Announcement ASTS - Austrian Scale Team Series Regelwerk 2020

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    • ASTS - Austrian Scale Team Series Regelwerk 2020

      Die Änderung zum Vorjahresreglement sind in roter Schrift hervorgehoben!

      Reglement 2020 – V1 Stand 13.11.2019

      Die „Austrian Scale Team Series“ kurz ASTS genannt ist eine nationale Meisterschaft mit mehreren Läufen – oder auch Trophy’s genannt. Der jeweilige Veranstalter legt die Modalitäten für „seinen“ Scalerun selbst fest, sollten sich dabei aber an gewisse Richtlinien halten. Diese sind: 2-4 einzelne Sektionen, jede Sektion Fahrzeit um die 20-40 Minuten. Jedoch liegt es ihm frei eine „fixe“ Route zu stecken oder einen Korridor mit freier Routenwahl, wo an neuralgischen Stellen Tore gesetzt sind.

      Gefahren wird bei jeder Trophy in Teams. Der Veranstalter legt die Teamgröße fest, zwischen 2 und 4 Fahrzeuge bilden ein Team. Die Zusammensetzung der Teams wird nach der technischen Abnahme vor Ort ausgelost.


      1. Grundsätzliches

      Es handelt sich um einen Teambewerb aus 2-4 Fahrern. Die Teamleiter werden durch die Orga festgelegt.

      Es gibt eine Unterteilung in 3 Klassen: Class 1, 2 und 3. (C1, C2, C3) Der Bereich der Fahrzeuggrößen, Radgrößen, usw. ist möglichst breit definiert. Allerdings soll die Qualität an den Scalebewerben hochgehalten werden, weshalb die teilnehmenden Fahrzeuge möglichst als Miniatur eines echten Offroadfahrzeugs erkennbar sein sollten. In Härtefällen entscheidet die Jury abschließend. Bestehen Unsicherheiten über die Zulassung eines Fahrzeugs, kann das im Vorfeld eines Events mit der Jury abgeklärt werden. Die definitive Fahrzeugzulassung findet durch die Jury vor dem Start eines Events statt. Anschließend werden die Teams bzw. Fahrzeuge mit Startnummern versehen und dem Teamleiter das Score-Sheet ausgehändigt, welches er immer mit sich führt und beim Start dem Judge übergibt. Start wird im Free Start Modus gehandhabt. Class 3 wird als Einzelbewerb geführt. Es wird empfohlen, sein Auto mit einer Winde und einem Erdanker auszustatten; mindestens eine Abschleppmöglichkeit vorne und hinten (Schäkel, etc.) und ein Abschleppseil sind Pflicht.


      2.Fahrzeugzulassung

      2.1. Allgemeines

      2.1.1. Es sind Fahrzeuge im Maßstab 1:8 bis 1:12, bei Mehrachsern bis 1:16 zugelassen.

      2.1.2. Der Aufbau, bzw. die Karosserie kann aus Lexan, Hartplastik oder Metall bestehen. Ebenfalls sind Fahrzeuge mit Tuber Chassis/Karos zugelassen oder Kombinationen von allem.

      2.1.3. Die maximale Fahrzeugbreite wird von der Reifenaussenseite oder dem äußersten Teil des Aufbaus gemessen. Rückspiegel oder andere Kleinteile werden ignoriert.

      2.1.4. Es gibt keine Längenbeschränkung für die Fahrzeuge.

      2.1.5. Die Reifen sollten aber eine Nachbildung eines 1:1 Offroad Reifens sein. Comp Crawler Reifen sind in C1 und C2 nicht erlaubt.

      2.1.6. Es sind Felgengrößen bis max. 2.2" (klassenspezifisch!) zugelassen. Kleinere Räder sind uneingeschränkt erlaubt.

      2.1.7. Die Elektronik darf von oben nicht sichtbar sein.

      2.1.8. Lenkbare Hinterachsen sind bei 2 Achsen nicht erlaubt. Bei 3 Achsen dürfen 2 beliebige Achsen lenkbar sein und bei 4 und mehr Achsen dürfen alle Achsen gelenkt sein.

