Mein Gmade Komodo .... Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Gmade Komodo .... Update

      Sodala es ist (fast) vollbracht.
      Mein Gmade Komodo ist fast fertig. Hat zwar etliche Stunden in Anspruch genommen, bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
      Fahrtechnisch kann ich noch keine Auskunft geben, da es bei uns derzeit Minus 18 Grad hat und mir einfach zu kalt ist um draußen zu fahren.


      Verbaut wurde:
      Servo: Savöx Digital-Servo SW-0231MG (15kg)
      Regler: Carson Fahrregler tio RockC Crawler
      Motor: LRP Crawler Special 3 Elektro-Motor


      Hab auch gleich, wie von Gery im Baubericht beschrieben die Messing Achsgewichte verbaut sowie die CVA´s für mehr Lenkeinschlag.
      Die Beadlock Felgen wurden mit je 16 Stück á 5g Gewichte schwerer gemacht. Mehr geht nun nicht mehr rein. Denke, das sollte aber für ordentlich Anpressdruck reichen ;)
      Den klassischen Dachgepäckträger wollte ich ursprünglich montieren, hat mir aber dann aufgrund der Streifen in der Lackierung nicht gefallen. Also wieder runter und den Lichtbalken solo aufgesetzt.
      Leider ist mir die Lackierung (war meine erste) nicht ganz geglückt. bei 3 Stellen ist mir etwas vom blau unter das 3mm Maskingtape geronnen. ist aber nicht so schlimm wie ich finde.

      Die Lichter sind alle seperat via Graupner Schalter zu schalten.
      - Frontlicht mit Rücklicht
      - Zusatzscheinwerfer Frontgrill
      - Zusatzscheinwerfer Dach
      - 1 Position noch frei.

      Es soll noch ein Schalter rein, der mir Brems- bzw. Rücklicht schaltet beim Rückwärtsfahren. Kommt aber erst noch.
      Bezüglich Seilwinde muss ich mir noch genau überlegen, wo ich die am besten positioniere. Habe ja Dank Wolfgang noch eine liegen ;)
      Auf der Stoßstange sind zwei Ösen zum Abschleppen bzw. anbringen von Schäkeln, da aber die Stoßstange an der Karosserie und nicht am Rahmen befestigt wird, glaub ich nicht, daß ich da etwas anhänge, denn da zieht es mir sicher die Karo runter. Muss mir da noch was anderes überlegen, oder habt ihr einen Vorschlag?

      Jetzt fehlt noch das Cockpit. Wird das von Killerbody jedoch möchte ich den Fahrer von Tamiya reinmachen, da ich den Fahrer mit Sturzhelm nicht wirklich passend finde.
      Eventuell baue ich noch einen Überrollbügel für die Ladefläche. Hab mir vom "C" Messingrohre bzw. Polyamidstäbe mitgenommen.

      Da ich auch begeisterter Biker (Rennrad und Mountainbike) bin, kommt noch ein MTB auf die Ladefläche. Bin aber noch auf der Suche nach einem ordentlichen Bike ;)

      Hoffe euch gefällt der Komodo.

      LG Didi
      Bilder
      • IMG_6571.JPG

        259,4 kB, 1.024×768, 570 mal angesehen
      • IMG_6573.JPG

        268,29 kB, 1.024×768, 152 mal angesehen
      • IMG_6576.JPG

        247,1 kB, 1.024×768, 127 mal angesehen
      • IMG_6577.JPG

        254,73 kB, 1.024×768, 193 mal angesehen
      • IMG_6574.JPG

        251,81 kB, 1.024×768, 137 mal angesehen
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • coole Lackierung :thumbsup:

      welchen Graupner-Schalter hast du da verwendet ?


