Kaufberatung scaler (motor/regler)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung scaler (motor/regler)

      Hallo,
      Ich möchte mir demnächst einen Scaler zusammenschrauben. Die Entscheidung wäre jetzt auf einen Axial scx10 gefallen. Es wird wohl der Wrangler g6 als Bausatz werden. Dazu ein Umbausatz auf Radstand 250 mm und und die Unimog 425 Karo von Tamiya. Optisch will ich das Ding an den Unimog von Arnold Schwarzenegger anlehnen :D
      Beim Servo dachte ich an einen wasserdichten von Savöx.
      Funke hätte ich die Spektrum DX4S ins Auge gefasst.
      Soweit so gut. Bei Motor und Regler bin ich jetzt aber ein bisschen überfragt. Brushless oder brushed??? Was fährt man da am besten bei einem crawler oder scaler? Habe schon ein bisschen hier im Forum über Regler/Motor Kombinationen von novak oder castle gelesen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Suche nicht nach der billigsten Lösung, sondern nach einer vernünftigen Lösung.
      Passt meine Zusammenstellung sonst?
      Würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig beraten könnt.
    • Hallo,
      einen SCX-10 auf 250 Millimeter kürzen funktioniert nicht wirklich!
      Für diese Tamiya Karo ist ein MST besser geeignet!

      Servos: HiTec zb 7954 oder diverse Savöx mit BEC ist das übliche - unter 20kg würd ich nicht verbauen.

      30-55T brushed ist am üblichsten - Brushless ist deutlich kostwnintensiver damit es gut funktioniert.

      Regler: Tekin FXR, Robitronic Speedstar Crawler Brushless, Castle Sidwinder V3 oder Mamba Max Pro

      alles immer mit einem Castle 10A BEC kombiniert.
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi.
      Na ja es ist schon machbar aber nur auf 26,5 cm aber es ist eine Mortz Arbeit und macht in diesen Fall wenig Sinn würde auch einen MST nehmen.
      Siehe meinen Bronco .
      Du bist mit dem MST auf jeden Fall besser dran auch von der Breite .
      Ich fahre in meinen Autos 35T Tamiya Tunig Motor der Reicht aus , Regler -Robitronic , Teking-FX-R , Castle .

      Lg.Schrotter
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Erstmal hallo hier im Forum!
      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; der SCX10 wird für deine Karosserie zu groß sein.
      Der MST CMX ist lt. Forenberichten Out-of-the-Box ein sehr gutes Chassis, dass es noch dazu in Kombination mit Regler & Motor gibt.

      Ich würde dieses Package kaufen, ausgiebig probefahren, und dann - falls nötig - den Motor auf 35T, 45T oder 55T tauschen (alle brushed). Der 35T Crawler Tuned von Tamiya wurde ja schon angesprochen, ansonsten gibt's auch relativ gute & günstige Motoren z.B. von Robitronic.

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
      Den mst werd ich mir nochmal genauer anschauen. Kannte ich bis jetzt noch nicht.

      Was haltet ihr von folgendem Umbau kit für den scx10:

      teamstrc.com/index.php?route=p…&path=116&product_id=1324



      Bei Regler und Motor schwanke ich im Moment zwischen folgenden Kombinationen :
      Castle sidewinder 3 Regler (externes BEC) mit lrp crawler special 3 motor (55T)
      Novak crusher Regler (5A BEC integriert) mit Ballistic Crawler BL-Motor (18,5T)
    • Wenn dein Auto auch mal durch Wasser fahren soll, denk ich dass du mit den brushed Motoren besser dran bist. Ich hab bei meinem da keine Probleme. Natürlich musst du die restliche Elektronik abdichten. Aber das ist nicht schwer.
      Oder wie ist das mit den BL und Wasser?

