Mein erster (Crawler) TRX-4 Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster (Crawler) TRX-4 Sport

      Hallo zusammen,
      der Richtigkeit halber möchte ich meinen Vorstellungsthread nicht mit Baufortschritt und Fotos überladen.
      Deshalb hier ein kleiner Überblick über meinen ersten TRX4 Sport Kit
      Motor: Reely Turbo 27T
      Hobbywing 1080 Crawler
      JX digitalen Lenkservo 20kg
      AXspeed beadlock Alufelgen mit Original Traxxas Bereifung (aufgebleit) und LaserFoam Heavy Duty
      Unterbodenschutz (Getriebe&Differenzial)
      etwas Scale Zubehör (Stahlseil mit Haken, Kette mit Haken, Abschleppgurt, klappbarer Erdanker, Gasflasche, 2 BMX Räder, Sandbleche)
      Traxxas Beleuchtungs Kit mit RC4WD Controller, um etwas eigenes rein zubringen habe ich 2 Expedition Racks verbaut
      Betrieben wird alles mit P-Ion 3s 4000mAh Akkus
      Kampfgewicht bringt er jetzt 4,5kg auf die Waage

      was noch fehlt.....eine Winde, bin noch unschlüssig ob eine fertige Scale oder Servo-Winde

      Und ich beherzige den Tipp einiger Mitglieder, jetzt ist dann mal Schluss, bis Teile kaputt gehen und mit besseren ersetzt werden

      Schöne Grüße


      Beleuchtungstest bei Nacht
      youtu.be/-a3nFDGNa2U
      youtu.be/Bj6QloMIFVQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propois ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Habe die Ehre,

      ich würde mich auch für eine Servo Winde entscheiden. Es sei denn, Du möchtest eine Winde sehen.

      Und das ist vollkommen richtig, erst defekte Teile durch bessere austauschen. Denn dann spart man sich ordentlich viel Geld, denn die Hersteller bauen auch immer besser und durchdacht.

      4,5kg ist ein ordentliches Kampfgewicht. Da wird der Kippwinkel durch der Portalachsen noch weniger. Wenn Du kürzere Stoßdämpfer zu Hause hast, dann montiere die mal, damit der Schwerpunkt nach unten kommt. Da wirst Du im Gelände einen riesen Unterschied in den Schrägfahrten machen.
    • Danke, ich tendiere auch eher zu einer Servo-Winde.
      Im Zuge dessen würde ich auch den vorderen Stoßstangenhalter gegen einen aus Messing oder Alu tauschen, dann kann ich auch wieder etwas Blei aus der Stoßstange nehmen. Mit kommt auch vor, daß der Lenkservo doch manchmal Problem mit dem Gewicht hat und ich würde doch gerne mal bei einem Bewerb mitmachen, da sollte ich ja auch auf das Gewicht schauen, oder?

      Zum Thema Servo Winde muss ich mich hier im Forum eh mal einlesen, welcher Servo, welche Schnur usw.

      Hätte auch mal Lust, just for fun, mit anderen Leuten zu fahren.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gewicht überhalb den Achsen ist nie ein Vorteil. Ich würde Dir empfehlen, keine Alu- oder Messinganbauteile zu verwenden, da die meist schwerer sind, als Plastik. Blei in den Reifen ist super. Musst halt rausfinden, wieviel Du für Dein Fahrstil benötigst und Du dem Gewicht überhalb den Achsen entgegen wirken kannst. Aber zuviel ist auch nicht gut, weil Du einen stärkeren Servo brauchst und es übelst aufs Material geht. Eine Alternative wäre, dass Du nur für den Wettbewerb eine leichte Karo verwenden würdest und für mehr scalige Wanderungen mit dem Auto die Jetzige verwendest.
      Normal schaue ich bei Fahrzeuge für den Wettbewerb, dass ich um die 3 bis 3,5kg bleibe. Das ist ein gutes Kampfgewicht in der C2 Klasse bei der ASTS. Leichter ist in den meisten Fällen besser, da Du bei steilen Hängen oder Kanten es dann leichter hast. Ich bin an einem MST CFX W Umbau dran und möchte eher im 2 kg Bereich liegen.
    • Danke für die Tipps, die Wuchtgewichte sind in die Stoßstange gekommen weil er mir bei sehr steilen Auffahrten, immer aufgestiegen ist (also nach hinten gekippt) und um mehr Traktion zu bekommen.
      Die Karo hat eigentlich nicht viel Gewicht, hier trägt eher der Aufbau seines dazu bei und jetzt die Beleuchtung. Das Scale Zubehör, also die Räder usw wurden bei den letzen Ausfahrten schon zuhause gelassen, das Seil und die Kette durften noch mit. Der Erdanker und der Bergegurt wurden statt einem Benzinkanister am Aufbau montiert.
      Die meiste Zeit habe ich gebraucht die Kabel der ganzen Scheinwerfer schön zu verlegen und sie fast verschwinden zu lassen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • so hab jetzt mal die Dämpfervorspannringe fast ganz hoch geschraubt und auch noch kleine Dichtungsringe eingebaut, damit die Dämpfer leichter ansprechen. Das gefällt mir alles schon sehr gut, hab auch gleich eine kleine Ausfahrt im Wald gemacht.

      Eine Servowinde werde ich jetzt noch nachrüsten und dann ist’s fast gut. Muss erst den richtigen Servo finden und das Zubehör bzw. möchte ich die Winde ja auch gerne über ne Fernbedienung steuern.

