TRX4 - Dämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRX4 - Dämpfer

      Ich finde die Dämpfer vom TRX4 recht gut - habe mittlerweile schon 12 Stück die alle dicht sind und jetzt gut arbeiten - was leider vom Anfang nicht so war:

      Anfangs waren alle recht schwergängig, merkt man besonders wenn man die Dämpfer ausbaut und die Kolbenstange ohne Federn hin- und herschiebt.
      Das liegt daran, das durch die kleine schwarze Verschlusskappe die beiden Dichtringe im inneren so stark zusammengequetscht werden, daß die Kolbenstange zu wenig Spiel zum Bewegen hat und zu stark an den Dichtringen reibt:


      Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten wie man das behebt:
      1 - Die Verschlusskappe ein wenig öffnen - man merkt sofort wie der Kolben auf einmal ganz leicht bewegt werden kann. Einen kleinen Nachteil gibts - die Kappen können sich weiter aufdrehen und die Dichtringe herausrutschen, wodurch die Dämpfer auslaufen können

      2 - man gibt eine kleine Scheibe dazwischen - die Dichtringe werden nicht mehr gedrückt und der Kolben hat genug Spiel um sauber zu gleiten:



      Die C-Clips hab ich mir mit meinem 3D-Drucker gedruckt und sind 0.5mm dick. Hier der link bei thingiverse fürs selber drucken.

      Für einige hört sich das jetzt wahrscheinlich für Hokuspokus an - es funktioniert aber tatsächlich :thumbsup:
    • Hi Chris

      sorry , das ich den "alten" Thread wieder raus krame . Ich bin auf der Suche nach 4 originalen Dämpfern , da mein Zweit-Defender irgendwelche schwammig-weichen China Dämpfer verbaut hat .

      Hättest du vllt. 4 Stück zum verkaufen ??

      Danke und SG Ingo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo ich bin relativ neu im Hobby ich habe die dämpfer die tage neu befüllen wollen habe aber wie du sagst schon gemerkt das die kolbenstange recht schwergängig ist daraufhin habe ich sie sauber gemacht nur grob von außen und innen dann 20wt Öl rein und viel besser ist nichts dann hab ich diesen distanz Ring gedruckt und verbaut bringt auch nichts ohne Kappe und ohne dichtung läuft er trozdem schwer woran kann das liegen