5volt Lüfter mit 3s lipo 11.1volt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5volt Lüfter mit 3s lipo 11.1volt

      hi Leute, ich habe da mal eine Frage zum 5volt Lüfter auf meinem wp-s10e-rtr Regler

      Der hothammer2 von DF models wird vom Werk aus mit einem 2s lipo 7,4volt Akku angeboten, ich möchte aber jetzt mehr power aus dem ding rausholen und laut Hersteller kann ich das Fahrzeug auch mit 3s lipo 11.1v betreiben

      Ich mache mir aber um den eingebauten 5v Lüfter sorgen der direkt am Regler sitzt, muss ich den tauschen oder wird das automatisch geregelt wieviel volt er braucht
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • debug schrieb:

      hi Leute, ich habe da mal eine Frage zum 5volt Lüfter auf meinem wp-s10e-rtr Regler

      Der hothammer2 von DF models wird vom Werk aus mit einem 2s lipo 7,4volt Akku angeboten, ich möchte aber jetzt mehr power aus dem ding rausholen und laut Hersteller kann ich das Fahrzeug auch mit 3s lipo 11.1v betreiben

      Ich mache mir aber um den eingebauten 5v Lüfter sorgen der direkt am Regler sitzt, muss ich den tauschen oder wird das automatisch geregelt wieviel volt er braucht
      Servus. Also die Spannung, die der Regler verträgt, hat nichts mit der Spannung des Lüfters zu tun. Der Lüfter hängt am Regler und wir durch das BEC oder direkt vom Regler mit der Nennspannung gespeist, nicht direkt vom Akku. Selbiges ist beim Servo. Der wird auch durch den Regler gespeist und nicht durch den Akku. Also selbst wenn du den Regler mit 22,2 Volt befeuern dürftest, wäre das für den Lüfter egal.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • debug schrieb:

      Wegen der stärkeren kraftübertragung könnte ich doch das motorritzel gegen eines mit weniger zähnen tauschen?
      Das kannst machen, wenn es der Verstellbereich der Motorbefestigung zulässt. Aber was bezweckst du mit der kürzeren Übersetzung? Mit den 3s Lipos willst du doch schneller fahren, oder?

      Hast du an ein BEC gedacht? Frage nur zur Sicherheit ...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • BEC und Übersetzung snd aber zwei verschiedene Themen …
      … 50% mehr Spannung heißt auch 50% mehr Drehzahl > und das kann - ohne Anpassung der Übersetzung) - zu viel Belastung sein

      es gibt halt so etwas wie Wirkungsgrad …
      … daher würde ich ein kleineres Ritzel probieren (wenn's passt?) und auf jeden Fall nach kurzer Fahrzeit die Temperatur von Motor und Regler kontrollieren > sollte nach 1 bis 2 Minuten nicht viel mehr als handwarm sein - wäre meine Empfehlung

      und ein externes BEC kann zwar sehr sinnvoll sein, wenn man ein kräftiges Servo verbaut, aber auf die Belastung von Motor und Regler hat es keinen Einfluss
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Klar sind BEC und Übersetzung zwei Paar Schuhe. Aber mit 3s ohne BEC wird meines Wissens weder Servo noch Empfänger lange mitmachen.

      Wegen Überlastung von Motor und Regler mach ich mir weniger Gedanken, wenn es heißt, dass die dafür ausgelegt sind. Ich fahre auch mit 3s und fahre sogar eine längere Übersetzung als die originale. Dabei hatte ich noch keine Probleme.

      Aber ich lasse mich gerne von anderen Erfahrungen belehren.

      Dazu kommt noch die Frage nach dem Ladegerät. Bei dem Hothammer 2 ist eines dabei, glaub ich. Kann das auch 3s Lipos laden?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich habe viele, viele Autos und bisher nur bei zu starken Servos (und dessen heftiger Belastung beim Crawler) Probleme mit dem BEC gehabt. Da gabts dann die sogenannten "Brown-outs" wo auch kein zusätzlicher Kondensator mehr half (Tekin FX-R auf 3S in Verbindung mit dem Savöx SW-1210SG). Das war aber bisher der einzige Fall, wo ich das CC BEC verbauen "musste". Sicherheitshalber habe ich es dann noch beim zweiten Scaler verbaut. Alle anderen Fahrzeuge (Buggy, Monster Truck, Short Course etc) kommen problemlos ohne BEC aus.
    • RockerRookie schrieb:

      ...
      Wegen Überlastung von Motor und Regler mach ich mir weniger Gedanken, wenn es heißt, dass die dafür ausgelegt sind....
      Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass man mit falscher (= schlecht angepasster Übersetzung) jeden Regler "umbringen" kann ...
      ... und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein überlasteter Motor abraucht ;(

      Aber wenn es dir bisher nicht passiert ist, sei froh! ;)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • hi Leute, ich hab heute mal das ganze mit dem Standart setup getestet, also 5v Lüfter und original ritzerl.
      Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass der Lüfter schon deutlich lauter dreht.....während der fahrt habe ich alle paar Minuten die temperatur von Motor und Regler mit der Hand kontrolliert und es wurde bei 10c Außentemperatur gerade mal warm

      Er schaft jetzt ca 10-15 kmh mehr aber man merkt schon dass das Fahrzeug bei Höchstgeschwindigkeit richtig an seine grenzen kommt...zum ladegerät: ja 3s geht aber ich verwende ein anderes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von debug ()

    • paul schrieb:

      RockerRookie schrieb:

      ...
      Wegen Überlastung von Motor und Regler mach ich mir weniger Gedanken, wenn es heißt, dass die dafür ausgelegt sind....
      Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass man mit falscher (= schlecht angepasster Übersetzung) jeden Regler "umbringen" kann ...... und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein überlasteter Motor abraucht ;(

      Aber wenn es dir bisher nicht passiert ist, sei froh! ;)
      Das gebe ich dir Recht und da fährt die Eisenbahn drüber. Die Übersetzung muss zum Motor/Regler sowie zur verwendeten Spannung passen. Es gibt ja oft die Übersetzungs-Sheets, wo steht welches Ritzel man verwenden sollte, wenn man mit Spannung X fährt. Ich hab schon mal bewusst einen 8800kv motor mit 3S gefahren. Solange er lief, war das Teil verdammt schnell. Und er hat wesentlich länger gehalten, als ich vermutet hatte.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • debug schrieb:

      hi Leute, ich hab heute mal das ganze mit dem Standart setup getestet, also 5v Lüfter und original ritzerl.
      Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass der Lüfter schon deutlich lauter dreht.....während der fahrt habe ich alle paar Minuten die temperatur von Motor und Regler mit der Hand kontrolliert und es wurde bei 10c Außentemperatur gerade mal warm

      Er schaft jetzt ca 10-15 kmh mehr aber man merkt schon dass das Fahrzeug bei Höchstgeschwindigkeit richtig an seine grenzen kommt
      Wenn die DF-Modelle noch so sind, wie vor ein paar Jahren, dann versteht ich das :)
    • Jop, ich geh echt nicht zimperlich mit dem teil um und es wurde noch nichts kaputt
      Nur die verbindungsteile bei der lenkung sind etwas wackelig und ein öldruckstoßdämpfer dichtet nicht mehr richtig.
      Und ich fahre den hothammer 2 schon über 2 jahre.
      Für fortgeschrittene und Anfänger kann ich das fahrzeug auf jeden fall empfehlen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power