Axial SXC10 8x8 Truck ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Axial SXC10 8x8 Truck ?

    Hi Leute ;

    Ich wollte mal fragen warum es noch keine 6x6 oder gleich 8x8 Trucks gibt ? Also fix-fertige ...
    Klar könnte man sowas aus 2 Axial SCX10 bauen oder aber gleich selber konstruieren. Nur sowas müsste doch auch einen realen Markt haben !

    RtR Heavy Duty 8x8 Crawler Truck um 450€ und die Sache läuft B)

    Ich seh das so , Axial müsste für einen 8x8 nur zwei mal ein SCX10 Chassis mit einem längeren Rahmen verbinden. Vorne sitzt bspw der Motor am Getriebe ( wie bei jedem SCX10 ) und zum hinteren Getriebe ( des zweiten SCX10 Chassis ) ginge dann eine Stahlwelle zum hinteren Getriebe. Aussehen sollte das dann so wie die Trucks in diesem Video :
    8x8 Moster Crawler
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power

  • Entweder sowas hier ..



    oder





    Ich meine WIE GEIL ist denn dieses Video RC 8x8 Suspension Test




    Ich muss sagen dass mich 8x8 sehr zum RC ultra Crawlen reizen würde. Weniger der Scale Gedanke sondern wirklich die technische Komponente ist spannend für mich. Und die SCX10 Basis wäre dafür absolut genial <3 ! Reifen , Tuning , usw wäre alles schon am Markt. Axial hätte auch nicht allzuviel Aufwand damit denn man müsste nur zwei SCX10 Chassis mit einem langen Rahmen koppeln und etwas mehr Antriebspower reinpacken. Evtl 2 Lenkservos aber alles in allem keine große Hexerei.

    Vielleicht bringt Axial sowas ja mal ; es wäre schon cool wenn man is gleichen Bauteile , Reifen usw verwenden könnte wie bei seinem Wrangler G6 zB - und das "um die Wette" crawlen hätte damit auch mehr Reiz. Dann wären es zwar doppelt so viele Reifen aber die Basis wäre vergleichbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heimkinomaxi ()

  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Seh ich auch so, Auswahl gibts genug und wenn man sowas aus Axialteilen bauen will kann man das auch selbst, das haben schon viele vorgemacht. Auch ich hab mit einen 5-Achser begonnen, hab aber bis heute noch nicht weiter gemacht.
    Findest alles im Bereich Mehrachser...

    Mal abgesehn davon, wenn du "Ultra Crawlen" willst, wäre es auch sinnvoller einen Crawler zu bauen anstatt eines Scalers.
    Da kannst du dann richtig auf Performance bauen, schau dich einfach hier in der Crawler sektion um...


    Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Danke für die Tipps :) ! Coole Sache mit den Plug&Play Wraith Teilen

    Aber abgesehen von Selbstbau ; warum baut Axial sowas nicht ? Ich weiß dass Axial nicht das einzige ist und ich wahrscheinlich nur so auf Axial stehe weil ich noch ganz neu bin im Crawlen aber okey ...sooo mies sind die nicht. Kosten wenig und bieten irre viel Freiheiten zum moden und tunen. Axial baut ja auch "Semiscaler" wenn man mich fragt. Und genau das wäre der nächste Punkt der mich reizt ! xD ich möchte schon dass es real aussieht <3 aber eben dennoch abartig kraxelt
    Mit meinem SCX10 G6 Falken macht es Spaß und sieht toll aus. Dazu einen passenden 8x8 wäre schön NIIICCCEEE ;)
  • Tja, du hast jetzt genau 3 Möglichkeiten:

    1.) Du schreibst an Axial (Kontaktdaten sind sicher auf deren HP zu finden) sie mögen doch einfach einen 8x8 bauen

    2.) Du kaufst einen Mehrachser von Cross, Capo oder RC4WD und hast damit Spaß

    3.) Du kaufst einfach 2 SCX10-Kits und ein paar zusätzliche Teile und baust einfach selber einen.

