Axial SCX 10 Deadbolt RTR!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, Clemens!

      Toll, endlich wieder mal jemand aus der Nachbarschaft! :tumbsup:
      Also, mit dem Deadbolt hast Du ja grundsätzlich eh schon einmal den ersten richtigen Schritt gesetzt.
      Du kannst gerne mal bei einer Scalewanderung in der Nähe mitmachen (wir fahren gerne auf den Gipfelstein bei der Greiner Brücke), dann kannst Du in Ruhe und ohne Stress Erfahrung mit dem Auto sammeln.
      Der Rest ergibt sich im Gespräch, würde ich sagen - und natürlich im Schmökern diverser Axial-Bauberichte ...

      In diesem Sinne, herzlich Willkommen hier im Forum,
      Motodrom.

      P.S.: Wenn Du Zeit hast, stell Dich doch kurz mal vor!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Vor der ersten Fahrt könntest du das Getriebe, die Achsen und Differentiale mit Fett befüllen, sowie alle Schrauben rausdrehen und mit blauer Loctite-Schraubensicherung wieder einsetzen.

      Muß aber nicht unbedingt sein :doo:
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Hallo!

      Du könntest ihn auch noch auf einen Jeep G6 umbauen -
      das muss aber auch nicht unbedingt sein :xxx:

      Spass beiseite:
      Die Achsen haben oben links und rechts je 2 Löcher - außer Du hast die 4 Link-Aufhängung.
      Die könntest Du noch vorher zumachen (z.B. mit Uhu Pattafix).
      Dann kommt da kein Dreck in die Achse.
      Ist nichts dramatisches, aber es schadet auch nicht.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke für die Infos!

      Als Akku habe ich mal für den Anfang einen "Absima" Stick Pack 4200 7,2V Nimh Tamiya mitbestellt (mit Carson Schnellladegerät).
      Gehört der Akku vor Erstgebrauch geladen?
      Wie schaut die richtige "Akku-Pflege" aus?
      Muß ich den Akku vor erneuter Ladung leer fahren?
      Mit welcher Laufzeit kann ich rechnen?


      Danke und M.f.G

      Clemens
    • Ja, der Akku muss vor dem Erstgebrauch voll geladen werden. Gut wäre auch, wenn Du den Akku die ersten 5-10x Fahren NICHT tiefentlädst (also so, dass sich das Auto nimmer rührt).
      Nach dem Fahren immer aufladen, dann lagern. NiMh-Akkus mögen es nicht, wenn sie länger entladen herumkugeln ...

      Liegt der Akku mal länger (z.B. 2 Wochen oder 1 Monat) und du möchtest fahren, noch mal aufladen. NiMh-Akkus haben eine höhere Selbstentladung als LiPos.
      Bezüglich Laufzeit: keine Ahnung. Ich fahre einen 35T-Motor mit Serienübersetzung und bin mit einem 4500mAh-NiMh drei Sektionen bei der ASTS gefahren (also weit über eine Stunde).

      Wenn ich mich nicht irre, hat der Deadbolt serienmäßig einen 27 Turn-Motor; ich schätze mal eine Fahrzeit von rd. einer dreiviertel Stunde bei normalem Gebrauch.
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • M.C schrieb:

      Danke für die Infos, habe mir aber jetzt einen Lipo + Ladegerät bestellt!


      M.f.G

      Clemens
      Gute Entscheidung. Allein schon wegen der niedrigeren Entladungsrate.
      Meine Lipos liegen oft im Winter mehrere Wochen rum...für eine spontane Ausfahrt eingesetzt ohne vorher aufzuladen...no problem...1 Stunde Fahrzeit!

      Man sagt zwar das NiMh Akkus nicht so empfindlich im Wasser sind. Aber ich hatte mit Lipos bisher auch noch nie Probleme in diversen Flüssen :rock: .
      Vaterra Twincender Hatchback :rock:

      Juniors Vaterra Twinhammers :tumbsup:

      Youtube Kanal Suche: modellsport3508 :che:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Bin gerade das erste mal mit meinem "Deadbolt" RTR im Garten gefahren und da ist mir aufgefallen, daß beim vorwärst/rückwärts fahren ein durchgehender Piepsston zu hören ist.
      Obwohl Gas/Lenkung/Fernbedienung usw.. alles tadellos funktioniert! (Tactic TTX 300 Sender/TR325 Empfänger, Axial AE-5 Regler, 4200 2S Lipo)
      Ist das normal???


      ps: dürfte normal sein!
      Hier hört man es auch gut:



      M.f.G

      Clemens
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also die Achsstreben würde ich auf keinen Fall nehmen.

