Skippers Moa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo MOA Fans,
      Anbei ein paar Infos zu meinem Bully II den ich vor ca 3 Jahren ohne Infos/Hilfe nach Plan zusammengebaut und dann nach "Gefühl" und ohne YouTube ein wenig getuned hatte.
      War alles Original RC4WD mit deren 3 Kanal Funke und einem DIG Kastel das (so glaube ich zumindest) den Regler mittels elektr Schalter (oder Relais ?) entweder mit beiden Achsenmotoren verbindet oder entweder nur die hintere oder nur die vordere Achse antreibt .
      Habe den HW1080 und einen Savöx Servo 1268 eingesetzt und dann noch vorne Achsengewichte eingebaut. Hab versucht die maximale Bodenfreiheit zu erzielen und hab dann auch noch die hinteren Dämpfer (die sind immer hängen geblieben und er ist schwer eingetaucht) geben Traxxas Big bore ersetzt. Die Elektronik hab ich soweit vor und nach unten wie möglich verbaut und so fahr ich halt bisher ohne große Probleme bis auf einen selbstverschuldeten Diff /Getriebeschaden (man soll einen verklemmten Vorderreifen nicht mit elektr Gewalt befreien wollen - Servo war stärker als Zahnrad im Getriebe).
      Habe im Forum hier schon mal von Kochracer gelernt das man besser 2 ESC verbaut und die Achsen getrennt steuern sollte (damit brauch ich das komische Dig Kastel nicht und würde auch eine OD Steuerung hinkriegen ) -> das werde ich sicher machen :-).

      Hätte als MOA Anfänger einige Fragen an die MOA Spezialisten :
      Frage 1 : Weis nicht wie ich das mit der Regelung (Mischung ?) der beiden Achsen hinkriegen soll wenn ich einen zweiten HW1080 verbaue ?- Hab im Keller noch eine Sanwa MT4 mit Empfänger - vielleicht kann man die entsprechend programmieren ???. Wie macht ihr das ?? ....ESC 1 auf CH2 und ESC 2 auf CH3 ?...und mit einem POT Regler die Geschwindigkeiten während der Fahrt zwischen den beiden Achsen dynamisch verteilen zu können wäre wohl das beste ..aber wie programmieren ???
      Frage 2 : Wie ist die Dämpferbefestigung am Besten für unseren Zweck (siehe meine Einstellungen auf den Fotos) ? Was kann ich verbessern ? Fährt ihr alle mit gekürzter Feder und ohne Ölfüllung ??
      Frage 3 : Hab in Kochracers Aufbauvideo gesehen das der Lenkservo erhöht verbaut wurde...bringt das viel ? Ist da am Lenkgestänge aus was verändert worden oder nur die Distanzierung der Servobefestigung ?
      Frage 4 : Achsschenkel der Lenkung oben max nach hinten kippen (ist bei mir mittig verschraubt ??

      Bin schon gespannt auf Eure Antworten
      Merci
      Skipper
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
      1. Kommt immer auf die funke an. Aber fast jede kann man 2 esc verwenden. Das mit dem mischen ist dann die andere Sache. Du kannst dann den 2ten hw1080 auf die skid hinten drauf kleben. Geht bei mir auch.
      2. Die Dämpfer und link befestigung habe ich mit aus dem you tube video geholt, Zero2Hero. Musst suchen wo. Er hat gute Videos.
      3. Durch die höherlegung des Servos bleibt man unten nicht hängen. Das Gestänge sollte dann auch noch passen, da du den servo ja nur höher legst.
      4. Ich habe sie 1 weiter nach hinten gekippt. Geschmackssache. So kann man sich besser bei kannten einhängen.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @Clemens,
      Das wäre super wenn die MT4 das könnte...bin da kein Spezialist im Funke Programmieren :whistling: (werde mir das Manual runterladen ...hoffentlich gibts das noch)

      @kochracer,
      Wenn ich den 2. ESC verbaue kann ich doch die DIG Unit rausschmeissen (falls das Mischen klappt) und mehr Platz schaffen oder ?

