Neues Projekt: realistischer Hot Rod Offroad Scaler mit fetter Lackierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Projekt: realistischer Hot Rod Offroad Scaler mit fetter Lackierung

      @All,

      Nachdem hier in der letzten Zeit wenig Bauberichte gepostet werden (nehme mich da nicht aus - hab Einiges gebaut und nichts gepostet :rolleyes: ) und ich grad ein cooles Projekt anfange, nehm ich mich an der Nase und versuche wieder mal zu berichten.

      Nachdem ...
      -) mein ASTS Auto von 2022 (Ecto) mittlerweile perfekt ist und über den Winter eine neue Lackierung bekommen hat und
      -) mein JKU für die ASTS 2023 nun auch zu 100% fertig ist und ebenfalls perfekt geworden ist (wie weiß man das? bei jedem Fahren hab ich einen ultrafetten Grinser im Gesicht :D und er geht einfach saugut ) und
      -) ich über den Winter zwei andere, dauernd nur herumstehende, Projekte verkauft habe und somit wieder mehr Platz im Keller war,
      hab ich mich des nächsten Projekts angenommen.

      Es wird ein realistischer Hot Rod Offroad Scaler mit ultra fetter Lackierung :rock:

      So ein ähnliches Projekt hatte ich schon länger im Kopf; hab aber nie die passende Karo zum Kaufen gefunden. Und nachdem ich auch keine 3D Druck Kenntnisse habe geschweige den nen Drucker und mir das Bauen einer kompletten Karo zu mühsam war, hab ich damit nie gestartet.
      Durch Zufall habe ich aber im Netz vor einigen Monaten eine passende Basis gefunden und mal zugeschlagen.
      So sah das Teil nach dem Kauf aus:


      Eckdaten:
      -) die Karo ist aus 3D Druck
      -) es gibt keinen Rahmen; die Karo ist der Rahmen (ob das hält werden wir sehen)
      -) super verstaubt - stand beim Vorbesitzer nur im Keller
      -) VA ist komplett ausgeschlagen und muß erneuert werden
      -) der Rod hat zu große Abmessungen (falls ich damit jemals ASTS fahren wollen würde): Radstand: 375mm; Breite: 280mm
      -) Elektronik ist eine Katastrophe und muß ausgetauscht werden
      -) Reifen/Felgen Kombi sieht zwar irgendwie witzig aus - wird aber auch ausgetauscht
      -) keine Lichter verbaut
      -) die Karo ist vom Maßstab her leider nicht ganz 1:10 - geht eher in Richtung 1:8 oder so

      Na ja, wurscht. Es ist eine gute Hot Rod Basis auf der man aufbauen kann.

      Was hab ich damit vor?
      Im Netz gibt es nicht wirklich eine exakte Vorlage, die ich nachbauen möchte, somit wird der Bau eher mal sehen wo es hingeht.
      Eine grobe Richtung hab ich aber: ein realistisch ausschauender Hot Rod Offroad Scaler mit einer ultra fetten Lackierung, mit dem ich auch ASTS fahren könnte und der einfach cool aussieht.

      Es sollen möglichst viele Teile aus meiner großen Restekiste verwendet werden. Den Rest den ich nicht habe baue ich einfach selber. Und wenn es Teile gibt, die ich auf Grund meiner Fertigkeiten oder Materialen nicht selber bauen kann, kaufe ich sie.

      Gestern mal die ersten Schritte gemacht:
      -) Elektronik teilweise ausgetauscht zum Testfahren
      -) andere Felgen und Reifen aufgezogen (hatte ich im Keller)
      -) eine Variante von möglichen Stoßdämpfern aus dem Keller geholt zum Anprobieren (noch nicht montiert)






      Die To-Do Liste wächst auch schon langsam (mehrere Post-it's neben dem Auto :shock1: ). Aber das ist gut so, weil es viele Ideen gibt die ich umsetzen möchte.

      Die nächsten Schritte werden so grob sein:
      -) Radstand verkürzen (zuerst hi dann vo)
      -) andere Motor/Regler Kombo einbauen
      -) probefahren und schauen was wo eckt
      -) dann mal alles komplett zerlegen und Probleme beseitigen
      -) dann mit meinen Ideen weitermachen

      So, viel Text bei der ersten Vorstellung dieses Projekts.
      Ab jetzt gibt's wenig Text und mehr Fotos :thumbsup:

      mfg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • So, weiter geht's.

