Scale Felgen für den LKW - im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scale Felgen für den LKW - im Eigenbau

      Servus,

      um auch mal ein bisschen was in eurem schönen Forum beizutragen, möchte ich euch hier mal meine Eigenbau Felgen für mein aktuelles LKW Projekt vorstellen. Vielleicht kann man sich ja denken um welches Fabrikat es sich handeln wird .. ;)


      Angefangen hat das ganze mit dem Wunsch nach scaligen Felgen für das Projekt. Also hab ich mal kurz das CAD angeworfen und einen ersten Entwurf gezeichnet.
      Vorraussetzung war einmal möglichst nah am original, zum anderen halbwegs günstig zu fertigen und passend zu den bekannten Vanquish Hubs.
      Also wurde schon früh beschlossen auf Beadlocks zu verzichten und die Reifen zu verkleben - mal ehrlich, wann wechselt man dann am LKW schon noch Reifen. Gibt ja eh nur eine Wahl (in meinem Fall zumindest.. :D )


      Der erste Prototyp wurde dann mal schnell gedruckt..





      Gefiel so weit ganz gut, die Schrauben sind natürlich Mist und bleiben nicht - da kommen schicke 6-Kant rein.
      In der Mitte sitzt ein Deckel, der natürlich zur Montage abnehmbar ist.

      Also, das ganze jetzt in ausreichender Stückzahl aus Alu:








      Und mit passenden Reifen (RC4WD Mil Spec)



      Ich muss sagen, ich bin zufrieden, kommen wirklich gut rüber.. Jetzt muss ich noch Schrauben bestellen und die Dinger pulverbeschichten..

      Gruß
      Felix
      Team RC4WD |Team Tekin Racing |Eastside Crawlerz | Crawlerkeller/MBH | RCBros
    • Sehr schick das Design, viel Spass beim Schrauben der vielen Schräubchen.
      Absolut realistisch geworden.
      Zwei Fragen hätte ich allerdings,
      Wieviel Platz hast Du zwischen Auflage Radmutter und Innenseite der Abdeckung?
      Hatte es bei meinen auch dass ich da erst zu knapp war und die Radachse dann am Deckel anstand.
      Wie hälst Du die Reifenflanken auf Distanz?
      Kommt da eine Distanzhülse rein? Ansonsten bräuchtest aus meiner Sicht eine Nut in der Felge in welcher sich die Flanke dann abstützt.

      gruß

      Hubert
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus Hubert,

      Danke erst mal. Zu deinen Fragen:

      Mit der Radachse gibt's am Deckel keine Probleme, da ich recht große Vanquish Hubs (725er) fahre - die Radmutter liegt ja also weit "hinter der Felge" auf. Ich mach da mal ein Bild bei Gelegenheit.

      Die 2.Frage ist allerdings gut, da hast du mich voll erwischt :D Ich werde mit einer Distanz in der Mitte arbeiten , die dann auch Gleichzeitig (bei Bedarf) als Gewicht in den Felgen dient.


      Gruß
      Felix
      Team RC4WD |Team Tekin Racing |Eastside Crawlerz | Crawlerkeller/MBH | RCBros
    • Hallo Felix,

      jetzt wo Dus sagst fällts mir auch auf, dass die Bohrung in der Mitte etwas größer als 4mm ist :doo:
      Bin gespannt wie Du das mit der Hülse löst, denke mal ne 2geteilte, weil irgendwie musst die über den äußeren Bund bekommen.

      gruß

      Hubert
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Genau, die Bohrung ist passend für Vanquish SLW Hubs - da kann man auch schöner mal mit Offset spielen. Außerdem war mir der 6-Kant zu aufwendig zu fertigen..

      Antholzer schrieb:

      Bin gespannt wie Du das mit der Hülse löst, denke mal ne 2geteilte, weil irgendwie musst die über den äußeren Bund bekommen.
      Ganz genau so ist es, sind 2 Hälften. Da gab es mal Felgengewichte von Proline die das selbe Prinzip hatten. Erst mal sind meine Ringe aus POM, falls ich Gewicht brauche kann ich noch gegen Messing oder Blei tauschen.

      Gruß
      Felix
      Team RC4WD |Team Tekin Racing |Eastside Crawlerz | Crawlerkeller/MBH | RCBros