Anfänger thread die Xte... Free Men/ CMX /CC-02

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger thread die Xte... Free Men/ CMX /CC-02

      Hi zusammen,

      ich kann mir vorstellen das für einige dieser thread unnötig oder schon da gewesen ist aber mir hat google bzw die SuFu noch nicht genug info gebracht.

      also kurz zu mir ich bin mitte 30, aus Wien und fahre und fliege schon lange RC, seit dem mein Nachwuchs da ist und kaum Zeit für schnelles ist und jetzt noch die Quarantäne überlege ich mir ernsthaft einen der günstigeren Crawler bzw. Scaler zu kaufen.

      Was hab ich vor:
      Vorne weg basteln und dann noch etwas auf wald, wiesen und spielplätzen rum fahren und kraxln.

      Jetzt habe ich mich etwas durch gesehen und hätte 3 Favoriten:

      1.) Reely Free Men Kit:
      plus Karo sicher noch immer der günstigste und ich fand den IOC Antrieb eigentlich keine schlechte Idee

      2.) MST CMX Kit:
      müsste noch Karo, Kugellager kaufen dazu aber er dürfte ja ein solides viel Verkäufers Fahrzeug sein

      3.) Tamiya CC-02
      bin eigentlich Tamiya Fan seit Kindheit aber ist das überhaupt ein Crawler? Taugt der was? Tamiya nennt es ja Cross country. Oder sind die anderen beiden besser? Licht und Karo sind halt nice.

      was meint ihr? Kann man was ausschließen und welche Vor und Nachteile gibt es?
      Bis auf Servo habe ich alles an RC zuhause und werde eher Lichter usw. nachrüsten als auf irgendeinen Wettbewerb zu gehen.

      Mir ist schon klar das ich Entscheiden muss aber als nicht Crawler könntet ihr ja vl kurze Tipps geben die für oder gegen eines der Auto sprechen.

      Aja ich will neu kaufen da ich selbst basteln will... (Kugellager, Niroschrauben und lackieren erstmal)

      Danke euch

      bg und gesund bleiben
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sukram ()

    • Servus und Willkommen. Viel Spaß hier im Forum der Besessenen.

      Basteln, Wald und Wiese ist perfekt für so ziemlich alles was sich "offroad" Fahrzeug nennt, bei kraxeln trennen sich dann die Wege der unzähligen Modelle doch schon etwas.

      Vorab, ich habe selbst keinen der drei angesprochenen Fahrzeuge noch selbst gebaut, fahre zz. SCX10 (Ur-Version) und Vaterra Ascender sowie CC-01 (also den Vorgänger von CC-02) und TA-01, möchte Dir aber dennoch ein paar Gedanken spenden.

      Der Reely Freemen is sicher von den Dreien die günstigste Einstiegsversion und man bekommt hier wirklich viel Auto für akzeptables Geld. Die Karosserie gewinnt zwar keinen Preis und ist recht dünn aber OK, die kann man leicht tauschen da man ja ohnehin ein individuelles Design vermutlich noch mehr als Baukasten. Bin persönlich zwar kein Freund der (teuren) Ersatzteilpreisphilosophie vom großen C aber der Freemen an sich ist preislich und leistungsmäßig schon mal OK. Es passen hier auch viele Ersatzteile vom Axial SCX10 II - von dem der ja ein Nachbau ist. Da machst eigentlich nix falsch.

      Tamiya hat eine ganz eigene Linie die aus einem bestimmten Blickwinkel echt OK ist aber im "Crawler" Bereich sind sie halt nicht wirklich so bekannt und auch vorne dabei wie Andere. Die Zeiten wo jeder einen CC-01 als "Crawler" fuhr sind vorbei, waren aber wichtig für die Entwicklung. Einen großen Abstand sehe ich hier erstens im Design des Chassis und zweitens bei der Kunststoffqualität. Wenn der CC-02 auch so eine klassische Tamiya Kunststoffzusammensetzung hat dann geht das mitunter doch auch in die Substanz. Wenn ich das Plastik von meinem CC-01 mit dem Plastik vom Axial oder Vaterra vergleiche dann sind da haushohe Unterschiede. Man sieht das auch an den vielen selbstschneidenden Schrauben die Tamiya verwendet. Andere Hersteller verwenden fast keine mehr - deren Pastik kommt auch mit metrischen (feinen) Schraubgewinden gut zurecht und die können mehrmals (viele male) geschraubt werden ohne durchzureißen. Für Wald und Wiese ist das aber egal, bei härteren Anwendungen könnte das eben kritisch sein.
      Aber ich bin doch auch irgendwie ein Tamiya Fan - hat was Nostalgisches, Erinnerungen an die Kindheit, einfache Bauweise die man sich leicht merkt, sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit.
      Der CC-02 Kit kommt ohne Kugellager daher und die Getriebe sind teils aus Kunststoff. Ich weiß nicht ob es die im Aftermarkt in Metall gibt. Für Wald und Wiese ist das alles egal - aber beim kraxeln könnte sich das schon bemerkbar machen wenn mal doch etwas mehr Moment auf den Antriebsstrang kommt. Tamiya ist halt doch noch sehr Kunststoff-lastig. Die Baukasten-Reifen sind bei Tamiya fast Driftreifen - für Wald und Wiese auch egal aber wennst mal ein paar felsige Passagen überwinden möchtest dann sind die einfach zu hart. Das war bei allen meinen Tamiya Modellen so. Mea Culpa wenn das beim CC-02 anders ist - ich glaube es aber nicht.

