Elektronik Wasserdicht machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik Wasserdicht machen?

      Ich wollte euch fragen wie ihr eure Elektronik Wasserdicht gemacht habt.

      Es soll halt möglichst Rückrüstbar sein. Sprich Luftballon, Abgedichtete Boxen oder so.
      Plasti Dip oder wie das heißt möchte ich eher nicht nehmen. Wegen Garantie und so.

      Meine Überlegungen wären:
      Empfänger in einen Luftballon einpacken. Beim Regler weiß ich noch nicht so recht wegen der Kühlung.
      Servo auch einpacken? Wäre wahrscheinlich nicht schlecht, oder?
      Wie sieht's mit dem Motor aus? Ich fahre einen Sensored Brushless Motor. Da ist Wasser wahrscheinlich
      nicht so gut, oder? Die Elektronik von Licht und Winde würde ich auch in Ballons verpacken. Am liebsten wäre mir
      ja eine Box in der alles untergebracht werden kann. Gibts sowas fertig zu kaufen?

      Fragen über Fragen :doo:

      Achja, ich will nicht tauchen gehen, aber Wasserdurchfahrten sollen halt möglich sein.
    • Re: Elektronik Wasserdicht machen?

      Ich hab bei meinem SCX Empfänger und Windensteuerung in der originalen RC-Box. Ansonsten hab ich keine Vorkehrungen getroffen, hab aber auch keine Tauchgänge vor.

      Luftballon is schon mal gut, dazu noch ein Sackerl Silica Gel hineingeben (das sind die kleinen Packerl die immer bei neuen Schuhen drin sind), das nimmt Kondenswasser auf.
      Regler wär gut gleich einen wasserdichten nehmen (gibts von Modelcraft (Conrad), Carson, Novak), ansonst mit Plasti Dip behandeln oder in eine große Box verpacken.
      Dem Motor ist das Wasser prinzipiell völlig egal, der läuft unter Wasser auch. BL ist sogar noch unempfindlicher als Bürste, nur die Sensoren können Probleme verursachen. Die lassen sich aber auch nicht wirklich abdichten. Somit bleibt nur umstellen auf Sensorlos oder Bürstenmotoren.

      Fertige Boxen für die gesamte Elektronik gibt es meines Wissens nach nicht, aber bei den 1:8 Offroad-Verbrennerfahrern sollt sich was für Empfänger usw. finden lassen.

      Servos gibts wasserdicht (Traxxas) und spritzwassergeschützt (Hitec). Am besten mit Plasti Dip behandeln und gut ists.

      Die LiPo-Akkus sollten auch wasserdicht verpackt werden, die reagieren nicht gut auf Feuchtigkeit.
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Elektronik Wasserdicht machen?

      Meine Rede!
      Regler und Servo PlasiDip mit Pinsel, nicht tauchen...
      Mit dem Pinsel braucht man nur einen Drittel des PlastiDip und sieht erst noch besser aus.
      Effekt nach 2x Pinseln ist der Gleiche.

      Aaaabeeer;
      Lipo Wasserdicht?
      Wozu?
      Lipo's sind luftdicht, somit also auch wasserdicht!
      Sonst würden reihenweise die Karren abfackeln!

      Ich habe jetzt schon zig Tauchfarten mit meinen Lipos gemacht, kein Thema!

      Wenn man das Bedürfnis hat kann man die Sensorkabel am Lipo wasserdicht einpacken.

      Klar ist, das Wasser leitet...
      Aber der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und das sind meiner Meinung nach die Kabel, oder?

      Anders formuliert, dann müsste eigentlich jeder Motor der mit Wasser in Kontakt kommt keinen Mukser mehr machen weil er durch das Wasser kurzgeschlossen wird.

      Gruss Yves
    • Re: Elektronik Wasserdicht machen?

      hi!

      Ich hab mit Plasti Tipp die erfahrung gemacht, dass trotzdem wasser eintrat... musste danach den gummi entfernen, uff, das war anstrengend, alles wieder weg zu bekommen, da es ja sehr gut an den lötpunkten und überall rein rinnt...

      hab jetzt für fahrtenregler und alles sonstige einen spray, Wet Protekt 21 universal. www. wet-protekt.com

      dient zur vorbeugung und reparatur von wasserschäden, angeblich für alle elektronischen geräte...

      mach damit auch richtige Tauchgänge.
      Allerdings für Servos is das Plasti Tipp trotzdem sehr gut.

      Hoffe, ich konnte damit ein bischen helfen... l.g. :tumbsup:
      Für alle meine Besucher: 0660 684 98 60!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Elektronik Wasserdicht machen?

      Hallo,

      Ich packe den Empfänger, Windenelektronik, Lichtelektronik immer in eine Traxxas Empfänger Box. Die ist Wasserdicht wenn man sie nett behandelt. Habe ich auch bei meinen Buggys Monstern etc. bis jetzt immer so gebaut. Noch nie was kaputt. Kosten ca. ? 12,-

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Elektronik Wasserdicht machen?

      Hallo Marlboro
      Triffnix Beschreibung ist sehr Gut .
      Ich habe alles mit Harz eingelasen da Ich alles Zuhause hatte .
      Beim Regler Kühlkörper am Triac frei halten .
      BL-Motor habe Ich den hinteren Teil bei den Anschlüssen abgedichtet
      mit Harz also Spritzwasser geschützt ( nicht 100% Wasserdicht ) .
      Servo Digi von Futaba 150,- Euro 100% Wasserdicht .
      In Wieselburg habe Ich meinen Killer einige mal versengt einzige
      Hacken daran die 2 Ein/Aus Schalter ( Winde , Regler ) sind abgesoffen .
      Beim Lipo war auch ales dicht .