Lenkung Axial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung Axial

      Hallo habe eine frage über diese Lenkung

      Von dieser Lenkung hört man nichts und verbaut sieht man diese auch nie ist diese Lenkung für die Katz oder taugt die was?

      Axial AX10 Behind the Axle Steering

      Gruss Beat
      Bilder
      • axial_bta_01-500x372.jpg

        37,87 kB, 500×372, 192 mal angesehen
      Es ist leichter Dinge nicht zu tun, die man tun will, als Dinge zu tun, die man nicht

      Will
    • nun, wenn die Lenkstange hinter die Achse wandert bringt das schon was bezüglich Bodenfreiheit.
      Nur ist es vermutlich recht schwierig mit den Links.
      Die Lenkung passt vermutlich nur auf die Originalanordnung der Links drauf. So bald man aber was umstellt, könnte es knapp werden.

      Habe am SCX10 auch eine andere Lenkung drauf. Hier sind die Hubs ebenfalls nach hinten und nicht nach vorne. Die Lenkstange ist aber vorne und macht einen weiteren Boden nach hinten.
      Ich finde die Lösung sehr gut, zumal damit auch der Servo in der Standardhalterung verbleiben kann.

      Gibt es andere Lenkungen vom AX10 von denen man schon was liest, oder fahren alle mit der Standardlenkung herum?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Die Lenkung ist für de nAX10, also den Crawler-Bruder von SCX10. Die Knuckles Passen, die Lenkstange wird wohl auch zwischen den Links durchgehen, aber die Anlenkung vom Servo passt nicht ( der sitzt ,wie man auf den Bildern ja sieht, ganz auf der Seite, das passt im SCX10 nicht.

      Es gibt diverse Lösungen für die SCX10 Lenkung- man kann auch mit Orginal-Knuckles eine BTA-Lenkung basteln (wie zB hier), ideal sind dafür aber High-Clearance-Knuckles, dann ist die Spurstange scho netwa auf der richtigen Höhe um durchzpassen und man kommt nicht mit den Dämpfern ins Gehege.

      Für die Spurstange gibt es auch verschiedene Möglichkeiten- zB wie es die Crawlster Lenkung macht (die aber ohne High-Clearance-Knuckles NICHT zu empfehlen ist, die Orginalen Lenkhebel sind zu weich für den entsehenden Hebel!), oder man führt die Spurstange komplett hinten durch und lässt die Anlenkung vorne (siehe oben oder hier).

      Es gibt wirklich viele möglichkeiten, such dir ein paar Bauberichte raus und schau dir die Lenkung an. Wichtig sind natürlich auch entsprechende Wellen, die den Lenkeinschlag mitmachen- zum Beispiel die Axial CVDs.

      Die Axial-YX10-Lenkung passt in ihrer Gesamtheit nicht ins SCX10, und dafür ist sie dann auch zu teuer.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Ich verwende, wie viele andere auch, die Lenkung von Trial and Fun .
      Das Servo kann an derOriginalposition bleiben - muss nur mit 5mm Distanzen ein wenig erhöht werden, der geschwungene Hebel, Hi Clearence Knuckels und CVDs sind dabei,
      alles passt gut zusammen, und hält (mein 5 jähriger Sohn fährt damit seit 2 Jahren - und das nicht immer zimperlich).

      LG
      Martin
    • Ich denke man kann auch bei der BTA Lenkung von Axial den Servo mittig platziert lassen, dies erfordert lediglich einen neuen Link vom Servo zur BTA-"Schiene". Mit etwas Alurohr und Gewindestange ist das in 2 Minuten erledigt :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @Boar - hast mich überzeugt, das kommt davon wenn man 5 Dinge auf einmal macht und nicht konzentriert bei der Sache ist :) Mein Beitrag kann somit als nichtig betrachtet werden :lol5:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Das einzige, was bei mir nicht funktioniert hat: bitte verwendet die originalen Teile, hab vorher die CVDs, Knuckles und C-Hubs über Ebay ( Chinaschei...) gekauft, passt nicht!!
      Axial SCX10 Toyota Hilux
      Axial SCX10 Deadbolt

      Axial AX10 Jeep
      Axial Wraith

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Das Bild zeigt eine Tuninglenkung für den AXIAL "SCORPION" Baujahr 2006 ~ 2010, hat zwar dieselben Achsen wie alle SCX aber etwas andere Link da er ja ein echter "CRAWLER" ist und viel höher steht.
      Von AXIAL gibt es keine BTA-Lenkung für die SCX, nur die ALU-Version als Tausch für die Kunststoffteile, alle anderen Versionen mit Standardlenkhebeln blockieren sich wieder selbst da sie an der C-Hub Schraube anstehen. Die einzigen Lenkungen die einen großen Einschlagwinkel ermöglichen sind nur mit Hi-Clearance möglich, da gibts nur die seit Jahren am Markt erhältliche von Trial and Fun und seit kurzen von Crawlster.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • chrisi66 schrieb:

      Das einzige, was bei mir nicht funktioniert hat: bitte verwendet die originalen Teile, hab vorher die CVDs, Knuckles und C-Hubs über Ebay ( Chinaschei...) gekauft, passt nicht!!

      Was meinst du mit chinascheiss? An sich passen die meisten teile ganz gut. Was man so von vanquish und andren bekommt passt. Natürlich muss man aufpassen, es gibt teile dienicht kompatibel sind, aber zu sagen es passen nur axialteile (nehme an das meinst du mit orginal) ist nicht richtig.
    • Naja, bei den hiclearance passt der Winkel und die Länge nicht ( Hotracing ), die C-Hubs werden nicht wirklich fest (trialandfun) und die CVDs sind irgendwie zu kurz und der Einschlag ist geringer als bei denen von axial, haben dafür aber nur 13 ? gekostet. Sent from my iPhone using Tapatalk
      Axial SCX10 Toyota Hilux
      Axial SCX10 Deadbolt

      Axial AX10 Jeep
      Axial Wraith

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Dann hoffentlich auch High-Clearence-Knuckles. Ohne wirds gewaltig schwabbelig.

      Ich weiß nicht ob nur der Weichmacher enfleucht ist, aber meine alten Scorpion-Lenkhebel sind viel, viel härter und zäher als die vom Dingo Kit. Die sind erschreckend weich... Nich mehr das was es mal war :(
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Mit Hi clearance knuckles funktioniert das crawlster System erst richtig. Habe es am Anfang auch erst mit den originalen alu knuckles versucht und es ist eher ein Provisorium. Blablabla eigentlich will ich dir nur mitteilen auf jedenfall hi clearance. Ich hab dascso verbaut und bin sehr zufrieden damit.
      Gruß Kenny
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power