      Soweit ein paar Gedanke von meiner Seite.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus Markus,

      Erstmal willkommen und viel Spaß hier im Forum!

      Da du schon deine drei Favoriten ausgewählt hast, will ich nicht noch andere vorschlagen ?(

      zu 1) kenn ich jetzt nicht, gibt aber viele die den FreeMan haben und begeistert sind - Preise/Leistung ist toll!

      2) CMX ist toll mit ein paar upgrades - Kugellager hast ja schon geschrieben - unbedingt auch beide Kardanwellen wechseln, die originalen brechen wie Soletti. Verschieden lange Links zum ändern der Radstände sind mit dabei, es passen viele Karos von Tamiya - gibt ihn auch als RTR mit Karos - tolles Auto, auch Wettbewerbsfähig wenns sein muss ;)

      3) Tamiya - zum Spazierenfahren OK, Technik ist aber doch schon Jahrzehnte alt. Mittlerweile gibts etliche Marken die um Klassen besser sind.
    • hi,

      danke euch zwei... der Tamiya ist quasi schon wieder raus. Habe mir eigentlich gedacht was ich dann gelesen habe bzgl nicht up2date usw.
      ja MST hat auch noch einen CFX habe ich gesehen was sind genau vor oder nachteil?

      habe mich heute etwas durchs internet gegoogled und würde folgdene Varianten überlegen:

      1.) Free-Men kaufen und fahren wie aus dem Kit und dann nach bedarf (dürften vorne weg mal Reifen und optisch Karo) Teile upgraden. Nur stellt sich die Frage ob bei dem auch wie bei vielen anderen crawlern es leicht möglich ist den Radstand zu ändern? Derzeit fände ich die Jimny Karo recht ansehlich,

      2.) MST CMX oder vl CFX (sehe zwar die Unterschiede von Motor, Akku usw. aber mir sind nicht die vor und nachteile bekannt und ob das mit den Karo's auch dann passt bekannt. Da würde ich sofort Kugellager und Niroschrauben verbauen und mir wohl eine Kimny Karo gleich drauf machen.

      entscheiden muss und werde ich das selbst nur wenn mir wer vl noch zusammenfassen kann was CMX und CFX fahrerrisch Unterscheiden und falls wer es weiß ob ich beim Free Men den Radstand leicht ändern kann wäre mir sehr geholfen.

      Danke auf jedenfall!

      @apehanger. was gäbe es denn noch in der Katigorie Kit um die 200€ vl habe ich was übersehen. Sollte halt einfach zu bekommen sein bzw. Ersatzteile in Österreich erhältlich. (MST Importeur ist in Fuß Reichweite und Reely ist jetzt nichts wo man drauf stolz sein kann aber der Händler ist halt auch erreichbar)

      lg
      markus
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • zum Radstand vom Freemen.
      Hmm, der hat eigentlich einen fixen Rahmenteil nicht so wie der Vaterra Ascender den man sogar lt. Manual mit unterschiedlichen Radständen bauen kann - oder der neue SCX10 III der einen zweiteiligen Rahmen hat.
      Grundsätzlich hat er aber viele Montagelöcher und mit ein wenig basteln könnt ma das schon hinbekommen. Die Links und die Antriebswellen müsstest Du für den Jimny aber massiv verkürzen und gegebenenfalls die Dämpferbrücken auch noch versetzen. Der Jimny is ja ein Kleinwüchsiger. Von Baukasten 313mm auf ca. 250mm für den Jimny is halt schon brachial viel, sind 63mm. Im Prinzip schiebst die Achsen zusammen - solang dann alle Teile wie Mittelgetriebe, Servo usw. noch genug Platz haben könnte es klappen aber viel is es schon.
    • zu 1) prinzipiell kannst bei jedem Auto den Radstand ändern - du musst nur die Länge der Links verändern ;) Geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt - wenn du mit den links zu kurz wirst dann werden die Winkel der Kardanwelle vom Getriebe zum Achsdifferential zu steil und du beschädigst dir die Wellen. Glaub die Jimmy-Karo von MST hat 242mm - da wirst du sicher zu kurz werden - außerdem werden die Reifen durch die breiten Achsen sehr weit aussen stehen - schaut dann sicher auch komisch aus.