      Ich hab den Hot Rod doch gleich mal zerlegt um zu sehen wie das Auto überhaupt aufgebaut ist, wo die einzelnen gedruckten Teile zusammengeschraubt sind, wie ich den Radstand verkürzen könnte und ob sich das mit den Winkeln der Kardenwellen dann noch ausgeht oder ob ich zum Verkürzen des Radstandes überhaupt einen anderen Rahmen verwenden muß, etc...

      Gleichzeitig habe ich richtige Elektronik bestellt und eingebaut.

      Wieder ganz andere Stoßdämpfer aus dem Keller (King) wurden mal verbaut.

      Getriebe und Achsen wurden komplett zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut.

      Und nachdem der Motor bzw. die Motorattrappe bei diesem Projekt ...
      -) eines der wesentlichen 3 optischen Details sein wird und
      -) mir sehr wichtig ist, daß dieser Motor sehr detailiert ist und vor allem super cool aussieht aber
      -) zeitgleich nicht zu filigran ist und bei der ersten Geländeausfahrt am ersten Felsen sich gleich in seine Einzelteile zerlegt
      ...habe ich mal zu Testzwecken einen Scale-Motor hergenommen. Somit weiß ich ob die Größe paßt, wo er genau sitzen soll, welche Details würden dann wie weit vom Auto wegstehen, geht sich der Kompressor auch noch aus, usw.
      Richtwert dafür waren viele Fotos aus dem Internet.

      Elektronik:


      Die Einzelteile mal grob versucht mit gekürztem Radstand lose zusammenzustellen:




      Radstand wäre dann jetzt somit auf:

      *Verflixt - warum sind die Fotos immer wieder verkehrt ... :scr: *

      Jetzt heißt es mal auf weitere Teile warten.
      Weiters muß ich mir jetzt als Nächstes mal klar werden wie weit ich den Radstand verkürzen möchte (und mit der gedruckten Bodenplatte auch kann). Da davon der komplette weitere Bau abhängt.

      Es geht zwar ungefähr in die richtige Richtung, aber vom Gesamtbild her bin ich noch lange nicht dort wo ich hin will....
      Mal sehen.

      Bei Interesse stay tuned.
      mfg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gestern wieder ein bißchen was gemacht

      Hab mir einfach mal Zeit genommen und versucht mir klar zu werden wie es mit dem Radstand weitergeht:
      -) 313mm wäre super - werde ich aber nicht schaffen :S
      -) 380mm beim Kaufzeitpunkt ist definitiv zu lang und wird keinen Spaß machen :cry:
      -) auf 345-350 war ich beim letzten losen Zusammenstellen - Richtung stimmt ^^

      Also gestern mal viel herumprobiert und versucht den richtigen Mittelweg zu finden. Immer unter der Voraussetzung, daß ich die original gedruckte 3DSkid plate, welche dabei war, weiter verwende. Durch diese Skid plate (unter anderem) ist der Wagen extrem leicht (knapp über 2400g ohne Akku), aber der Winkel der hintern Kardanwelle ist durch diese Skid plate leider begrenzt (und somit kann ich die HA nicht weiter nach vorne bringen, was ich eigentlich gerne machen würde). Das ganze auf einen Rahmen zu setzen, somit die Skid plate nach vorne zu bringen und den Kardanwellenwinkel somit auch verbessern damit ich schlußendlich die HA weiter nach vorne bringe (und somit den Radstand von 313mm schaffe), könnte ich natürlich machen, möchte ich aber erst als letzten Ausweg machen.

      Also mal so weitergemacht/gedacht

      Anbei mein Letztstand nach vielem optischen Herumstellen/probieren/...:










      ...und der aktuelle Radstand:


      Na das ist doch mal eine Richtung die gefällt :rock:

      Optisches Gesamtbild sieht gut und schön brutal aus und der Radstand ist bei 330mm. Das sind knapp 17mm über den üblichen 313mm, welche oft bei der ASTS Class 2 gefahren wird. Nachteil wäre als nicht so groß und würde sich durch das geringe Gewicht und den niedrigen Schwerpunkt ausgleichen. Damit kann man arbeiten :D

      Einzig ob der Kardanwellenwinkel hinten so funktioniert (vor allem auch beim Verschränken) muß ich testen:


