Toyota FJ Cruiser / Axial Schreck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toyota FJ Cruiser / Axial Schreck

      Hallo Leute

      Mein Jeep Wrangler auf CC-01 Basis ist soweit abgeschlossen.
      Gross gefahren bin ich nicht damit, hat mich gereut.
      Daher habe ich beschlossen den Wrangler zugunsten eines neuen Projekts zu "schlachten". Die Wrangler Karo liegt derweil zusammen mit den Anbauteilen auf Halde im Regal.

      Vor mir liegt nun ein ordentlich gepimptes CC-01 Chassis auf dem Basteltisch.
      Was nun?

      Ich hatte schon länger ein Auge auf den FJ Cruiser geworfen.
      Die Karo gefällt mir einfach.
      Kurzum hab ich mir eine Karo bestellt.
      Farbgebung wird eher klassisch werden; weisses Dach, Stossfänger Gunmetall und Silber, Hauptfarbe der Karo wird Kupfer!
      Tamiyatypisch eine echt tolle Karo, sehr detailiert mit vielen Anbauteilen!

      Damit die Karo auf das Chassis passt musste ich einige Anpassungen vornehmen:

      Radstand verlängern
      Dies stellt kein Problem dar, das Chassis hat ja Befestigungspunkte für 2 Radstände!
      Neue Links mussten her, keine grosse Sache eigentlch.
      Die Links bestehen aus Traxxas Rodends, M3 Gewindestangen und 6/4mm Chromstahlröhrchen.
      Als ich so dabei war hab ich gleich noch die Geometrie etwas angepasst.
      Die oberen Links habe ich an den Befestigungspunkten für den kurzen Radstand montiert.
      So kann die Hinterachse etwas "freier" verschränken.

      Kardan tauschen oder verlängern
      Uiuiuiui...
      Hier hab ich ordentlich herumoperiert.
      Schlussendlich habe ich mir eine Verlängerung aus einem Stück Chromstahlrohr gebastelt.
      Kardanseitig auf 5mm aufgebohrt und eine M3 Madenschraube gesetzt, analog der Aufnahme am Kreuzgelenk an der Achse.
      Auf der Seite des Kreuzgelenkes habe ich ein M5 Gewinde geschnitten, eine Schraube eingedreht, diese ageschnitten und entsprechend in Form gefeilt.
      Anschliessend habe ich diesen Adapter mit dem Kreuzgelenk an der Achse verbunden.
      Funktioniert! inkl. Längenausgleich (am Getriebeausgang).

      Neue Karosteher
      Meine beiden CC-01 Chassis (Pajero und Jeep Wrangler) sind ohne die klassischen Lexan Karosteher ausgekommen - unsichtbar geklemmt am Chassis.
      In meinem Fundus hatte ich noch lange Karosteher die fast perfekt an das Chassis gepasst haben.

      Hier mal einige Bilder dieser Bauabschnitte:











      Gruss Yves
    • Weiter gehts mit dem nächsten Bauabschnitt...

      Seit Ewigkeiten ein Thema an den CC-01 Chassis ist die Getriebe Übersetzung.
      Gerade im Scale Betrieb nicht gerade feinfühlig zu fahren.
      Auch mit einem 80T Motor nicht lustig, der Karre fehlt es immer am "Bums" ganz unten heraus.
      Dies zeigt sich im Fahrbild etwa so:
      Man fährt an ein Hindernis heran und muss im Verhältnis gesehen den Gashahn fast bis Mitte durchziehen, dann "spingt" das Fahrzeug nahezu auf das Hindernis...

      Um dies zu korrigieren ist eine häufig gewählte Variante ist das HPI-Wheelyking Untersetzungsgetriebe.
      Funktioniert eigentlich ganz gut, aber die Karre ist auch mit einem schnellen Motor so langsam das einem die Füsse einschlafen.
      Ist eher was für Truck-Trial aus meiner Sicht.
      Ich habe dann einige Motoren an 2s ausprobiert; BL, 23T Handwound, 19T und sogar 17T Tourenwagenmotoren.
      Die Feihnfühligkeit ist genial bis gut, jedoch beim Speed nicht das gewünschte Resultat.
      Auch an 3s habe ich Versuche gemacht...
      Das HPI Getriebe hat ja an 2s eine gewisse Geräuschkulisse die durch das Wannenchassis noch verstärkt wird... an 3s.... Die Hölle ist ausgebrochen!
      Ein Pfeiffen, Singen und Kreischen sondergleichen!

