Willy's Jeep Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zur Entspannung hab ich mal einfache Teile gefertigt, die unteren Link's. Die oberen sind auch schon fertig.

      Jetzt geht es weiter mit den Schneckengetriebekästen die mittig in den Achsen sitzen.

      Sind die aufwändigsten Teile von allen, die Fräszeit der ersten Hälfte beträgt 2 Stunden pro Teil (Bild).
      Bilder
      • Link's.jpg

        53,19 kB, 500×299, 125 mal angesehen
      • Achsgetriebekasten.jpg

        60,44 kB, 500×299, 121 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Triffnix,
      hab mich sehr lange damit beschäftigt, viele Konstruktionen mit Dreick-oben, Längslenker zueinander schräg, gerade, und umgekehrt.
      Immer wieder Animationen mit der jeweiligen Mechanik gemacht und am besten hat diese Wahl funktioniert. Gab immer wieder Kollisionen mit dem Lenkservo oder die Achse verdrehte sich derart viel, dass es furchtbar aussah.
      Auch die Stossdämpfer und die Kardanwelle machten Probleme bei einem Einschlagswinkel von 45 Grad. Und, und , und...

      Kann mich gar nicht an alles erinnern, was noch dazukommt ist der Drehpunkt der Achsen, in meinem Fall dreht sich die Achse ca. um den Mittelpunkt des Schneckengetriebes, umgekehrt würde sie extrem zur Seite ausweichen.

      Mal sehen was rauskommt, hab mir die Freiheit gelassen es auch ändern zu können, wenn es in echt nicht gut aussieht. Die Aufhängungsteile an den Portalachsen sind alle austauschbar, also nicht fix auf wichtigen Teilen.

      LG
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo zusammen,
      das sind jetzt die letzten Teile die etwas länger gedauert haben, d.h. in nächster Zeit wartet Kleinkram auf mich..... :aufreg: :ab:
      Hat Spaß gemacht der Fräsmaschine zuzusehen wie die Teile so Schicht für Schicht entstanden.


      Demnächst gibt es dann die einzelnen Baustufenfotos.

      Bilder
      • Portalgetriebe.jpg

        58,38 kB, 700×419, 188 mal angesehen
      • Portalgetriebe-1.jpg

        137,14 kB, 700×419, 122 mal angesehen
    • Wie gesagt, nach viel Kleinarbeit hab ich mal eine Hälfte der vorderen Portalachse provisorisch zusammengestellt.......sieht vielversprechend aus.
      Heute hat mir der nette Postmann "Aluminium Black" geliefert, bin gespannt wie die Testteile nach der Behandlung aussehen, weil es ja abhängig von der Legierung, andere Farben ergibt.
      Mal probieren welche Oberfläche (hochglanzpolieren, sandstrahlen, ....) eine gute Optik ergibt.
      Vom eloxieren der Einzelteile bin ich abgekommen, da ich sie vorher mit viel Aufwand abdecken oder nachher alle Flächen wie Lageraufnahme usw. nacharbeiten müsste.
      Gruß
      Bilder
      • portal-hälfte-1.jpg

        178,19 kB, 1.000×598, 149 mal angesehen
      • portal-hälfte-2.jpg

        216,69 kB, 1.000×598, 157 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich meine die sogenannte Spreizung, also den Winkel der Lenkachse zur Fahrbahnoberfläche. Im optimalen Fall geht die Verlängerung der Lenkachse genau mittig auf den Punkt wo das Rad die Fahrbahn berührt. Je weiter dieser Punkt von der Lenkachse entfernt ist, um so größer ist der Weg den das Rad beim Lenken zurücklegt. Hoffe das ist verständlich?
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Ja, so hab ich es mir gedacht. Dadurch entsteht beim einlenken ein extremer Winkel der Vorderräder, bei Mercedes ist es schön zu sehen.
      Hab aus den Zeichnungen ein Maß von 24,5 mm gemessen, da bin ich mal gespannt was es für Auswirkungen hat beim starren Durchtrieb.
      Sollte ich dadurch irgendein Problem bekommen hab ich schon das erste Tuningprojekt. :)
      Danke für deine "Gegenargumente" haben was inspirierendes.

      Im Anhang die gute Wirkung des Alubrüniermittel's
      Bilder
      • alu.jpg

        58,61 kB, 419×700, 120 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • der Onkel schrieb:


      Vom eloxieren der Einzelteile bin ich abgekommen, da ich sie vorher mit viel Aufwand abdecken oder nachher alle Flächen wie Lageraufnahme usw. nacharbeiten müsste.
      Gruß


      Hallo!
      Ein tolles Ergebnis bisher... ModellBAU in seiner reinsten Form! :tumbsup:
      Schau doch mal hier
      Ich glaube, dass Du mit eloxieren hier besser dran bist.
      Ich habe einmal (vor ca. 2 Jahren) angefragt, für diverse Kleinteile hat er damals glaube ich pauschal EUR 70,-- verlangt...
      Ich glaube, dass eloxieren - speziell von einem Profi gemacht - die Oberfläche besser schützt als brünieren - speziell in unserem Einsatzbereich.
      Ruf einfach mal an, die waren damals sehr freundlich und hilfsbereit und können Dir sicher die Vor- und Nachteile näher bringen.

      LG
      Martin
    • Ich weiß leider nicht welches Alu ich da verwendet habe, sind Reste.

      Das kann beim eloxieren zu Fleckenbildung führen und bei scharfen Kanten hält es manchmal nicht. Abgesehen von den unterschiedlichen Ergebnissen.

      Abrasives Sandstrahlen hat man mir gesagt ist auch nicht unbedingt der beste Weg. Wäre am schnellsten gegangen.

      Die Oberfläche muss nachher nicht hart sein bzw kratzfest, Gebrauchsspuren möchte ich eh haben. Wenn sie zu viel werden fahr ich mit dem Pinsel kurz drüber.

      Also danke, dass du mich wieder zum nachdenken gebracht hast, bleib aber beim brünieren. Es geht einfach leicht, schnell und günstig und ist ausreichend.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power