      2.1.9. Die Anzahl der Achsen ist nicht eingeschränkt.

      2.1.10. MOA (Motors On Axle) ist nicht erlaubt.

      2.1.11. Fahrzeuge mit Verbrennerantrieb sind nicht erlaubt.

      2.1.12. Es sind keine Monstertrucks sowie Fahrzeuge, die nicht genügend langsam fahren können, erlaubt

      2.1.13. Es sind keine Fahrzeuge mit Kettenlaufwerken erlaubt (z.B. Panzer, Halbkettenfahrzeuge, Pistenraupen, Mattracks sind ebenfalls nicht erlaubt)

      Anmerkung:

      Es ist zu empfehlen, das Fahrzeug, bzw. die Elektronik mehr oder weniger wasserdicht zu bauen, da Strecken mit Wasserdurchfahrten vorkommen können – für die Class 1 werden die Wasserdurchfahrten auf maximal Radnabenhöhe begrenzt.


      2.2. Fahrzeugklassen: Class 1, Class 2, Class 3
      C1 - Street:
      • Maximaler Reifendurchmesser 106 mm (4.19") lt. Herstellerangabe außer CrossRC und RC4WD Beast 4)
      • max. 1.9“ Felgendurchmesser
      • kein Überstand der Felgen 1)
      • Hardbody (ABS, PS, Metall, Holz, etc.) - kein Lexan!
      • vollwertige Fahrerfigur ist Pflicht, keine Lexanfigur
      • Innenausstattung (ABS, PS, Metall, Holz, etc.) - kein Lexan!
      • Außenspiegel müssen vorhanden sein
      • klare Frontscheibe muss vorhanden sein
      • landestypisches Kennzeichen (Front und Heck)
      • Sandbleche max. Länge 200mm
      • keine Knuckleweights 3)
      • Maximale Fahrzeugbreite: 235 mm
      • Eine Funktion zum Niveauausgleich (Winch-Down) ist in C1 nicht erlaubt.
      • Ein Dig – sprich das Blockieren einer Achse ist nicht erlaubt.
      • Das Profil des Reifens darf nicht bearbeitet sein.
      1) gemessen wird an den Felgen zu den Kotflügeln beistehendem Fahrzeug (nicht hochgehoben oder per Hand ein gefedert)

      3) Knuckleweights sind Bauteile, die fix an den Lenkhebeln verschraubt sind und deren Zweck hohes Gewicht ist. – Die erlaubten Gewichte findest du in dieser Auflistung der ASTS 2020 C1/C2 erlaubten Teile

      4) maximale Reifengröße hierbei so groß wie die RTR Reifen

      Die Class 1 ist für alle, die ihr schönes Modell im Freien bewegen möchten und durch den Kurs und das Fahren im Team leicht gefordert werden wollen. Der Wettbewerb steht hier nicht im Vordergrund. Die Kurse sind dementsprechend gesetzt.

      Scale-Bonuspunkte für C1:


      Beifahrer5
      vollwertige Innenausstattung (mit Fahrerfigur bis Knie)3 (5)
      Lenkservo im Rahmen5
      funktionsfähige Beleuchtung des Fahrzeugs (min. Front und Heck)3
      Lauffläche der Reifen komplett abgedeckt3
      Türen od. Motorhaube od. Heckklappe können geöffnet werden3
      Sich mitdrehendes Lenkrad3
      Funktionstüchtige Scheibenwischer3
      Funktionsfähiges Ersatzrad3
      Schnorchel1
      Landestypisches Kennzeichen (Front und Heck)1
      Maximum: 35



      Funktionstüchtiges Ersatzrad: muss ohne Einschränkung verwendbar sein: gleiche Größe und Erscheinung wie die bereits verbaute Rad/Felge Kombination.

      C2 - Offroad:
      • Alle Fahrzeuge die nicht in Class 1 passen
      • Sandbleche max. Länge 200mm
      • Maximale Reifengröße: 121mm bzw. 4,75“ laut Herstellerangabe / max. 2.2“ Felgendurchmesser
      • Maximale Fahrzeugbreite: 250 mm
      • Die Räder müssen zu 50% durch Karosserie oder Tube Frame abgedeckt sein. Bei weniger Überdeckung zieht das einen Scalepunkteabzug nach sich!
      • Eine Funktion zum Niveauausgleich (Winch-Down) ist C2 nicht erlaubt.
      • Ein Dig – sprich das Blockieren einer Achse ist nicht erlaubt.
      • keine Knuckleweights 3)
      3) Knuckleweights sind Bauteile, die fix an den Lenkhebeln verschraubt sind und deren Zweck hohes Gewicht ist. – Die erlaubten Gewichte findest du in dieser Auflistung der ASTS 2020 C1/C2 erlaubten Teile

      Die erlaubten Gewichte findest du in dieser Auflistung der ASTS 2020 C1/C2 erlaubten Teile

      Diese Klasse soll die Einsteiger und Spaß Klasse repräsentieren. Die Kurse sind schwerer, als in der C1, und sollen bewusst nicht alleine bewältigbar sein. Dadurch kommt ein starkes Teamdenken zustande.

