Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Hey Leute!
      Nachdem mir schon einer in der Vorstellungsecke gesagt hat, das ich euch mit Bildern meines Honchos (bzw was später mal im lauf der Zeit drauß wird) nerven soll, mach ich das doch glatt :aetsch:

      Ich liefer euch halt mal nen kurzen Baubericht des Wagens, auch wenns schon viele davon gibt ;)

      Also, wo soll ich anfangen??
      Hier ist mal die Schachtel, so wie ich sie Gestern erhalten hab:



      Hab gleich mal die Schrabenzieher gepackt und losgelegt :doo:
      Bin bis jetzt echt begeistert :tumbsup:
      Keine Probleme gehabt, alles hat wunderbar gepasst, keine Nachbearbeitung, was will man mehr?
      Habe mich mal nur an die Bauanleitung gehalten. Die Zahnräder sind gefettet, die Achsen aber noch nicht komplett zugespachtelt, aber das kann man ja noch nachholn.
      Alles rennt leichtgängig.
      Bei den Dämpfern habe ich ein bewährtes Mittel angewendet: Green Slime von Team Associated. Jetzt sollten die Dämpfer für längere Zeit dich sein. Wie sichs normal verhällt hab ich halt noch nirgends rauslesen können, deswegen mal auf Nummer sicher gehn :lol:
      Vom deren Aufbau und Kunststoff bin ich recht angetan, sollte recht stabil sein.

      Hier der aktuelle Stand: Achsen und Dämpfer


      Wenn ich am Abend von der FH heimkomm, wird weitergeschraub, was das zeug hällt :rock:

      Komponenten die Verbaut werden:
      LRP Crawler Special 3
      LRP IPC V8.1+ (liegt bei mir Daheim noch rumm und sollt fürn Anfang mal reichen)
      Savöx mit 20kg?!
      Yountong 2s Lipo 5000mAh

      Gesteuert wird der Spaß von einer Sanwa M11.

      Wenn ihr noch ein paar Bautips habt, nur her damit :) bin für alles dankbar :tumbsup:

      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      So und weiter gehts :) Kam da leider um einen Doppelpost nicht drum rum :( sorry liebe Mods und Admins :sal:
      Will euch ja auf dem Laufenden halten, außerdem hab ich grad Statik und ja.... das sagt scho alles, oder?? :)

      Bin mit dem Honcho so gut wie fertig.
      Der bau des Getriebes ging ohne probleme. Der Slipper ist mal was ganz anderes, bins halt vom Asso B4 gewohnt ;) Funzt aber einwandfrei.

      Der Zusammebau des Ramens war auch mal was andres, ich habe noch nie so viele Schrauben wo reingedreht :doo:
      Das Ganze ist zwar nicht die steifste konstruktion, da es einen minimalen Grad an Verwindung zulässt, aber sollte dennoch ordentlich stabil sein. So zu mindest meine Eindrücke. Habe alles nach Plan zusammengeschraubt, also eigentlich nichts falsch gemacht, oder doch?? Gäbe es eine Methode, das ganze steifer zu bekommen?? Wenn ja, lasst es mich wissen ;)

      Später wurden dann gleich die Achsen mit dem Hauptramen und dem MIttelteil verbunden, die Empfängerbox und die Akkuhalterung montiert und nun sieht das Ganze so aus (Stand 1:30 Uhr Früh):


      Hier eine Nahaufnahme vom Mittelgetriebe mit Motor (LRP Crawler Special 3):

      Ich hoffe die Fotos sind euch nicht zu Dunkel.

