@All,
Nachdem hier in der letzten Zeit wenig Bauberichte gepostet werden (nehme mich da nicht aus - hab Einiges gebaut und nichts gepostet
) und ich grad ein cooles Projekt anfange, nehm ich mich an der Nase und versuche wieder mal zu berichten.
Nachdem ...
-) mein ASTS Auto von 2022 (Ecto) mittlerweile perfekt ist und über den Winter eine neue Lackierung bekommen hat und
-) mein JKU für die ASTS 2023 nun auch zu 100% fertig ist und ebenfalls perfekt geworden ist (wie weiß man das? bei jedem Fahren hab ich einen ultrafetten Grinser im Gesicht
und er geht einfach saugut ) und
-) ich über den Winter zwei andere, dauernd nur herumstehende, Projekte verkauft habe und somit wieder mehr Platz im Keller war,
hab ich mich des nächsten Projekts angenommen.
Es wird ein realistischer Hot Rod Offroad Scaler mit ultra fetter Lackierung
So ein ähnliches Projekt hatte ich schon länger im Kopf; hab aber nie die passende Karo zum Kaufen gefunden. Und nachdem ich auch keine 3D Druck Kenntnisse habe geschweige den nen Drucker und mir das Bauen einer kompletten Karo zu mühsam war, hab ich damit nie gestartet.
Durch Zufall habe ich aber im Netz vor einigen Monaten eine passende Basis gefunden und mal zugeschlagen.
So sah das Teil nach dem Kauf aus:

Eckdaten:
-) die Karo ist aus 3D Druck
-) es gibt keinen Rahmen; die Karo ist der Rahmen (ob das hält werden wir sehen)
-) super verstaubt - stand beim Vorbesitzer nur im Keller
-) VA ist komplett ausgeschlagen und muß erneuert werden
-) der Rod hat zu große Abmessungen (falls ich damit jemals ASTS fahren wollen würde): Radstand: 375mm; Breite: 280mm
-) Elektronik ist eine Katastrophe und muß ausgetauscht werden
-) Reifen/Felgen Kombi sieht zwar irgendwie witzig aus - wird aber auch ausgetauscht
-) keine Lichter verbaut
-) die Karo ist vom Maßstab her leider nicht ganz 1:10 - geht eher in Richtung 1:8 oder so
Na ja, wurscht. Es ist eine gute Hot Rod Basis auf der man aufbauen kann.
Was hab ich damit vor?
Im Netz gibt es nicht wirklich eine exakte Vorlage, die ich nachbauen möchte, somit wird der Bau eher mal sehen wo es hingeht.
Eine grobe Richtung hab ich aber: ein realistisch ausschauender Hot Rod Offroad Scaler mit einer ultra fetten Lackierung, mit dem ich auch ASTS fahren könnte und der einfach cool aussieht.
Es sollen möglichst viele Teile aus meiner großen Restekiste verwendet werden. Den Rest den ich nicht habe baue ich einfach selber. Und wenn es Teile gibt, die ich auf Grund meiner Fertigkeiten oder Materialen nicht selber bauen kann, kaufe ich sie.
Gestern mal die ersten Schritte gemacht:
-) Elektronik teilweise ausgetauscht zum Testfahren
-) andere Felgen und Reifen aufgezogen (hatte ich im Keller)
-) eine Variante von möglichen Stoßdämpfern aus dem Keller geholt zum Anprobieren (noch nicht montiert)

Die To-Do Liste wächst auch schon langsam (mehrere Post-it's neben dem Auto
). Aber das ist gut so, weil es viele Ideen gibt die ich umsetzen möchte.
Die nächsten Schritte werden so grob sein:
-) Radstand verkürzen (zuerst hi dann vo)
-) andere Motor/Regler Kombo einbauen
-) probefahren und schauen was wo eckt
-) dann mal alles komplett zerlegen und Probleme beseitigen
-) dann mit meinen Ideen weitermachen
So, viel Text bei der ersten Vorstellung dieses Projekts.
Ab jetzt gibt's wenig Text und mehr Fotos
mfg
Energy
Nachdem hier in der letzten Zeit wenig Bauberichte gepostet werden (nehme mich da nicht aus - hab Einiges gebaut und nichts gepostet

