Mein SCX10 II RTR Umbau - goes to Chevy K5 Blazer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein SCX10 II RTR Umbau - goes to Chevy K5 Blazer

      Hallo Leute,
      endlich habe ich mein Umbau-Projekt mit meinem gebraucht gekauften SCX10 II Cherokee XJ begonnen und möchte hier, obwohl ich ein absoluter Neuling im RC/Allgemeiner Modellbau bin, meinen Baubericht posten. Auch wennvielleicht das eine oder andere nicht so "Perfekt" wird, teile ich meine Erfahrungen Punkto "Learning by Doing" hier. Die Reifen+Felgen und die Gmade XD Piggybacks 75mm Stoßdämpfer bleiben vorerst am Fahrzeug und daher werde ich die Karo danach ausrichten und anpassen.
      Radstand vom Chassis war ja schon auf 313mm, genauso die neue Vaterra Chevy Blazer K5 Lexan Karo. Da habe ich nur den Mittelpunkt beider Radkästen eingezeichnet um mich beim Anpassen der Karo danach zu orientieren.

      1. Punkt:
      Die Karosseriehalterung beim SCX10 II für meine VaterraChevy Blazer K5 Lexan Karo musste als erstes angepasst werden. Weil die originaleDämpferaufnahme vorne nicht mehr vorhanden war, habe ich gleich neue Samix AluBlack Dämpferaufnahmen bestellt und für hinten nur die lange "X-Karosseriehalterung"und beides wurde heute Vormittag eingebaut.

      2. Punkt:
      Die Abstände von der SCX10 II Karosseriehalterung ist nicht identisch mit einem Vaterra Ascender für meine Chevy Blazer Karo, also musste ich etwas improvisieren und habe die vorderen Plastik Karo Halter zuerst nach den vorgeborten Karo Löchern ausgerichtet, mit einem kleinen spitzen Nagel seitlich markiert und "neue 0,7mm Löcher" seitlich angebohrt. Hatte keine Nadel bei der Hand.
      Kurz die Plastik Halter montiert, Karo drauf und mit einer Büroklammer fixiert. Die Kontrolle für die Höhe und Halter Position hat gepasst. Also nur die Löcher aufgebohrt und mit den originalen Wurm-Bolzen-Schrauben befestigt.

      3. Punkt:
      Die hintere Plastik Halterung passte auch nicht mit den vorgebohrten Löchern auf der Karo und da habe ich eine schnelle Lösung gefunden. Ich habe nur einen Wellpappe Streifen genommen, die versetzten Löcher nach Abmessung markiert und die kleinen kurzen Plastik Halter durchgestochen. Vorne habe ich es an die lange X-Halterung vorerst nur provisorisch befestigt. Passt auch genau mit den Abständen. Da werde ich später dann eine passende Plastikplatte dafür basteln.

      4. Punkt:
      Ich habe eine neue YR Metall Stoßstange für vorne gekauft und eingebaut. Vorne musste ich bei der Karo unten 2 kleine Halbbögen ausschneiden, damit die Karo nicht auf die Halterung/Bolzen aufliegt.

      5. Punkt:
      Lackierung - Karo wurde vorher gründlich gewaschen und getrocknet.

      Oh Mann....das Abdecken mit den beigefügten Fenster-Schablonen und das Abdecken für die erste Lackierung von - Motorhaube, Dach und seitlicher Streifen auf beiden Seiten hat mir sicher 100.000 Nervenzellen gekostet und ca. 3 Stunden Zeit. Alles andere wurde ordentlich abgedeckt und die erste Lackierung habe ich schon im Keller erledigt.
      Mal sehn, vielleicht schaffe ich noch diese Nacht die nächste Lackierung.