      Von Kayhobbies erwarte ich auch noch eine Lieferung.....
      kayhobbies.at/shop/de/CAR-ZUBE…ehbar-titan-eloxiert.html
      kayhobbies.at/shop/de/TUNINGTE…s-trx-4-schwarz-250g.html
      kayhobbies.at/shop/de/CAR-ZUBE…-rc-abschleppseil-1m.html
      kayhobbies.at/shop/de/KAROSSER…hwarz-mit-Haken-96cm.html
      kayhobbies.at/shop/de/CAR-ZUBE…chleppseil-mit-Haken.html

      Und da mir der Lenkservo mit 20kg irgendwie nicht richtig vorgekommen ist, kann es nicht genau beschreiben, hab mich damit nicht wohlgefühlt beim Fahren im Gelände, kommt noch dieser rein...
      kayhobbies.at/shop/de/SERVOS/S…roof-servo-47kg-7-4v.html

      aber dann war’s es, versprochen.....glaub ich bin etwas rein gekippt in das Thema Scale und Crawler, Interior schau ich auch schon... Gerys Kanal tut mir nicht gut

      schönes Wochenende zusammen



      wenn’s schon nochmal schneit, muss man doch auch die Fahreigenschaften testen...


      youtu.be/O8wDrj_SXGI
      youtu.be/2ALFOreM6ww

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propois ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Guten Abend zusammen, ich hab wieder etwas weiter gemacht....

      • ordentlicher Ständer ist jetzt unterm Auto und das Tupperschüsserl Geschichte
      • neuer Lenkservo ist verbaut und ordentlich verkabelt, Probefahrt erfolgreich absolviert
      • neue Rockrails verbaut, musste mit paar Unterlegscheiben arbeiten, damit die Karo ordentlich sitzt
      Ein simples Interior von proline sollte diese Woche noch kommen und wird dann gleich lackiert.
      Captain steht auch schon bereit und wird dann Platz nehmen, hier machen mir nur die Scheiben bissl Probleme.
      Der Karo Vorbesitzer hat die Scheiben rauchig lackiert, sollte getönt wirken. Habt ihr nen Tipp wie ich die wieder etwas klarer bekomme? Möchte eigentlich erst ne neue Karo machen wenn diese kaputt geht.

    • Hab mal wieder etwas optimiert, erweitert oder gebastelt......

      Servowinde mit Wireless Controller und extra Akku ist verbaut und getestet.
      Vorne etwas strammere Federn verbaut, um das mehr Gewicht durch Winde,Akku und Messing Servo-/Stoßstangenaufnahme zu stemmen und ein für mich stimmiges Fahrbild zu erhalten.
      Neue Alustoßstange hat er auch bekommen
      Kugelgelenke wurden mit DryFluid behandelt, Portalachsen, Differenziale und Getriebe wurden gesäubert und mit Gear-Flon (Hochleistungfett mit Teflon) geschmiert
      Das originale Windenseil aus Draht(1m) wurde durch ein Microcord Seil ersetzt, jetzt sind gut 3,5m drauf
      Für den Scale Look hab ich ihm noch 2 Abschleppseile und 2 Bergketten verpasst. Somit sollte genug dabei sein, um sich selbst oder andere Fahrzeuge zu bergen.

      Jetzt wird gefahren bis etwas kaputt wird, bevor wieder etwas Neues verbaut wird :rolleyes:

      Wünsche euch allen frohe Ostern



    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wegen den getönten Scheiben: da gibt es einen Paintkiller, mit dem man gut Lacke von Lexan rückstandsfrei entfernen kann. Kannst es auch mal mit Nagellackentferner ohne Aceton probieren. Kommt stark darauf an, welcher Lack es ist und wie lange es ausgehärtet ist. Aber bevor du dann die ganze Karo dann in die Tonne treten kannst, weil es am Ende dann doch fleckig geworden ist, würde ich empfehlen, dass so zu lassen. Kannst lange darauf warten, bis die Karo kaputt ist. Die sind sehr stabil von Traxxas
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Hans, danke!
      Zweigang Getriebe habe ich nicht verbaut und steht eigentlich nicht auf meinem Zettel. Hab den Sport Kit, der hat von Haus aus gesperrte Diff und ich bin immer wieder erstaunt wo er überall hoch kommt. Bewege ihn mit einem 550 27T Reely Motor, an einem 1080 Hobbywing Regler, versorgt durch einen P-Ion 4000 mAh 3s Akku und bin eigentlich zufrieden was Feinfühligkeit und wheelspin, wenn nötig, angeht.
      Sollte der Motor mal den Geist aufgeben, werde ich Regler bedingt wieder einen Brushed Motor einsetzen. Brushless Systeme gibt es ja sehr feine, aber die die mich reizen kosten mal eben 200,-, da muss ich nen guten Tag haben.
      Messing C-hubs und Diff Abdeckungen bekommt er noch am We, damit mehr Gewicht runter auf Achshöhe kommt.

      LG Klemens
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo zusammen, ich bräuchte paar Meinungen zur Entscheidungsfindung....

      Hab ein neues scale Zubehör besorgt :D 1:10 KTM Motocross als Spassfahrzeug, jetzt weiß ich nicht recht wie es transportiert windowed befestigt. Kann beidem etwas abgewinnen.
      Transport/Montage am Heck mit quasi einem


      oder oben am Überrollkäfig , dann bleibt halt mehr Böschungswinkel.




      wenn’s mal mehr Maschinen werden, wird’s wahrscheinlich eher diese Lösung....würd ich dann gern versuchen selber zubauen



      Danke für Input
      Schönen Abend
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power