Kompakte LiPo Saddle-Packs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompakte LiPo Saddle-Packs?

      Servus in die Runde der Kundigen!

      Ich habe ein neues Projekt begonnen. Ich bau meinen ersten Truggy auf. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind bescheiden, deshalb wäre die idealste Akkulösung ein Saddle-Pack. Allerdings sind die normalen 5000er Saddles zu groß. Ich habe pro Seite Platz für einen Akku der ca. 100x33x30 mm misst. Wegen eventueller Beleuchtung wäre ein 3S Akku ideal. 2S geht optional auch in Ordnung, find ich für die Lightbar auch eine andere Lösung.

      Hat wer Erfahrung mit kleineren Saddle-Pack LiPo's? Gibt's sowas überhaupt? Die die ich gefunden habe sind leider alle zu groß.

      Danke schon mal im Vorfeld.

      Thomas
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich fahre immer nur einen 3s 2200 mAh Akku und das ist auch genug.
      Die Maße sind: 103 x 33 x 24mm
      Es gibt sie von 20C bis 40C und man bekommt sehr viel für sein (weniges) Geld.
      Damit kann ich ca 2 ASTS Sektionen fahren oder ca 40 min einen Steig bergauf.


      Falls du auf ein neues Pferd setzen willst: Oakridge baut Li-ionen Akkus, die extrem viel mAh/Platzbedarf haben. Ihr Patriot 10.000 mAh Akku ist ca so groß wie ein 4000mAh Akku von anderen Herstellen - nur sehr unpraktische Form. Die bauen auch 5000 mAh Akkus, die so groß wie diese 2200 mAh Turnigy Akkus sein sollen. Leider bekommt man die noch nicht so leicht zu kaufen :?
      Oakridge
      News
      FB Patriot Akkus

      Falls jemand einen Bezug weiß, ich wäre sehr interessiert :)
    • Achso ja du hast recht, zwei Akkus zusammen wären ja parallel geschaltet also zwei Akkus mit 2200 mAh wären dann 4400 mAh und trotzdem nur 11.1 Volt.

      Ich möchte zwei Akkus links und rechts verwenden, wegen der gleichmäßigen Gewichtsverteilung und ich möchte nicht unter 4000 mAh Gesamtleistung kommen. Derzeit fahr ich NiMH Akkus mit 4000 mAh. Damit fahr ich etwa 2-4 Stunden. Ich möchte nicht alle Stunden den Akku wechseln müssen. Von daher mein Wunsch nach möglichst großer Kapazität.

      Danke für den Link zum Turnigy Akku. Genau den, nur mit 1200 mAh hab ich bisher für meine Light-Bar verwendet. Der wäre perfekt :thumbup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • neon-freak schrieb:

      Ich fahre immer nur einen 3s 2200 mAh Akku und das ist auch genug.
      Die Maße sind: 103 x 33 x 24mm
      Es gibt sie von 20C bis 40C und man bekommt sehr viel für sein (weniges) Geld.
      Damit kann ich ca 2 ASTS Sektionen fahren oder ca 40 min einen Steig bergauf.


      Falls du auf ein neues Pferd setzen willst: Oakridge baut Li-ionen Akkus, die extrem viel mAh/Platzbedarf haben. Ihr Patriot 10.000 mAh Akku ist ca so groß wie ein 4000mAh Akku von anderen Herstellen - nur sehr unpraktische Form. Die bauen auch 5000 mAh Akkus, die so groß wie diese 2200 mAh Turnigy Akkus sein sollen. Leider bekommt man die noch nicht so leicht zu kaufen :?
      Oakridge
      News
      FB Patriot Akkus

      Falls jemand einen Bezug weiß, ich wäre sehr interessiert :)

      Sag, stimmt der Preis für den 20C wirklich?? EUR 8,79 gibt's ja gar nicht.... :crazy:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • neon-freak schrieb:

      Ja der Preis stimmt, aber Versand sind glaub ich ca 15-20€.
      Die Frage ist, ob du die billigsten mit den wenigsten C verwenden solltest. Je höher die C - rate, desto schneller kann der Akku den Strom abgeben
      Arg! Ich hab mal zwei von den 20C bestellt. Versand sind nur 7euro. Da ist nicht viel verhaut. Aber für einen Scaler mit einem 55T Motor muss ein 20C doch reichen, oder? Ist das wirklich so wichtig? Steig erst bei LiPo's ein - kenn mich damit noch gar nicht richtig aus. Hab mir auch erst vor kurzem ein neues Ladegerät gekauft, Quattro B6 - muss damit erst mal klar kommen was ich bei LiPo's alles beachten soll.
    • Die C Rate sagt dir quasi den maximalen Entladestrom sowie Ladestrom an.

      Die meisten Hersteller geben zwei C-Rates an. Eine niedrige und eine wesentlich höhere.

      Je höher die C-Rate ist, desto höher der maximale Entladestrom.

      Ich fahre 4500mah Corally Lipos mit einer C-Rate von 45 => (4500mah/1000)x45C=202,5 Amprere Entladestrom
      Laden kann ich den Akku mit maximal 2C, also (4500mah/1000)x2C => 9 Amprere Ladestrom.

      Wenn der Motor mal mehr Strom ziehen, als der Akku maximal abgeben sollte, wird es auf Dauer den Akku zerstören.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power