      Fortsetzung folgt!
      LG Adam
      Bilder
      • Front-Karo-Halterung-Erst-Anpassung-Büroklammern-Kontrolle.jpg

        95,02 kB, 500×500, 138 mal angesehen
      • Karo-Halterungen-vorne-abgewinkelt-Material-Bohrer.jpg

        71,42 kB, 500×500, 117 mal angesehen
      • Front-Karo-Halterung-Erst-Anpassung-Kontrolle.jpg

        51,33 kB, 500×500, 79 mal angesehen
      • Hinten-Karo-halterung-Anpassung-Kartonhalter01.jpg

        51,94 kB, 392×491, 75 mal angesehen
      • Hinten-Karo-halterung-Anpassung-Kartonhalter02.jpg

        100,05 kB, 500×500, 84 mal angesehen
      • Hinten-Karo-Halterung-Kontrolle.jpg

        47,14 kB, 497×460, 72 mal angesehen
      • Karo-Radstand-vorne-Kontrolle.jpg

        60,23 kB, 500×500, 93 mal angesehen
      • Karo-Radstand-vorne-Kontrolle2.jpg

        65,37 kB, 500×500, 83 mal angesehen
      • Karo-Ansicht-seitl-Front.jpg

        71,27 kB, 597×486, 127 mal angesehen
      • Karo-Ansicht-seitl-Rear.jpg

        63,72 kB, 586×454, 92 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Hier noch ein paar Fotos dazu!
      Bilder
      • Karo-Ansicht-von-oben-Kartonhalterung.jpg

        83,6 kB, 800×506, 48 mal angesehen
      • Karo-Halterung-Samix-Dämpferhalter-vorne-Ansicht1.jpg

        94,34 kB, 600×600, 66 mal angesehen
      • Karo-Halterung-hinten-Ansicht1.jpg

        95,38 kB, 600×600, 52 mal angesehen
      • Karo-Anpassung-vorne-mittig.jpg

        50,31 kB, 500×500, 53 mal angesehen
      • Karo-Abdeckung-Ansicht.jpg

        47,57 kB, 597×405, 53 mal angesehen
      • Karo-Abdeckung-1-Schritt.jpg

        74,14 kB, 600×600, 52 mal angesehen
      • Stoßstange-Samix-Alu-Dämpfer-Karo-Halterung01.jpg

        57,19 kB, 500×500, 61 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Am Samstag gegen 22 Uhr wieder an der Karosserie weiter gearbeitet und die 1. Lackierung - Dach, Motorhaube und seitl. Streifen auf beiden Seiten durchgeführt. Die Nacht über trockenen lassen und am Sonntag habe ich am Vormittag zwischen Staubsaugen und Aufwaschen die Fensterrahmen mit einem rosa Malerkrepp, von außen die Konturen mit einem Bleistift nachgezogen, ausgeschnitten und von innen abgedeckt. Am Sonntag gegen 23 Uhr wieder in den Keller runter und die Hauptlackierung in Blau durchgeführt. Die Karo habe ich auch wieder die Nacht über trocknen lassen. Heute wieder am Vormittag habe ich zwei kleinen Stellen nachgebessert und jetzt nur die Fenster wieder mit dem rosa Malerkrepp abgedeckt. Auch wieder von außen mit einem Bleistift die Konturen nachgezogen und mit einer Schere ausgeschnitten.


      Die Aufkleber für die Fensterrahmen haben mir nicht so gefallen und daher habe ich mich für eine Lackierung der Fensterrahmen von innen entschieden.


