mein erster 3 Achser - MAN Kat 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also das Aussenspiegel, Trittleisten und Kotflügel aus Gummi sind finde ich eigentlich gut überlegt - das sind unter Garantie die Teile (mit Ausnahme vielleicht von den Kotflügeln) die bei der ersten Ausfahrt abbrechen....

      Bei den Zughaken ist das natürlich bedenklich :lol5:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Ja, für die Haken muss ich mir unbedingt etwas einfallen lassen, hinten kein Problem - das Heck ist gerade, aber vorne - Montagewinkel 45°... :scr:
      aber auch die Wischer sind nur krumm und werden wohl nie wirklich nach Wischer aussehen... mal sehen wenn ich so weit bin...

      Nur eine kleine Neuigkeit - die Federn wurden mit den Aufnahmen verbunden -
      wie bisher - alle Kunstoff-Teile passen wunderbar zu einander - alle Bohrungen sind passgenau. :tumbsup:
      Und so sieht das dann aus wenn das zusammen geschraubt ist:


      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Gemeinde!

      Da gestern König Fußball die Medienwelt regierte, hatte ich Zeit weiter zu machen.
      Laut Anleitung sind jetzt die Achsen zusammen zu bauen...

      Aufmerksame Leser wissen aber, dass diese schon vormontiert waren. ;)


      Also einmal ein wenig erfühlen - Kunststoffgehäuse - greift sich sehr stabil an - ohne brüchig oder porös zu wirken.


      ...und innen?
      Ich beginne bei der 3. Achse
      Die Wellen sind gefettet, das Getriebe auch wenn auch wenig - das Tellerrad sitzt aber sehr fest auf der Halbwelle - mal lösen, wieder aufsetzen - ja, das läuft jetzt besser.

      Jetzt die 2. Achse:
      uiii... Überaschung
      ...kein Fett an den Zähnen - ja klar ist das hakelig


      An der Lenkachse ... ebenfalls kein Fett an den Zähnen.
      30 Minuten später - alle Achsen geöffnet ... sauber eingefettet ... und wieder verschlossen.
      Jetzt läuft das schön geschmeidig - ich bin gespannt wie das unter Last läuft.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • weiter gehts:

      oberer V-Link für die Lenkachse - wieder Stahlstifte mit Gewinde am Ende und Kugelgelenke bzw. ein V-Kugelgelenk.


      Lenkachse Feder-Dämpfer Einheit montieren:
      wieder passt alles zusammen, wieder ist alles gut beschrieben.
      Interessant finde ich die Geometrie:
      die oberen V-Links gehen gegen die Fahrtrichtung nach vorne - die unteren Links gehen nach hinten.


      So, weiter bin ich nicht gekommen - heute ist wegen meiner Tagung 1 Tag Pause.
      Aber morgen Abend möchte ich die anderen beiden Achsen auch soweit bekommen wie die Lenkachse.

      Ich hoffe Euch ist noch nicht langweilig, weil es doch so unproblematisch aber langsam voran geht...

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Super Bericht. Macht nix, wenn es nur langsam voran geht. Der Winter ist lang.
      Man bekommt richtig Lust sich das Teil selber zuzulegen. :crazy:
      Wieviel hast du denn bis jetzt gelöhnt? Kit+Porto+Zoll
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Mortimer schrieb:


      Wieviel hast du denn bis jetzt gelöhnt? Kit+Porto+Zoll
      vlg
      Mortimer


      Es waren
      USD 599,-- Kaufpreis (eBay)
      USD 85,-- Versand
      =>
      EUR 443,61 Kaufpreis
      EUR 62,85 Versand
      EUR 101,30 Einfuhrumsatzsteuer
      EUR 607,76 Gesamt
      Dafür bekommst Du den Roller mit Motor und Licht (welches mir aber nicht besonders vorkommt - aber zumindest die LEDs kann man sicher verwenden)
      Es gibt ja noch ein anderes Modell - das kostet ein paar USD mehr, liegt aber in etwa auch dort.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi .

      Sehr Schön weiter so das Fett in der Achse würde ich so lassen könnte sogar mehr noch sein habe das bei meinen Autos auch so
      dann kommt weniger Wasser rein oder besser gesagt nicht so schnell den sie wird ja nicht nach jeder kleinen Wasser durch fahrt
      zerlegt und gereinigt .

      Lg. schrotter .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • es war Samstag

      Hallo!

      Ich habe den gestrigen Nachmittag für eine Bastelstunde genutzt, da Elias krank ist - und wir daher nicht raus gehen konnten.
      Nach der Überraschung mit den Achsen habe ich mich entschlossen erst einmal das Verteiler-Getriebe auf Schmierung zu überprüfen - es war geschmiert,
      ich habe allerdings noch etwas nachgeschmiert - vor lauter Konzentration auf das richtige Zerlegen und wieder Zusammenbauen, habe ich aber auf die Fotos vergessen.
      Eventuell kann ich Fotos nachreichen, falls ich den Motor tausche - der 35 Turn erscheint mir "etwas" zu schnell - aber das werde ich ja noch sehen...

