Der Bruder EXP 4 Offroad Camper - in 1/10 ist "fertig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Bruder EXP 4 Offroad Camper - in 1/10 ist "fertig"

      Hallo liebe Crawler Freunde.

      Der Bruder EXP 4 "rugged" Offroad - Camper in 1/10 ist "fertig" ! ( Naja,- eigentlich ist "mann" nie fertig ! )

      Ich wollte eigentlich gar keinen Hänger haben,- aber als ich den BRUDER gesehen habe, wollte ich sofort einen bauen !

      Ich habe mich für den EXP 4 entschieden.

      Sein größerer BRUDER der zwei Achsige EXP 6 erschient mir einfach zu gewaltig.

      Der Bau hat mich wirklich einige weiteren graue Haare gekostet.

      Mein Anspruch war: Den EXP 4 so Detail getreu wie möglich zu realisieren.

      Die Maße sind : Gesamtlänge 53cm, Breite 21cm, Höhe 25cm, Bodenfreiheit unter Achse 5cm.

      Die Aufhängung ist so "Original" ( wie mir möglich war ) - gebaut und ist voll funktional.

      Zwei Schwingen mit doppel Oil/Feder - Dämpfer und die obligatorische BRUDER Luftfederung bilden die Basis.
      ( Bälge natürlich ohne Funktion ). Die Achswellen sind verchromt ! - Dann "rutscht's besser ! ;)

      Als Achswellen haben sich perfekt - verchromte Edelstahl Trinkhalme angeboten !!! ( nur als kleiner Tipp ! )
      Oder sind die Dinger nur Hochglanz poliert ??? - Keine Ahnung !

      Offensichtliche Optische Unterschiede gegenüber dem Original sind:

      Die Größere Off Road Bereifung, größere Kotflügel, größere Klimaanlage mit - AXIAL Emblehm, Reserverad und Camping Gas an der "Nase", ein Rammbügel vorne je seitlich, - die Deichsel Konstruktion ist der Stabilität geschuldet etwas massiever.

      Die Heckklappe kann geöffnet werden und ist arretierbar. - aber,- es gibt kein wirkliches Interieur. - Stattdessen habe ich ein Akku Fach für einen Ersatz Lipo eingebaut. Das zusätzliche Gewicht ist gewünscht ( Der Schwerpunkt liegt dadurch tiefer ! )
      ,- um ein realistischeres Fahrbild zu erzeugen.

      Für einen realen EXP 4 währen ca. € 45.000,-fällig ! ( werd ich nie haben ! )

      Die Zugmaschine ist einen FORD F-150 Raptor ( € 100.000,-) - habe ich leider auch nicht ! ;) - ( hier ein TRX 4 - Tactical )

      Meine Baukosten belaufen sich auf lächerliche € 75,- inkl. Scale Accessoires.

      Die Preise für einen TRX 4 sind uns ja allen hinlänglich bekannt !

      Die Bauzeit betrug ungefähr 3 Wochen. ( Bin ja in Pension und habe genug Zeit. )


      Ich hoffe Ihr findet meinen Beitrag und die beigefügten Foto's informativ.

      Ebenfalls hoffe ich, Euch gefällt das Teil ! - Würd mich echt freun !

      Vielleicht hab ich ja jemanden von Euch "angefixt" und Ihr baut Euch auch einen "BRUDER" ! - ( oder Cousin ? ) ;)

      Ich danke für Euer geschätztes Interesse !

      lg. Hans aus Baden

      Quelle: BRUDER Homepage : bruderx.com/brochure/exp-4/
      Bilder
      • DSC04215.JPG

        23,77 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      • DSC04216.JPG

        27,57 kB, 640×480, 10 mal angesehen
      • DSC04217.JPG

        28,26 kB, 640×480, 12 mal angesehen
      • DSC04218.JPG

        27,68 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • DSC04219.JPG

        29,48 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      • DSC04220.JPG

        24,07 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      • DSC04221.JPG

        28,65 kB, 640×480, 10 mal angesehen
      • DSC04222.JPG

        34,81 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      • DSC04223.JPG

        25,13 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      • DSC04225.JPG

        28,34 kB, 640×480, 10 mal angesehen
      • DSC04226.JPG

        25,93 kB, 640×480, 10 mal angesehen
      • DSC04227.JPG

        25,14 kB, 640×480, 12 mal angesehen
      • DSC04228.JPG

        32,49 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • DSC04229.JPG

        29,92 kB, 640×480, 10 mal angesehen
      • DSC04230.JPG

        30,56 kB, 640×480, 13 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Na das ist ja mal ein Zufall...

      An dem arbeite ich auch gerade :)

      Aber ich habe da eine andere Vorgehensweise.
      Ich zeichne in CAD und drucke dann 3D, damit sind die Trailer reproduzierbar.
      Ich hoffe eine Verlinkung zu meinem Baubericht ist gestattet?

      BRUDER EXP4 <-- klick mich :)

      allerdings ist meiner längst nicht so schön detailliert wie deiner, aber wie gesagt, der Fokus liegt auf Reproduzierbarkeit und auf "Unzerstörbarkeit", weil wir die Trailer doch sehr hart im Gelände bewegen :)

      Den EXP6 habe ich vor dem EXP4 gebaut.
      Ist aber auch nur gedruckt und nicht annähernd so Detailreich wie das was du hier zauberst :tumbsup:

      Sieht ja wirklich schon aus wie echt, Hut ab :tumbsup:

      Was wiegt das gute Stück denn?


      LG Sascha
    • Hallo Sascha !

      Das ist ja wirklich ein extremer Zufall !!! - Krass !

      Danke Dir sehr ! - das Du mich anschreibst !

      Ja ich mache alles von Hand mit dem Stanleymesser und der Pinzette ! ;)

      Aber Du mit Deinen CAD Kenntnissen kannst ja noch viel einfacher als ich,- die Details ausarbeiten !

      Gerade die "VIELEN" Kleinigkeiten machen den "Scale Factor" aus !

      Jede noch so kleine echte Uhrmacher Schraube und Mutter machen die Scale Fahrzeuge "echter"

      Den abgesetzten Rand an dem Camper würde ich aber auf jeden Fall noch machen !

      Und den Rahmen der Solaranlage !

      Als Scharniere solltest Dir mal die "Faltbare Scharniere für RC-Flugzeug, aus Nylon" ansehen ! - Die sind sehr dünn und "zart" !!!!

      Aber egal ! - Die, - die Dein Werk kaufen sollen halt selbst "Hand" anlegen !

      Schau Dir bitte noch diese Beiträge von mir an :

      Hummer H1 : Eigenbau Karosserie des HUMMER H1 - HMMWV

      SHERP : Das ATV (All Terrain Vehicle) - Der russische SHERP im Eigenbau

      Scale Modellbau Werkstatt : Keine Scale Garage ! - Sondern eine Scale Modellbauwerkstatt !


      Ich würde Dich sehr bitten, das wir uns weiter Austauschen !!!

      Du hast ja keine Ahnung wie ich Dich um Dein Können beneide !!!

      Ich bin leider schon zu alt, das ich mich da einarbeite ! - Hab die Geduld nicht mehr ! - Bin schon in Pension !

      Die "Feinfühligkeit" meiner Finger wird leider immer weniger !

      Wenn ich nicht meinen EXP 4 hätte würde ich Dir gleich einen abkaufen !

      Dein Druck sieht ja richtig "Wow" aus !!!!!!

      Was verlangst Du den dafür ?????

      Ich baue wirklich jeden Tag Karosserien, - gerade aber baue ich eine Scale Garage und Scale Modellbau Werkstatt ! - Mir ist immer "fad" !

      Sagst Du mir bitte welches Konstruktion's Programm Du verwendest und welchen Drucker Du hast !? - Vielen Dank !

      Hat der Drucker eigentlich auch ein eigenes Programm ???

      Hast Du das konstruieren in CAD gelernt ?

      Glaubst Du das kann ich auch noch erlernen ??? - Bräuchte einen "Motor Dummy" für meine Garage !

      Sonst muß ich mehr als 100€ dafür zahlen,- bei den Amis.

      Kennst Du diese Seite : ( Die Koreaner sind echt unglaublich ! )

      jk3drc.com/

      Die Preise von Denen sind leider für mich viel zu hoch !

      Sorry das ich Dich nieder schreibe !!!

      Aber ich bin echt froh das Du mich angeschrieben hast und das sich noch jemand damit beschäftigt !

      lg. Hans aus Baden
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Na dann wolln wir mal ;)

      Action Team 1967 schrieb:

      Aber Du mit Deinen CAD Kenntnissen kannst ja noch viel einfacher als ich,- die Details ausarbeiten !
      Du darfst einen Fehler nie machen: Denken CAD und ein 3D-Drucker machen alles für dich - dem ist nicht so. Du musst dich damit beschäftigen, viel sehen, verstehen und lernen das gesehene umzusetzen.

      Action Team 1967 schrieb:

      Gerade die "VIELEN" Kleinigkeiten machen den "Scale Factor" aus !
      Das ist absolut richtig

      Action Team 1967 schrieb:

      Den abgesetzten Rand an dem Camper würde ich aber auf jeden Fall noch machen !

      Und den Rahmen der Solaranlage !
      Mein EXP4 ist noch nicht fertig, da ist noch viel Luft nach oben

      Action Team 1967 schrieb:

      Als Scharniere solltest Dir mal die "Faltbare Scharniere für RC-Flugzeug, aus Nylon" ansehen ! - Die sind sehr dünn und "zart" !!!!
      Klingt gut, widerspricht aber meiner Philosophie der Haltbarkeit

      Action Team 1967 schrieb:

      Aber egal ! - Die, - die Dein Werk kaufen sollen halt selbst "Hand" anlegen !
      Das dürfen die natürlich, und wenn sie CAD-Kenntnisse und einen 3D-Drucker haben können auch Dateien angepasst werden

      Action Team 1967 schrieb:

      Ich würde Dich sehr bitten, das wir uns weiter Austauschen !!!
      Dafür bin ich doch hier ;)

      Action Team 1967 schrieb:

      Du hast ja keine Ahnung wie ich Dich um Dein Können beneide !!!
      Umgekehrt genau so, ich kann es halt nur mit CAD und 3D-Druck, so richtig mit Alu, Polystyrol etc habe ich noch nie versucht, finde aber dass das doch realistischer aussieht als reine gedruckte Sachen.
      Das Optimum wäre wohl ein Verbund aus beiden Welten :)

      Action Team 1967 schrieb:

      Ich bin leider schon zu alt, das ich mich da einarbeite ! - Hab die Geduld nicht mehr ! - Bin schon in Pension !
      gerade als Pensionär hast du die Zeit dir das anzueignen, und glaub mir, so schwer ist das nicht, learning by doing

      Action Team 1967 schrieb:

      Die "Feinfühligkeit" meiner Finger wird leider immer weniger !
      solange du eine Maus schubsen kannst, noch ein wenig auf dem Bildschirm erkennst und dass Oberstübchen nicht völlig zugekalkt ist, geht da was, also wirst du noch laaaange diese Möglichkeiten nutzen können ;)

      Action Team 1967 schrieb:

      Wenn ich nicht meinen EXP 4 hätte würde ich Dir gleich einen abkaufen !
      Ich verkaufe ja nur die Druckdateien, drucken müssen die Käufer den schon selbst ;)

      Action Team 1967 schrieb:

      Dein Druck sieht ja richtig "Wow" aus !!!!!!

