Modellbaugruppe 20 auf der Modellbaumesse Wien 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube so einfach ist das nicht. Ich kann mich auch noch gut erinnern, als die Messe noch im Messepalast war. Das waren noch echt tolle Messen mit viel interessanten Dingen und Super Show. Aber die Zeiten haben sich geändert und eben auch die Angebote und das Interesse an Produkten, wie auch die Margen der Händler. Der Messeveranstalter jetzt ist nicht mehr an tollen Messen mit tollen Inhalten interessiert, sondern an tollen Gewinnen für sich. Und wenn eben weniger Aussteller kommen, wird nicht nachgedacht, wie man die wieder zurück holen kann, sondern man kompensiert das mit höhren Gebühren. Ist ja nichts neues. Ist ein Trend der überall im Geschäftleben zu finden ist. Neues Management nennt man das.
      Noch dazu kommt, wie schon erwähnt, daß die Margen für die Händler selbst immer dünner werden und das Internet und seine vielen Möglichkeitenm, günstig sich die Sachen selbst zu organisieren, treiben diesen Trend noch an. Da beißt sich der Hund in den Schwanz. Gute Modellbaugeschäfte, die den Geiz ist geil Trend der Großen und den Internetgeschäften klarerweise nicht mithalten konnten, haben dicht gemacht. Mittlerweilen kämpfefn auch die Großen mit dem selben Problem, mit dem sie zuvor ihre kleinen Konkurrenten umgebracht haben. Und deshalb dürfte sich meiner Einschätzung nach auch das vertreten sein bei dieser Messe nicht mehr wirklich lohnen. Man merkt das auch an den "Messepreisen". Früher konnte man noch was nettes abstauben. Heute nicht mehr.

      Ich finde es allerdings sehr schade, daß es im Grunde kein Modellbau-Händlernetz mehr gibt. Lieber würde ich ins Modellbaugeschäft fahren, dort ein wenig stöbern, mir tolle Modell anschaun und auch Sachen kaufen, die ich vielleicht gar nicht geplant habe, aber halt da waren und ich brauchen kann bzw. mir teile bestellen, oder wenn lagernd kaufen die ich gezielt suche. Das selbe gilt für Modelle. OK, ich bin jetzt vielleicht nicht ganz der Maßstab, weil ich ja alte Modelle sammle, die wiederum kein Händler hat. Bzw. es gab Modellbaugeschäfte, da konnte man bis vor etwas 10/12 Jahren noch alte Raritäten finden und kaufen. Heute schmeisst dich jeder Händler raus wennst mit einem alten Modell daherkommst wennst es auf Kommision verkaufen willst.
      Ich brauchte mal dringend einen Ersatzteil...nichts besonderes, eher Standardware. Habe alle mir bekannten Modellbaugeschäfte angerufen. Niemand konnte damit dienen, nur auf Bestellung in einer Woche. Naja... bestellen übers Internet kann ich selbst auch - danke.
      Es ist einfach traurig die Entwicklung. Und ich glaube nicht an eine Umekehr oder Umdenken denn, Geiz ist geil..... finden leider zu viele.
    • Hi .

      Genau das ist es und es wird noch schlechter die Preise werden auch immer höher für einen Stand und dann wird nichts verkauft da unter nehme ich lieber was mit der Familie so ist es leider .

      Lg. Schrotter .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,

      Mir hat die Messe gefallen! - Und nein ich bin nicht betrunken.

      Aber ich hatte die Richtige Erwartungshaltung:
      * Leute treffen - 2-3 dabei die ich echt schon sehr lange nicht mehr gesprochen habe
      * 2 Stunden wo Romy viele tolle Dinge sieht
      * am besten gar nicht in die "markthalle"

      Also ich finde es echt toll wie viel Action auf so engem Raum dank 2,4 GHZ geboten werden kann, ich war beim ersten Funcup auf der Messe dabei da druften wir immer nur 15 Mintuen fahren ;)
      ==> klare Verbesserung - nicht alles wird schlechter.

      Zu den Modelbaugeschäften:
      Ich habe mich zu einer Randgruppe entwickelt - und da gibts ernsthaft vielleicht 25 Geschäfte auf der Welt die spannende Sachen haben für mich ;)
      Wenn ich noch Flachbahn fahren würde wäre ich mit einem Händler aus Linz sehr gut aufgestellt.

      Und ja das beste Ladengschäft das ich kenne für unsere Interessen ist leider Hobbytown Folsom ;)

      ==> und dann macht alles Sinn! - Die Messe ist der beste Platz damit andere auf die Idee kommen das Offroad cool ist ==> so kann es wieder mehr Händler geben.

      Danke an alle die soviel Arbeit investieren um unser Hobby bekannter zu machen!

