Drift Hilux - Vom Tuberchassis bis zum fertigen Produkt :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drift Hilux - Vom Tuberchassis bis zum fertigen Produkt :)

      Hi Leute,

      Nachdem ich nun recht lange gar nichts mehr in die Richtung Modellbau gemacht habe würde ich nun gerne ein lang aufgeschobenes Projekt machen...

      Es handelt sich hierbei um einen Hilux der zum Driften aufgebaut wurde und schon mehrmals auf speedhunters war.





      Es ist auch mein erstes Projekt wo ich den Rahmen möglich selbst bauen möchte...
      Deswegen Brauch ich dort auch bitte eure Hilfe...

      Hab den Thread auch schon im deutschen Forum reingestellt und konnte bisher folgendes in Erfahrung bringen:


      Nächster Besuch im Baumarkt:

      • Stahlrohre Bremsleitungen eventuell Messingrohr!? --> Stahlrohr 6mm
      • Rohrbiegezange aus Ebay --> Eventuell eigenbau?!
      • Lötkartusche Rothenberger
      • Silberlot (irgendwas spezielles? hab hier Obi und Hornbach bzw Baumax)
      • Stahlwolle zum blank machen



      Das ganze sollte eigentlich ein Low-Budget Project werden und dementsprechend gunstig :)
      Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zwecks Silberlot? Material?





      Für jegliche Anregungen danke ich euch und hoffe dass ich dieses Projekt noch Heuer umsetzen kann :)
      Liebe Grüße Flo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Du brauchst dieses Lot um mit dem Brenner arbeiten zu können!

      cfh-gmbh.de/content1.asp?area=…1&pgID=17&upgID=0&pID=505

      Von den Abgebildeten ist es das blau Ummantelte Lot!!

      Gibt es beim Baumaxx, Hornbach usw!!

      Ist allerdings mit fast 10 € nicht gerade billig, aber wenn du sparsam umgehst kommst du recht weit damit!

      Wenn du einen tragenden Käfig bauen willst kommt Messing eher nicht in Frage, wird zu weich beim Anglühen!


      LG Luk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Naja tragen soll er schon :)
      Hatte vor wie auf dem Foto eine Chassiplatte wie auf dem Foto hier an den Käfig zu löten und dort drauf die Achsen mit Diffgehäuse von meinem TB Evo zu montieren...
      Soll ein 50:50 4WD Chassis werden und kein reines RWD wie auf den Fotos..



      Zum Lot an sich, 10€ eine Stange :shock: auch kein Schnäppchen :crazy:

      Hab auf einem Video gesehen wie jemand Flussmittel in Form von Paste aufgetragen hat und dann nur mit einem Lot ohne Flussmittelummantelung gelötet hat... Is das nicht einfach?! Gerade wenn man so wie bei dem Rahmen mehrere Rohre an einem Punkt zusammenlötet um überall Flussmittel hinzubekommen?


      @ Peppo:
      Kann durchaus sein :aetsch:

      Grüße Flo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Geil, den Pförtner bearbeiten wir auch schon von allen Seiten, die Insanity´s müssen wieder zu alter Stärke finden!

      Aber genug des Offtopics hier, ich hab mir auf Anraten von Gü (traxxas31) aus der Bucht Silberlot und Fußmittel geholt, hab aber erst einmal damit gearbeitet. Die ummantelten Stangen hab ich auch, aber das hat net so funktioniert bei mir...

      Ich würde mir auf jeden Fall ein Lehre für die Aufhängungspunkte machen, damit die Fahrwerksgeometrie dann stimmt. Es hilft das geilste Chassis nix, wenns dann net gscheit driftet... Aber ich vermute mal, ich kenne den der dann ein Setup drauf machen darf? :xxx:
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Über die genauen Aufbaudetails hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht...
      Werds whs im CAD zeichnen und dann entsprechend biegen... Deswegen ist mir auch das biegen an sich wichtig, dass ich eine gute Symetrie zusammenbring... :whistling:

      Ich persönlich stells mir auch leichter vor wenn ich die einzelnen Rohre vorher einpinseln kann und dann z.B mittels Magnet ausrichten kann und nur mehr mit dem Silberlot hinfahren muss.
      Vor allem dort wo wie gesagt mehrer Rohre zusammentreffen an den Schnittpunkten.