      Nach 4 Stunden Schlaf kam ich noch auf die Idee einen Reifen mit einer Felge zu "Verheiraten" :doo: Wenig Schlaf macht kreatiev :lol:
      Mein erster Beadlock in VOLLER PRACHT:


      Bin von dem System äußerst angetan :lol:

      So, ich hoffe ich habe bis dahin keine Fehler gemacht ;)
      Wenn ich dann wieder Daheim bin, gehts weiter :doo:

      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Bis jetzt siehts so aus als würde alles stimmen :mrgreen: :tumbsup:

      Wegen dem Rahmen - also meiner ist fest und stabil - aber da hat vielleicht jeder andere Vorstellungen :lol5:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Hahaha, alles klar :lol5:

      Nja, ich bin die brettlharten Chassis aus der 2wd Offroadrennszene gwohnt ^^

      Was mich interessieren würde, bzw mir grad aufgefallen ist:
      Die Felgen haben kein Entlüftungsloch. Wie handhabt ihr das? Löcher in die Felgen bohren? Löcher in die Reifen??

      Wäre supa, wenn mir da wer helfen könnte, hab grad echt keinen Plan :stu:

      Ich lass die Räder mal ungebleit, das ich mal herausfinden kann, wie sich das mal so verhällt und dann mal langsam anfangen, das ich da für mich auf nen grünen Zweig komm :doo: vll werd ich mir da am Wochenende was passendes aus Stahl drehn :lol:

      Lg
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Also ich hab im Scaler noch nie Löcher gehabt, weder in den Felgen noch in den Reifen - mir gehts nicht ab, beim Crawler siehts da anders aus...

      Wirst sehn, der geht auch ohne Blei schon richtig gut und nachher dann noch viel besser :mrgreen:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Supa, danke für die raschen Antworten :tumbsup:
      OK, dann lass ich mal die Löcher weg. Hätt nur gedacht, dass wenn dann die Luft entweichen kann, sich vll der Reifen besser an den Untergrund anpasst, da weniger Widerstand in Form von Luftdruck vorhanden ist. Ist halt mal eine rein theoretische Annahme. Oha, das war iwie grad a bisl Wissenschaftlich erklärt :doo:

      Das Blei, oder andere Gewichte werden höchstwarscheinlich sowieso noch kommen, aber wie gesagt, will zu erst mal rausfinden, wie das ganze rennt und mich dann vorsichtig herantasten und dann eigene Gewichte passend für die Stock-Felgen drehn, die dann genau in diese breite Rille der Felgen passen, is warscheinlich bisl a Arbeit, aber dafür sollt ich dann nen guten Rundlauf haben :doo:
      Morgen wird mal der Lack für die Karosserie gekauft und natürlich stell ich heute noch Bilder online :)

      Lg
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Das mit der Luft stimmt schon, ist aber bei einem Scaler zu vernachlässigen, und vorallem sind die Löcher nicht gut, wenn du auch mal in´s Wasser fahren willst.
      MfG Felix
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." Aristoteles
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Gut, das mit dem Wasser hab ich mir sowieso gedacht, aber hmmmmm, nja egal, dann keine Löcher :doo:

      So, jetzt gehts aber wieder weiter :)

      Reifen sind mal montiert (vorerst noch ohne Gewichte) und der hintere Rohrramen ist auch mal zusammengebaut, die Ladefläche ist ausgeschnitte und wird heute noch gebohrt und lackiert, damit ichs am Rohramen befestigen kann und wieder ein Teil fertig ist.



      Regler wurde mit Klettband befestigt, damit ich die Empfängerbox einfach öffnen kann, da der Regler recht groß ist. Einziges Problem: der Regler ist nicht Lipo tauglich :ab:
      3 Optionen:
      1. Externes Lipo Cutoff ? (Kostet wieder recht viel: Rentabel?)
      2. Neuer Regler der Lipotauglich ist ? (Kostet a genug, aber auf dauer vll die sinnvollere Option?)
      3. Back to the routs: NiMh Stickpack ? (Günstigste Variante, aber mit Pflege der Zellen verbunden, aber vll besser für Wasserfahrten geeignet?)

      Was soll ich machen? Was wäre am Sinnvollsten?

      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Gudnabnd Volks!

