Hilfe beim einstellen vom Novak Eiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim einstellen vom Novak Eiger

      Hallo kann mir jemand Helfen, ich habe gerade einen neuen Regler und Motor verbaut es ist aber wie immer alles auf englisch in der Beschreibung, gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung auf Deutsch, habe leider nix gefunden.

      Das ding ist ein Novak Eiger


      Danke Fabian
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi! Habe seit kurzem einen Novak Eiger für meinen Losi comp. crawler, aber noch nicht verbaut. So ganz schlüssig bin ich mir mit dem Teil noch nicht. Es ist die Combo mit dem 55T rockstar motor.
      Ich habe gelesen, dass der novak mit 2S und 3S gefahren werden kann. Kann ich überhaupt auf 3S mit dem Motor gehen? Lt. Beschreibung geht der regler mit 3S ab 35T-55T motoren, aber bei der Motorbeschreibung vom rockstar
      steht was von 2S Betrieb :scr: (habe aber bei zb. Modellbau Berlinski gelesen dass er 3S auch verträgt und dass der Eiger für Brushed und Brushless funktinoert...was jetzt?)
      Weiters war im Set noch eine Power Cap dabei. Dachte zuerst das es ein [lexicon]BEC[/lexicon] für 3S ist ,aber es steht Brushless drauf! Wo stecke ich das Ding an und für was ist es geanu?
      Kann ich dann wirklich Brushless motoren damit fahren?
      Falls 3S mit dem Motor funktioniert, welches [lexicon]BEC[/lexicon] muss/soll ich verbauen?

      ....ich hoffe es gitb hier noch einen Novak Eiger fahrer, der mir helfen kann!
      Habe schon öfter gelsen, dass die Dinger schnell aufrauchen, wenn was falsch angeschlossen ist.

      greetz,
      knuxs :tumbsup:
      Bilder
      • eiger.jpg

        41 kB, 504×360, 147 mal angesehen
      :jok:...einer muss der Letzte sein!
    • Hallo "knuxs" aus "city" :rolleyes:

      Erstmal Willkommen hier im Forum - wäre schön wenn du dich hier etwas vorstellen würdest: rccrawler.at/board/index.php?page=Board&boardID=41

      Zu deinen Fragen - ich hab mal auf der Homepage von Team Novak ( teamnovak.com/products/esc/eiger_eiger-pro/ ) nachgelesen, da geht folgendes hervor:

      Der Regler kann sowohl an 2S als auch an 3S gefahren werden, allerdings muss für den Betrieb an 3s ZWINGEND ein externes [lexicon]BEC[/lexicon] verbaut werden. Um den Motor musst du dir keine Gedanken machen, der hält das aus.

      Die sogenannte "Power Cap" ist nichts anderes als ein Kondensator der Spannungsspitzen puffern soll und somit elektronische Komponenten schützt - wenn ich mich nicht irre, wird einfach an einen freien Steckplatz am Empfänger angestöpselt.
      Der Novak Eiger kann aber nur Brushed Motoren, das geht ganz klar aus der Anleitung heraus - du kannst also damit keine Brushless Motoren fahren.
      Im 3S Betrieb bis 35T, an 2S bis 20T.

      [lexicon]BEC[/lexicon] wird sehr gerne von Castle Creations verwendet - einfach mal nach CC 10A [lexicon]BEC[/lexicon] googeln, oder bei RC-Shop oder im Crawlerkeller schaun.

      knuxs schrieb:

      Habe schon öfter gelsen, dass die Dinger schnell aufrauchen, wenn was falsch angeschlossen ist.


      Glaub mir - das tun die meisten Regler wenn sie falsch angeschlossen werden :D

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi Gerry!
      Danke, für die schnelle Antwort. Hat mich eben irritiert, dass Brushless auf dem Power Cap steht und dann wurde es eben auch mal falsch angegeben.
      Wollte mich eigentlich für 2S entschieden, jedoch wenn zum 3S doch ein schöner unterschied ist ..... wäre es eine Überlegung wert. :ab:
      :jok:...einer muss der Letzte sein!
    • ich weiß schon, rot ist blau und + ist -
      aber hier konnte ich nix falsch anschließen, weil die Kabel gar nicht abnehmbar waren.
      trotzdem verdampfte das Kupfer der Steuerleitung in einem hellen Blitz. ;(

      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • knuxs schrieb:

      Hi Gerry!
      Danke, für die schnelle Antwort. Hat mich eben irritiert, dass Brushless auf dem Power Cap steht und dann wurde es eben auch mal falsch angegeben.
      Wollte mich eigentlich für 2S entschieden, jedoch wenn zum 3S doch ein schöner unterschied ist ..... wäre es eine Überlegung wert. :ab:


      Gerne :tumbsup:
      Ich bin der Meinung das 3S eigentlich inzwischen eine Mindestanforderung ist - ich glaube jeder der mal 3S probiert hat will nicht mehr mit weniger Spannung fahren...

      Spedi schrieb:


      ich weiß schon, rot ist blau und + ist -
      aber hier konnte ich nix falsch anschließen, weil die Kabel gar nicht abnehmbar waren.
      trotzdem verdampfte das Kupfer der Steuerleitung in einem hellen Blitz.



