BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hallo Scalerfreunde

      Nach dem gemütlichen Trialnachmittag in Langenthal liess mich der Gedanke an einen 8x8 Truck nicht mehr los. Noch auf der Heimfahrt habe ich mich mit swissli1291 (der schon an einem 8x8 arbeitet) über die Machbarkeit eines solchen Projektes unterhalten.
      Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass das Projekt Aufgrund meiner beschränkten Möglichkeiten in Sachen Maschinenpark sehr einfach aufgebaut sein müsste.

      Optisch wird das Gefährt wohl an die Oshkosh HEMTT Trucks angelehnt;
      oshkoshdefense.com

      Die Grundidee sieht so aus;
      2 SCX-10 Chassi?s werden zu einem 8x8 Chassis verbunden.
      SCX10 Rahmen trennen und verlängern an den nötigen Stellen.
      Oder ein Eigenbaurahmen aus Alu Winkelprofilen.

      Grundsätzlich will ich möglichst wenig Teile anfertigen müssen, sprich möglichst viele Teile der SCX-10er verwenden.
      (Ich hatte ja das Glück einen SCX10 Bausatz in Goldau zu gewinnen... Ein 2. Chassis konnte ich von einem Freund aus dem CH Forum kaufen!)

      Die Achsen, Dämpfer und Links sollen 1:1 Verwendung finden, sowie auch beide Getriebe. Diese werden hintereinander, versetzt eingebaut und natürlich mit je einem Motor bestückt.
      Die 2 Motoren (ihr kennt meine Favoriten für Scaler ) werden von einem Holmes Torquemaster Regler an 2-4s, in Verbindung mit einem Rocker Digg, angesteuert.
      Ich erhoffe mir mit der Digg Funktion den grossen Wendekreis etwas kleiner zu bekommen.

      2 der Achsen werden natürlich auf Durchtrieb umgebaut. Die inneren 2 Achsen die die Kraft direkt ab dem Getriebe erhalten werden mit Heavy-Duty Tellerrad/Stirnrad aufgerüstet um den auftretenden Kräften auch gewachsen zu sein.

      Als Fernsteuerung wird wohl eine 6 Kanal Knüppelfunke zum Einsatz kommen.

      So nach dem ersten Durchrechnen wird das Gefährt ungefähr diese Abmessungen haben;
      Länge über alles: 870mm
      Breite: 230mm
      Höhe: 230-280mm, je nach Aufbauten

      Zudem geplant; Winde, Licht, evt. Soundmodul

      Eines noch, dieses Gefährt hat nicht den Anspruch wirklich scalig daher zu kommen (noch nicht), das mit den Blattfedern und solchen Gimmicks überlasse ich Leuten mit mehr Geduld/Ausdauer und dem nötigen Know-How.

      Da ich noch keine wirklich gute Idee für eine Bezeichnung des Projektes habe nenn ich es einfach mal "Ben Hur?s Streitwagen"

      Bilder habe ich noch keine, wiel es noch nicht viel zu sehen gibt, ausser einigen SCX10 Teilen die im Bau sind.

      Natürlich werde ich wichtige Bauabschnitte hier posten!

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hat schon begonnen!
      Getriebe Nr. 2 aufgebaut, Massaufnahme beendet.
      Wollte gerade die Felgenringe "enteloxieren".
      Aber das Grün hält besser als ich gedacht habe.
      Darum, am Montag ab zum Glasperlstrahler...

      Da hab ich mir was aufgeladen. :doo:

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Also Leute

      Ich bin wohl noch einige Bilder schuldig...
      Wie gesagt, viel gibts noch nicht zu sehen.

      Das 2. Getriebe und die Durchtriebsachsen sin zusammen gebaut.
      Planung für den Rahmen ist nahezu abgeschlossen.
      Einige Aluteile habe ich aus 2mm Alublech ausgeschnitten, dazu gehören die Servohalterung für das Servo auf der 2. Achse, die Rahmenverbreiterung im Bereich der Getriebe und bald auch die Dämpferhalterungen.