    Aber selbst wennst hier noch 5 mal jammerst, wir ham keine Ahnung warum sie keinen Mehrachser bauen...
    Team Eastside Crawlerz
    Division Austria
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Aha ,...coole Sache dass ein stink normaler Thread gleich als Gejammere abgetan wird ?!

    Weiter so ! :) seid stolz auf euch , Neulingen gleich mal mit dem Vorschlaghammer den Enthusiasmus auszutreiben ist sicher das Optimum für unser Hobby.

    Danke an die gnädigen Hochwürden dass Ihr euch herabgesetzt habt mir zu antworten <3
  • Lieber Maxi,

    also ich verstehe auch nicht, warum du dich gerade so auf einen 8x8 von Axial versteifst, möchte dir aber meine eigenen Erfahrungen zum Thema Mehrachser hier gerne wiedergeben:

    Mir haben die 8x8 auch immer mega/ultra/supergut gefallen, bis ich dann vor etwa 1 Jahr einmal die Gelegenheit hatte, mit so einem Teil zu fahren (war glaube ich der von Cross-RC) - leider war die darauf folgende Enttäuschung so groß, dass ich mich von diesem Thema ein für alle Mal verabschiedet habe.
    Im direkten Vergleich zu einem "normalen" 4x4 (in meinem Fall ein Dingo) konnte der 8x8 so gut wie gar nichts, dh. die Performance punkto Steigfähigkeit und dem Überwinden von schwierigen Stellen war mehr als dürftig. Stellen, die der Dingo ohne durchdrehende Räder locker geschafft hat, schaffte der 8x8 nicht. Es ist also eine Mär, dass 8 angetriebene Räder mehr Grip bringen als nur 4.

    So weit meine Erfahrungen mit Mehrachsern - obwohl: Gut ausschauen tun sie schon !!!
    Bis bald

    euer
    Gneisser

    aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

    Mein heuriges ASTS-Auto:
    MST CMX mit Toyota J45 Karo
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Heimkinomaxi schrieb:


    Nur sowas müsste doch auch einen realen Markt haben !
    Nein hat es nicht. Es gibt Leute, die eine schöne Nachbildung von einem Mehrachser-Original haben wollen, die bauen sich das dann auch selber oder kaufen sich einen Capo oder GrossRC.

    Die Leute, denen die Optik nicht wichtig ist, schmeißen generell sämtliche Ästhetik über Bord und bauen einen 6x6 Honcho oder sowas:

    <X

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Ne ich versteife mich da gar nicht ;) ich finde die Teile nur geil ! Und mein Bruder meinte sowas mit mir mal bauen zu wollen. Aber wenn dann wird es wohl ein Axial SCX10 8x8 mit beiden Vorderachsen gelenkt. Style würde wohl so ein krasser Zebra Crawler Truck werden.

    JETZT lerne ich erstmal zu fahren und spiele an meinem G6 rum <3 Noch konnte er gar keine richtige Jungfernfahrt machen :(



    Aber falls ich mal einen 8x8 baue würde ich vermutlich Durchtriebsachsen in die Diffs einsetzten. Was mich dabei aber irritiert ist dass ich glaube damit Bodenfreiheit und Beweglichkeit ( Achverschrenkung ) einzubüßen ...
    Alternativ könnte ich mir vorstellen wirklich 2 SCX10 aneinander zu schrauben. Dann hätte ich 2 Motoren und theoretisch keine Einbußen in der Aufhängungsgeometrie. Aussehen würde es aber Mist da dann die Achsen zu viel Abstand für einen Semiscaler hätten.

