Eine Frage zum BTA - Lenksystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Frage zum BTA - Lenksystem

      Hallo liebe Crawler Freunde !!! :thumbsup:

      Ich habe eine Frage zum BTA Lenk - System.

      Element Rc verbaut es z.B. Stock.

      Sie schreiben :

      BTA-LENKUNG UND ALUMINIUM-LENKUNGSPLATTEN
      Die hinter der Achse angeordnete Lenkung verbessert den Anlenkwinkel, die Bodenfreiheit und die Optik. Durch die angeschraubten Aluminium-Lenkungsplatten werden Einstellbarkeit und Stabilität erhöht und ermöglichen Modifikationen durch den Benutzer.

      Klar Papier ist geduldig ! :!:

      Beim Bericht von MasterGery von 2014 bin ich eigentlich auch nicht schlau geworden warum es sich nicht durchsetzt. :ab:

      Anscheinend ist es doch gut !?! - Optisch auf jeden Fall !

      Also Frage an Euch : Was is jetzt ??? - Gut - Nicht gut ??

      Es muß einen entscheidenden Grund haben warum z.B. AXIAL es nicht verbaut ! - Das ist mir schon klar !

      Danke für Aufklärung ! :P

      lg. Hans aus Baden
    • na ja, ganz einfach. Die Branche der Tuningteile-Hersteller muss ja auch irgendwie was verdienen :)
      Wenn das Auto im Stock-zustand schon perfekt ist dann kauft keiner mehr Tuningteile.
      Und viele Autos sind heute im Stock-Zustand schon so gut dass man einfach keine BTA mehr benötigt.

      Die BTA Teile müsstest Du ein wenig genauer spezifizieren für welches Fahrzeug Du sie benötigst.
      Ich gehe davon aus dass Du beim Verweis auf @mastergery das BTA für den Axial SCX10 meinst.

      Der Axial SCX10 hatte leider im Stock-Zustand keinen guten Lenkeinschlag. Das BTA System oder auch der T&F Bügel (gibts nicht mehr) haben den Lenkeinschlag wesentlich verbessert. Ich habe auch noch den Ur-SCX10 (leider aber die Kustom Karo nicht mehr) und verwende den T&F Lenkbügel. Der Lenkeinschlag ist dadurch wesentlich größer und dieser "Best Technical Approach" hat hier seine Berechtigung. Der einzige Nachteil den ich sehe ist dass durch die vielen Gelenke die Stabilität ein wenig leidet. Die Lenkung als Gesamtheit hat bei mir einfach mehr Spiel.

      Je nach Konstruktion der Lenkung ist eine BTA per se nicht immer notwendig.
      Mein Vaterra Ascender hat keine BTA und braucht diese auch nicht denn die Lenkung ist im Stock Zustand schon sehr sehr gut.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • BTA kann geometrie Vorteile haben - aka inneres Rad lenkt mehr ein!
      Da hilft es aber nicht wenn nur die stange hinten ist ;)

      @neon-freak und @trialpsycho sind da fitter wie ich!

      Bei Blattfedern Autos ist es relativ einfach zu realisieren bei gelinked braucht man häufi gebogenen Lenkstangen und es kaann auch mal knapp werden!
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Hallo Cybergreeny und daniels !

      Danke zuallererst für Eure Reaktion auf meine Frage !

      Naja es gibt ja kein BTA Lenksystem mehr am Markt. ( von Drittherstellern )

      Für keinen RC Hersteller. - Oder irre ich mich !?

      Also müssen ja alle Fahrzeuge am Markt doch "perfekt" sein !

      Sogar der so hochgelobte Vanquish hat das alt bewährte System !

      Nur eben Element Rc und HPI verbaut es ab Werk. ( HPI RACING 1/10 VENTURE TOYOTA FJ CRUISER )

      Mir geht es nicht nur um die Funktion sondern auch um die Optik der Vorderachse.

      Ich Interessiere mich für einen: Element RC Enduro Trail Truck Sendero HD oder eben den HPI RACING 1/10 VENTURE
      und denke mir halt das es Vorteile bringt das Lenkgestänge nicht vor der Achse zu haben.

      Ich will nicht immer "nur" die Auswahl zwischen AXIAL und TRAXXAS treffen müssen sondern auch mal einen Wagen.einer anderen RC Firma kaufen.

      Auch wenn es natürlich die meisten Dritthersteller für diese Marktführer gibt. - Das ist natürlich ein entscheidender Nachteil. - Das ist mir klar !

      lg, Hans aus Baden

      PS: - Eine SCX 10 Kustom Retro Karosserie habe ich noch, mit den Original Decals noch am Bogen.
      Inneneinrichtung der Kabine ist nicht dabei.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wie Daniel und andere schon schrieben.
      Die Bta war für den scx10 fast ein Muss. Denn dann hatte man einen Mörder lenkeinschlag.

      Warum man das bei einem trx4 nicht braucht, weil er von Haus aus einen Mörder Einschlag hat.

      Natürlich kannst, so gut wie jedes Auto, umrüsten dass die Lenkung hinten vorbei geht.
      Warum sie es nicht machen, Kosten Punkt würde ich sagen.

      Du kannst dir aber das Gestänge auch selber bauen, das es höher liegt und dadurch auch nicht so weit unten ist.
      Musst aber viel herrum spielen bis das passt.

      Das ist aber mein c3 Auto. ;)
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power