      Das kann es ja nicht sein.
      Als weitere Option habe ich das GPM-Getriebeset (ein Alu HZ-Ring in 32dp) ausprobiert in der Hoffnung etwas "besser" mit den Ritzen jonglieren zu können.
      Immer noch mit HPI Getriebe am Motor.
      Das wollte auch nicht passen...
      Das sollt doch irgendwie zu schaffen sein oder?!

      Ich habe schon länger über ein Eigenbau Motorplatte nachgedacht mit der man den Motor näher an das Getriebe bringt und somit kleinere Ritzel fahren könnte.
      Nach einigem Hin und Her bin ich zum Schluss gekommen, dass eine "einfache" Motorplatte dies nicht bieten kann.
      Bei einem Hopfentee hat mich dann die Muse geküsst und die Lösung erschien mir vor meinem geistigen Auge!
      Eine winkelförmige Motorhalterung die Fahrzeugbodenfestgeschraubt wird!
      Mit horizontalen Längslöchern (analog Axial Getriebeplatte) in denen der Motor zum HZ hin eingestellt werden kann.
      Jedoch wurde mir schnell klar, dass am Chassis viel Kunststoff im Weg ist um dies umzusetzen.

      Hier die Platzräumung im Chassis:



      Die Getriebeabdeckung musste sehr viel "Federn" lassen, ebenso einige Verstrebungen im Chassisboden. Die Trennwand zum Akkuschacht hatte ich schon im Zuge des Getriebeeinbaus entfernt.
      Tja, nun ist das Getriebe halt der Frischluft ausgesetzt...

      Für die Motorhalterung habe ich einen 4mm Aluwinkel aus der Restekiste gefischt, passte fast perfekt!
      Zuerst habe ich die Löcher für die Haltepunkte am Chassis gemacht, der Winkel wird von unten mittels 3 Stk. M3 Schrauben fixiert.
      Die Längslöcher für den Motorkragen beim Wellenausgang und die Längslöcher habe ich mit Bohrer, Feile und Dr. Emel hergestellt.



      Für den ersten Test habe ich 80T mit einem 9er Ritzel verbaut, vorher war das höchste der Gefühle ein 12er Ritzel.
      An 32dp macht das schon einiges aus.
      Befeuert durch einen 2s Lipo an einem CC Sidewinder V3.
      Naja... klettern tut er schon deutlich besser, aber eben... Wheelspin?
      80T Motor raus, 55T rein.
      Uiuiuiuiui... die Karre zischte ab!
      Aber wieder mit dem altbekannten Problem; kein Bums ganz unten raus.
      Weiter grübeln.
      Scheiss drauf, wieder den 80T rein! Dieses Mal aber an 3s!
      Aaaaaaaaahaaaaaaaaa!
      Es geht also doch!

      Feinfühlig zu fahren (natürlich nicht mit einem SCX zu vergleichen) und genug Wheelspin!
      Zu geil!
      Mit dieser Variante werde ich mich wohl raus trauen können!

      Hier noch ein Bild des fertig eingebauten Motors inkl. montierter Getriebeabdeckung:



      Die Karo und die MRC Räder durften auch mal Mass nehmen.



      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute

      Die letzten Tage bin ich endlich mal dazu gekommen an der Karo was zu machen.
      Abkleben in 3 Schritten, man gönnt sich ja sonst nichts...
      Und da ja das Thema "Kupfer" so ein Fehlgriff war hab ich nun doch die selber gemischte Airbrush Farbe verwendet.

      Das Dach ist weiss geworden, die Stossfänger in Gunmetall und 1-2 spezielle Ecken in Silber, abkleben von innen war einfacher als nachher von aussen die silbrigen Kleber schräg und zerknüllt aufzubringen...

      Meine spez. Farbe kommt echt geil wie ich finde, fast schon wie ein Flip-Flop Lack!

      Bild ist nicht ideal, aber die Farbe kommt gut rüber, sowie auch der "Goldeffekt".