      Scale-Bonuspunkte für C2:

      Hardbody5
      vollwertige Innenausstattung (mit Fahrerfigur bis Knie)3 (5)
      Lenkservo im Rahmen5
      funktionsfähige Beleuchtung des Fahrzeugs (min. Front und Heck!)3
      Lauffläche der Reifen komplett abgedeckt3
      Türen od. Motorhaube od. Heckklappe können geöffnet werden3
      Sich mitdrehendes Lenkrad3
      Funktionstüchtige Scheibenwischer3
      Funktionsfähiges Ersatzrad3
      Schnorchel1
      Landestypisches Kennzeichen (Front und Heck)1
      Maximum: 35



      Funktionstüchtiges Ersatzrad: muss ohne Einschränkung verwendbar sein: gleiche Größe und Erscheinung wie die bereits verbaute Rad/Felge Kombination.

      C3 - High Performance, CISE konform
      • Maximale Reifengröße: 121mm bzw. 4,76“ 6)
      • Maximale Breite 270 mm 6)
      • Maximaler Radstand 340 mm 6)
      • Rahmen sowie Karosserie müssen nach vorne und hinten bis über die Mitte der Achse reichen
      • Mindestbreite der Karosserie: Halbe Spurbreite (gemessen an der Mitte der Radkästen, Breite an Außenkante der Reifen)
      • Scheinwerfer als Teil der Karosserie und Windschutzscheibe müssen vorhanden sein
      • Fahrer und Interieur müssen vorhanden sein
      • Winde: min 1, max. 3; von Fernsteuerung bedient
      • Die Elektronik bis auf Servos müssen im Rahmen sein.
      • Cut’n‘shut 4) erlaubt
      • Comp Crawler Reifen und Teile davon erlaubt
      • Knuckleweights sind erlaubt
      4) Cut’n’Shut bezeichnet eine Technik, bei der Reifen zerschnitten und aus den Teilen unterschiedlicher Reifen zusammengeklebt werden. Sie wird auch verwendet, um Reifen auf ein gewisses Maß zu bringen.

      5) Knuckleweights sind Bauteile, die fix an den Lenkhebeln verschraubt sind und deren Zweck hohes Gewicht ist.

      6) Die Maße werden in fahrbereitem Zustand genommen, also mit Akku.

      Die Class 3 verwendet die Regeln der italienischen CISE Serie. Dadurch qualifizieren sich die besten 5 Fahrer der Saison für den Finallauf der CISE Serie in Italien.

      • Zeitnahme vom Start bis Ziel + Strafminuten
      • wenn Reparaturen am Fahrzeug während des Laufs, wird die Zeit angehalten. Nach Beendigung der Reparatur wird wieder vom Start begonnen, wobei die vorhergehende Zeit weiterläuft
      • Seilwindeneinsatz: Windenseil darf nur vom Fahrer ein- und ausgehängt werden, Seil nicht länger als 1,5m (wird bei der Abnahme markiert), nur am Stab anzubringen
      • Strafpunkte: 1 min beim Verlassen der Wegstrecke (mind. 2 Reifen ausserhalb der Bande)1 min beim Berühren des Fahrzeuges (zB. beim Sturz aus dem Weg gehen und fallen lassen)
        2 min Repro

      Personen während dem Lauf: Fahrer, Judge, Stabträger (nur einer nennt die Richtung, Tipps nur, wenn vom Fahrer erwünscht)

      Zuschauer müssen sich im Hintergrund halten


      3.Die Läufe

      3.1. Grundsätzliche Beschreibung:

      Die Läufe finden im Team statt und dauern ca. 20-40 Minuten je Sektion. Jede Sektion beinhaltet bis zu 20 gewertete Tore welche in der richtigen Reihenfolge durchfahren werden müssen (schwarze Stange immer RECHTS).

      Die Idee hinter der Fehlerwertung ist, nur Strafpunkte für Aktionen zu vergeben, welche bei einem 1:1 Adventure auch nicht möglich wären. Beispielsweise kann also ein umgefallenes Fahrzeug auch mit einem Seil vom Hilfsfahrzeug aufgestellt werden anstatt von Hand. Die Zeit läuft dabei zwar weiter, jedoch werden keine Strafpunkte fällig. Je Sektion ist im Normalfall eine maximale Zeit von 40 Minuten vorgesehen.

