mein erster 3 Achser - MAN Kat 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Brad!

      TheBrad schrieb:

      ich habe jetzt auch die RC4WD Superlift Dämpfer eingebaut. Kein Vergleich mit dem Originalen, bin sehr zufrieden, danke nochmal für den Tipp!

      Freut mich

      TheBrad schrieb:


      Ich bin von anderen Fahrfzeugen her sehr zufrieden mit dem MIP Kardans, die sind nur leider immer etwas teuer. Auf welche Alternativ-Kardans setzt Du denn für Deinen Truck? Werde mir auf jeden Fall auch Ersatz bereitlegen, denn die Originale sehen mir nicht gerade so aus, als wenn sie lange durchhalten würden. Zumal mein Truck nach Fertigstellung an die 6 kg kommen dürfte, da haben die Kardans ja doch einiges auszuhalten

      Ich würde einmal sagen, MIP-Kardan fällt dann unter "mit Kanonen auf Spatzen schießen..." Ich glaube, die Kardans halten mehr aus, als die Achsgehäuse - damit hast Du eh schon eine "Soll(nicht)bruchstelle". :crazy:
      Ich habe mir die Stahlkardans von Cross-RC bestellt, diese haben aber einiges an Spiel - deshalb habe ich sie noch nicht verbaut.
      Lege dir lieber ein paar Achsschalen auf Lager - bei uns im Club fährt ein 8x8, der hat schon bei 2 Achsen getauscht.

      @Hans:
      Ich verwende meine Robitronic Brushless 21.5 mit Robitronic Crawler-Regler Combo - so wie in fast allen meinen Modellen -
      Ritzel habe ich original gelassen - er wurde damit zwar ein wenig flotter, aber es passt.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gerry, zu den Kardanwellen aus Metall als Baukasteninhalt hab ich noch nichts gefunden.


      Martin wie sieht es mit deinen Achsen aus, halten die der Belastung auch im schweren Gelände Stand ? Hab mich wegen dem 8x8 im www ein wenig umgesehen und bin im deutschen Forum auf zwei Themen gekommen, wo die Achsen Probleme machen. Bei starker Belastung fange diese an zu knacken und eine richtige Lösung für dieses Problem hat anscheinend noch niemand gefunden :(

      Könntest Du mir bitte die Breite der Achsen abmessen - von Radmitnehmer zu Radmitnehmer ? Mein Hintergedanke dazu......ich hab noch TLT Achsen hier liegen und falls die Cross RC Achsen nicht haltbar sind diese durch die TLT Achsen zu ersetzen, vorausgesetzt die Breite passt :)
      Gruß Hans
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @Martin:

      joker69 schrieb:

      Lege dir lieber ein paar Achsschalen auf Lager - bei uns im Club fährt ein 8x8, der hat schon bei 2 Achsen getauscht.

      Wie bekommt man denn Achsschalen kaputt (falls Du die beiden, jeweils mittleren Kunststoff-Schalen der Achsen meinst)? O.k., mal über den einen oder anderen Stein schrammen passiert ja öfter, aber sonst? Es sei denn, man setzt den Truck als Minen-Such-Fahrzeug ein :lol5:

      @Hans:

      hansl1972 schrieb:

      @TheBrad

      Welche Antrieb fährst Du ? Braucht man in diesen 6x6 einen Regler mit Handbrems Funktion, oder hält das Planetengetriebe so dagegen das der Truck bergab nicht von allein läuft ?
      Ich habe die selbe Antriebs-Kombi wie Martin... wie Martin übrigens ebenfalls in allen meinen Fahrzeugen ;) Zum Thema "Handbremse": Der von Martin weiter oben genannte Robitronic Regler hat eine zuschaltbare Bergbremse, ich kann aber noch nicht sagen, ob man die beim Truck benötigt oder nicht, das wird die Praxis zeigen. So richtig auf die Piste geht es bei mir erst in Kürze, derzeit bin ich noch mitten im Umbau. Wenn's Dich interessiert, schaust Du hier (ich hoffe Querverweise sind hier erlaubt?)
    • Hallo @all!

      @Gerry:
      Keine Ahnung, ich kenne aus den Bausätzen nur die Roten (meine) oder Graue (hat Bernhard im 8 x 8) aus Kunststoff, beide haben bisher gehalten.

      @ Hans & Brad:
      Die Achs-Gehäuse von Bernhard haben unter Belastung jeweils auf einer Achse (im Gelände) ihren Dienst aufgegeben, weil die Diffs durch die Antriebs-Belastung von innen zu stark dagegen gedrückt haben.
      Ob das nun durch das andere Material der Ersatz-Achs-Gehäuse besser wird, wird die Zukunft zeigen.
      Meine haben bisher gehalten, ich habe die Gehäuse nur ganz vorsichtig zusammen geschraubt , nachdem ich die Diffs nachgefettet habe.
      Im DE Forum habe ich einen Beitrag gelesen, bei dem jemand dünne Kunststoffstreifen um die Lager gelegt hat, damit die Achsen nicht zu fest gegen einander drücken.

      @ Hans:
      Ich glaube die TLT Achsen sind ein wenig zu breit, aber ich werde am WE für Dich messen.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Den Baubericht hab ich mittlerweile schon fast auswendig gelernt. :rolleyes:
      Das Ergebnis ist, dass ich nicht anders konnte als auch einen MC6 zu bestellen. Mit dazu hab ich übrigens gleich den Planenaufbau genommen.
      Das Paket ist seit vorgestern unterwegs und sollte kommende Woche bei mir sein.
      Regler, Motor, Empfänger, Servo, Lack usw. hab ich gestern besorgt. Das Beier Soundmodul bestell ich in den nächsten Tagen.
      Spillern wird also sozusagen in Zukunft von Mehrachsern überrollt. :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power