      An alle MOA Fahrer : was verwendet ihr für Dämpfer ? Mit oder ohne Öl und wenn ja Öl welche Viskosität ist angebracht ?

      Merci vielmals :)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ok Danke Kochracer - das werd ich mal probieren - HW 1080 und Abstandshülsen für Servo Gestängeerhöhung sind schon geordert ;)
      Weis nur noch nicht wann ich es umsetzen kann (der Winter ist zwar noch lange) da ich noch 5 andere Projekte vorher fertig machen möchte (SCX-24 Mods, Orlandoo 1/32 mit Mods, Upgrade TRX4 Teil 2, Umbau alter SCX10-1, Umbau 3 Achser 6wd/3 Lenkachsen mit neuem stabilen Rahmen) :thumbup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Soooo ...nachdem ich wie oben angekündigt alle meinen anderen Winterprojekte (bis auf den 3 Achser...der wird noch ein Weilchen herumliegenm) fertiggestellt habe (werde davon demnächst ein paar Fotos in die Galerie stellen) kann ich Euch endlich mal Fortschritte bei meinem Bully II Umbau berichten :D :D
      Als erstes hab ich mir die Vorderachse vorgenommen und teilweise Kochracers tipps umgesetzt : Achsschenkel nach hinten gedreht (und dabei bei der Bully Achse auch gleich einige Schrauben nachgezogen :huh: ). Mein Sanwa Lenkservo ist kürzer also hab ich ihn nicht höher gesetzt aber dafür das Lenkgestänge von unten nach oben verlegt und das gefällt mir gleich viel besser als vorher.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Die Dämpfer hab ich überprüft : vorne 35er Öl und weiche 36mm lange Federn ...das passt und ich kann den Dämpfer bis Anschlag zusammendrücken. Hinten hab ich Traxxas big bore auch mit 35er Öl.
      Muß ich dann beim Treffen mit Euch in Retz direkt mit Euren MOA's vergleichen und mal sehen was ihr dazu sagt.
      Dann ist natürlich das Dig rausgeflogen......
      Bilder
      • Bully Neu 4.jpg

        198,77 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danach hab ich den zweiten HW1080 Regler verbaut und mit der Sanwa MT4 von meinem alten Buggy auch gleich den Sanwa Empfänger reingebaut.
      Das mischen der Achsen (von Burn bis Dig) mach ich wie im von Euch empfohlenen Video mit dem Regler (lever) mit dem Daumen . Ist nicht ganz optimal da trotz viel herumprogrammieren am HW ESC die beiden Achsen nicht gleich starten . Aber man kriegt einen vernünftigen Overdrive geregelt hin.
      Anbei Bilder von der verbauten Elektronik
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hänge beide 1080er an die Box an und gehe alles durch.
      Dann die Funke auf 0 drehen und die beiden Regler neu binden mit der funke.

      Meine beiden konnte ich gleich perfekt nutzen.

      In Retz können wir gerne mal fahren gehen. Da kommen dann sicher paar dazu
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Genauso hab ichs mit den Reglern und der Funke gemacht - alle gleiche Einstellungen und in der Funke alles genullt...hat aber nichts geholfen ...hab dann auch schon mit Startpunch etc herumgespielt - hat nichts gebracht.
      Wenn ich den MOA mix Hebel nur ein bisschen aus dem Mittelpunkt 50:50 VA:HA verändere laufen die beiden Achsen unterschiedlich an. Ich vermute auch das die Vorderachse mechanisch etwas mehr "Anlaufwiderstand bietet" und dies damit das Anlaufdrehmoment des Motors bremst.
      Fahr ma dann mal in Retz und cross checken unsere MOA's ;-))
      Freu mich schon drauf :thumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power