      Es können klassenspezifische Tore gesteckt werden, diese müssen von der jeweiligen Klasse befahren werden. Das Durchfahren von Toren der jeweils anderen Klasse ist nicht gestattet. Berühren der Torstangen wird jedoch für alle Tore mit Strafpunkten gewertet!


      3.1.1. Das Team / der Fahrer mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl gewinnt

      3.1.2. Die Punkte und die Zeit werden ab dem Losfahren des ersten Fahrzeuges bei der Startmarkierung gezählt und enden mit dem Durchfahren der Zielmarkierung des letzten Fahrzeugs.

      3.1.3. Die Start- und Zielmarkierungen und deren Befestigungen gelten nicht als Tore, müssen aber mit allen Rädern überfahren werden.

      3.1.4. Die Start- und Zielmarkierungen müssen baulich durch Werbebanden oder Streckenmaterial an beiden Seiten begrenzt werden.

      3.1.5. Die Strecke darf NICHT Probe gefahren werden. Wird die Strecke außerhalb seines eigenen Laufes befahren ist dies mit einem DNF am jeweiligen Kurs zu ahnden. Die Strecke darf in gebührendem Abstand von der voraussichtlichen Fahrbahn und allen Streckenelementen jedoch frei besichtigt werden. Dies gilt auch während ein Team unterwegs ist. Der Aufenthalt in engen Passagen ist jedoch gerade während eines Scaleruns zu unterlassen. Zu diesem Zweck wird es an verschiedenen Passagen eine Absperrmarkierung haben, welche nicht überschritten werden darf.

      3.1.6. Die Strecke darf nach dem eigenen Lauf erst befahren werden, wenn kein anderes Team mehr diese Sektion befahren muss.

      3.1.7. Das direkte Betreten eines Scaleruns ist nur gestattet während des eigenen Laufes.

      3.1.8. Ein Fahrer darf für jeden Scalerun nur einmal mit seinem Fahrzeug antreten. Ein Fahrzeug kann nicht von mehreren Fahrern geteilt werden.

      3.1.9. Ein Fahrer kann nur mit einem Fahrzeug pro Event antreten. Im Falle eines Defektes ist es möglich nach dem gerade gefahrenen Kurs auf ein Ersatzfahrzeug umzusteigen, dieses muss jedoch zuvor zur technischen Abnahme und muss für dieselbe Klasse zugelassen sein.

      3.1.10. Das Setup des Fahrzeugs darf nach der technischen Abnahme nicht mehr verändert werden. Das schließt auch auf dem Fahrzeug montierte und mitgeführte Teile ein.

      3.1.11. Das Benutzen der Winde wird pro Windeneinsatz mit 5 Strafpunkten belegt. An schwierigen Streckenabschnitten kann vom Veranstalter eine „Free Winch-Zone“ festgelegt werden, in dieser kann die Winde dann straffrei benutzt werden. Ein Abschleppseil hingegen ist weiterhin straffrei zu nutzen! Die Verwendung der Winde ist für C3 straffrei.

      3.1.12. Auf dem Fahrzeug mitgeführte Hilfsmittel wie Sandbleche oder ein kleines Brett sind erlaubt, sofern sich die Hilfsmittel während des ganzen Events auf dem Fahrzeug befinden. Die Zeit läuft aber weiter und das Hilfsmittel muss sich direkt nach dem Hindernis wieder auf dem Fahrzeug befinden. Es gibt keine Strafpunkte wegen Berühren des Fahrzeugs für die ausschließliche Verwendung des Hilfsmittels.

      3.1.13. Der Erdanker / Winching Anchor darf – falls kein richtiger Halt zu finden ist – mit dem Fuß am Boden fixiert werden, keinesfalls darf er aber mit der Hand festgehalten werden!

      3.1.14. Das Abschleppseil darf zum Sichern vor einem Überschlag oder dem Abrutschen verwendet werden. Eine Verwendung zur Verringerung des Wendekreises ist untersagt. (zB. So genanntes „Heck rüber ziehen lassen“)

      3.1.15. Fallen während dem Scalerun Teile vom Fahrzeug, müssen diese vor der Weiterfahrt wieder auf dem Fahrzeug befestigt werden. Es gibt keine Strafpunkte wegen Berühren des Fahrzeugs.

