Bindung durch Anruf verloren ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bindung durch Anruf verloren ???

      Liebes Forum,

      mir ist am Samstag in der Rettenbachklamm folgendes passiert:
      Mitten während des Scalens läutet mein Handy und ich nehme den Anruf an - die Funke /Carson) hängt einstweilen am Band um meinen Hals. Die Verbindung war sehr schlecht, da in der Klamm kein guter Empfang ist. Nach dem Anruf will ich weiterfahren, aber: Nichts geht mehr. Auch nach mehrmaligem Funke aus/ein und Auto aus/ein keine Besserung. Der Regler gibt zwar ein Piepsen von sich, Motor und Servo bleiben aber stumm. Zu Hause angekommen, habe ich dann den Empfänger neu mit der Funke gebunden - danach wieder alles OK.

      Nun meine Frage dazu:
      Kann es sein, dass der Handyfunk die Bindung von Sender und Empfänger unterbrochen hat?

      Übrigens:
      Die hier schon einmal erwähnten Probleme mit Carson-Funken habe ich bis jetzt in 3 Jahren intensiven Fahrens bis jetzt noch nie feststellen können - bisher tadelloser Empfang auch bei Großveranstaltungen.
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Ja, das ist gut möglich.

      Ob die Funk-Bandbreite jetzt durch andere Fernsteuersignale, Bluetooth oder WLAN beeinträchtigt wird, ist an sich wurscht. Beim Handy sind es Überlagerungen/Interferenzen (es sendet auf einem anderen Frequenzband).
      Aber die Symptome sind 1:1 genau die gleichen wie bei mir in Finkenstein & Retz ...

      Das Funknetz und speziell das 2,4GHz-Band ist halt mittlerweile komplett dicht (das war in den letzten 3 Jahren noch besser). Vielleicht sollten wir wieder tw. den Schritt zurück zum 40MHz-Band gehen - da ist mittlerweile "Funkstille" :P

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gerade in schlechten Empfangslagen kann das passieren, denn da geht das Mobiltelefon auf volle Leistung ... und kann entsprechend "breit" werden (= Seitenbänder belegen) ;(

      Allerdings kann es auch zufällig aus anderen Gründen passiert sein (z.B. starker FHSS in unmitelbarer Nähe hat sich den Kanal "geholt") ?(
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Da kann ich Dir auch grundsätzlich zustimmen Paul. Jedes RF Signal kann man irgendwie stören, je besser die Funktechnologie wird desto weniger wird das "bewusst" stören möglich aber das sporadische Stören durch bleibt dennoch. Dass Handies in Flugzeugen, Röntgen, Arztpraxen, Krankenhäusern oft nicht aktiv senden dürfen muss ja irgendwo (wenn auch teilweise nur aus Übervorsicht) her kommen.
      Wobei halt die Handies ja nicht unbedingt direkt im 2.4GHz Band senden aber UMTS und LTE ist rundherum um dieses Band.
      Und WLAN ist halt ziemlich genau auch auf 2.4GHz
      Aber vorallem beim Verbindungsaufbau kennen wir ja alle das datack datack datack im Radio, oder? Da geht das Handy voll aus sich heraus :)

      Was mir aber wiederum nicht so ganz klar und in einen Topf zu werfen ist, ist die Permanenz des Bindeverlustes. Wenn jetzt ein Handytelefonat kurz die Funkverbindung stört und das Funkprotokoll durch die Gegend wirft dann ist das ja eigentlich nur was temporäres von mir aus bis zum nächsten Spannungsreset. Hier scheint aber die generelle Bindung (also das Pairing von RX+TX) verloren gegangen zu sein was für mich zwei Fragen aufwirft.

      - Kann ein RX theoretisch over AIR gepairt werden ohne dass der Bind Plug steckt? Evtl. eine Entwickleroption? Dann hätte eine Funkstörung vielleicht mit der Chance von 1:10000000000 genau dieses Pairing ausgelöst? Also durch Zufall
      oder
      - kann ein starkes Funksignal den internen Speicher des RX (da is ja auch ein 0815 uC mit EEPROM od FLASH drinnen) so verändern dass der die Referenznummer (muss ja beim Binden über irgendeine eindeutige Nummer des Empfängers funkionieren, oder) vom TX vergisst od. diese zerstört wird sodass er einfach nicht mehr weiß wohin er gehört?

      Also das wäre eigentlich schon eher sehr kritisch im Vergleich zu einem sporadischen Aussetzer der beim nächsten Einschalten weg ist.

      By the way -
      Da hat man mal das DSMx Protokoll etwas näher unter die Lupe genommen. Ist mir zufällig untergekommen. Passt nicht 100% aber doch irgendwie in die Richtung - die RC Funkprotokolle sind jetzt nicht die Sichersten...
      prezi.com/vh4in2krlaoh/attacki…sdr-pacsec-2016-english/#
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi.
      Leider hat Carson ihr was Versäumt.
      Ich hab seit Jahren einige Funken von Carson von der Ersten bis zur Letzten Serie und bei mir sind im letzten Jahr 3stk genau so Abgeraucht .
      Und jedes mal ist bei der Funke ein Bauteil der 2,4 GHz Anlage kaputt gegangen .
      Hab mich sogar mit Carson in Verbindung gesätzt da eine Funke noch Garantie hatte konnte sie aber nicht Einsenden da ich einen Schalter selber Umgebaut habe.
      Darum hab mir 2 Neue gekauft.

      Lg.Schrotter.
    • Warum das 'pairing' verloren gegangen ist, kann ich natürlich nicht sagen, auch wenn ich das als wahrscheinliche Ursache für den Verlust der Bindung ansehe - an einen gröberen Schaden am uP würde ich nicht glauben, die Bindung hat sich ja wieder herstellen lassen

      Wobei auch ein rein mechanischer Reset (z.B. Drücken des 'bind'-Knopfes durch Schlag oder Stoß) die Ursache gewesen sein könnte - das haben wir auch schon ab und zu bei einem Rennen gehabt ...

      Und natürlich sind die Funkprotokolle für RC-Anwendungen nicht 'bullet proof', aber das macht mich 'zu Lande' nicht wirklich nervös (auch wenn' nicht erfreulich ist, wenn das Modell einfach unsteuerbar stehen bleibt) > wenn es mir bei einem Flugobjekt passieren würde, wäre es sicher was Anderes

      Aber da liegt auch wieder eine gewisse Verantwortung bei uns Usern und der Art und Weise, wie wir mit unserem Material umgehen und wie sehr wir uns auch für die Hintergründe interessieren - als Beispiel mag da die 'Störsicherheit' von 2,4 GHz Anlagen dienen, die in (fast) allen Anleitungen steht und viele User in falscher Sicherheit wiegt > rein technisch betrifft es aber nur die Gleichkanalstörungen (solange nicht mehr als 79 Sender in Betrieb sind)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Beim superScale 2015 ist durch das bedienen einer Gopro Kamera mit dem Smartphon plötzlich ein Defender losgefahren.
      Das alleine wäre nicht so spektakulär, aber der Defender stand grade auf einer Fähre und fuhr über einen See.
      Ab der 3 min. gehts los.



      Zum Glück ist das ganze 3-4 meter vor der Anlegestelle passiert und der Defender konnte noch rausgefischt werden.
      Seit dem gilt, kein Wifi beim superScale.

      Die oben erwähnten Probleme mit Smartphones, ich glaube es waren Samsung, habe ich auch schon öfters gehört.
      Gruß Chris K. :wink: