Hallo liebe Crawler Freunde.
Der Bruder EXP 4 "rugged" Offroad - Camper in 1/10 ist "fertig" ! ( Naja,- eigentlich ist "mann" nie fertig ! )
Ich wollte eigentlich gar keinen Hänger haben,- aber als ich den BRUDER gesehen habe, wollte ich sofort einen bauen !
Ich habe mich für den EXP 4 entschieden.
Sein größerer BRUDER der zwei Achsige EXP 6 erschient mir einfach zu gewaltig.
Der Bau hat mich wirklich einige weiteren graue Haare gekostet.
Mein Anspruch war: Den EXP 4 so Detail getreu wie möglich zu realisieren.
Die Maße sind : Gesamtlänge 53cm, Breite 21cm, Höhe 25cm, Bodenfreiheit unter Achse 5cm.
Die Aufhängung ist so "Original" ( wie mir möglich war ) - gebaut und ist voll funktional.
Zwei Schwingen mit doppel Oil/Feder - Dämpfer und die obligatorische BRUDER Luftfederung bilden die Basis.
( Bälge natürlich ohne Funktion ). Die Achswellen sind verchromt ! - Dann "rutscht's besser !
Als Achswellen haben sich perfekt - verchromte Edelstahl Trinkhalme angeboten !!! ( nur als kleiner Tipp ! )
Oder sind die Dinger nur Hochglanz poliert ??? - Keine Ahnung !
Offensichtliche Optische Unterschiede gegenüber dem Original sind:
Die Größere Off Road Bereifung, größere Kotflügel, größere Klimaanlage mit - AXIAL Emblehm, Reserverad und Camping Gas an der "Nase", ein Rammbügel vorne je seitlich, - die Deichsel Konstruktion ist der Stabilität geschuldet etwas massiever.
Die Heckklappe kann geöffnet werden und ist arretierbar. - aber,- es gibt kein wirkliches Interieur. - Stattdessen habe ich ein Akku Fach für einen Ersatz Lipo eingebaut. Das zusätzliche Gewicht ist gewünscht ( Der Schwerpunkt liegt dadurch tiefer ! )
,- um ein realistischeres Fahrbild zu erzeugen.
Für einen realen EXP 4 währen ca. € 45.000,-fällig ! ( werd ich nie haben ! )
Die Zugmaschine ist einen FORD F-150 Raptor ( € 100.000,-) - habe ich leider auch nicht ! - ( hier ein TRX 4 - Tactical )
Meine Baukosten belaufen sich auf lächerliche € 75,- inkl. Scale Accessoires.
Die Preise für einen TRX 4 sind uns ja allen hinlänglich bekannt !
Die Bauzeit betrug ungefähr 3 Wochen. ( Bin ja in Pension und habe genug Zeit. )
Ich hoffe Ihr findet meinen Beitrag und die beigefügten Foto's informativ.
Ebenfalls hoffe ich, Euch gefällt das Teil ! - Würd mich echt freun !
Vielleicht hab ich ja jemanden von Euch "angefixt" und Ihr baut Euch auch einen "BRUDER" ! - ( oder Cousin ? )
Ich danke für Euer geschätztes Interesse !
lg. Hans aus Baden
Quelle: BRUDER Homepage : bruderx.com/brochure/exp-4/
Der Bruder EXP 4 "rugged" Offroad - Camper in 1/10 ist "fertig" ! ( Naja,- eigentlich ist "mann" nie fertig ! )
Ich wollte eigentlich gar keinen Hänger haben,- aber als ich den BRUDER gesehen habe, wollte ich sofort einen bauen !
Ich habe mich für den EXP 4 entschieden.
Sein größerer BRUDER der zwei Achsige EXP 6 erschient mir einfach zu gewaltig.
Der Bau hat mich wirklich einige weiteren graue Haare gekostet.
Mein Anspruch war: Den EXP 4 so Detail getreu wie möglich zu realisieren.
Die Maße sind : Gesamtlänge 53cm, Breite 21cm, Höhe 25cm, Bodenfreiheit unter Achse 5cm.
Die Aufhängung ist so "Original" ( wie mir möglich war ) - gebaut und ist voll funktional.
Zwei Schwingen mit doppel Oil/Feder - Dämpfer und die obligatorische BRUDER Luftfederung bilden die Basis.
( Bälge natürlich ohne Funktion ). Die Achswellen sind verchromt ! - Dann "rutscht's besser !
Als Achswellen haben sich perfekt - verchromte Edelstahl Trinkhalme angeboten !!! ( nur als kleiner Tipp ! )
Oder sind die Dinger nur Hochglanz poliert ??? - Keine Ahnung !
Offensichtliche Optische Unterschiede gegenüber dem Original sind:
Die Größere Off Road Bereifung, größere Kotflügel, größere Klimaanlage mit - AXIAL Emblehm, Reserverad und Camping Gas an der "Nase", ein Rammbügel vorne je seitlich, - die Deichsel Konstruktion ist der Stabilität geschuldet etwas massiever.
Die Heckklappe kann geöffnet werden und ist arretierbar. - aber,- es gibt kein wirkliches Interieur. - Stattdessen habe ich ein Akku Fach für einen Ersatz Lipo eingebaut. Das zusätzliche Gewicht ist gewünscht ( Der Schwerpunkt liegt dadurch tiefer ! )
,- um ein realistischeres Fahrbild zu erzeugen.
Für einen realen EXP 4 währen ca. € 45.000,-fällig ! ( werd ich nie haben ! )
Die Zugmaschine ist einen FORD F-150 Raptor ( € 100.000,-) - habe ich leider auch nicht ! - ( hier ein TRX 4 - Tactical )
Meine Baukosten belaufen sich auf lächerliche € 75,- inkl. Scale Accessoires.
Die Preise für einen TRX 4 sind uns ja allen hinlänglich bekannt !
Die Bauzeit betrug ungefähr 3 Wochen. ( Bin ja in Pension und habe genug Zeit. )
Ich hoffe Ihr findet meinen Beitrag und die beigefügten Foto's informativ.
Ebenfalls hoffe ich, Euch gefällt das Teil ! - Würd mich echt freun !
Vielleicht hab ich ja jemanden von Euch "angefixt" und Ihr baut Euch auch einen "BRUDER" ! - ( oder Cousin ? )
Ich danke für Euer geschätztes Interesse !
lg. Hans aus Baden
Quelle: BRUDER Homepage : bruderx.com/brochure/exp-4/