      Hier die Ergebnisse!
      Bilder
      • Fensterund-Rahmen-abgedeckt.jpg

        53,17 kB, 500×500, 53 mal angesehen
      • Fensterund-Rahmen-abgedeckt02.jpg

        52,67 kB, 500×500, 54 mal angesehen
      • Tamiya-PS3-Lackierung01.jpg

        71,36 kB, 500×500, 54 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Am Sonntag Abend, so gegen 22 Uhr habe ich noch die Fenster-Rahmen fertig lackiert und auch wieder über Nacht trocknen lassen. Erst heute hatte ich wieder Zeit, um mir das Ergebnis anzusehen und im Großen und Ganzen bin doch sehr zufrieden. Einige kleine Stellen am Rahmen, wo der Lack etwas zerronnen ist, habe ich mit Nagellackentferner so weit es möglich war auch korrigiert. Leider habe ich zwei Fensterrahmen nicht genau abgedeckt und etwas außerhalb auch mit lackiert aber für meine Allererste Lackierung einer Lexankaro finde ich es in Ordnung.
      Ich habe auch an einen schwarzen Lackstift für die Fensterrahmen nachgedacht aber die Lackierung hat mich einfach mal gereizt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hat sich der Aufwand mit der eigenen Lackierung der Fenster-Rahmen nicht wirklich ausgezahlt und das Endergebnis mit einem Lackstift wäre wahrscheinlich schöner und sauberer ausgefallen.
      Hier sind jetzt auch die Fotos mit der Außenschutzfolie noch drauf weil ich die Karo am Heck mit der Stoßstange noch nicht angepasst habe und mir auch Gedanken über diverse Aufkleber machen muss. Da kann ich von außen noch rumkritzeln, was praktisch ist.
      Bilder
      • Fenster-Rahmen-Lackierung-Ansicht-innen.jpg

        108,19 kB, 500×668, 55 mal angesehen
      • Karo-lackiert-Ansicht-Front.jpg

        54,83 kB, 559×576, 57 mal angesehen
      • Karo-lackiert-Ansicht-Fahrer.jpg

        79,45 kB, 800×450, 59 mal angesehen
      • Karo-lackiert-Ansicht-Beifahrer.jpg

        60,92 kB, 771×387, 50 mal angesehen
      • Karo-lackiert-Ansicht-Heck.jpg

        67 kB, 648×548, 56 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Vielen Dank Wolfgang. Die Fensterrahmen waren eine Herausforderung an mich selbst, da mir die dazu gelieferten Aufkleber...kotz,kotz...gar nicht gefallen haben. Auch wenn ich mich für eine Lexankaro entschieden haben, die gewisse Fahrfehler von einem Anfänger im RC sicher besser wegsteckt als eine schöne Scale ABS Karo, möchte ich es mit kleinen Details rundherum optisch aufbessern. Meine Vorstellung geht in die Richtung eines Rally Prorunners mit einem kleinen Touch Mad Max Style.

      Ausgangsbasis war dieser reale Chevy Blazer Prorunner Rally Style.
      Bin selbst gespannt, wohin mich mein Chevy Blazer Projekt mit meiner Kreativität, meiner Geschicklichkeit und meinen finanziellen Möglichkeiten hinbringen wird.
      Bilder
      • Chevy-Blazer-1989-Rally-Style01.jpg

        102,07 kB, 586×440, 58 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hier ein kurzes Update!

      Leider war ich die letzten Tage von meiner kaputten Wirbelsäule mit Schmerzen eingedeckt aber gestern konnte ich Nachts, ca. 4 Stunden lang, den vorgesehenen Kellerraum Auf- und Umräumen und mein kleiner Arbeitsplatz ist endlich eingerichtet.
      Als nächstes habe ich das Material für Windows Guards mit einer Polystyrolplatte 1,5mm Stärke und einem Streckmetallblech 1mm Stärke mit Rautenmuster gekauft. Dazu noch M2x10mm Senkkopfschrauben mit M2 Muttern als Distanzscheiben und M2 Sicherungsmuttern zur Befestigung mal geholt.

      Den Rahmen habe ich schon mal aus Karton vorgefertigt um die Maße zu vergleichen und habe es somit gleich als Vorlage.

      Über die Farbe des Rahmens muss ich noch nachdenken, welche da besser passen würde.
      Dachte da eventuell an ein knalliges Rot wie die Schäkel vom Front Bumper und die Achsen hätten da auch rote Teile. Oder Metallic-Silber weil die Felgen aus Alu sind und es passen würde.
      Spätestens ab Dienstag plane ich dann an die Windows Guards anzugehen.