      Na, alle a schönes Wochenend gehabt?? ;)

      Bin mit meinem Honcho fertig. Nur noch die Karosserie muss lackiert werden.

      Verkabelung ist erledigt, gelötet wurde auch schon und das WICHTIGSTE:

      DIE ERSTE TESTFAHRT WURDE ABSOLVIERT!!!!!1111 :lol:
      Ich muss sagen, das Teil ist der HAMMER, kommt überall rauf und runter, Winkel etwas über 45° auf einer Holzplatte sind kein Problem (das Maximum habe ich noch nicht rausgefunden)

      Daweil bau ich in meinem Zimmer grad unterschiedliche "Trailstücke", um den Wagen mal bisl auszureizen und um zu sehen, zu was des Monster fähig ist :lol:

      Da ich ohne Lipo-Cutoff fahre, muss ich halt aufpassen.
      Ich bin draufgekommen (leider erst zu spät) das der IPC V8.1 Gen.+ keinen Retourgang hat :ab: jetzt merk ich echt, wie wichtig der ist :stu:
      Naja, learning by doing, aber es kommt eh ein neuer Regler ;) Vll ein Novak Rooster, da mir der Robitronic Crawler Regler einfach zu groß ist (vom LRP IPC brauch ma erst garned reden).

      Die Woche werde ich Messinggewichte für die Felgen drehen. Wenn ich mich nicht verschätzt habe, komme ich auf ca 100g mehr auf der VA. Werd das aber noch ausrechnen, bzw notfalls noch etwas herumtüfteln :stu:

      Fotos kommen bald wieder!

      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Sodalla, hab ja gsagt, es kommen bald wieder Fotos :doo: Spät aber doch, hier sind sie:




      Wie ihr seht, habe ich schon begonnen die Karosserie zu lackieren. Mit dem Frontteil bin ich schon mal fertig. Tamiya Bright Red innen und Tamiya Schwarz von außen auf der Motorhaube für den "Matlook". Es ist zwar nicht meine tollste Lackierung, da ein bisl auf den seiten das Schwarz durchs Rot kommt, aber das fällt auch nur auf, wenn man genauer hinsieht, sonst bin ich doch recht zufrieden damit, da ich hier das erste mal das "von außen lackieren" versucht habe. Hoffe sie gefällt euch so weit.
      Die Scheinwerfereinsätze, sowie "Ladefläche" muss ich noch Silber lackieren.

      Was haltet ihr daweil davon? Kritik erwünscht. :lol1:

      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Hey Leute! Hatte endlich mal wieder Zeit zu Posten :doo

      Gleich mal danke für die Blumen! :che:

      Es gibt mal wieder was Neues von meinem Honcho zu berichten :lol:

      Nachdem ich ja einen Regler mit Retourgang und Lipo Cutoff haben wollte und in den unendlichen Weiten meines Kastens noch einen alten Robitronic Speedstar 2 8T gefunden hatte, musste ich was bzgl der Reglerhalterung basteln, denn der standart Platz ist einfach für den A.... *husthust* :kotz: ääh, ich meinte zum KOTZEN.

      Also kurz überlegt, kurz seitlich und unter der Nase mit dem rechten Zeigefinger gerieben und eine Glühbirne erschien über meinem Kopf, so voll WIKI-STYLE OIDAAAAA :lol: :lol: :lol: :lol:

      Gleich in die Werkstatt, ein 1,5er Rostfreiblechrestl,m4 Linsenkopfschrauben, Zahnscheiben und m4 Muttern gesucht, kurz gesägt, gebogen und gebohrt und dann hatte ich dieses Teil:



      Auf das Teil soll dann, nach der Montage, der Regler drauf kommen.