      Uh - schaut nicht gesund aus ;(


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • jo mei... war beim erste Mal einschalten.
      Muß ein interner Defekt gewesen sein und der volle Kurzschlussstrom vom Akku ging über den Steuerschalter, der normal ja nur eine Signalspannung hat.
      Auch bei so kleinen Querschnitten braucht es da schon 100-200A damit das Kupfer verdampft. Der Blitz war weißer als weiß! :shock1:


      Habe das Teil dann an den Händler zurück geschickt gehabt, aber jener hatte sich um nichts mehr gekümmert, weil er kurz darauf in Konkurs ging.
      War keine tolle Sache ;( ;(

      Hatte den Akku nachher eigentlich für nichts anderes mehr verwendet gehabt und einfach nur in einem Kasterl liegen gehabt.
      hatte dann so ausgesehen.... war mehr als 2x so hoch.



      Schaden war also nicht nur Motor + Regler um 220€, sondern auch ein ganzer Akku :evil: :evil:
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So ,gestern wieder mal eine Lieferung erhalten.
      Habe jetzt ein Problem mit meinen Steckplätzen am Empfänger. Habe ja nur eine 3 Kanal Absima dafür lagernd.
      Kann ich das [lexicon]BEC[/lexicon] beim Batterieanschluss des Empfängers anschliessen?
      Mein NOVAC EIGER hat auch noch eine Power Cap was auch einen Steckplatz benötigt.
      Regler, Servo1, Dig-Servo + [lexicon]BEC[/lexicon] ...dann ist alles belegt. :crazy:
      Muss ich doch meine Heli-Funke mit 8 kanal einbauen ??? Losi hat ja eh DIG für vorne und hinten!
      :jok:...einer muss der Letzte sein!
    • [lexicon]BEC[/lexicon] gibt ja nur + und - aus, kannst also beim BATT anschließen.
      und mit einem Y-Kabel dazu gleich den PowerCap.

      somit solltest Du keine Anschlussprobleme mehr haben.

      Allerdings solltest Du den + vom Reglerkabel ausklemmen, sonst hast einen Kurzschluss.
      - und Signal beim Regler-Stecker reicht.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Na so schnell gehts im Regelfall nicht, ich kenne Leute die sind auch ohne Abklemmen schon gefahren... Ist ja alles der selbe Stromkreis - optimal ist es natürlich nicht, wenn der Empfänger von 2 Seiten versorgt wird... LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ok, Kurzschluss nicht, aber wenn das [lexicon]BEC[/lexicon] mit 5V daher kommt und der Regler dann aber zB 6V ausgibt, tritt unausweichlich ein Ausgleichsstrom ein.
      Möglich, daß nichts abraucht, aber es ist eine unnötige Belastung und eine unsaubere Verkabelung. (Strom ist nicht nur mein Hobby, sondern auch mein Beruf ;) )
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Spedi schrieb:

      ok, Kurzschluss nicht, aber wenn das [lexicon]BEC[/lexicon] mit 5V daher kommt und der Regler dann aber zB 6V ausgibt, tritt unausweichlich ein Ausgleichsstrom ein.
      Möglich, daß nichts abraucht, aber es ist eine unnötige Belastung und eine unsaubere Verkabelung.


      Hab nix anderes behauptet ;)


      Spedi schrieb:

      (Strom ist nicht nur mein Hobby, sondern auch mein Beruf ;) )


      Ja, meiner auch - bevor ich beamtet wurde :xxx:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Habe nun endlich mal für Testzwecke den Novak EIGER Regler in meinen Losi gepackt.
      Anfangs habe ich erstmal alles ohne im Auto zu montieren gestestet und hat nach mehrmaligen probieren auch funktioniert.
      Mir ist Anfangs schon aufgefallen, dass sobald der Akku abgesteck und wieder angesteckt wird, das Auto/Regler nicht mehr reagiert.
      Nachdem ich die Stecker am Empfänger rauszog und wieder reinstöpselte weil sonst nichts ging, beagnn der Regler wieder 2x gelb zu blinken
      und der Servo reagierte. Habe dann einen Motor angesteckt und nachdem ich wieder die Kabel am Empfänger wieder raus-rein hatte leuchtete
      der Regler zuerst nur GELB. Dann Stecker wieder rein-raus und siehe da, jetzt leuchtet es GELB und ROT.
      Dachte zuerst nichts Gutes, jedoch funktionerite jetzt auch der Motor und ich konnte fahren und lenken! ....also rein ins Auto damit!

      Nachdem ich die Elektronik im Auto einebaut hatte ging nur aber mehr der Servo (2x gelb blinken und aus) und bekomme es seitdem nicht hin,
      dass er wieder fährt (gelb u. rot leuchten). Irgendwie hoffe ich auf ein defektes Kabe und nicht dass er hinüber istl!


      Hattet ihr das Problem auch schon einmal bzw. könnt ihr mir helfen?
      :jok:...einer muss der Letzte sein!