      2) wenn du scalig bauen willst, also mit kompletter Innenausstatung, Fahrer, usw - dann ist beim CMX meist das Getriebe/Motor im Weg (kommt auch auf die Karo an die man verwendet, bei meinem Unimog war dann das Getriebe unter der Ladefläche und hat dort nicht gestört). Beim CFX ist Getriebe/Motor nach vorne unter die Motorhaube verlegt und hast genug Platz für einen Innenausbau. Der Nachteil ist aber, daß das schwerste Teil im Fahrzeug (Motor) sehr hoch oben ist und sich der Schwerpunkt nach oben verlagert, was bei Schrägfahrten von Nachteil ist, da du leichter kippst.
      Preislich - Kit CMX ca 200, Kugellagers ca 20, Kardanwellen ca 45, Karo ca 40 - da gleich mal bei ca 300 € - ohne Elektronik und Fernbedienung (Weis jetzt nicht ob du schon welche hast - im günstigsten Fall noch mal gut 150 - ??? dazu) !


      Meine Empfehlung für ein Kit um die 200 wäre ganz klar der Axial SCX10 II BuildersKit - der ist allerdings ohne Karo und Räder. Dafür kannst du den Radstand zwischen 313, 305 und 287mm wählen. Wenn du eine Karo und die Räder dazurechnest bist du preislich ungefähr bei meiner zweiten Empfehlung - der Traxxas TRX4 Sport-Kit .
      Beide Kits sind mindestens eine Klasse besser als der FreeMan oder der MST, sind ausgereift und es gibt tonnenweise Zubehörteile.
      Der Shop hat auch eine super Beratung und eine eigene Teststrecke - da kannst sicher auch Autos probieren (Momentan leider wegen der Ausgangsbeschränkung nicht)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke aber der trx4 würde mir zu teuer werden bzw gefällt er mir nicht so vom Kit. Schwanke zwischen free men (Preis) vs MST J3 jimny (optisch). Wobei ich nicht ganz verstehe warum man den cfx kaufen soll der ist doch schlechter von der Fahrphysik? Bzw wenn ich einen cmx kaufe und das Front Motor mit kaufe welcher Unterschied besteht dann noch zum cfx (ginge drum falls ich dies doch Mal brauche und nachrüsten will).

      Habe aber schon coole free men's gesehen. Wenn man die Scheiben durchsichtig macht und etwas lackiert und bissl zeig auf die Karo und den Kühlergrill tauscht sieht er auch nach was aus... Mal sehen, wenn der mst mit Kugellager kommen würde hätte ich bestellt aber so brauche ich kit + Karo und dann noch Lager und wenn ich diese bestelle kommen auch noch gleich Niro schrauben dazu was schon wieder fast ein trx4 ist wobei ich jetzt nicht im Kopf habe ob dieser mit Kugellager kommt oder nicht.

      Auweih und dann kommt noch Mal eine Stange geld dazu das die Karre leuchtet, blinkt und VL Zubehör auf der Karo hat :) aber das ist ja der Grund wieso ich mir das überlege :)
    • @Sukram willkommen bei uns "verrückten"

      Bin auch aus Wien, vielleicht schaffen wir nach covid 19 mal eine Ausfahrt.

      Also zu deiner Liste, ich Kürze mir das ganze Mal zusammen.

      Der free man, ist so wie er kommt sicher nicht schlecht. Habe einen gesehen und bin ihn auch gefahren. Voll ok.
      Da kann man aber Unmengen Geld versenken, das der dann mehr kann als nur am weg fahren.

      Die Mst Serie.
      Der cmx hat normale Achsen und ein Getriebe in der Mitte.
      Der cfx hat den Front Motor und auch normale Achsen.
      Der Cfx-w hat Front Motor und Portalachsen.

