Multifunktions Unit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Multifunktions Unit

      so, momentaner zwischenstand...

      ich hoffe dass ich so Anfang nächster Woche mit der Fertigung/Bestückung des ersten Prototyps beginnen kann.

      Nebenbei...
      Der selbstentworfene Fahrtenregler wird parallel zur MFU gefertigt,
      Die momentan geplanten Außenabmessungen des Reglers sind: 46mm x 32mm x 20mm
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Multifunktions Unit

      Hallo,

      Ich hab da noch eine Frage. Das funktionier dann alles über einen einzigen Kanal? Ist das dann schwer bei einer DX6i diesen einen Kanal sozusagen abzuzapfen?
      Oder geht das dann nur bei einer MC,... , dort wo die Kanäle steckbar sind?
      Und auf dieser "Senderplatine" sind dann diverse Schalter verbaut, oder wie kann ich mir das vorstellen?

      mfg,
      Hari
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Multifunktions Unit

      Mantis wird sich sicher noch dazu äußern aber soviel: Ein vollwertiger Proportionalkanal wird dafür gebraucht, notfalls könnte man (falls nicht anders möglich und der Besitzer das wünscht) eine Achse eines Kreuzknüppels stillegen und diesen Kanal mißbrauchen.
      Und ja, an der Senderplatine sind dann die Schalter drauf, aber nicht fix verlötet, sondern über ein Kabel mit der Platine verbunden.Damit man eben die Flexibilität hat, nicht an eine einzelne Steuerung gebunden zu sein.
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Multifunktions Unit

      @Dirty_harry

      jap genau so wie es triffnix gesagt hat, über Stecker an die Platine anzustecken
      Grundsätzlich ist das Modul für eine FC/MC Steuerung konzipiert.
      Man hängt dazu das Modul an einen Prop-Kanal, das bedeutet man könnte die Leitungen
      die zu einem Steuerknüppel-Potientiometer gehen, weglöten und an mein Sendemodul hängen.
      Soviel zur theorie

      In der Praxis siehts so aus, dass mein Sendemodul eine Spannung zwischen 3.3 und 5V benötigt
      (Stromverbrauch ist mit 1mA angesetzt)
      Diese Spannung krieg man bei den FC/MC Steuerungen über den Prop-Kanal Anschluss
      3-Leitungen, +5V, Steuerleitung, und Masse (oder Minus wenn du so willst)

      Um dies zu verifizieren,ob das bei deiner auch so ist, müsstest du mit einem Voltmeter an deine Steuerung ran, und das Poti-messen
      mit welcher Spannung dies versorgt wird
      VORSICHT: mach das bitte nur dann wenn du definitiv weist was du tust!!!!!!!



      @wanted
      Leider bin ich momentan ziemlich mit arbeit/studium beschäftigt.
      Momentaner Status:

      Prototyp Sendemodul:
      - fertig bestückt
      - Funktion zu 60% fertig

      Prototyp Empfangsmodul
      - Notwendigsten Bauteile für erste Tests sind bestückt
      - Funktion zu 10% fertig


      @all
      Wenn sich jemand nicht sicher ist ob das modul bei ihm gehen würde oder nicht, geb ich gerne Support
      bei diversen Veranstaltungen (wenn ich da bin, -nona- ) bzw. werd ich sicher immer ein Exemplar zum testen/herzeigen,
      was auch immer, mithaben....wenn sie fertig ist und funktioniert =)

      hoffe alle Fragen beantwortet zu haben, und warte auf weitere :D
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Multifunktions Unit

      "mantis." schrieb:

      @all
      Wenn sich jemand nicht sicher ist ob das modul bei ihm gehen würde oder nicht, geb ich gerne Support
      bei diversen Veranstaltungen (wenn ich da bin, -nona- ) bzw. werd ich sicher immer ein Exemplar zum testen/herzeigen, was auch immer, mithaben....wenn sie fertig ist und funktioniert =)


      Und da ich sowieso den Betatester mache und bei (fast) jedem BlödsinnTreffen dabei bin ist das wegen dem herzeigen und Vorführen auch geritzt :rock:
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Multifunktions Unit

      und wieder gibts Neuigkeiten...

      - Steuerung der Seilwinde funktioniert, und lässt sich prima Ein/Aus schalten
      - Blinker und Warnblinker funktionieren


      Als nächstes kommt nun das Brems/Rückfahrlicht dran, darum gleich die Frage...

      Wie soll der Modus sein, bei der Drifter Light Unit hab ichs folgendermaßen gelöst

      Wechsel von Gas auf Bremse => Bremslicht
      zurück auf Neutral und nochmaliges Bremsen => Rückfahrlicht

      Andauernder Wechsel zwischen Gas auf Bremse => Bremslicht

      ist das wieder so gewünscht?
      oder soll das Bremslicht im Neutral Zustand immer leuchten?
    • Re: Multifunktions Unit

      Also bei nem Scaler sollte - meiner Meinung nach zumindestens - in Neutralstellung immer das Bremslicht leuchten und bei zurückdrücken des Knüppels das Rückfahrlicht leuchten.

      Ich denke die Fahrweise eines Drifters unterscheidet sich da schon etwas von der eines Scalerfahrers :mrgreen:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power