Servokabel brennt immer durch ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab kein BEC (weil ich nur 2s LiPos verwende und just4fun fahre), kann also nicht ausprobieren, was besser ist ?(

      Aber ich würde - Experten hin oder her - zuerst einmal probieren, ob es mit Minus nur am BEC bzw. nur Signalkabel am Empfänger funktioniert ...
      ... wenn ja, dann fällt jedenfalls das Prblem Masseschleife weg! :)

      Wenn es nicht funktioniert, dann kann man ja doppelte Minusleitung verwenden - ist zwar nach meiner Logik unwahrscheinlich, aber ich kenne eben den Schaltungsaufbau des BEC nicht ...
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Die einfachste, aber nicht unbeding saubersteste Variante ist einfach ein Kondensator direkt am Empfänger anschließen.
      Entweder mit einem überteuerten Fertigprodukt: zB: savöx pc 01 oder irgend einem China-Kondensator Teil.
      Oder vom Konrad um 0,3€ einen Elektrolyt-Kondesator (16V, nicht weniger, 1000µF oder mehr).

      (So ein Kondensator versucht Spannungsschwankungen auszubügeln. Große Konsensatoren können aber auf Grund ihrer Bauform nur eher niedrige Frequenzen filtern. Mit einem Elektrolytkondensator kann man zb. im Megerherz-Bereich wenig anfangen. Daher verwendet man zu Stützung der Versorgungsspannung normalerweise immer eine Kombination von Keramik Kondensator (100nF) und Elektrolytkondensator µF-Bereich. Nur als Info.)

      Wenn das nix bringt, dann gibt es irgendwo in deinem Aufbau ein grobes Problem.

      Mit dem Einzug des 2,4 GHz Bandes und der Digitaltechnik hat sich leider der Trend zu schlechten Verschaltungen und Verkabelung weiter durchgesetzt.
      Früher hast du mit einer schlechten Verkabelung keine 20 Meter weit fahren können. Entstörung von Gleichstrommotoren war ein goßes Thema.

      Heute ist die Digitaltechnik sehr robust, Störsignale führen nur mehr selten zu Fehlern. Trotzdem sollte man sich darüber einige Gedanken machen. Gerade Anfänger bekommen in dieser Hinsicht keine Informationen und stoppeln dann halt irgendwie alles zusammen, erst recht wenn einer gerade beginnt seine ersten Komponenten selber zu verlöten.

      Darum immer Fragen stellen!
      :)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Alex wieso unsauber? Stütz od. Filterkondensatoren sind ja per se nichts unbedingt unsauberes od. schlechtes.
      Also wenn ich da an unsere damaligen Schaltnetzteile denke waren die immer bumm voll mit Elkos und Keramikkondensatoren um entweder hohe Spannungsspitzen durch getaktete Induktivitäten (Thema schalten von induktiven Lasten was ja beim Servo und BEC auch ist) oder aber Strom im Notfall kurzfristig beizusteuern. Die EMV Kammer hats dann idR. bestätigt :)

      Aber wir haben da immer low ESR Typen verwendet die einen geringeren Innenwiderstand haben und somit noch mal ein wenig optimaler auf das Strom liefern ansprechen.

      Ich hatte zwar noch nie vergleichbare Störungen in meinen RC Anlagen aber die Hersteller von Empfänger, BEC und Servo haben im Vergleich zu industriellen Schaltnetzteilen ein massives Platzproblem und da passt halt nun mal keine umfangreiche Entstör-Elektronik rein, so gesehen wäre das auch erklärbar - grundsätzlich.
      Ein wenig seltsam ist diese Überempfinlichkeit der Elektronik von Frank_Rooster dennoch, bei mir laufen Servo, Motorkabel und Winde von vorn nach hinten zum Empfänger schön gebündelt parallel (weils einfach praktischer ist zum Verkabeln :-)) und nur minimal verdrillt obwohl ich mir der theoretischen Induktionsstörung bewusst bin - aber da zuck net mal was im geringsten hin und her - ich verwende aber auch gar kein BEC, dafür HV Servo.

      Bin schon echt gespannt neugierig was da dann die Ursache war wenn sie gefunden ist.