      Was verlangst Du den dafür ?????
      Für den EXP6 sind das 30 Euro, für den EXP4 vermutlich 20 Euro. Ist also im Rahmen. Ich will damit ja auch nicht reich werden. Viele Sachen die ich konstruiere gebe ich ja umsonst her, aber im EXP6 z. B. stecken über 400 Konstruktionsstunden, denn mit dem habe ich hauptsächlich meine CAD-Kenntnisse erworben, im Alleingang.
      Da sehe ich es dann als eine Geste des reinen Respekts, dass die Dateien für 30 Euro verkauft werden. Und die Dateien sind dann auch 100% korrekt, also einfach nur drucken und zusammenbauen. Für mich war das neben dem Konstruieren ja auch noch viel Probedruckerei, denn du hast IMMER mal Fehler drin, die du dann erst entdeckst wenn du zusammenbauen willst. Oder Verbesserungen etc.

      Action Team 1967 schrieb:

      Sagst Du mir bitte welches Konstruktion's Programm Du verwendest und welchen Drucker Du hast !? - Vielen Dank !
      Ich benutze Fusion 360 von Autodesk. Das ist mMn so die Mitte zwischen den richtig professionellen CAD-Programmen wie z. B. Siemens NX und den Einsteigersachen wie Tinkercad. Auch gibt es zu Fusion 360 sooooo viel im Netz, Videos, Forengruppen, die Herstellerseite selbst...
      Sehr oft habe ich im zuge der Konstruktion des EXP6 vor Problemen gestanden - naja, Probleme ist falsch, eher Sachen die ich einfach nicht wusste - und konnte mir alles mit Videos bei YouTube erklären lassen. Die Comunity hinter Fusion 360 ist echt riesig. Bei uns im Forum haben wir auch eigene Rubriken für das Programm, da hilft man sich auch gegenseitig. Aber die Grundlagen sind wirklich nicht schwer.

      Mein Drucker ist ein Anycubic i3 Mega, noch einer der ziemlich ersten, aber mittlerweile von mir modifiziert.
      Der hat mich damals 350 Eurto gekostet, und war für mich der Einstieg in die Welt des 3D-Drucks, das war 2018.
      Seine Nachfolger (Anycubic i3 Mega S z. B.) kosten mittlerweile deutlich weniger, sind aber ebenfalls gut zu gebrauchen.

      BVei uns im Forum war damals h´jemand, der genau diesen - also meinen - Drucker vorgestellt hat, ihn auf Haltbarkeit prüfte, Ersatzteile und Tuningteile etc auflistete, die Dauerhaltbarkeit und Druckergebnisse unter die Lupe nahm...
      Und da war für mich klar: Der Punkt ist gekommen in diese Welt einzusteigen.
      Einen Schritt den ich definitiv NICHT bereue.
      In meinem nahen Umfeld hat mittlerweile jeder 2. einen solchen Drucker, denn gerade im Modellbau leisten die tolle Dienste.

      Das müssen keine kompletten Anhänger sein, da reichen auch mal Distanzhülsen in speziellen Größen die man sich mal eben ausdruckt und und und.

      Du merkst, das ist eigentlich ein riesen Thema, daher möchte ich es an dieser Stelle auch mal dabei belassen, da das hier sonst den Rahmen sprengt.

      Action Team 1967 schrieb:

      Hat der Drucker eigentlich auch ein eigenes Programm ???
      Nein, ein 3D-Drucker ist eigentlich ziemlich dumm. Aber fleißig und genau :)
      Die Dateien wie ich sie mache, werden als sogenannte stl-Dateien weitergegeben. Diese werden dann mit einem SLICER (Cura, S3d etc) in einen Maschinencode umgewandelt, den sogenannten G-Code. Diesen G-Code arbeitet der Drucker dann Zeile für Zeile ab.
      Mit dem slicen des G-Codes steht und fällt das ganze dann aber auch, denn im G-Code sind auch alle Parameter auf deinen Drucker angepasst.
      Schlecht angepasster G-Code ergibt schlechte 3D-Drucke.
      Aber auch hier gibt es viel Hilfe im Internet, und für die gängigsten Drucker gibt es auch fertige Profile für die Slicer ;)

      Action Team 1967 schrieb:

      Hast Du das konstruieren in CAD gelernt ?
      Ich habe es mir selbst beigebracht, und zwar mit Projekten die ich gemacht habe. Schritt für Schritt.
      Wann immer mir etwas unklar war, oder ich noch nicht wusste, habe ich es mit Hilfe des Internets recherchiert, also YouTube-Videos z. B.