      Danach ging es weiter mit den Achsen - wie bei der Lenkachse wurden die Feder-Dämpfer-Einheiten und oberen Links montiert, wieder funktionierte alles sehr problemlos.
      Und so sah das dann aus:


      Und jetzt geht der Spaß erst richtig los:

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ?(

      Ich beginne mit der mittleren Achse - ich denke mir da kommt man dann am schlechtesten dazu.
      Als erstes die Federdome an den Rahmen - auch hier passt wieder alles wunderbar...
      Aber es war ein Fehler - nachdem ich auch die untere Links angeschraubt habe merkte ich, dass mir die Kardanwelle wieder heraus gerutscht ist - also wieder aufschrauben und dann noch einmal montieren.
      Sonst ging es aber Reibungslos - die erste Achse ist montiert:

      ...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Weiter geht es mit der Lenkachse... diesmal habe ich zuerst die Links montiert, die zum Verteiler-Getriebe laufen - damit ist die Kardanwelle fixiert... dachte ich.
      Und dann habe ich den ersten und bislang einzigen Konstruktionsfehler entdeckt:
      Die V-Links der Lenkachse sind länger als die der Hinterachsen - die V-Kugelgelenke sind alle gleich - und die Aufnahme der V-Links im Rahmen liegen alle gleich =>
      das kann sich nicht ohne Spannung ausgehen. ;)
      Aber ich habe vorsichtig versucht ein wenig Druck auf die Links auszuüben - sie lassen sich nicht wirklich ohne rohe Gewalt verbiegen - :aufreg:
      also habe ich dann einfach nur den Druck aufgewendet, damit sie in die Aufnahmen passen.
      an der Beweglichkeit scheint sich kein Nachteil einzustellen - die Haltbarkeit halte ich für gefährdet - aber es sind von den Gießästen noch 3 V-Kugelgelenke in Reserve... :jok:


      Mein 2-Achser:


      Weiter geht es mit der letzten Achse - ich will ja keinen 2-Achser:


      UND DANN IST ES PASSIERT...



      Bei der Montage der 3. Achse hat mich anscheinend plötzlich die Rohkraft überfallen...
      ich habe bei der vorletzten Schraube der Feder-Dome (diese werden direkt in den Rahmen geschraubt) das Gewinde im Rahmen überdreht -
      irgendwie kam kein Druckpunkt, wie bei den anderen - und dann war es auch schon durch :aufreg: :aufreg: :aufreg:
      Ob jetzt das Gewinde schlecht geschnitten war, oder ich es einfach übertrieben habe, kann ich nicht mehr sagen - ist auch egal.
      Es ist zum Glück nichts dramatisches - ich habe innen eine Sicherungsmutter gesetzt und gut ist´s.

      Und so sieht das dann aus:

      Und dann die Montage des Lenkgestänges:
      wie bei den Links alles passend und stabil:
    • In so einem Bauzustand kann ich nicht aufhören...

      Also weiter zum nächsten Schritt: Rädermontage

      Pins in die Achsen, 6-Kant drauf und Rad aufstecken... ich denke das muss ich nicht wirklich dokumentieren -
      wobei ei Stolperstein ist dabei -
      die Felgen haben in der Mitte eine starke Vertiefung - wodurch man die Mutter nicht einfach aufsetzen kann,
      zumindest nicht mit solchen Würstelfingern wie ich sie habe - da hätte ich Elias gebraucht - der hat aber schon geschlafen... :lol1:


      5 Räder später...
      steht er dann zum ersten Mal auf eigenen Rädern :rock:


      Was mir besonders gefällt - der quasi nicht vorhandene Abstand zwischen den Reifen am Hinterlauf:


      Ackermann - entfällt :lol1:


      Ist-Stand Samstag 21:00 abends:


      Next to do:
      Test-Servo rauskramen ... für mein Savöx habe ich kein passendes Servo-Horn da liegen :doo:
      Regler aus der Restekiste aussuchen - ich habe noch billige Crawler-Regler, einen Thor 15 (ich glaube das probier´ ich mal)
      Aus jetziger Sicht brauche ich keine DragBrake - die heftige Untersetzung sollte genügen...
      und wenn das alles nichts wird... habe ich noch immer eine Motor-Regler Kombi von Robitronik - meine Standard-Kombi.
      Dazu muss ich mich noch mit meiner neuen Steuerung beschäftigen - da ich ja mit dem Ding noch ein paar Späßchen vorhabe...
      benötige ich mehr als 4 Kanäle... doch dazu später mehr.

      Ich werde Euch berichten...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • wie schnell doch die Zeit vergeht...

      Hallo!