      Bis dahin einen gesunden und guten Rutsch ins neue Jahr 2018!



      LG Adam
      Bilder
      • Material-für-Window-Guards-Mesh.jpg

        88,54 kB, 600×449, 55 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • So..weiter geht's hier.

      Von Dienstag auf Mittwoch habe ich Nachts die Fensterrahmen nach meiner gebastelten Vorlage aus der Polystyrolplatte ausgeschnitten und die Gitter aus dem Streckmetallblech. Nachdem der erste Fensterrahmen nicht so optisch schön gelungen war aber der zweite schon, habe ich gestern am späteren Nachmittag einen dritten Fensterrahmen ausgeschnitten und der ist auch gelungen. Abends wurden dann die Rahmen mit einem Silbermetallik Lack (PS für Lexan) von Tamiya lackiert, den ich noch übrig hatte. Damit der Lack auch länger hält habe ich die Rahmen noch mit einem Klarlack glänzend, für Innen und Außen Anwendungen, vom OBI lackiert. Sieht soweit alles gut aus. Vor kurzem habe ich die Gitter an die Rahmen mit einem Ruderer Kleber festgeklebt und mit Gewichten beschwert, damit die Gitter am Rahmen kleben bleiben während der Kleber austrocknet.
      Hier einmal eine Vorschau, wie die Window Guard an der Karo aussieht. Endmontage mit Schrauben erfolgt erst wenn ich alles fertig habe.
      Es ist halt nicht so genau wie mit einer Fräse aber dafür händisch selbst gefertigt. Meine ersten Schritte im Modellbau :).


      Geplant sind noch mehrere Anbauteile an der Karo wie diese aber Step by Step.
      Bilder
      • Fensterrahmen-und-Gitter-ausgeschnitten.jpg

        138,57 kB, 800×598, 46 mal angesehen
      • Fensterrahmen-Silbermetallic-lackiert.jpg

        111,36 kB, 980×525, 45 mal angesehen
      • Window-Guard-seitlich-Vorschau-montiert01.jpg

        134,11 kB, 972×624, 60 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Letzte Nacht war ich wieder fleißig am Basteln im Keller und habe die Rahmen für Heckscheibe, Fahrertür und die dazu gehörigen Gitter ausgeschnitten. Diese Rahmen werde ich wahrscheinlich Schwarzmetallik glänzend lackieren, damit ich einen passenden Farbkontrast zur lackierten Karo habe. Für die Beifahrerseite werde ich nur einen kleinen Rahmen für das Fenster selbst, mit Gitter ausschneiden und, wie die hinteren Rahmen, in Silbermetallik glänzend lackieren.

      Leider habe ich keine Schwarzmetallic Lackdose und daher werde ich bis Montag damit warten müssen.
      Bilder
      • Rahmen-Fahrertür-Heckscheibe-Gitter.jpg

        123,89 kB, 623×768, 48 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Gestern Nacht konnte ich die ausgeschnitten Rahmen endlich in Schwarzmetallic und einem Klarlack lackieren. Musste leider wegen Tropfenbildung beide Rahmen nochmals abschleifen und nachlackieren aber dann ist es soweit gut geworden. Fürs erste ist es ok. Hatte leider schlechte Beleuchtung und daher kam es zu der Tropfenbildung beim Lackieren.
      Bilder
      • Rahmen-Fahrertür-Heckscheibe-lackiert-mit-Gitter.jpg

        154,31 kB, 700×583, 49 mal angesehen
      Du lebst nicht mein Leben, Du fühlst nicht meine Schmerzen und Du stellst Dich nicht meinen Hindernissen und Herausforderungen im Leben!
      Also, hast Du auch nicht das Recht über mich zu urteilen.

      Der Körper eines Menschen ist nur das Werkzeug für die Seele um alle Sinne zu fühlen, den Geist zu lehren und sich für das wahre Leben nach dem Tod vorzubereiten.

      (Adam D. 2018)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power