      Action Team 1967 schrieb:

      Glaubst Du das kann ich auch noch erlernen ??? - Bräuchte einen "Motor Dummy" für meine Garage !
      Natürlich kannst du das noch erlernen, fang direkt an :)

      Action Team 1967 schrieb:

      Kennst Du diese Seite : ( Die Koreaner sind echt unglaublich ! )

      jk3drc.com/
      Die Seite kannte ich nicht, habe ich mir jetzt aber mal gespeichert :)

      Action Team 1967 schrieb:

      Die Preise von Denen sind leider für mich viel zu hoch !
      Im Hobbybereich ist alles sehr teuer, weil dort mit dem Herzen gekauft wird, weniger mit dem Verstand ;)

      Action Team 1967 schrieb:

      Sorry das ich Dich nieder schreibe !!!

      Aber ich bin echt froh das Du mich angeschrieben hast und das sich noch jemand damit beschäftigt !
      Kein Problem, ich bin immer für einen Austausch an Information zu haben :)

      Wenn noch Fragen da sind, dann frag einfach :)



      LG Sascha
    • Lieber Sascha !!

      Die Flugzeug Scharniere bringst nicht um !!!! Die sind extrem haltbar ! Die kannst mit der Hand nicht zerreißen !

      400 Stunden ?? - Leider hab ich die Geduld nicht mehr. - Noch dazu erst erlernen ! - Das schaff ich nimmer !

      Ich habe zu Weihnachten ein Air Brush Set bekommen ! - Da hab ich die Muse auch noch nicht gefunden !

      Ich hab für den Hänger max. 40 Stunden gebraucht ! - Gekostet hat er mich knapp 70€ mit allen gekauften Scale Parts.

      Ich will mich hinsetzen und in 1 - 2 - 3 Stunden bereits das erste Ergebnis in Händen haben.

      Ich beneide Dich für Dein autodidaktisch erworbenes Wissen und Deinen Enthusiasmus !!!

      3D Drucker sind die absolute Zukunft. - Aber ich bleibe vorerst bei Stanleymesser und Geodreieck.

      Nicht desto trotz ! - Schlage ich trotzdem zu Weihnachten zu ! ( Muss auf's Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld warten ! )

      Es gibt so viele gratis Dateien oder eben günstig zu kaufen ! - Und auch Deine Preise finde ich voll Ok. !!!!

      Ich brauche hauptsächlich kleine Scale Parts für meine Garage !

      Ein Drucker für 300€,- der hier währe meine Wahl : amazon.de/dp/B07FFTHMMN/?colii…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

      Fast nur positiefe Kundenrezensionen.

      Dein benutztes Fusion 360 von Autodesk werde ich mir auf jeden Fall mal das gratis Jahr ansehen, - aber 500€ sind schon ziemlich viel für mich !

      Vielen vielen vielen Dank jedenfalls !

      Muss ich jetzt zu rockcrawler.de/ oder reagierst auch hier auf Ansprache und Fragen ??

      Ich habe ja auch einen Account bei rockcrawler.de,- aber "die" lassen mich keine Fotos einstellen !?!?!?!?

      Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung ! ( Muß ich die Fotos umbenennen ???? )

      Mein EXP 4 hat 1,6kg. ( Mit allem Scale Parts )

      Freu mich sehr Dich jetzt zu kennen !!!!!

      Findest den SHERP nicht interessant !?

      Du könntest die "echten" Reifen drucken !