      3.1.16. Bei einer notwendigen On Course Reparatur werden für die Berührung des Fahrzeuges die angeführten Strafpunkte fällig. Das Ausfädeln von Streckenmarkierungen, Astwerk oder dem Windenseil zur Schonung von Getriebe und Achsen stellt grundsätzlich keine Berührung dar; es werden also keine Strafpunkte fällig. Im Zweifelsfall ist jedoch der Anordnung des Judges Folge zu leisten!

      3.1.17. Eine Streckenmarkierung gibt es nur bei kritischen Passagen. Zwischen den Toren kann also eine beliebige Route gefahren werden. Rollt ein Fahrzeug z.B. einen Abhang hinunter, kann es von dort direkt zum nächsten Tor gefahren werden. Wird die Streckenmarkierung berührt oder überfahren werden Fehlerpunkte fällig. Selbiges gilt auch für Begrenzungs- und Werbebanden! Rollt ein Fahrzeug z.B. einen Abhang hinunter und verlässt die Strecke, kann es - sofern keine Berührung zum Weiterfahren notwendig ist - ohne Repositionierung direkt zum nächsten Tor gefahren werden. Das Verlassen der Strecke zieht 10 Fehlerpunkte nach sich, unabhängig davon, ob Streckenbegrenzungen berührt wurden oder nicht. Die Stelle der Wiedereinfahrt ist dieselbe, wo die Strecke verlassen wurde. Ein Überfahren der Streckenbegrenzung beim Wiedereinfahren zieht in diesem besonderen Fall keine Fehlerpunkte nach sich. Ist dies nicht möglich, so muss zum letzten Tor repositioniert werden. Wird das Fahrzeug bei einem Absturz von einer Person aufgefangen, ist eine Reposition zu werten und das Fahrzeug ist ins letzte korrekt passierte Tor zu stellen.

      3.1.18. Judges/Juroren: Auf die Sektionen werden jeweils 2 Teams geschickt, eines absolviert seinen Run während das andere Team das Judging macht. Danach wird gewechselt. Ein Juror muss eventuelle Fehlerpunkte laut hörbar ausrufen und sofort notieren. Bei Streitfragen oder Unklarheiten fungiert die Orga als Head-Judge, sollte es Unklarheiten geben, stoppt die Zeit und sucht diesen auf.

      3.1.19. Tore/Gates: Bei Berühren des Gates werden Strafpunkte fällig. Ein Tor gilt erst als durchfahren, wenn mindestens 2 Räder einer Seite das Tor passiert haben! Die Torbreite ist variabel und nicht fix genormt. Die Mindestbreite für Standard Tore beträgt jedoch 30cm. Die klassenspezifischen Tore müssen in Fahrtrichtung in der vorgegebenen Reihenfolge durchfahren werden - ob vorwärts oder rückwärts ist nicht maßgebend. Tore dürfen auch mehrmals durchfahren werden!

      3.1.20. Die Tore bleiben auch nach Berührung scharf!

      3.1.21. Teamleader: Die Teamleader werden nach der aktuellen Rangliste bestimmt – die vorne platzierten Fahrer werden als Teamleader bestimmt.

      3.1.22. Der Reifendurchmesser für die technische Abnahme wird aus einer der Orga aufliegenden Reifenübersichtsliste ermittelt – falls dieser dort nicht aufscheint wird der Reifen unbelastet vermessen!

      3.1.23. Höhere Gewalt: Wird ein Scalerun durch höhere Gewalt wie herunterfallende Äste, Hagel, Erdrutsch oder dergleichen seltsame Dinge gestört, kann der Scalerun wiederholt werden. Die Entscheidung dazu obliegt der Jury.

      3.1.24. DNF (DID NOT FINISH), nach Ablauf der 40 Minuten, bleiben alle Fahrer stehen. Beispiel: 4 Fahrer im Team, davon sind 2 ins Ziel gefahren, 2 Fahrer haben noch 5 Tore bis zum Ziel (restl. Tore x 20 Pkt) + (20 Pkt pro Fahrer) Beispiel: (5x20)+(20x2)=140 Pkt.(Mathematik sagt: PUNKT vor STRICH. Hier mathematisch falsch dargestellt, dient zur besseren Verständlichkeit). Einzutragen von dem Team sind (5x20)+(20x2). Die Orga rechnet es aus!!!!!

