Aus alt mach neu - Axial AX10 Scorpion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus alt mach neu - Axial AX10 Scorpion

      Nachdem ich mich nicht eindeutig für ein neues Modell entscheiden konnte habe ich nun beschlossen, meine 2 Oldies um/neu auf zu bauen.
      Bei den Modellen handelt es sich 1x um den Axial AX10 Scorpion, welches das 1. Projekt sein wird & danach meinen Axial SCX10 Trail Honcho Kit.

      Projekt 1: Axial AX10 Scorpion

      Heute erstes entscheidendes Päckchen erhalten!
      Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, recht gut verpackt - 5 Schichten :whistling:




      Nachdem alle Schichten endlich runter waren, kam folgendes zum Vorschein:
      Ein Metall Full Tube Shelf Body Chassis






      Das Chassis sieht gut verarbeitet und robust aus, wenngleich es doch etwas an Eigengewicht mit bringt - ganze 498 Gramm

      Jetzt kann es am Wochenende mit dem Auf.-/ Umbau los gehen.
      Freu mich schon richtig drauf und hoffe das ganze so umsetzen zu können, wie ich es mir vorstelle :D
      Werde dann berichten!
      Gruß
      Beek
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • neon-freak schrieb:

      Was ist denn das für ein Käfig? Also hat das ein privater gemacht oder eine chinesische "Fabrik"?

      Hast du vor dass du den Stinger dranlässt?
      Ist ein chinesisches Fabrikat & sieht ganz gut verarbeitet aus.
      War neugierig und in Anbetracht des Preises, wäre nichts verhaut gewesen.

      Stinger: Diesen überlege ich weg zu machen, weil ich ihn etwas zu gross finde und ein kleinerer noch davor sitz
      Gruß
      Beek
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich nun ein wenig an der Vorderachse gewerkt.
      Die klassischen Umbauten halt!

      Lenkung optimieren:
      - CVD´s eingebaut
      - Alu Lenkhebel
      - an den C-Hubs ein wenig weggenommen und neue Linsenkopf Schrauben eingesetzt, anstelle von Senkkopf Schrauben, um den Lenkeinschlag zu erweitern.
      - Lenkstange an den enden etwas gebogen und erweitert - Durch die Krümmung steht diese nicht mehr am Diffkasten an & die daraus resultierende Verkürzung wieder ausgeglichen

      Was kommt hier noch:
      - obere (kurze) Lenkstange bekommt noch 2 gekrümmte Rodends, wodurch ich ca noch 1-2mm mehr Einschlag erhalte





      Weiteres:
      - Löcher in der Achse werden geschlossen
      Gruß
      Beek
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Es ist schon traurig wie viele Leute auf einen Beitrag zugreifen.

      Aber wenn man dann sieht wie viele Antworten, - ist's noch trauriger.

      Von den Likes will ich gar nicht erst reden !!!

      Eigentlich alles für die Katz !

      Alle keinen Anstand mehr !

      Zumindest ein Like wird doch möglich sein !

      Ja ! - Von Euch red ich !!!!!

      Ihr verdient es gar nicht das man Euch informiert oder Beiträge einstellt !

      Hans aus Baden
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hans, ärgere Dich nicht, s´bringt nichts!
      Die Forenzeiten sind vorbei und div. Sozials dafür In.
      Jene wie Du, ich und wenige andere lesen, erstellen Beiträge usw. ...
      Solange es noch welche gibt, die sich Infos aus Foren holen und irgendwie aktiv sind wird es diese weiterhin geben. Wenn auch nicht mehr wie einst!
      Wer weis, vlt wendet sich das ganze ja wieder etwas!?

      War auch einige Jahre gänzlich weg von diesem Hobby und bin jetzt wieder da.
      Wenngleich ich auch mit Bedauern feststellen musste, das es das eine oder andere Forum leider nicht mehr gibt.

      Ich habe wieder meine alten Beiträge durch geschaut, viele der Beiträge die in der Zwischenzeit gepostet wurden und mit dem das ich wieder aktiv wurde, teile ich auch gerne wieder mein/e Projekt/e hier.
      Kann gut sein das es wieder mehr werden, die zurück finden und dann wird es wieder etwas anders.

      Lass ma uns überraschen Hans! ;) :rock:
      Gruß
      Beek
    • Inzwischen habe ich etwas Zeit gefunden und ein wenig weiter gemacht :rock: :D

      Der Unterbau hat es ins Chassis geschafft.
      Hinten möchte ich noch auf 4 Link umrüsten und die Skidplatte vom Getriebe ändern, sodass die unteren Links von aussen nach innen kommen.

      Stossdämpfer abgeändert
      Die verbauten Federn (blau - hart) waren einfach zu stramm und die Dämpfer somit vollständig ausgefedert.
      Habe hier nun Federn von einem alten Traxxas T-Maxx verbaut.
      Die sind zwar um 1,5cm kürzer, was aber nicht gross was ausmacht. Die originalen Federn sind nämlich länger als der Axial Dämpfer selbst.
      Jetzt steht er ein wenig in den Federn und hat somit einen negativen Federweg zur Verfügung, wodurch das Fahrwerk nun arbeiten kann. Die Traxxas Federn sind auch um einen Hauch weicher.
      Die Dämpfer an der Vorderachse möchte ich noch an der Oberseite der Achse montieren (Die alten Axial Achsen haben je Seite 2 Gewindelöcher)

      Vorne 7mm Radmitnehmer verbaut, wodurch ich den Lenkeinschlag geringfügig erweitern konnte. Jeder Millimeter zählt!
      Über kurz oder lang möchte ich bezüglich neuer Felgen, mit anderem Offset schauen und so noch mehr Lenkeinschlag zu bekommen.

      Die ollen Proline waren schon rissig und habe ich daher gegen noch vorhandene Panther - Leopard getauscht.
      Vo. und Hi. natürlich etwas aufgebleit.

      An den hinteren oberen Links ein Stück Lexan eingeschnitten, welches vorerst den LRP Crawler Regler und Empfänger aufnehmen soll.
      Diese beiden wandern dann über kurz oder lang in die Front des Chassis.

      Warum!?
      Wenn der AX10 Scorpion soweit Fertig/Fahrbereit ist, wird erst mal der Junior damit fahren und das mit den "alten" NiMH´s, die in der Front Platz finden.
      Ist dann mein Honcho I erst mal fertig, mache ich mich über seinen 1:18 LRP Crawler her und wieder flott.
      Ist das erledigt, bekommt der AX10 neue kleinere Akkus und die Elektronik in die Front unter die Haube.

      Chassisplatten muss ich erst noch schauen, ob ich aus Hartschaum Platten, PVC oder Lexan schneide.
      Je nach dem was ich finde! Irgendwo fliegt bei mir noch so Zeugs herum! :whistling:

      Aber jetzt mal ein paar Bildchen:
      (@Hans: Über den Stinger mache ich mich auch noch her! :D )


      Gruß
      Beek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beek ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power