Nachdem ...
-) mein ASTS Auto von 2022 (Ecto) mittlerweile perfekt ist und über den Winter eine neue Lackierung bekommen hat und
-) mein JKU für die ASTS 2023 nun auch zu 100% fertig ist und ebenfalls perfekt geworden ist (wie weiß man das? bei jedem Fahren hab ich einen ultrafetten Grinser im Gesicht

-) ich über den Winter zwei andere, dauernd nur herumstehende, Projekte verkauft habe und somit wieder mehr Platz im Keller war,
hab ich mich des nächsten Projekts angenommen.
Es wird ein realistischer Hot Rod Offroad Scaler mit ultra fetter Lackierung

So ein ähnliches Projekt hatte ich schon länger im Kopf; hab aber nie die passende Karo zum Kaufen gefunden. Und nachdem ich auch keine 3D Druck Kenntnisse habe geschweige den nen Drucker und mir das Bauen einer kompletten Karo zu mühsam war, hab ich damit nie gestartet.
Durch Zufall habe ich aber im Netz vor einigen Monaten eine passende Basis gefunden und mal zugeschlagen.
So sah das Teil nach dem Kauf aus:
Eckdaten:
-) die Karo ist aus 3D Druck
-) es gibt keinen Rahmen; die Karo ist der Rahmen (ob das hält werden wir sehen)
-) super verstaubt - stand beim Vorbesitzer nur im Keller
-) VA ist komplett ausgeschlagen und muß erneuert werden
-) der Rod hat zu große Abmessungen (falls ich damit jemals ASTS fahren wollen würde): Radstand: 375mm; Breite: 280mm
-) Elektronik ist eine Katastrophe und muß ausgetauscht werden
-) Reifen/Felgen Kombi sieht zwar irgendwie witzig aus - wird aber auch ausgetauscht
-) keine Lichter verbaut
-) die Karo ist vom Maßstab her leider nicht ganz 1:10 - geht eher in Richtung 1:8 oder so
Na ja, wurscht. Es ist eine gute Hot Rod Basis auf der man aufbauen kann.
Was hab ich damit vor?
Im Netz gibt es nicht wirklich eine exakte Vorlage, die ich nachbauen möchte, somit wird der Bau eher mal sehen wo es hingeht.
Eine grobe Richtung hab ich aber: ein realistisch ausschauender Hot Rod Offroad Scaler mit einer ultra fetten Lackierung, mit dem ich auch ASTS fahren könnte und der einfach cool aussieht.
Es sollen möglichst viele Teile aus meiner großen Restekiste verwendet werden. Den Rest den ich nicht habe baue ich einfach selber. Und wenn es Teile gibt, die ich auf Grund meiner Fertigkeiten oder Materialen nicht selber bauen kann, kaufe ich sie.
Gestern mal die ersten Schritte gemacht:
-) Elektronik teilweise ausgetauscht zum Testfahren
-) andere Felgen und Reifen aufgezogen (hatte ich im Keller)
-) eine Variante von möglichen Stoßdämpfern aus dem Keller geholt zum Anprobieren (noch nicht montiert)
Die To-Do Liste wächst auch schon langsam (mehrere Post-it's neben dem Auto

Die nächsten Schritte werden so grob sein:
-) Radstand verkürzen (zuerst hi dann vo)
-) andere Motor/Regler Kombo einbauen
-) probefahren und schauen was wo eckt
-) dann mal alles komplett zerlegen und Probleme beseitigen
-) dann mit meinen Ideen weitermachen
So, viel Text bei der ersten Vorstellung dieses Projekts.
Ab jetzt gibt's wenig Text und mehr Fotos

mfg
Energy
Team B.O.S.S.
West Side Austria Division
Fuhrpark:
SCX10 Trophy Honcho
Defender90 Trophy Edition
SNIPER
Wraitcho
F-350 Extreme Tuber
Flame Ecto