      3.1.25. DNS (DID NOT START), Ausscheidung wegen techn. Defekt, keine Reparatur möglich bis zum Beginn des nächsten Laufes, dann DNS. Ersatzfahrzeug mit den Anforderungen der Klasse möglich. Muss aber von der Orga abgenommen sein (3.1.9.) Falls nicht dann DNS für alle kommende Läufe. Beispiel: 1 Lauf noch zu fahren mit je 10 Tore(alle Tore x 20 Pkt) + (40 Pkt pro Fahrer) Beispiel: (10x20)+(40x1)=240 Pkt. für einen Lauf.Wenn 2 Läufe noch zu fahren wären, kommen die Strafpunkte von dem 2ten Lauf hinzu.(Mathematik sagt: PUNKT vor STRICH. Hier mathematisch falsch dargestellt, dient zur besseren Verständlichkeit). Einzutragen von dem Team sind (10x20)+(40x1). Die Orga rechnet es aus!!!!!


      4.Straf-Punktesystem C1 + C2:

      Windeneinsatz 8) 5
      Berühren des Fahrzeugs (zB.: Roll Over 9), Reparatur, etc.)10
      Repositionieren 10) des Fahrzeugs in das letzte durchfahrene Tor20
      Berühren einer Torstange, Streckenmarkierung oder Werbebande mit dem Fahrzeug10
      DNS: Did not start(alle Tore x 20 Pkt) + (40 Pkt pro Fahrer)
      DNF: Did not finish(restl. Tore x 20 Pkt) + (20 Pkt pro Fahrer)



      5.Wertung
      5.1. Klasse C1 und C2

      Für die Wertung werden Fehlerpunkte, die Fahrzeit und auch die Scalepunkte herangezogen. Jede angefangene Minute Fahrzeit ergibt einen (1) Punkt.

      Teamwertung:

      (Fehlerpunkte Team + begonnene Minuten x Fahrer - Scalepunkte)/ Fahreranzahl

      Das Team mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl gewinnt die Tageswertung. Es gibt in jeder Klasse ein Siegerteam. Eine Einzelwertung gibt es bei der ASTS in den Klassen C1 und C2 nur noch für die gesamte Serie. Hierfür werden die Punkte nach der Platzierung des Teams vergeben.


      Jahreswertung:
      Um bei der Jahreswertung teilzunehmen, müssen 3 von 4 Läufen absolviert werden.
      Für die Jahreswertung werden die Punkte aus der Platzierung des Teams verwendet:

      1) Platz: 10 Pkt. für jeden Fahrer
      2) Platz: 8 Pkt. für jeden Fahrer
      3) Platz: 5 Pkt. für jeden Fahrer
      4) Platz: 3 Pkt. für jeden Fahrer
      5) Platz und jeder weitere: 1 Pkt. für jeden Fahrer

      Am Ende der Saison darf sich der Fahrer mit den meisten Punkten „ASTS Trophy Champion“ nennen.
      Bei Punktegleichstand entscheiden die Fehlerpunkte des jeweiligen Fahrers des Finallaufs

      5.2. Klasse C3
      Jahreswertung:
      Um bei der Jahreswertung teilzunehmen, müssen 3 von 4 Läufen absolviert werden.
      Für die Jahreswertung werden die Punkte aus der Platzierung des Fahrers verwendet:

      1. Platz: 25 Pkt
      2. Platz: 20 Pkt
      3. Platz: 16 Pkt
      4. Platz: 13 Pkt
      5. Platz: 11 Pkt
      6. Platz: 10 Pkt
      7. Platz: 09 Pkt
      8. Platz: 08 Pkt
      9. Platz: 07 Pkt
      10. Platz: 06 Pkt
      11. Platz: 05 Pkt
      12. Platz: 04 Pkt
      13. Platz: 03 Pkt
      14. Platz: 02 Pkt
      15.- Platz: 01 Pkt
    • @apehanger.
      2 min Repo
      Wenn in c3 dein Fahrzeug, nicht mehr selber oder durch Winde sich aufstellen kann ist nicht gleich Schluss.
      Dann darf man es anfassen und wieder in die Markierte Bahn stellen/ oder so umdrehen, wenn es in der Bahn steht, dass es weiter geht.

      Jahreswertung
      Wird in der V2 Fassung eine kleine Änderung kommen.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • apehanger. wrote:

      mastergery wrote:

      Am Ende der Saison darf sich der Fahrer mit den meisten Punkten „ASTS Trophy Champion“ nennen.
      werden da wieder nur die Fahrer gewertet die alle 4 Läufe absolvieren ???