      Vielleicht melden sich die oben genannten Löt-Guru's ja noch :thumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So damit ich euch nicht verhungern lass :D Die ersten Teile sind gekauft und ich musste feststellen die Baumärkte haben Messing und Alurohre aber Stahl gibts nirgend :aufreg:

      Nun such ich nach ner guten günstigen Quelle für Stahlrohre und eventuell auch Silberlot und Paste... 14 Euronen die Stange is doch recht happig :doo:

      Wenn jemand nen guten Shop in Österreich weiß nur her damit bitte :bou:

      Liebe Grüße Flo

      PS: Hier noch die Ausbeute des heutigen Tages, hoffe der Brenner ist richtig?!

    • Stahlrohre bekommst du als Bremsleitung bzw. Benzinleitung im Autozubehörhandel (Tip Top Stahlgruber, Derendiger, Birner,...) das kostet auch nicht viel Weil man es in Meterware kaufen kann.
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ok, also kann ich einfach Bremsleitungen nehmen? :crazy:
      Dann werd ich nämlich morgen mal zum Forstinger oder ATU bzw Stahlgruber(brauch ich da eine Registrierung?) schauen was die da so haben...

      Ich hab die Rothenberger Rolot 606 beim Obi gesehen, dachte aber eigentlich dass es leichter is Flussmittel und Lot zu trennen gerade bei den Schnittpunkten wo die Rohre zusammentreffen um alles schön mit Flussmittel anzupinseln...
      Lieg ich da falsch?

      Brenner ist in Ordnung?

      Grüße Flo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi .

      Den Brenner musst du versuchen ich habe einen Turbobrenner der hat eine Arbeitstemperatur von 750° der deine nur ca. 610° .
      Bremsleitungen kann ich dir nicht sagen mit die habe ich noch nicht gearbeitet aber in einen Metallfachhandel solltes du auch die
      Metallrohre bekommen sonst Bestellen Preis ca. 1m so bei 2,00€ das Messingrohr liegt bei ca. 4,00€ im Baumarkt .
      Das Flussmittel verläuft von selber wenn es heiß wird .

      Lg. schrotter .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Stahlbremsleitung bekommst du beim Forstinger, musst nur aufpassen das sie dir nicht die Kupfer/Nickel Leitungen andrehn, die haben sie meist lagernd, die Stahl bekommst innerhalb von ein paar Stunden... Allerdings ist die Stahlbremsleitung oberflächenbehandelt und muss vor dem hartlöten, an den Lötstellen blank geschliffen werden. LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Ok thx, also sieht der Plan für morgen wie folgt aus :lol:

      Lötlampe umtauschen, gegen heißeres Gerät :D Silberlot Rolot 606 kaufen und Bremsleitungen damit ich am Weekend meine ersten Lötversuche starten kann...
      Gibts sonst noch ein Geschäft in Graz wo ich normale stahlrohre herbekommen könnte dass ich keine Beschichtung runterkratzen müsste oder so?

      Lg Flo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • D

      Johnboi schrieb:

      So damit ich euch nicht verhungern lass :D Die ersten Teile sind gekauft und ich musste feststellen die Baumärkte haben Messing und Alurohre aber Stahl gibts nirgend :aufreg:

      Nun such ich nach ner guten günstigen Quelle für Stahlrohre und eventuell auch Silberlot und Paste... 14 Euronen die Stange is doch recht happig :doo:

      Wenn jemand nen guten Shop in Österreich weiß nur her damit bitte :bou:

      Liebe Grüße Flo

      PS: Hier noch die Ausbeute des heutigen Tages, hoffe der Brenner ist richtig?!

      Damit kannst Weichlöten, Hartlöten geht ned damit.
      cheers

      Martin

      Wraitcho - Oldskool Bronco bodied and narrowed
      SCX10 - Dodge RAMcrawler A.S.T.S.-Dauerbaustelle
      Phantom3
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Cooles Video, ist sicher der Hammer das Teil.

      @Johnboi:
      Ich hab dir doch schon ne PN geschrieben wie ich das mache, mit den Firmen wo ich mein Material kaufe und was für ein Material ich verwende. Damit funktioniert das super.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power