      Jeder hat seine vor und Nachteile.
      Cmx, bekommt man manche Deckel nicht so gut drauf, weil dann das Getriebe in den Innenraum steht.
      Deswegen den cfx, da ist der Motor vorn aber das Gewicht höher.
      Portale mag nicht jeder sind aber sehr genial zum fahren.

      Der scx2 ist sicher eine gute Wahl, weil er gleich mal viel besser ein lenkt als der freeman.

      Der trx4 sport ist einfach super. Für 399 oder teilweise weniger, ist die Eierlegende Wollmilchsau. Warum

      Du hast schon die elo Drinnen. Laut berichten habe sie den ersten Fehler mit dem schlechten Servo hinbekommen. Die esc ist voll ausreichend für Einsteiger und Wasserdicht.(such mal nach anderen wasserdichten, da liegst du schon bei 80€+)
      Der Lenkeinschlag ist Mega, wenn du was ähnliches beim freeman dann willst, rechne mit gut 150€.

      Gehe nicht gleich vom Deckel aus, den kann man wechseln. Und es gibt unendlich viele.

      Wenn du wirklich nur mal am Spielplatz bei deinen Kindern fahren willst,reicht der Freeman dir sicher.
      Teile vom scx10 passen da recht gut.

      Lg Matthias
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • wenn du und deine kinder nur was zum spaß haben sucht. warum dann nicht besser 2 kaufen.

      wenn ihr im maßtstab tiefer geht und mal bei 1:24 schaut, gibt es für 250€ schon 2 komplette axial mit denen man sofort und überall spaß haben kann, auch in der wohnstube.

      tunen kann man da genauso. aber wesentlich günstiger.
      Bilder
      • axial-scx24-chevrolet-c10-1967-1-24-4wd-rtr-stribrny.jpg

        16,62 kB, 458×458, 2 mal angesehen
      • axial-scx24-jeep-wrangler-jlu-crc-2019-1-24-4wd-rtr-bily.jpg

        17,82 kB, 458×458, 2 mal angesehen
    • Danke aber ich will selbst bauen da würde der trx4 nur als mit ohne elektro in Frage kommen... Wenn ich das so lese ist VL die Frage free men oder trx4. Mst kosten ja auch gleich Mal 300 mit Kugellager und Karo...

      Aber 320 (trx4) vs 160 (free men) muss ich mir halt überlegen was es nmir Wert ist.

      Denke egal was ich kaufe wird mit der Zeit viel reingesteckt oder er verschwindet im Keller ...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Das Kit ist nicht montiert.

      Aber bedenke was noch an elo dazu kommt.
      Egal ob du eine rtr kaufst oder kit. Du musst das Ding eh zerlegen.

      Ich würde dir zum trx4 sport raten.
      Alleine wenn ich denke was Geld in meinen scx10 geflossen sind, wäre ich mit dem trx4 um die Hälfte billiger und noch immer nicht dort was das Auto kann.

      Schau mal was der mit kostet und dann ähnliche elo wie im rtr.

      Meinem wird nix geschenkt und er lebt noch immer.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • kochracer schrieb:

      Sukram schrieb:

      Brushless, Regler, shortys bzw hardcase und Empfänger habe ich massig. Servo zwar auch aber keine 20kg... Sehe RTR als nicht notwendig.
      Traxxas sehe ich mir gerade an und schau was mich das kosten würde.
      Oh das habe ich weiter oben überlesen.
      kein Problem, habe von meinen Tourenwagen und Formel 21.5T abwärts, habe gelesen das 21er und 17.5er für Crawler ok sind.
      ansonsten habe ich einen 1060 und tble02 brushed Regler und einen torque tuned motor die tuns mal für die ersten meter. Servo dachte ich an ein Power HD oder so mit 20kg und wasserfest.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Das ein 21Turn motor geht, sieht man bei traxxas. Da ist ja einer drinnen.
      Wasserfest kannst ja mit flüssig Dip oder Balistrol Seal schaffen.

      Also ein 20 Kilo wäre schon nicht schlecht.
      Kannst ja auch mal mit einem schwächeren beginnen. Aufstocken kann man ja immer noch.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Doch noch eine Frage :) ich würde günstiger an einen mst cmx plus Lager kommen. Jetzt hat der die Links usw. nur aus kunststoff und keinen Slipper usw. Kurz gefasst soll ich mir den cmx holen und einen "kleinen" scale crawler bauen oder denkt ihr das der free men langfristig mehr Sinn macht bzw das bessere start Potenzial hat da er doch mit 312 den Standard crawler Radstand hat und der mst nur bis 267mm geht.

      Danke
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power