      Meine Meinung:
      Alle Fahrer gehören in die Jahreswertung - wenn es für die fleißigen den Bonus eines Streichers gibt sollte das reichen = nur die besten 3 Ergebnisse zählen.
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Wir, das Crawler Team Murtal haben uns auch zusammengesetzt und haben uns für nächste Saison bisschen was ausgedacht was vielleicht noch in der C2 wünschenswert wäre bzw. Fragen zum bestehenden Regelwerk:
      1. Eine maximale Länge der Seilwinde was verwendet werden darf
      2. Wie ist eine kleine Reparatur während der Sektion zu bewerten ? ( Akkutausch, lösen des Reifens, diverse Schrauben locker, Karosserie gerade rücken )
      3. Wie ist eine größere Reparatur während der Sektion zu bewerten ? ( Servotausch, Reglertausch, Empfängertausch, Linktausch)
      4. Wann darf Repo gemacht werden ? - - - Immer ? Auch wenn die Möglichkeit besteht das man von einem Teammitglied per Abschleppseil geborgen wird, aber man einfach durch Repo sich Zeit ersparen würde ?
      5. BITTE die Rechnung mit DNF nochmal Erklären mit einem anderen Beispiel: Es sind 4 Fahrer - 1 Fahrer kommt ins Ziel - der 2. hätte noch 1 Tor vor sich - der 3. 3 Tore - der 4. 5 Tore = ??????? / das Ziel zählt nicht als Tor mit oder ?
      6. Unser größter Wunsch: Das Ihr einen A4 Zetttel mit den wichtigsten Regeln die man auf den Strecken braucht (Erklärungen Repo, Reparaturen in der Sektion, DNF, Winde, Sandbleche, Seile..... / nicht Reifengröße usw. weil das e keinen mehr interessiert während der Fahrt, das ist ja e eure Aufgabe bei der Annahme ) zusammen schreibt, diesen Zettel einfoliert und zusammen mit dem Team-Berwertungsbogen auf dem Bretl mitgebt. Einfach um auf den Strecken jegliche Diskussionen zu unterbinden, man braucht auch nicht beim Handy nachschauen oder jemanden von euch aufsuchen weil man alles gleich schwarz auf weiß in der Hand hat. Diesen eingeschweißten Zettel sammelt Ihr Ende des Tages einfach wieder ab und kann beim nächsten mal wieder verwendet werden.
      BITTE UM STELLUNGNAHME DER ORGA

      Lg Michl vom Crawler Team Murtal
      C.T.M
    • 1. 1,5m wie bei der c3
      2. siehe Strafpunkte. Sobald das Fahrzeug berührt wird, gibt es Strafpunkte
      3. Dann musst Du dich von Deinem Team ziehen lassen oder besser bauen. Bei Berührung = Strafpunkte
      4. Ja, kann man immer machen. Aber worin liegt der Spaß am Fahren, wenn Du ständig Dein Fahrzeug anpackst.
      5. 4 Fahrer, davon kommen nur 2 ans Ziel und 2 haben noch 5 Tore vor sich. Zeit ist um, alle bleiben stehen. Also sind 2 im Ziel und 2 noch auf der Strecke.Die beiden im Ziel bekommen keine Strafpunkte. (restl. Tore x 20 Pkt) + (20 Pkt pro Fahrer) 5x20+20x2=140. Genau so steht es in Reglement und wie ich finde, auch logisch. War schon immer so, nur haben wir uns dieses Jahr zeit genommen um ein Beispiel zu schreiben. Was verstehst Du daran nicht?
      6. Hatten wir auch schon die Idee, aber dann kann man die einzelne Punkte nicht richtig erklären. Aber Du hast ja auch ein Handy und kannst ja das Reglement lesen. Sobald wir eine geeignete Lösung für das Problem haben, werden wir uns melden bzw mit an die Klemmbretter packen. Wir befürchten, dass dann später gesagt wird: DAS STAND ABER NICHT AUF DEM ZETTEL
    • Hi,
      kurze Frage, was ist mit Dig und Winch Down in C3 ? Cise wird ja in proto und classic unterteilt, an welcher Klasse orientiert sich C3 ?

      Danke, freu mich schon und hoff dass ich es 2020 öfter schaffe teilzunehmen.

      Lg, Wolf
    • Und wenn es noch nicht zu allen durch gedrungen ist.

      Der neue Axial Capra ist für die C3 out of the Box zugelassen.
      Er muss aber so da stehen wie gekauft. Meine das der Rahmen oder der Cage nicht beschnitten oder gekürzt werden darf.