      Es gibt etliche Druck Dateien für den SHERP !

      lg. Hans aus Baden
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • DRucker schau mal nach dem hier:
      Creality CR-6 SE
      kustet nen Fuffi mehr, aber ist sorgenfreier ;) Der macht vieles schon automatisch, vor allem das leveln. Gibts z. B. hier: klick-klick




      Action Team 1967 schrieb:

      Dein benutztes Fusion 360 von Autodesk werde ich mir auf jeden Fall mal das gratis Jahr ansehen, - aber 500€ sind schon ziemlich viel für mich !
      Wenn das Jahr vorbei ist, kann man erneut ein Jahr verlängern, so bleibt es für Privatanwender kostenlos :)

      Action Team 1967 schrieb:

      Ich habe ja auch einen Account bei rockcrawler.de,- aber "die" lassen mich keine Fotos einstellen !?!?!?!?
      Da müsste man mal schauen woran es liegt

      Action Team 1967 schrieb:

      Findest den SHERP nicht interessant !?
      ich hatte noch keine Zeit da nachzusehen, ich bin sehr eingespannt, mein Tag müsste aktuell 48 Stunden haben... dabei habe ich ja gerade Urlaub...


      LG
    • Lieber Hans aus Baden,
      ...vorweg: nicht nur dein Brüder sondern auch dein Sherp sehen aus als seien sie das "Original"...gratuliere!

      ...fürs CAD und fürs 3D drucken gibt es (fast) keine Altersbeschränkung. Möglicherweise sind wir im gleichen Alter - wahrscheinlich bin ich älter. Ich kenne übrigens den "Guden" aus dem gemeinsamen Forum und ich bin auch ein Liebhaber der australischen "Brüder". Zwei 1:10 EXP-6 habe ich bereits für meine Enkel gebaut (CAD und 3D Druck im Mix mit Polystyrol-Schnitzen). Aber der von Sascha (Guden) ist detaillierter.

      Mein Drucker ist übrigens ein Anycubic i3 Mega, kostet um die 200,-- Euro - für Einsteiger ziemlich ideal, da er ruckzuck aufgebaut ist. Allerdings sollte man sich schon etwas mit CAD befassen, denn dann kann man natürlich auch eigene Sachen kreieren und ist nicht auf fremdes angewiesen. Ist natürlich nicht einfach, so ein CAD (ich werkele mit SketchUp, kostenlose Make-Version - viele mögen aber Fusion360 oder DesignSparkMechanical).
      Vielleicht sehen/lesen wir dich ja mal in "unserem" Forum, da werkeln auch diverse aus deinem Ländle mit.

      Gruß Rapper (auch Rolf)

      PS: in dem Video hier wird der EXP-6 von einem Max Tiger gezogen...der Trailer ist für den eigentlich ein bissel groß...



      Edit: ich lese soeben dass du schon ein Konto in "unserem" Forum hast, aber keine Fotos posten konntest. Das geht erst nach ich glaube 6 oder 7 Dialogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Rapper ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Rolf !!! (Rapper )

      Schaut ja sehr gut aus !!! - Gefällt mir richtig gut !!!

      Dein Enkerl hat ja einen echt tollen Opa !!!

      Danke für das Video !

      Wenn ich den Max Tiger sehe muss ich mir immer sagen "nicht kaufen", -weil der so hübsch ist ! ( Die Optik ist echt gut ! )

      Aber natürlich bleibe ich bei meinem TRX 4.

      Lieber Rolf !

      Ich finde Deinen individualisierten EXP 6 und den 4er Bruder sehr gelungen.

      Zu Weihnachten kauf ich mir einen 3 D Drucker. - Das Fusion 360 habe ich mir schon runter geladen.

      Aber man ! .............. echt viel Imput ! Bin es gewohnt alles "anzugreifen".

      Werde mir sukzessive die Youtube Tutorials reinziehen.

      Schau ma mal ob ich da "reinkomme" !

      Ich freue mich Dich jetzt zu kennen !

      Ich danke Dir für Deine Worte !

      lg. Hans aus Baden/Österreich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Action Team 1967 ()

    • Hallo lieber Sascha ! ( Guden )

      Jetzt ist mir noch mehr bewusst woher das Klischee der Deutschen Perfektion und Gründlichkeit, - ( das in der ganzen Welt überaus geschätzt wird ) herstammt !