      Durch das viele Herumprobieren und Schauen am Hot Rod gestern, habe ich auch schon einige Ideen für die weiteren Schritte im Kopf ausgearbeitet:
      -) wie ich die VA mit dem Fahrerhaus verbinden kann (um nicht mehr den riesigen Akkuschacht, welcher dabei war, zu verwenden)
      -) wie ich den Servo, welcher sich unter der Frontkühlerschürze verbirgt, ins Fahrerhaus bringe, damit vorne mehr Platz wird (und ich eben den Radstand kürzen kann)
      -) ob ich diese Frontkühlerschürze überhaupt weiter verwende oder eine klassische Hot Rod ähnliche nachbaue
      -) ob sich die Links mit der Motorattrappe inkl. Auspuffsystem ausgehen (das wird knapp =O )
      -) wie ich ungefähr das Fahrerhaus innen gestalte
      -) ob ich die Pritsche verkürze
      -) wie ich die Aufhängung hinten mache

      Soweit so gut; ich bin mit dem gestrigen Herumprobierergebnis sehr zufrieden und das macht Spaß auf Weiterbauen.

      Als dann
      stay tuned.

      mfg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Energy ()

    • So,

      Nachdem mir wie erwähnt der Scale Motor bei diesem Projekt sehr wichtig ist, habe ich damit weiter herumprobiert, viel im Netz recherchiert und diverse Motoratrappen, welche passen könnten, zum Weitergustieren bestellt.

      1/10er 426er Hemi supercharged (aus Resin)


      Supercharger (schwarz) und Luftansaugung (chrom) für Lexan Karo's (aus Plastik)


      ...und mal den Kompressor (chrom) aufgesetzt


      :? ...aber irgendwie,... ich weiß nicht.... geht zwar halbwegs in die richtige Richtung, aber überzeugt mich nicht so recht ?(

      Also wieder viel überlegt, was ich ändern muß/will, damit es für mich paßt oder wo ich die richtigen Teile herkriege.

      Und siehe da: nach längerer Internetrecherche und langer Überlegung hab ich Glück gehabt

      Somit gibt es jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht.

      Die schlechte Nachricht: ich muß bei dem Projekt mit der Planung komplett zurück an den Anfang
      Die gute Nachricht: "..zurück an den Anfang.." - weil ich endlich genau den Scale Motor gefunden und bekommen habe, den ich schon lange wollte :bou: . Dieser Motor braucht viel mehr Platz als im Moment verfügbar, weswegen ich die originale Skid plate nicht mehr verwenden kann und auf einen Rahmen umbauen/aufbauen muß.

      In Summe aber also super-positiv. :che:

      Dieser Motor wird das ganze Projekt in ein komplett anderes Licht werfen und den Scalefaktor immens erhöhen :thumbsup:

      Aktuell warte ich also auf weitere Teile und spanne euch weiter auf die Folter :D :whistling:

      Bei Interesse - stay tuned

      mfg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @All,

      So nachdem ich beim Charger Projekt grad nicht weiterkomme (siehe anderer Thread) und ich auch hier aktuell auf den bestellten Scale Motor zwecks all der weiteren Maße zum Weiterbauen (wie lange wird der Rahmen, Halterung für den Kühlergrill,..) warten muß, hab ich zumindest mit dem Kühler selbst weitergemacht.

      Beim Kühler habe ich mich in der Zwischenzeit entschieden den aktuellen nicht zu verwenden und auf einen klassischen Hot Rod Grill umzusteigen. Kurz überlegt ob ich mir den aus ABS selber baue oder aus Aluteilen herausfeile. Aber nachdem ich ja seit kurzem meinen ersten 3d Drucker besitze (siehe Thread Offroad Charger), hab ich mal mit meinen bisherigen wenigen Softwarekenntnissen einen neuen Kühler konstruiert:



      Das ist mal nur der erste grobe Versuch (ich hab ja noch keine genauen Maße bzgl. Halterung etc..) und der wird heute Abend mal ausgedruckt um zu sehen wie das wird.

      Weiters überlege ich gerade ob ich den Rahmen aus Stahl selber baue (hab aktuell grad keinen unnützen Rahmen im Keller liegen) oder ob ich den auch im 3d Druck mache (hält der den Belastungen stand??). Mal sehen.

      Bei Interesse - stay tuned.
      mfg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • So, Kühler ist ausgedruckt - hat gut geklappt:

      Ist noch nicht gesäubert und ich hab gleich mal zwei Größen ausgedruckt mit unterschiedlicher Grillstärke.

      Nächsten Schritte:
      -) Rahmen mit Abmessungen genau planen und mal zu Testzwecken aus 3D drucken
      -) Scale Motor zusammenbauen (bis der bestellte Motor da ist), Motormaße eruieren, Rahmen danach nochmals anpassen

      mfg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power