      Das Problem ist, dass durch die Schläge und Vibrationen die Aluteile ausgeschlagen werden und alles viel Spiel bekommt. Ich weiß nicht wie gut du handwerklich bist aber für mich ist die optimale Lösung folgende:
      Traxxas 5347 (M4 Kugelköpfe)
      M4 Gewindestange
      6mm Alurohr (4mm innen, Hersteller "Alfer" zb Baumax)

      Danach misst du die Aufhängungsteile von Kugelmitte zu Kugelmitte ab. (zb 105mm von Kugel zu Kugel)
      Dann machst du das Rohr 34mm kürzer - hier 71 mm
      Jetzt schneidest du die Gewindestange 20 mm länger als das Rohr zu. hier 91 mm.

      Das Rohr schneidet man am einfachsten mit einem Rohrabschneider. Dann muss man fast nichts mit der Feile nacharbeiten. Auf die Gewindestange solltest du eine Fase feilen, damit du den Kugelkopf besser aufschrauben kannst. Wenn du beide Rohre und beide Gewindestangen gleich lang zugeschnitten hast, kannst du die Gewindestangen in die Rohre stecken und die Kugelköpfe aufschrauben.

      Da du oben noch das Dreiecks-Link system hast, empfehle ich dir, dass du dir das 4-Link Bauteil von Axial zulegst. So etwas gibt es auch von anderen Herstellern. Zuerst musst du das 3 link System ausbauen, das 4-Link Bauteil einbauen und die unteren Links in der richtigen Länge mit den selber gebauten ersetzen. Dann montierst du die Dämpfer, die unteren Links und die Antriebswelle - nur nicht die oberen Links. Jetzt kannst du die Achse so drehen, dass die Kardanwelle in Fahrhöhe nicht unter die links raussteht und die Antriebswelle keinen starken Knick macht.
      In dieser Position misst du die Länge der neuen oberen Links ab und machst neue eigene mit dieser Länge.


      Als Lenkhebel kann ich dir Axial high clearance knuckles oder die Vanquish Zero Ackermann Lenkhebel. Alternativ soll auch das Vanquish Products 8 Degree Set sehr gut sein - aber teurer.

      Viel spaß
      mfg Chris
    • Kleiner Widerspruch

      Hallo!

      Ich fahre meinen Deadbolt jetzt über ein Jahr - ich verwende diesen Achsstrebensatz, und wenn Du lange genug suchst wirst Du bei AsiaTees oder GPM direkt auch ein 4Link, System finden.
      Ich habe vorne 3 Link und hinten 4 Link - was den Radstand ein klein wenig verlängert.
      Diese funktionieren bei mir einwandfrei - aber natürlich sind die Links aus Gewindestange und Alurohr genauso tauglich.
      Die Lenkung jedoch würde ich nicht nehmen, da geht bei Verbesserungen primär auch un konstruktionsbedingte Verbesserungen.
      Die kannst Du nicht erreichen, wenn Du nur von Kunststoff auf Alu tauscht.
      Hier gibt es diverse Verbesserungsmöglichkeiten - zum Beispiel hier oder hier
      Funktionsweise ist bei beiden die Gleiche.
      Du benötigst auf jeden Fall auch die High Clearence Nuckles und die passenden CVDs - und dann hast du eine optimale Lenkung im Deadbolt.
      Wenn Du willst, kommst am 11.7. Nach Spillern, da findet wieder ein ActionDay statt, da habe ich meinen auch mit, dann kannst Du dir das in Natura ansehen.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi.
      Da du ja nicht sehr weit von mir Wohnst kannst du dich ja mal Melden wennst Hilfe brauchst bin aus Hausmening .
      Ich und Motodrom helfen dir gerne mal weiter und zu Testen habe ich eine kleine Bahn zuhause.
      Ach am Samstag fahren wir kurz aus wennst
      Zeit hast komm mit .
      LG.Schrotten. :wink:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power