      Cheers
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich will auf keinen fall was schlecht reden. Der Stand von MBG20 war Spitze! Und wir haben zwei Tage voll Spaß gehabt. Das war schon toll. Bleibt wirklich zu hoffen, daß dadurch mehr Interesse geweckt wird. Die paar Runden am Fun Cup Stand haben auch Spaß gemcht. Dennoch, warum raunzen immer mehr? Weils generell wirklich nicht besser wird. Hat man in der Markthalle gesehen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Leider war ich heuer nicht auf der Messe, also kann ich diesbezüglich nix sagen, wie es war.
      Der Aufbau und natürlich das Testen der Scalestrecke hat auf jedern Fall sehr viel Spass gemacht. :rock:

      :offtopic
      War zeitgleich in Essen auf der größten Spielemesse Europas, und die ist nicht schlechter oder besser geworden, sondern nur anders. Aber immer noch eine Reise wert.
      Trotz Internet (!) viele verschiedene Kleinst-Produzenten und auch alle Grossfirmen (englisch, deutsch, französisch, Tschechisch, ...) dort.
      Also ist dort der allgemeine Trend nicht zu sehen. Kann allerdings nicht sagen, was die Veranstalter anders machen... wobei auch dort ein Stand nicht billig ist.
      :end offtopic

      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ThomasR schrieb:

      Ich glaube so einfach ist das nicht. Ich kann mich auch noch gut erinnern, als die Messe noch im Messepalast war. Das waren noch echt tolle Messen mit viel interessanten Dingen und Super Show. Aber die Zeiten haben sich geändert und eben auch die Angebote und das Interesse an Produkten, wie auch die Margen der Händler. Der Messeveranstalter jetzt ist nicht mehr an tollen Messen mit tollen Inhalten interessiert, sondern an tollen Gewinnen für sich. Und wenn eben weniger Aussteller kommen, wird nicht nachgedacht, wie man die wieder zurück holen kann, sondern man kompensiert das mit höhren Gebühren. Ist ja nichts neues. Ist ein Trend der überall im Geschäftleben zu finden ist. Neues Management nennt man das.
      Noch dazu kommt, wie schon erwähnt, daß die Margen für die Händler selbst immer dünner werden und das Internet und seine vielen Möglichkeitenm, günstig sich die Sachen selbst zu organisieren, treiben diesen Trend noch an. Da beißt sich der Hund in den Schwanz. Gute Modellbaugeschäfte, die den Geiz ist geil Trend der Großen und den Internetgeschäften klarerweise nicht mithalten konnten, haben dicht gemacht. Mittlerweilen kämpfefn auch die Großen mit dem selben Problem, mit dem sie zuvor ihre kleinen Konkurrenten umgebracht haben. Und deshalb dürfte sich meiner Einschätzung nach auch das vertreten sein bei dieser Messe nicht mehr wirklich lohnen. Man merkt das auch an den "Messepreisen". Früher konnte man noch was nettes abstauben. Heute nicht mehr.

      Ich finde es allerdings sehr schade, daß es im Grunde kein Modellbau-Händlernetz mehr gibt. Lieber würde ich ins Modellbaugeschäft fahren, dort ein wenig stöbern, mir tolle Modell anschaun und auch Sachen kaufen, die ich vielleicht gar nicht geplant habe, aber halt da waren und ich brauchen kann bzw. mir teile bestellen, oder wenn lagernd kaufen die ich gezielt suche. Das selbe gilt für Modelle. OK, ich bin jetzt vielleicht nicht ganz der Maßstab, weil ich ja alte Modelle sammle, die wiederum kein Händler hat. Bzw. es gab Modellbaugeschäfte, da konnte man bis vor etwas 10/12 Jahren noch alte Raritäten finden und kaufen. Heute schmeisst dich jeder Händler raus wennst mit einem alten Modell daherkommst wennst es auf Kommision verkaufen willst.
      Ich brauchte mal dringend einen Ersatzteil...nichts besonderes, eher Standardware. Habe alle mir bekannten Modellbaugeschäfte angerufen. Niemand konnte damit dienen, nur auf Bestellung in einer Woche. Naja... bestellen übers Internet kann ich selbst auch - danke.
      Es ist einfach traurig die Entwicklung. Und ich glaube nicht an eine Umekehr oder Umdenken denn, Geiz ist geil..... finden leider zu viele.
      Du sprichst mir aus der Seele. Messepalast war einfach Klasse. Auch die "World of Amiga" damals (Für die Jungen: DER Killercompi in den 80ern), Benziner in geschlossenen Hallen? Kein Problem, vielleicht waren wir damals auch alle toleranter. Als Kind war ich regelmässig fertig nach dem Messebesuch und hab meine Graupner-, Tamiya- und Robbe-Schwarten ein Jahr lang wie den heiligen Gral behandelt.


      Der Preisdruck ruiniert die Qualität, überall, nicht nur bei den Produkten auch beim Händlerservice. Und mit schlechten Spannen kannst keine sauteuren Ausstellergebühren finanzieren. Da ist natürlich auch der Konsument daran schuld, schließlich erliegt er ja den Verlockungen des Internetzes und kauft lieber billiger in Hong Kong als später und teurer beim Dealer ums Eck. Ich für meinen Teil bin froh hier in Fußreichweite den Böhm zu haben, der Conrad ist zwar auch nur 10min entfernt aber jedes Mal ein Ärgernis da er nur seinen Billigramsch lagernd hat.

      Deutsche Messen schaffen es auch immer gut zu sein (sehe ich in meiner Branche), selbst Salzburg, das als Messezentrum qualitativ IMMER besser war als Wien lässt leider schon nach.
      In Wien wird dir ja schon beim Hinkommen der Prügel zwischen die Beine geworfen, keine gscheite Infrastruktur, Scheiss Verkehrskonzept, null Parkplätze. (Wenn man aus NÖ kommt ist man halt mal mitm Auto da).
      Vom Chaos bei den Kassen ganz zu schweigen.
      cheers

      Martin

      Wraitcho - Oldskool Bronco bodied and narrowed
      SCX10 - Dodge RAMcrawler A.S.T.S.-Dauerbaustelle
      Phantom3