-Lautsprecher genügen. Den verbindet man z.B. mit dem Smartphone, und dann könnte man prinzipiell auch Audiofiles übertragen, wenn's von der Übertragungsrate her passt und sich der Blauzahn mit der 2,4 GHz-Fernsteuerung verträgt...

      Ebenfalls angeschaut habe ich mir das digitale Soundmodul vom großen C (conrad.at/ce/de/product/234219/Digitales-Soundmodul, es kann für den Preis wirklich viel!), aber allein die unverständlich geschriebene Betriebsanleitung und das offensichtliche Fehlen einer Sounddatenbank (wenn, dann will man da auch ein fettes V8-Blubbern abspielen) verleiden einem das "Habenwollen".

      Bezüglich Sounds & Editing: die wären für mich an sich kein Problem - ich habe sogar einen digitalen Soundrecorder (Zoom H4n), mit dem man echte Motorgeräusche in höchster Qualität aufnehmen könnte. Auch der Scanner-Sound und K.I.T.T.'s Stimme liegen schon als mp3-Files in guter Qualität vor. Ich will nur nicht eine Woche Soundschnipsel für das Soundmodul zusammenschneiden und dann nach dem Trial- & Error-System 80 wav-Dateien konvertieren (raus kommt ja immerhin nur 8-Bit-Mono ... - also Telefonqualität :thumbdown: ).

      ... auf der anderen Seite gäb's natürlich auch die besprechbaren Grußkarten-Module um 10 Euro ... :doo:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Bevor du dir jetzt um 80 Euronen das Conradmodul holst, invertiere etwas mehr und hol dir das Beier USM-RC. Das kann viiiiiiiiel mehr, wie z.B Servos ansteuern mit gleichzeitigem Abspielen der dazupassenden Soundfiles. Wird im Funktionsmodellbau gern genommen, eben wegen der Vielseitigkeit!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Habe ich mir auch schon angeschaut - das kann sogar (z.B. bei Gashebel schnell auf Volllast durchziehen) alternative Sounds abspielen! Da hörst den V8 bei Vollgas richtig geil durch die Ansaugtrichter schlurfen, und beim Gaspedal streicheln nur ein sanftes Blubbern! :thumbsup:
      Aber es kostet halt schon schön viel ... :whistling:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • für das, was es kann finde ich die 129 Euros, inkl. Software+Datenkabel nicht zuviel... Frag mal den Mafi, vielleicht hat jemand bei den Mostviertlern das Kabel+SW, dann reichen die 119^^

      Das Benedini ist günstiger, kann aber wieder weniger.
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo
      Wegen der Reifen.
      ich bin immer die D60 Supergrip hinten und die D60 M Grip vorne gefahren das aber mit einem 17er.
      wenn´s Heck a bissssssal kommen soll M Grip v+h
      kommt aber immer drauf an was du Motorisch verbaust und wie schwer die Karre wird.
      Standard D60 immer nur vorne, Ausgenommen du bist ein 2WD Drift ASS :lol:










      L.G.Tomas
      CC01 Wrangler
      SCX10 Dingo
      TA01 Hummer H1 DAUERBAUSTELLE!
    • Jou, Leute - das sind mal Tipps, die mir wirklich weiterhelfen!
      Mittlerweile habe ich ja schon die abenteuerlichsten Dinge ergoogelt :lol5: :crazy: :
      MP3-Brüllwürfel mit Fernbedienung
      Oder alternativ dazu ein Motorrad-MP3-Player mit Fernbedienung & integrierter Alarmanlage (reagiert auf Lageänderung, z.B. wenn jemand K.I.T.T. stehlen will :mrgreen: ) -> geht aber leider nur mit 12V ...

      Nein, Spaß beiseite - es wird wahrscheinlich eh so eine Beier-Benedini-G'schicht werden ....

      Thx, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Geiles Projekt. Bitte fleißig weiterposten!!

      Zum Soundmodul:
      Ich habe das Benedini TBS Mini und bin sehr zufrieden.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power