      Die Hütte sitzt auf dem Bild noch etwa 8mm zu hoch und ist nurch auf die Karosteher drauf gelegt...
      Wegen den Rädern bin auch noch unsicher.
      Der Durchmesser der MRC Räder passt eigentlich perfekt, aber die Felgen dürften schon noch etwas Blin-Bling sein, oder?

      Gruss Yves
    • Hallo Leute

      Wiederum ist einige gegangen...
      Ich habe die org. Schrauben an den MRC Felgen gegen Silbrige ausgetauscht.
      Sieht gleich ganz anders aus.
      Die Felgen habe ich mit dem identischen Silbergrau lackiert wie die Karo dran hat.
      Die Felgenringe hab ich mit Hammerschlag-Schwarz lackiert, kommt dem Gunmetall an der Karo wirklich sehr nahe.
      Ebenso sind die Rocksliders lackiert (die lagen noch vom F150 Projekt herum...)

      Die Karo konnte ich auch endlich fertig stellen.
      Ein wahre Freude, alle Decals durfte ich von Hand ausschneiden...
      Dafür passen die Teile perfekt! Tamina halt.

      Die Rocksliders habe ich mittels 2 Aluwinkeln am Chassis verschraubt.
      Hier noch eine Anmerkung:
      Die Chromstahl Röhrchen hatten ja einen Innendurchmesser von 4mm.
      Die Frage war dann, wie schraube ich die Teile an die Winkel?
      M3 und M4 Gewinde fielen weg.
      Als ehemaliger Holzwurm habe ich 4mm Dübelstäbe eingepresst und mittels Sekundenkleber eingeklebt.
      Ein zentrisches 2,5mm Loch hat dann den M3 Schrauben wunderbaren Halt geboten!

      Heute hatte ich nach einem Sondereinsatz schon um 10.00 Uhr Feierabend.
      Was macht Mann dann?!
      Genau, Powershopping beim Hoflieferanten!
      Leider hatte dieser nicht das Objekt der Begierde am Lager und so musste ich mich mit Kleinkram zufrieden geben:
      - Alu Dämpferhalter für die hinteren Dämpfer (die org. Tamina sind schon verbogen...)
      - Dinky Innenleben, das "Flache"
      - Lichtmodul



      Ich habe mich gestern Abend nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf (wenn man um 01.20 Uhr aufsteht war dieser sehr nötig) an das Innenleben gemacht.
      Kurz und schnell zum Aufwärmen aus einem Servohorn und einem gewickelten Draht ein Lenkrad gebastelt.



      Danach habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich das Innenleben befestigen kann.
      An die Karo montieren kam nicht in frage, deshalb musste eine Lösung her bei der das Teil am Chassis montiert wird.
      Nach einigem Hin und Her ist mir dann ein Lichtlein aufgegangen!
      An den hinteren Innenkotflügel mit Klettverschluss, vorne mittels separatem Karosplinten! Das Innenleben wird einfach darunter geklemmt und hinten mittels Klett befestigt.
      Passt!
      Genug Platz zwischen Innenleben und Chassis hat es auch, sodass nichts ansteht!









      Zum Schluss habe ich dann das Lichtmodul eingebaut.
      Leider ist es eines der Sorte die mittels Y-Kabel zwischen Lenkung und Regler angeschlossen werden müssen.
      Verflucht, wieso müssen die Dinger immer so ein Genlinke veranstalten!
      Ist ja kein Dritter... Disco ist auch nicht im Wald!
      Nach einigen Versuchen habe ich es dann geschafft, dass die LED einigermassen die Funktion haben die ich will.
      Will heissen, im Stand "glimmen" die LED, sobald das Fahrzeug fährt werden die LED heller und gehen in den "Betriebszustand" über.
      Bei Tag ist mir das egal, aber im Dunkeln nicht wirklich praktisch da doch eine gewisse Verzögerung besteht bis die LED richtig hell leuchten...
      Ich behalte mir vor das Mistding von Lichtmodul in die Tonne zu klopfen und ein Tamiya Modul einzubauen...

      Hier noch 2 Bilder mit Licht, LED sind hier im "Standby"...





      Sobald das Wetter besser ist gehts zum Rollout!