    Wie löst man das Problem trotz vielen Achsen die gleiche Achsbewegung zu erhalten Sie beim Standard 4x4 SCX10 ?
    Und mir ist aufgefallen dass viele 8x8 und 6x6 kaum einmal mit allen Rädern am Boden sind. Dann ist klar dass die schlechter kraxeln...muss ja mehr Gewicht bewegen. Ich denke dass bei den meisten entweder die Dämpfung viel zu hart ist oder konstruktionsbedingt zu wenig Beweglichkeit in den Achsen herrscht ! Optimal wäre wenn die Achsen sich so stark verschränken und einfedern ließen dass man selbst beim Durchfahren eines tiefen Grabens immer mit allen Rädern Kontakt hat. DANN würde 6x6 oder 8x8 auch wirklich Sinn machen und ich glaube schon dass ein RTR Truck viele Interessenten fände ;)
  • Ich versuchs noch einmal sachlich zu erklären...
    Ein Mehrachser mit guter Performance is von der Fahrwerksgeometrie her mal hochkomplex. Dazu kommt dass einige Teile neu designt werden müssen. Sprich, Entwicklung langwierig und dadurch teuer. Oder man bedient sich an dem was da ist, aber dann hat man eben nur a Notlösung die preislich vertretbar ist, aber vo der Performance hinter einem 4x4 herhinkt.

    Nun zum Betriebswirtschaftlichen. Ob du es eingestehen willst oder nicht, wir sind die Randgruppe einer Randgruppe. Wieviele Mehrachser wohl verkauft werden? Vermutlich nicht genug um Gewinn abzuwerfen, also wird Axial es lassen.

    Wenn du wirklich einen Mehrachser willst der auch wirklich gut geht, bleibt dir nur Eigenkonstruktion, dann wirst auch gleich verstehen warums nichts fertiges gibt...




    Edit: Ohne die Herzen in deinem Post würdest wahrscheinlich seriöser rüberkommen... ;)
    Team Eastside Crawlerz
    Division Austria
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Jop dann wird es wohl eines Tages einen "herzlosen" seriösen 8x8 geben den wir selber zusammenschustern


    Meint ihr grds dass Durchtriebsachsen bei den Diffs wie es alle bei den 6x6 Umbauten machen gut funktionieren ? Ich meine schränkt das zusammenhängen der Achsen nicht die Beweglichkeit ein ?
  • Verschränkung wird völlig überbewertet und ist beispielsweise bei einem Stock Axial viel zu groß.
    Ein Mehrachser kommt dann grundsätzlich mit noch weniger aus und wie du sagst ist natürlich mit Durchtriebsachsen eine gewisse Begrenzung bereits vorgegeben.


    Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Okey :) jetzt wird es technisch interessant - auch für meinen 4x4

    Warum ist Verschränkung nicht so toll ? Also so viel Verschränkung ? Und wenn Verschränkung schon überbewertet wird was ist dann mit Einfederweg ? Ich mein ( scherzhaft übertrieben ) wenn eh alles was Achsbewegung betrifft überbewertet wäre warum baut man dann nicht einfach eine völlig starre Aufhängung mit riesigen weichen Reifen ?
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power
  • Weil das genauso wenig funktionieren würde.
    Ein Fahrzeug mit zu viel Verschränkung ist einfach schwerer kontrollierbar und kommt irgendwann an den Punkt wo es dir die Karre einfach umdreht.
    Ich hab mich nie mit dem wieso oder warum auseinander gesetzt, sondern diese Erfahrung über Jahre hinweg gemacht - und viele gute Platzierungen bei Bewerben in der Schweiz, Deutschland und hier sprechen dafür das es net ganz falsch sein kann.

    Ich war 2008 übrigens auch der erste der bei einem Crawler die Vorderachse fast Starr ans Chassis geschraubt hat, mit nur leichtem Flex von dem was das Delrinchassis hergegebeb hat. Das Ergebnis war ein Shafty mit tollen Fahreigenschaften, minimalsten Torquetwist und dem 2.Platz an der Swiss Mountain Crawl Comp in Goldau...

    LG -G-


    Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
  • Anzeige:

    Anzeige FMS powered by D-Power