SCX10 Hinterachse, Zahnradproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SCX10 Hinterachse, Zahnradproblem

      Habe an die Profis unter euch folgende Frage bzw. Problem ?( ,

      ich baue gerade den SCX10 Jeep Kit zusammen. Bei der Hinterachse spürt man nach dem Zusammenbau deutlichen Wiederstand beim drehen, eine halbe Umdrehung lang ist es ok, danach spürt man deutlich das sich die Zähne massiv berühren/Wiederstand :|


      Sind solche Fertigungsfehler der Zahnräder bekannt oder liegt der Fehler bei mir :doo: , danke für eure Hilfe ;)
    • Hast du das Plastikgehäuse (inkl. "Dichtung") vom Locker (AX80002) auch richtig bündig verschraubt mit dem Tellerrad (AX30392)? Weil wenn das nicht anständig verschraubt ist oder verkantet ist dann eiert dieses, dann würde es zu diesem, von dir beschriebenen Verhalten, kommen.
      Vielleicht hast du aber auch die Achshälften einfach zu fest miteinander verschraubt - der Kunststoff gibt dann doch etwas nach und drückt dann möglicherweise zu stark - ist aber auch nur eine Vermutung.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Würde ich gar nicht, wenn´s jetzt im erträglichen Maß ist und nicht schwergängig ist dann läuft sich das schon ein - leicht schmieren und gut ists´s :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich hatte das selbe Problem. Vielleicht hast du das Zahnrad nicht ordentlich drinnen, es geht ziemlich streng. Ich hab, wie es fertig zusammen gebaut war, da wo die Kardan angeschraubt wird, mit einm dünnen Schraubenzieher eingefedelt und vorsichtig aber kräftig angezogen und dann ist es richtig drinnen gewesen.
      Wir werden nie erwachsen......nur reifer :aetsch:
    • Hallo

      DAS Problem kenne ich. Das innenliegende Kugellager kann recht streng passen. D.h es ist dann nicht völlig in der Endposition und somit ist das Antriebsrad zu nahe am Tellerrad und die Zahnflanken haben zu wenig Spiel.
      Entweder das Kugellager mit passendem Zylinder und etwas Kraft in die Position drücken oder durch Ziehen des Kegelrades, wie vom Vorschreiber empfohlen.
      Ich habe jeweils das Kegelrad in die Position, mit dem Kugellager, eingesetzt und dann das ganze auf eine Unterlage gelegt und dann das Lager so in die Endposition gedrückt.

      Viel Erfolg!
      Gruss Harald
      HA-RI, ist indianisch und heisst: der weisse Mann der zuviele Visionen hat und zuweing Zeit um alle umzusetzen :whistling:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power