      Bei den reifen bitte dann auf die Größe achten. 120mm 2,2"
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • MJSCHNUFFY wrote:



      5. 4 Fahrer, davon kommen nur 2 ans Ziel und 2 haben noch 5 Tore vor sich. Zeit ist um, alle bleiben stehen. Also sind 2 im Ziel und 2 noch auf der Strecke.Die beiden im Ziel bekommen keine Strafpunkte. (restl. Tore x 20 Pkt) + (20 Pkt pro Fahrer) 5x20+20x2=140. Genau so steht es in Reglement und wie ich finde, auch logisch. War schon immer so, nur haben wir uns dieses Jahr zeit genommen um ein Beispiel zu schreiben. Was verstehst Du daran nicht?
      Das ist unlogisch.
      Nach deiner Rechnung macht es dann nämlich keinen Unterschied ob einem von den zwei Fahrern, die nicht fertig werden 5 Tore oder weniger fehlen.
      Also:
      Fahrer 1 wird fertig.
      Fahrer 2 wird fertig.
      Fahrer 3 fehlen 5 Tore: 5 x 20 + 20 = 120 Punkte
      Fahrer 4 fehlen 5 Tore: 5 x 20 + 20 = 120 Punkte
      Summe: 240 Punkte

      Nach deinem System würde ja ein Team bei dem einer nach der Startlinie liegen bleibt und alle anderen vor der Ziellinie liegen bleiben gleich bewertet werden wie ein Team bei dem all nach der Startlinie schon lieben bleiben.
    • neon-freak wrote:

      Das ist unlogisch.
      Nach deiner Rechnung macht es dann nämlich keinen Unterschied ob einem von den zwei Fahrern, die nicht fertig werden 5 Tore oder weniger fehlen.
      Also:
      Fahrer 1 wird fertig.
      Fahrer 2 wird fertig.
      Fahrer 3 fehlen 5 Tore: 5 x 20 + 20 = 120 Punkte
      Fahrer 4 fehlen 5 Tore: 5 x 20 + 20 = 120 Punkte
      Summe: 240 Punkte

      Nach deinem System würde ja ein Team bei dem einer nach der Startlinie liegen bleibt und alle anderen vor der Ziellinie liegen bleiben gleich bewertet werden wie ein Team bei dem all nach der Startlinie schon lieben bleiben.
      Vielen Dank das du das wenigstens auch so siehst wie ich. Genau aus diesem Grund habe ich um ein weiteres Rechenbeispiel gebeten, weil das für mich auch unlogisch war. Habe das schreiben hier aber nicht mehr für notwendig empfunden, da ich auf meine normalen Fragen nur dumme Antworten vom lieben MJSCHNUFFY bekommen habe. Er wird aber schon seine Gründe haben warum er es mir nicht vorrechnet. Habe mir auf alle Fälle selber schon mein Bild von Ihm gemacht, da er uns in Retz anscheinend angelogen hat. Aber vielleicht kannte er das Reglement nicht. Jetzt zumindest redet er wie ein Großer.
      C.T.M
    • Hallo @MM93

      Also man Rechnet es so, wenn wie nach deinen Beispiel :
      1Fahrer fertig
      2 Fahrer 1 Tor
      3 Fahrer 3 Tore
      4 Fahrer 5 Tore
      Offen haben.
      Ohne den Fehlern aus der Sektion

      Dnf
      20Punkte pro Tor
      10 Punkte weil nicht fertig pro Fahrer der nicht fertig wurde.

      1Fahrer keine Fehler
      2Fahrer 20 × 1 = 20 + 20 = 40
      3Fahrer 20 x 3 = 60 + 20 = 80
      4Fahrer 20 x 5 = 100 + 20 = 120

      Also dann alles zusammen zählen, 240 Punkte.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • kochracer wrote:

      Hallo @MM93

      Also man Rechnet es so, wenn wie nach deinen Beispiel :
      1Fahrer fertig
      2 Fahrer 1 Tor
      3 Fahrer 3 Tore
      4 Fahrer 5 Tore
      Offen haben.
      Ohne den Fehlern aus der Sektion

      Dnf
      20Punkte pro Tor
      10 Punkte weil nicht fertig pro Fahrer der nicht fertig wurde.

      1Fahrer keine Fehler
      2Fahrer 20 × 1 = 20 + 20 = 40
      3Fahrer 20 x 3 = 60 + 20 = 80
      4Fahrer 20 x 5 = 100 + 20 = 120

      Also dann alles zusammen zählen, 220 Punkte.
      240 :wink:
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