Kabelfarben ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelfarben ???

      Liebes Forum,

      ich bin gerade am Aufbau des Dingos, den mir das Christkind gebracht hat (ja, ja, die schönsten Geschenke macht man sich meist selbst!!!) und habe eine Frage zu den Farben der Servo- bzw. Motorkabel:

      Das Servokabel des Savöx-Servos hat die Farben Gelb-Rot-Braun - und nachdem also keiner von den dreien Schwarz ist, bin ich mir nicht sicher, ob jetzt Gelb oder Braun Minus ist (ich tippe auf Braun?).

      Gleich ergeht es mir beim Fahrtregler:
      Der hat ein Gelbes und ein Blaues Kabel für den Motoranschluss - welches davon ist da Plus und welches Minus?

      Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und wünsche euch einen guten Rutsch in's neue Jahr. :) :) :)
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Morgen!

      Beim Servo sind die Kabelfarben an sich zweitrangig, da der Stecker sowieso meist nur in einer Position passt. Und bei Verpolung kann nichts passieren, da Signal und Minus außen liegen, es geht einfach nicht.

      Aber grundsätzlich gilt: Helle Farbe ---> Plus , dunkle Farbe ---> Minus.

      Somit ist Teil 2 der Frage auch beantwortet...
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hy

      Die Graupner Servos haben auch alles Gelb-Rot-Braun - wobei bei diesen Braun "Minus" ist.
      Sowie Josef schon geschrieben hat - eigentlich kann nichts passieren, weil Plus in der Mitte ist - aber der Servo geht dann einfach nicht.
      Das passierte mir als Flachbahner eigentlich nach jedem Service am Auto, dass ich dann den Lenkservo verkehrt angesteckt habe, weil der Empfänger so klein ist und
      ich die PIN-Belegung nicht mehr ablesen konnte. Als er dann nicht ging, kam ich dann eigentlich recht schnell drauf.
      Passiert mir heute noch manchmal mit meinem Transponder, den ich auch fast immer verkehrt herum anstecke. Dan geht er nämlich nicht und zählt keine Runden.
      Aber da kommt dann der dezente Hinweis vom Rennleiter "Fahrer Nr. XX - Dein Transponder zählt nicht !"

      Wolfgang
      Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" ;)