      Damit keiner glaubt ich wurde bei der Probefahrt vom Fahrzeug überrollt schreibe ich mal was sich zuletzt getan hat:

      Erst einmal habe ich einen ganzen Tag versch..... weil mein Empfänger nicht mit dem Sender wollte...
      Der Empfänger hat 2 Satellitenempfänger - und nur wenn alle 3 mit dem Binde-Prozess fertig sind, dann funktioniert das dann auch...
      was ich aber natürlich nicht gleich gemerkt habe. :ab:

      Da ich zu Beginn nur alte Regler aus dem Fundus bemüht habe - um erst einmal zu prüfen ob der 35 Turn wie vermutet zu schnell ist -
      habe ich die Schuld erst einmal auf die Regler geschoben.... :doo:
      Erst nachdem ich den neuen Thor15 Li Regler gelötet habe und dieser dann auch nicht funktionierte...
      habe ich mich gezielt noch einmal über den Empfänger her gemacht und neu gebunden. :tumbsup:
      Funktioniert doch gleich viel besser wenn der Empfänger richtig gebunden ist :lol5:

      Jetzt natürlich wieder alle Regler zur Hand und neuerlich prüfen was da gut passt und mich bewegt. :love: :lol5:

      Mein Fazit zu den Reglern
      Thor15 Li: wird bereits nach ca 20 sek gut Handwarm... ich glaube nicht, das er dem Motor gewachsen ist (ist auch nur für Standard 540er Motore ausgelegt)
      Tamiya Standard-Regler aus dem CC-01: feinfühlig wie eine Wertheim Kasse, wird dafür aber nicht einmal richtig warm
      China Crawler Regler (dieser ist für 2 Motore ausgelegt): über einen Ausgang angehängt - funktioniert gut - wird handwarm -
      ??? kann mir jemand einen Tipp geben - macht es Sinn, beide Ausgänge zu verbinden und den einen Motor dran zu hängen???
      RC4WD Outcry plus [lexicon]BEC[/lexicon] - ein Überbleibsel aus dem Ex-Trail Stomper (der zum roten Hilux mutierte): funktioniert auch - soweit man bei diesem Regler von gut sprechen kann - gut.

      Fazit zum Fahrgestell:
      Es fährt derzeit noch wie mit angezogener Handbremse - erstmal Reglerpfeifen..... und dann irgendwann setzt sich die Fuhre mit einem Ruck in Bewegung...
      Ich werde jetzt noch einmal das Verteiler-Getriebe und die Motoraufhängung öffnen und kontrollieren ob der Motor nicht zu fest auf dem Haupt-Zahnrad sitzt.
      (Ich hoffe einmal inständig, das es nur schlampig zusammen gebaut wurde - das habe ich leider beim ersten Öffnen nicht kontrolliert) :ab: :ab: :ab:

      Verschränkung funktioniert (für das leere Fahrgestell) gut, der ganze Rahmen flext mit - was mir irgendwie sehr gut gefällt - mal sehen ob ich das behalten kann wenn der Aufbau komplett ist.
      Und auch die Übersetzung pass überraschender Weise gut - er wird nicht zu schnell, hat aber durchaus auch genug wheelspeed falls es einmal notwendig ist.

      Zwischendurch habe ich als Versuchskaninchen noch die Elektronik-Box zusammengeklebt - ich habe probeweise mit meinem gewohnten Revell-Kleber begonnen...
      und es hält - ist aber nicht kaltverschweißt - also werde ich mich für die Karo doch anderen Klebern zuwenden.
      Von Archidelis habe ich mir einen speziellen ABS Klebstoff geholt.

      Ach ja noch eines hat die erste Testfahrt ergeben:
      ich muss mir passende CVDs suchen - oder welche "schnitzen".
      Mit dem Lenkeinschlag habe ich in etwa den gleichen Wendekreis wie mit meinem 1:1er - nein nicht im Maßstab sondern in Metern :lol5:
      Darum kümmere ich mich aber erst, wenn der Antrieb rund läuft.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich glaube nicht, dass es an der Taktfrequenz liegt, ich glaube der Widerstand im Getriebe ist zu hoch
      ich kann die Abtriebs-Wellen nicht mit der Hand drehen wenn der Motor dran hängt ...

      Aber andere Frage: welche Nenndrehzahlen haben 35 Turn Motore eigentlich - ungefähr zumindest?

      Danke!

      LG
      Martin
    • Sooo, Getriebe zerlegt, geprüft, wieder zusammen gebaut -
      und weil ich schon dabei war mit meinem brushless-Set von Robitronik probiert -

      läuft einwandfrei :rock:
      seidenweich und fein zu dosieren... nur wird die Fuhre zu schnell.
      Ich habe also wieder den 35 Turn verbaut und den Outcry verbunden - und jetzt läuft es schon viel besser - wenn auch nicht so fein wie die brushless-Kombo
      anscheinend war das Ritzel zu fest an das Hauptzahnrad gepresst.
      Jetzt muss der Motor noch einlaufen - ich denke dann passt es.
      Sollte es doch nicht passen, werde ich einfach wieder zu meiner Standard Variante greifen.

      Die Achsen laufen schön frei.

      Bleibt nur noch der Wendekreis (am Beton ca. 2 Meter) - aber das entscheide ich wenn die Funke genau justiert ist-
      Ich brauche möglicher Weise noch ein längeres Servohorn, versuche aber noch vorher einen anderen Winkel.

      Also alles wieder fein :tumbsup:

      Fotos vom Getriebe gibt es morgen Früh.

      LG
      Martin

      PS: Gute Nachricht in meinem Outlook:
      Das Soundmodul ist unterwegs :aetsch:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power