      Ich rate auch zu 35T und 3s. Damit deckst du einen breiten Geschwindigkeitsbereich ab.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • zum Chassis:
      ich würde eher die Karo von der Ladefläche trennen und etwas mehr radstand fahren - als krampfhaft ultrakurz zu fahren.
      Welche Reifengröße hast du geplant?

      zum Motor:
      willst du 2s oder 3s fahren? 55T an 2s ist recht langsam!
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Der Umbausatz macht ihn zwar kurz, aber hast dir mal angeschaut wie die Vorderachse da steht? Da lenkst ja voll in den Boden hinein... Normal sollte die Lenkachse nach hinten geneigt sein (Nachlauf), da ist sie aber extrem nach vorne geneigt. Nicht gut...
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ganz entschieden hab ich mich da auch noch nicht. Vielleicht bau ich auch die Karosse um oder ich lass das mit dem unimog ganz sein und such mir ne andere Karo. Die Möglichkeiten sind ja so herrlich vielfältig.

      Das mit den Brushless Motoren und dem Wasser hat mir auch schon etwas Sorge bereitet. Bringt Brushless an einem Crawler überhaupt großartig Vorteile?

      2s oder 3s hab ich noch nicht entschieden. Was bedeutet das genau?

      Wenn ihr mir eher zu 35T ratet, dann hör ich da gern auf euch.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Derzeit wird ein Thema diskutiert, dass dich vielleicht interessiert: brushed brushless
      Um Drehzahlangaben etwas greifbarer zu machen, kannst du mit den Angaben der Achs- und Getriebeübersetzung und der Reifengröße die ungefähre Höchstgeschwindigkeit berechnen.

      3s oder 2s bedeutet LiPo Akkus mit 3 oder 2 Zellen, also 11,1V bzw 7,4V Spannung. Vorteil 3s: Du hast 50% mehr power. Nachteil: Du brauchst ein BEC, damit die Empfänger und Servos nicht zuviel Spannung bekommen. Ist aber auch keine Hexerei und ich denke, der Aufwand lohnt sich.

      Ansonsten schlage ich vor, dass du dich noch ausführlich informierst, bis du weißt, was du willst. Geschmäcker sind verschieden und es gibt für jeden das Richtige.


      ... und beim Thema Reifen gilt das Gleiche. Hier z.B. gibt's ein paar Tipps. Die von dir vorgeschlagenen Reifen kenne ich nicht, bin aber fast sicher, dass es sich (bei dem Preis) um billige Chinaware handelt. Bei Reifen kommt es nicht zuletzt auf die Gummimischung an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RockerRookie ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,

      ich bin zwar auch erst neu im Forum aber ich kann dir meine Meinung zu folgendem Regler geben:
      Carson tio rockC Crawler Regler - kostengünstig und sehr gefühlvoll zu fahren! wasserdicht ist er auch.
      Habe mittlerweile einen Robitronic brushless Crawler Regler gekauft weil mich der Unterschied zum "low cost" Modell selbst interessiert hat und muss sagen das beim gefühlvollen Anfahren kein merklicher Unterschied besteht. Der Robitronic hat den Vorteil das die "Hill brake" individuell einstellbar ist - da brauchst allerdigs ein Programmiergerät - auch von Robitronic ;)
      Ich fahre das ganze mit einem brushed 35T RC4WD Motor. Bin absolut zufrieden damit!
      Zu der Reifenwahl habe ich gehört das die ProLine TSL Super Swamper und die Pitbull Rockbeast Reifen gut sein sollen. Ich fahre die Vaterra Super Swamper, die sind auch sehr gut meiner Meinung nach.
      Von dem Chinazeugs würd ich abraten, da weisst du ja nie genau welches backspacing/offset die Felgen haben. Das beeinflusst wie weit deine Felgen seitlich aus der Karosse rausschauen und eventuell streifen. Mit den Gummis wirst auch keine Freude haben denke ich.

      Gruß Gerald
    • Hallo, entschuldige das ich dich ausbessere.
      Habe auch den Regler von robitronic drinnen, den Brushless, denn kann man mit tasten Kombination umstellen.
      (Ja, mit dem Gerät zum einstellen geht es leichter)
      Denn du musst ja, vor 1 gebrauch, von brushless auf brusht umschalten.
      Wenn du die Punkte durch arbeitest kannst du dann auch die Hill brak einstellen.
      Ich bin begeistert von dem.
      Kann 2 oder 3 s fahren.
      Lg
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power