      Rc-Box ausgebaut, 2 Locher passend zum Winkel gebohrt und die Schrauben durchgesteckt:



      Dann den Winkel draufgeschoben, die Zahnscheiben drauf, Muttern festziehn und TADAAAAAAA, hatte ich das vor mir:



      Das Ganze ist schon sehr stabil, da allein schon der Kunststoff der Empfängerbox nicht grad dünnst ist :lol

      Anschließend wurde alles wieder eingebaut, der Regler vorbereitet (löten) und auf den Winkel draufgeklebt.



      Mit dem dem Ganzen irrsinnig zufrieden und kann den Nachbau jedem empfehlen, sofern man das nötige Material hat :D

      So muss man den Regler nicht irgendwo weiter oben Montieren, sondern kann ihn auch etwas tiefer setzen (Schwerpunktgünstig)

      Mittlerweile hab ich schon den hinteren Teil der Karosserie Silber lackiert, ist ja immerhin ein Riffelblechimitat :doo: :lol:

      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      So, weiter gehts


      War am Samstag bei Sephy zu besuch :lol:
      Hab mir ein paar Tips geholt und haben gemeinsam die Reifen aufgebleiht :lol:
      Hier das Ergebnis:


      Auf der Hinterachse kamen 486g Blei dazu!



      Auf der Vorderachse wurden 589g hinzugefügt :D

      Gesamt komm ich jetzt auf gute 3 kg Kampfgewicht :D mit eingebauter Elo und aufgesetzter Haube inkl Splinten :D

      Hab den Plan, Gewichte für die Felgen selbst zu drehn, wieder verworfen, da es doch a bisl aufwändiger wäre.

      Nochmal FETTES Danke an Sephy für die Hilfe beim Aufbleien der Reifen!!!!!!!! :(top):

      Jetzt mach ich mich dann ans basteln von Scale-Accesoires, das das ganze a bisl a Gsicht bekommt.

      Hätte noch eine wichtige Frage: Was für Lichtsysteme könnt ihr empfehln? Mit Brems-, Rück-, Rückfahr- und Blinklicht! Man sollte notfalls auch noch ein paar zusätzliche LEDs für Zusatzscheinwerfer anhängen können, notfalls häng ich die Zusatz-LEDs an einen kleinen extra Akku.

      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Also das mit dem Gewicht funktioniert, schräglage über 45° sind drinn, ohne das er gleich umkippt, die Steigleistung hat sich auch enorm erhöht. Alles in allem im bin ich bis jetz mit dem Zusatzgewicht zufrieden, so hällt sich der Schwerpunkt extrem weit unten. Werde auf die Vorderachse noch etwas Blei schrauben, es sind ja noch 2 Löcher pro Seite offen. Möchte schaun, das ich mit allem drumm und drann auf ca. 3,5 kg komme. Ich denke das sollt auf jedenfall mal ausreichend, oder???
      Hmmm die Lichtunit klingt interessant, na mal schaun, da muss man halt dann die LEDs extra anlöten oder?? Hab mir auch mal die von RC4WD angeschaut klingt auch interessant.
      Lg Steakjunky
      SCX10
      Gelände 2 D90
      MF01X Mercedes G
      LKWs und noch jede Menge andrer Sch...öne Dinge

      Modellbaugruppe 20
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Richtig, die LED´s sind direkt zum Anlöten. Du kannst pro Ausgang 2 LED´s in Serie ohne Vorwiderstand anschließen, und durchs Löten kannst die Kabel auch schön verlegen. Weil bei fertigen Lightunits mit vorkonfektionierten Kabeln mit Stecker sind die immer zu lang oder zu kurz um sie schön verlegen zu können...
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Re: Steakjunky's SCX10 HONCHOOOOO!!! (No so ana)

      Also ich hab die Lichtanlage von 3racing verbaut, die bietet eigentlich alles was du brauchst. Hat auch noch extra Anschlüsse für div. Beleuchtung.
      Ich bin sehr zufrieden damit.

      Doch bevor ich mir wieder mal Licht zulege schau ich mal was uns der mantis mit seiner Light-Unit zaubert :xxx:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power