CC-01 Getriebeprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CC-01 Getriebeprobleme

      Liebe Forengemeinde,


      ich habe ein kleines Problem mit meinem CC-01 und bin kurz vorm verzweifeln:


      Beim bewältigen einer Steigung bzw. bei größerem Aufwand ist
      vom Getriebe her ein kratzendes Geräusch wahrzunehmen. Es hört sich an als
      würden die Zahnräder bzw. ein Zahnrad abgenutzt sein und durchdrehen.
      Meist
      tritt dies auf, wenn die Hinterachse unter Belastung steht – diese treibt dann
      nicht mehr an und auch die Antriebswelle vom Motor zur Hinterachse (unten)
      bewegt sich nicht.


      Es wurde ein komplett neuer Getriebesatz gekauft und
      eingebaut (obwohl meiner Meinung nach keine wirkliche Abnutzung an den „alten“
      Getrieberädern zu sehen ist) zusätzlich wurden die Schrauben am Getriebedeckel
      durch etwas längere und dickere ersetzt, da die Alten keinen richtigen „Biss“
      mehr hatten.


      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !
    • Willkommen in der Welt der cc01 Probleme, kann dir ein Lied davon singen

      Der Deckel unten, das Problem das du beschreibst, wird unter lasst gehoben und so entsteht eben das ausweichen der Zahnräder.

      Längere schraubem sind schon mal gut, ich hab da so ein Gewinde Reparaturset aus ebay verwendet. Da wird das Loch auf 3,8 aufgebohrt, ein Gewinde geschnitten und dann so Metaleinsätze eingeschraubt, hält sehr gut danach mit normalen M3 Schrauben.

      Weiters habe ich mir den Aludeckel gekauft und die beiden Lager die da drinnen sind mit einen Tropfen Heißkleber beschmiert und dann sofort den deckel draufgedrückt. So bekommst du auch den leichten Hohlraum zwischn Lager und Deckel weg und es hält das Zahnrad in Position.

      Auch wichtig ist das der Deckel oben gut verschraubt wird und auch da auf den Lagern oben drauf einkleiner Tropfen Heißkleber kommt.

      Viel glück beim ausprobieren

      Lg Luke
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @sandman

      Hat aber nix mit dem beschriebenen Problem zu tun, das wäre nur wenn das Hauptzahnrad beleidigt wäre.

      Aluhalterung würde ich micht empfehlen da die Toleranz bei der Fertigung oft vom tamiya abweicht und das Motorritzel dann zu eng oder zu locker an das Hauptzahnrad kommt.

      Spreche aus Erfahrung, 2 Jahre Asts gefahren mit einem xc und auch mla gewonnen damit
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

      d.h. den unteren Getriebedeckel durch die Alu Version ersetzten und bei dem oberen sowie unteren die Befestigung (Schrauben, Gewinde) verbessern ?
      Hab oben vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen neuen Satz Metall Lager gekauft und eingebaut habe ( die vorderen Lager bei den Achsschenkeln hatten einen relativ großen Verschleiß)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hy Sandman

      Hab Dir auch im rc-web geantwortet. Hier noch mal mein Problem:

      Das Ausgangsrad, welches die Kardanwelle antreibt (von unten zugänglich) hat
      eine abgeflachte Bohrung, wo die Welle drinnen sitzt, um die Kraftübertragung zu gewährleisten. Bei diesem Zahnrad brach die
      Aufnahme für die Welle auf, wodurch sich diese bei Belastung durchdrehen konnte und somit kein Vortrieb erzeugt wurde.
      Ein neues Zahnrad wurde mit einem Messinglager von Tamiya (RB2 - 1280) verstärkt (man kann es über die Aufnahme für die Welle schieben) und seither habe ich keine
      Probleme mehr damit.
      Ich hoffe, anhand der Bilder siehst du, was ich meine.

      Wolfgang
      Bilder
      • CC01.JPG

        30,48 kB, 371×264, 98 mal angesehen
      • CC01_2.jpg

        93,12 kB, 800×450, 99 mal angesehen
      • CC01_3.JPG

        27,85 kB, 340×237, 91 mal angesehen
      Einst war ich jung, fesch und dynamisch ==> Jetzt bin ich alt, grau und phantastisch - Spitzname: "Der Graue Baron" ;)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @jogi122 Danke, nicht gerade kreativ aber naja. Das mit dem Kontern ist natürlich auch gut, dann erspar ich mir die Gewinde und so. Ich habe nur Angst, dass die Bodenfreiheit dann noch mehr leidet.

      @errorwolfi Danke für die schöne Beschreibung mit Bildern ! Hab sie im anderen Forum gerade gesehen. Das habe ich auch zuerst vermutet, ist jedoch (leider) nicht der Fehler.

      Kurze Frage noch nebenbei: Ich werde jetzt hinten mein Diff ausbauen um die Metall Lager einzubauen, kann man da auch etwas Schraubenkleber bei dem Diff verwenden ? - da ist nämlich schon ein kleiner Spalt.

      L.G.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich hab jetzt alle bis auf die vorderste Befestigung durchgebohrt und mit Muttern gekontert - funktioniert super bis jetzt ! :D

      Da jetzt wieder alles geht kommen natürlich die Ideen - würde gerne einen kleinen Hänger zum Erde fahren oder so bauen und evtl. kleine Radgewichte für hinten, dass er nicht so schnell durchdreht bzw. hüpft. Habe natürlich Angst, dass es mir bei größerer Last das Getriebe wieder zerstört ... hat hier einer Erfahrung mit Radgewichten usw. ??
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power