      Ich hab mir gerade das manual vom Komodo angeschaut - die Verschraubung der Stoßstange direkt an der Karo ist leider unglücklich gelöst worden :thumbdown:
      Wenn du die vorderste Verstrebung vom Rahmen entfernst und dort eine Eigenbauhalterung für eine Servowinch einbaust ?
      Aber wenn du schone eine Winde hast würde ich mir einen Hilfsrahmen wie diesen hier bauen (oder kaufen) ! Vielleicht passen ja auch fertige bumper wie dieser hier für deinen Komodo!

      lg
      Cris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apehanger. ()

    • Freut mich dass er euch gefällt.
      @ cris:
      Stimmt, das wurde unglücklich gelöst. Da ich Magnethalter verwende wird es mir die Karo runterziehen.
      Werd mir mal den Bumper anschauen. Muss aber noch ein bißchen warten, sonst bekomme ich schimpfen, wenn ich schon wieder was bestelle ;)
      Verwende das GRAUPNER SCHALTMODUL MULTI SXM 4 FACH. Funktioniert tadellos.
      Fernbedienung hab ich die Spektrum DX4C
      @ kyto:
      Ja wenn es mir möglich ist, möchte ich eh mal zu so einem Event fahren.
      Infos können wir da sicher austauschen. Viel Spaß wenn du deinen hast.

      LG Didi
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wieder einen Schritt weiter.
      Mein Komodo wurde nun um ein Cockpit erweitert.
      Ist das von Killerloop, aber der Bausatz. Wollte nämlich keinen Fahrer mit Sturzhelm.
      Der Kopf wurde von einem Tamiya Bausatz genommen. Jetzt schaut er ein wenig realistischer aus ;)
      Konnte auch nicht an den beiden Doppelendrohren vorbeigehen. Die mußten einfach sein, auch wenn sie ein wenig "fertzermäßig" aussehen :)

      Heute war auch die erste Testfahrt im Schnee. Kommt sehr gut voran, lediglich sein Gewicht (knapp 3 Kilo) sind für den Schnee fast zu schwer.
      Wenn es richtig steil wird, gräbt er sich ein. Hab dann auch noch eine Schneefahrt mit dem CMX Toyota gemacht. Der tut sich aufgrund seines leichten Gewichtes ein wenig leichter.

      Bin gespann wie der Komodo auf "normalen" Untergrund voran kommt.

      Hab mir das auch mit dem anderen Frontbumper angesehen. Das wird aber vermutlich nicht klappen, da die Schnauze samt Stoßstange recht tief unter den Rahmen geht.
      Muss da noch ein wenig Hirnschmalz verbraten.

      LG Didi
      Bilder
      • IMG_6591.JPG

        224,23 kB, 1.024×768, 95 mal angesehen
      • IMG_6594.JPG

        208,45 kB, 1.024×768, 95 mal angesehen
      • IMG_6595.JPG

        245,84 kB, 1.024×768, 95 mal angesehen
      • IMG_6599.JPG

        243,21 kB, 1.024×768, 98 mal angesehen
      • IMG_6605.JPG

        236,01 kB, 1.024×768, 116 mal angesehen
      • IMG_6608.JPG

        222,46 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von k-graphics ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Super schaut er aus!
      Freu mich schon wenn wir (alle) mal ne Scalefahrt starten.
      Farbe ist auch schön und past gut zum schwarzen.
      Ein paar scalesachen und abschleppösen drauf sowie sandbleche und fertig.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Gery

      Also hab das Killerbody Cockpit unlackiert genommen.
      Das Amaturenbrett und die Unterplatte schwarz lackiert.
      Auch der Fahrer und der Aufbau auf dem Beifahrersitz hab ich schwarz lackiert.
      Da die Kabine vom Komodo relativ kurz ist hab ich den Cockpitunterbau ca. 1cm nach dem Fahrer abgeschnitten.
      Durch die vielen Rundung eine relativ schwere Sache. Hab dann in der Karossrie beim Übergang von der Ladeflläche zur Kabine einen schmalen Streifen Klettband geklebt und auf das Cockpit das Gegenstück.
      Den Kopf des Fahrers wurde von Tamiya genommen und natürlich lackiert. Auch die restlichen Körperteile des Killerbody Teils.
      Das Amaturenbrett musste ich ein Stück nach vorne setzen. Hab es dann mit Heisklebepistole befestigt.
      Zum Befestigen nutze ich die Halteclips der Außenspiegel. Da schiebe ich den vorderen Teil dazwischen und hintn haltet es dann mit dem Klettband.

