Servowinde mit Remotecontroller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servowinde mit Remotecontroller

      Hallo zusammen und bitte nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen

      Habe ich einen Denkfehler oder kann das funktionieren?
      Ich möchte mir in meinen Trx4 Sport eine Servowinde einbauen und würde sie gerne über eine kleine Fernbedienung betreiben.
      360 grad servo vorausgesetzt und Zubehör (Spule,usw.), Strom vom 3s Akku oder über 1080 Regler überlege ich noch

      Kann das mit einem dieser Teile funktionieren oder bin ich da am Holzweg?



      Danke für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propois () aus folgendem Grund: Fotos scheinen nicht angehängt worden zu sein

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ok hab jetzt die Bilder gesehen...ja mit diesen Fernsteuerungen plus der dazugehörigen Elektronikbox kannst Du auch eine Winde ansteuern .
      Diese Teile werden meist bei den "chinesischen" Winden mitverkauft (Bangood oder Aliexpress). Nur kauf Dir nur das Fernbedienungskit aber nicht diese Winden....hab sowas auf meinen SCX-10 Umbau....
      Hat nur 5 x auf/abspulen gehalten...das Getriebe ist viel zu schwach und die Zahnräder waren gleich abgenutzt.....
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • danke für deine Rückmeldung!
      Ich hab nur Bedenken ob ich auch einen 360 grad Servo als Winde damit steuern kann, braucht so ein Servo nicht +/- und das Signal? Wäre natürlich happy wenn es funktioniert, aber ich glaube dass ich hier etwas mehr basteln muss.
      Und ja, ich will mit jetzt nicht wegen der Winde eine neue Funke kaufen müssen um mehr Kanäle zu haben.
    • Ich hab mir hier jetzt bissl den Kopf darüber zerbrochen und würde folgenden Weg gehen. (Bin mehr der Schlächter als der Elektroniker) Die Controllerbox macht ja nichts anderes, als je nachdem welcher Knopf auf der Fernbedienung gedrückt wird, den Motor in die eine oder andere Richtung drehen zulassen. Einfach gedacht, die Polung umzudrehen. (Hat ja auch nur +/- Ausgang)
      Wenn ich jetzt den Servo seines elektronischen Innenlebens beraube und den Motor direkt an den Controller anschließe, dann sollte es ja laufen.
      Und jetzt die Frage, die mich als elektronisches Nackerpatzl enttarnt, was macht das Kabel am Motorgehäuse? Ist das die Signalleitung (poti) damit die Elektronik weiß in welcher Stellung der Motor ist? Würde ich ja dann beider Winde nicht mehr brauchen.
      Wenn ich mit 6V betreibe sollte es ja nichts geben.


      Danke für euer Input und schönes Wochenende noch
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Mit einem normalen Lenkservo wird das nicht funktionieren denn der hat einen mechanischen Anschlag und dreht nicht 360 Grad (außer Du feilst den Anschlag im Getriebe ab...viel Arbeit mit ungewissem Ausgang).
      Kauf Dir besser einen 360Grad Servo i.e. SPT5535LV-360W ...der ist bezahlbar, kann 35kg und ist wasserdicht. Der "dritte" Draht neben der Stromversorgung der Servoelektronik bestimmt die Drehrichtung je nach Spannungslage
    • Danke für deine Antwort, 360 Grad servo hab ich hier liegen....Überbleibsel von früher und hat auch „nur“ 15 kg (sollte für die erste Winde reichen) Ich werde es damit mal testen, mehr als dass ich Rauchzeichen gebe kann ja nicht passieren und ist auch gleich wieder eine Möglichkeit löten zu üben.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also,
      1. Ich habe schon 30 Servowinden gebaut. Noch nie an servo gehabt der noch ein Kabel am Motor hatte.

      2. Drehrichtung wird vom poti gesteuert.

      3. Den Stift im getriebe kannst du meist raus ziehen oder mit dem Dremel weg flexen.

      4. Ein 15 kg servo reicht voll aus. Wie viel Volt willst du verwenden.

      5. Wenn du die elo von einem servo nehmen willst, musst du entweder den poti auf die Mitte fest kleben oder du misst den Wiederstand aus und lötest Wiederstände an.
      Dachte aber du hast eine funke mit nur 2 Kanälen.

      6. Hast nicht einen alten regler?
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Hab den Servomotor jetzt mal von der originalen Elektrik befreit und probehalber nen 5V Akku dran gehalten. Ergebnis Motor dreht, Akku umgedreht, Motor dreht in die andere Richtung. Da es ja eh schon ein 360Grad Servo ist, brauch ich keinen Begrenzer entfernen. Hab ihn auch mal 2 min durchlaufen lassen um zu sehen ob der Motor warm wird.

      @kochracer ich werde die Winde entweder am 1080 dran hängen, der Regler ist auf 6V eingestellt oder ich hänge direkt einen 7,2 Volt Akku dran
      hadi-rc.de/epages/es125123.mob…%22pion%202s-1300%20rx%22

      bis 7,4Vgeht der Servo laut Beschreibung, hab nur bedenken dass er dann vielleicht zu schnell dreht.... 6v=58RPM / 7,4V=72RPM +\-10%
      In beiden Fällen, 1080 oder direkt Akku, hängt dann zwischen Stromquelle und Winde, der RC4WD Winch Remote Controller.
      Hab also zur Bedienung dann den kleinen Handsender.

      den servo verwende ich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Propois ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @Propois hast du dann am 1080 noch etwas hängen. Wie zb licht oder servo.
      Da kann dir leicht die Spannung zusammen brechen. Besser du hängst ihn an eine eigene Stromquelle.
      Ich nehme immer 7,5volt servos und fahre sie dann direkt auf 3s. Hält mein servo super aus.

      Mach einfach dann einen test, wo du ein Gewicht drauf hängst und dann einmal heben läßt. Ich nehme da immer 9kg. Also ein extrem test.
      Da merkt man am besten ob der servo warm wird.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • danke für deine Tipps, am 1080 hängt mit dem Motor nur der Lenkservo, Licht hab ich über den traxxas power supply direkt am Fahrakku hängen. Dann werde ich für die Winde einen kleinen Zusatzakku nehmen, den werde ich aber eher hinten wo anbringen, sonst wird der Wagen langsam sehr kopflastig. Der oben erwähnte Akku müsste ja völlig reichen, die Winde ist ja nicht ständig in Verwendung.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert danke für die Unterstützung
      Alles läuft genau wie ich es mir ausgedacht habe, Servo wurde von der eigenen Elektronik befreit, neue Kabel an den Servomotor gelötet, Steuerung läuft jetzt über den neuen Controller mit Handfunker.

      2 Punkte hab ich noch, die Spule ist nicht das Gelbe vom Ei und das Material ist zu weich. Beim Test mit einem freihängenden Gewicht von 6kg hat es die Verzahnung gefräst....servo Verzahnung gegen Spule 1:0....aber der Servo hält und wird auch nicht warm. Der zweite Punkt, mit 7,4V dreht der Servo schon sehr zügig

      Video vom Test mit 7,2V
      youtu.be/r6Hpqut0qDU

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power