      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute

      Am Sonntag hatte der "€žAxial-Schreck"€œ seinen Rollout @KANDERCREEK:
      Die Karre hat sich aus meiner Sicht wacker geschlagen.
      Einige kleinere Sachen sind noch zu ändern, aber nichts das viel Arbeit bringt.
      + Sidehilling; da ginge noch mehr mit anderen Reifen
      + Motor/Regler Combo passt, jedoch will ich noch einen Motor mit stärkeren Magneten ausprobieren
      - Wasser bleibt im Chassis => am richtigen Ort einige Abflüsse „bohren“
      - Das Gelenk der Dämpfer-Mod. Klappert im Fahrbetrieb in den Radkästen => ein kleiner Streifen Moosgummi hat schon für Abhilfe gesorgt
      - Das Getriebe neigt bei extremen Belastungen, Lastwechseln zum Überspringen. Ich weiss noch nicht woran es liegt und werde berichten

      Mein Fazit:
      Ein echt cooler Streetclasser der auch hartes Gelände nicht zu scheuen braucht.
      Ein neues Fahrzeug auf das man sich zuerst einstellen muss. Neue, unbekannte Ecken an denen das Chassis im Gelände hängenbleibt => Tamiyafallen...

      Hier noch einige Bilder vom Rollout:











      Gruss Yves
      Bilder
      • Axial Schreck 35.JPG

        180,67 kB, 640×478, 92 mal angesehen
    • Servus,
      Das Überspringen des Getriebes kenn ich auch. Trat bei mir auf wenn die Hinterräder beide total blockieren od. hin und wieder auch wenn man vom Rückwärtsgang (Vollgas) zu schnell in den Vorwärtsgang geht. Bei mir war es das untere Zahnrad, quasi das was von unten in die Bodenplatte eingesetzt wird. Das habe ich durch die Stahlversion ersetzt da die Kunststoffversion bald kaputt war - und zwar die mittige Aufnahme für die Welle ist durchgerissen.
      Das Stahlzahnrad baut dann wenn es angetrieben wird offensichtlich so einen Druck auf das untere Getriebegehäuse auf dass dies dann auch irgendwann mal gebrochen war (bei den Schraubenlöchern) und das Zahnrad bei großer Belastung übersprang weil es aus der Führung sprang. Tritt nur bei großer Belastung auf, sonst nicht. Diesen Getriebedeckel durch Alu ersetzt war das Problem mal grundsätzlich weg. Das Zahnrad begann dann aber offensichtlich über sein antreibendes Zahnrad (Hauptzahnrad) am oberen Getriebedeckel zu arbeiten sodass dieser auch ganz leicht gelockert wurde bzw. die Schrauben nicht mehr so gut hielten. Auch wieder Überspringen.
      Seit nun auch der obere Deckel fester verschraubt ist gibt es zur Zeit kein Überspringen mehr.
      Vielleicht is da irgendwas davon auch bei Dir der Fall. Ich verwende übrigens das HPI Getriebe mit der Silberbüchse - das hat grundsätzlich zwar weniger Speed aber brachiale Kraft auf den Wellen.
      lg,
      Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute,

      das Überspringen des Getriebes ist ein bekanntes Problem beim CC 01, das ich mit einer Alumotorhalter und einem 2tem Motorhalter aus einem Flachalu und einer Gewindestange die ich zu einem U um den Motor bog und so auf das Alu schraubte um die Bewegung des Motors zu eliminieren.

      Außerdem habe ich die Löcher des Deckels durchgebohrt und mit Muttern fest geschraubt, und das Chassis mit Bleikugeln und 2K Kleber versteift.

      Mit dieser Modifikation bin ich die ganze ASTS 2014 ohne Schaden gefahren.
      Bilder
      • CIMG3883.JPG

        200,08 kB, 800×600, 154 mal angesehen
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @Thomsen; Servo auf der anderen Seite im Chassis?! Wie und warum? :scr:


      Wie: Einfach dort hin geschraubt wo früher der 2te Servo für den mech. Fahrtenregler war in alten Tagen.

      Warum: Weil ich Platzprobleme mit dem HPI Getriebe und dem 20er Ritzel bekam (durch das drehen der Motor/Getriebeeinheit auf die anderen Schraubenlöcher stand selbiges am Servo an)
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power