      Ich kann nur sagen das ich mir nicht Bewusst war das es im RC Car - Modellbau so etwas gibt.

      Und ich spreche hier nicht von rießigen High Tech - RC Jets um 30 - 40,000€ aus der Fernsehserie "Die Modellbauer" oder ähnlich hochpreisigem !!!

      Sondern von 1/10 Campern "zum spazieren fahren im Wald" !

      Das meine ich in keiner Weise negativ !!! - Absolut nicht !
      Ich bin froh das es so etwas gibt !

      Es ist absolut faszinierend !!!! - Ich liebe das was Du/Ihr da auf die Füße stellt !

      Das Gehirn Schmalz was Du/Ihr da reinsteckt !

      Ich dachte wirklich solche Dinge kommen nur aus den Think Tanks von CAPRA,, VABQUISH, Scaleart oder ähnlichen Herstellern !!!

      Ich baue so einen EXP 4 in 4 Tagen mit Hartschaum Platten, Holzleisten, Uhrmacherschrauben und Kunststoff Rohren aus dem Baumarkt !

      So Detailreich wie möglich !

      Das was Ihr hier betreibt ist ja schon .................... eigentlich fehlen mir die Worte !

      Dieses Niveau ist faszinierend !

      Und mir ist jetzt klar geworden,- das dass, absolut nichts für mich ist !

      Ich bin zu so einer Hingabe und Perfektion nicht befähigt ! - Leider !

      Ich verstehe das nämlich sehr gut !

      Diese Hingabe ist bewundernswert !

      Ich bin echt froh das ich mit meinem eigentlichem "Dilentanttismus" ! - Voll zufrieden bin.

      Ich hoffe echt Ihr macht ein Geschäft daraus ! - Ich würde ganz sicher bei Euch Eure Bausätze kaufen ! Ich währe ein über glücklicher Kunde !

      Aber die zahlreichen kleinen Scale Details kommen von mir !

      Ich bedanke mich sehr für diese tiefen Einblicke in den perfekten Modellbau !

      Ich bin höchst beeindruckt !

      Das Fahrvideo ist auch wirklich sehr gut gemacht !

      lg. Grüße !

      Hans aus Baden/Österreich

      PS: Ich hänge Deinen Beitrag hier auch an ! Alle sollen das "sehen" was Du bewerkstelligst !

      Hallo...

      ich möchte nicht deinen Thread kapern, daher schick ich dir den Link einfach mal hier

      rockcrawler.de/thread/44418-br…ostID=1322249#post1322249

      DAS war das Projekt mit dem ich CAD größtenteils gelernt habe.

      Als Pensionär hast du ja Zeit, und falls dich das interessiert, kannst du ja gerne mal lesen.
      Dann siehst du auch vor welchen Hürden ich so stand, und wie es gelöst wurde.

      Hier ein Projekt an dem sich mehrere Leute aus unserem Forum beteiligt haben

      rockcrawler.de/thread/39128-fr…ostID=1083987#post1083987


      und das was ich später für mich daraus gemacht habe


      rockcrawler.de/thread/45414-de…ostID=1374795#post1374795


      hier habe ich noch einen Trailer gemacht für das Sumpfboot von HobbyKing


      rockcrawler.de/thread/41493-ei…ostID=1203232#post1203232


      das sind alles Projekte, die ich ohne CAD und 3D-Druck nie hätte realisieren können.


      Zum EXP6 habe ich auch ein paar Videos auf meinem YouTube-Kanal, auch aus der Erprobungszeit.

      Letztens sind wir dann mit 2 EXP6 unterwegs gewesen, denn ein Kumpel hat ihn auch gedruckt


      Meiner ist der am schwarzen Defender






      So, viel geschrieben, viel Lesestoff...


      KANNST wenn du willst lesen, scheinbar interessiert dich das Thema ja.

      Bin dir aber auch nicht böse wenn dir das zu viel ist.


      Ich kann es dir anbieten, mehr nicht.



      LG Sascha
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power