      Werde euch Fotos dazustellen. Ist ansonsten schwer zu erklären ;)

      Lg Didi
      Bilder
      • IMG_0068.JPG

        284,91 kB, 1.023×768, 88 mal angesehen
      • IMG_0066.JPG

        192,11 kB, 1.023×768, 97 mal angesehen
      • IMG_0065.JPG

        207,92 kB, 1.023×768, 101 mal angesehen
      • IMG_0064.JPG

        212,35 kB, 1.023×768, 104 mal angesehen
      • IMG_0067.JPG

        226,74 kB, 1.023×768, 95 mal angesehen
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k-graphics ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wieder einen Schritt weiter.
      Jetzt hat mein Komodo eine Winde bekommen. Bei deiner Wolfgang ist leider das Getriebe eingegangen und das Seil gerissen. Jetzt werkelt eine Yeah Racing. Einziger Nachteil ist, dass die Winde unter der Karosserie montiert und durch den Auslass der Karosserie geführt ist. Dadurch ist ein Abnehmen der Karo ein wenig schwierig ohne vorher das Seil etwas abzuwickeln.
      Hab aber schon die Lösung. Hab bei Junfac.com eine Halterung für den Front und Rear Bumper gefunden und bestellt. Dann sind die Stoßstangen fix am Rahmen unf ich kann auch endlich die Abschleppösen nutzen Hab mir auch gleich die Diffabdeckungen und Skidplate dazubestellt.
      Mal schauen wie schnell Korea liefert. Angeblich ist es schon versendet und erst gestern Abend bestellt.
      Habe nun auch eine Verwendung für den Dachgepäcktäger.
      War mir zu schade zum Herumliegen und aufs Dach wollte ich ihn nicht so wie alle Komodos montieren. Hab nun die Haltepunkte abgeschnitten und Magneten montiert.
      Jetzt kann ich sie nach belieben auf die Ladefläche setzen oder wieder runternehmen.

      Lg Didi

      PS: Heute erste Bergfahrt über unwegsames Gelände gewagt. Bin voll begeistert. Der klettert unaufhörlich weiter und weiter und weiter .......
      Bilder
      • IMG_0086.JPG

        483,43 kB, 1.023×768, 90 mal angesehen
      • IMG_0087.JPG

        468,62 kB, 1.023×768, 95 mal angesehen
      • IMG_0080.JPG

        289,69 kB, 576×768, 84 mal angesehen
      • IMG_0077.JPG

        309,12 kB, 1.023×768, 90 mal angesehen
      • IMG_0084.JPG

        314,79 kB, 1.023×768, 86 mal angesehen
      • IMG_0088.JPG

        239,27 kB, 1.023×768, 88 mal angesehen
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k-graphics ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Der nächste Schritt ist getan.
      Mittels Schalter von CTI geht die Winde nun über die Spektrum zu steuern und nicht mehr via zusätzlichen Schalter. Auch funktioniert nun Bremslicht bzw. Rückfahrscheinwerfer.
      Würde noch gerne ein 3tes Bremslicht bei der Fahrerkabine einbauen aber finde nirgends einen breiten roten Balken. Wisst ihr da vielleicht weiter?

      Bin auf jeden Fall happy dass alles so tadellos funktioniert hat.
      Das nächste das kommt sind Fender damit die Räder nicht soweit rausstehen.
      Hab bei S.D.I. bestellt. Mal schauen wie die sind.

      Lg Didi
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k-graphics ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich grübel da auch schon länger wie ich sowas bauen könnte.

      Gearhead hat da was fertiges 2" - also ca. 5cm.

      rpphobby.com/product_p/gea1203.htm

      Aber bei dem Preis hat es mich bestärkt so etwas selber zu bauen.

      Selber basteln magst nicht?

      Mir schwebt vor SMD PLCC2 LEDs heranzuziehen. Die im SMD Tray einfach verkehrt herum einlegen und die Kontakte dann miteinander mit Draht verbinden. So 10-20Stk. Evtl. immer 2 in Serie damit der Strom nicht so hoch wird. Das Gebilde dann in ein u-förmiges Kunststoffprofil kleben. Und dann mit einem kleinen DCDC Wandler und Vorwiderstand ansteuern. Momentan noch Theorie aber ich möcht sowas mal probieren zu bauen.

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power