      Hier mal einige Bilder
      Gruss Yves
      Bilder
      • 8x8 Truck4.jpg

        108,65 kB, 595×446, 689 mal angesehen
      • 8x8 Truck3.jpg

        97,02 kB, 595×446, 694 mal angesehen
      • 8x8 Truck2.jpg

        117,91 kB, 595×446, 696 mal angesehen
      • 8x8 Truck1.jpg

        125,65 kB, 595×446, 689 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hallo Leute

      Nach einigen Stunden Arbeit bin ich ein Stück weiter mit dem BTFBB.

      Da mein Vorstellungsvermögen in mechanischen Dingen nicht das Beste ist habe ich mir einen Testaufbau der Getriebe-Einheit gemacht.



      Danach erst habe ich den eigentlichen Rahmen auf meiner neuen Ständerbohrmaschine gebohrt.
      Das Resultat passt mir noch nicht ganz.
      Der Abstand zwischen den inneren und äusseren Achse ist mir def. zu gross.
      Jetzt 55mm, ich peile jedoch 25mm an.
      Der Abstand zwischen den inneren Achsen bleibt so. Es sind ungefähr 2 Raddurchmesser, das heisst ca. 200mm.

      Die Antriebswellen können frei und ohne Widerstand drehen, obwohl ich die Links an den inneren Achsen massiv gekürzt habe.
      Die Karre misst momentan von AK Rad zu AK Rad ca. 750mm.



      Gruss Yves
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hallo Leute

      Es ist ein klein wenig weiter gegangen....

      Habe mal ein Paar Spähne fliegen lassen und den Rahmen gebohrt.
      Auch dazu gekommen sind die selber hergestellten Dämpferhalter.
      Jetzt steht die Kiste auf auf den Rädern, Dämpfer eingehängt, Verbindungen nur gesteckt zur Funktionsprüfung.
      Die äusseren, unteren Links bedürfen noch einer Anpassung der Aufhängungspunkte.
      Auch die oberen Links an allen 4 Achsen passen mir noch nicht so recht.

      Zum Glück habe ich keine Servo's im Haus, sonst gäbe das eine Freinacht und möglicherweise ein erstes Rollout in den frühen Morgenstunden... :blasen:

      Zudem steht noch eine Powershoppingtour bei meinem Hoflieferanten für Schrauben an. :smile:
      Er weiss noch nichts von meiner Sonntags Shoppingtour... psst nicht weitererzählen! :D

      Ach habe ich schon erwähnt, ich habe meinen bescheidenen Maschinenpark erweitert... :cool:
      Habe mir eine kleine Ständerbohrmaschine gegönnt!

      Hier noch einige Bildchen:
      Bilder
      • 8x8 Truck12.jpg

        126,72 kB, 446×595, 663 mal angesehen
      • 8x8 Truck13.jpg

        116,08 kB, 595×446, 675 mal angesehen
      • 8x8 Truck11.jpg

        110,74 kB, 595×446, 659 mal angesehen
      • 8x8 Truck10.jpg

        133,72 kB, 595×446, 662 mal angesehen
      • 8x8 Truck9.jpg

        100,45 kB, 595×446, 661 mal angesehen
      • 8x8 Truck7.jpg

        72,26 kB, 446×595, 656 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Sieht ja schon recht sauber gebaut aus, gefällt!

      Aber was ich nicht ganz behirne, warum arbeitest du mit 2 Getrieben??? Ich würds verstehn wenn du zu jeder Achse mit einer eigenen Welle gehst um die Verspannungen a´la Torque Twist zu vermeiden, aber du hast ja Durchtriebsachsen.... Und Power hat ein Motor auch genug...
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hallo Trifnix

      Eigentlich wollte ich ja hier diese Zeilen schreiben, bin aber auf den falschen Button geraten....

      2 Gertriebe? Weil das noch keiner hat?! :mrgreen:

      Nein im Ernst, prinzipiell mal wegen der Digg Funktion.
      Ein Grund ist auch der Achsabstand zwischen den inneren Achsen.

      Und ein Argument war auch, ein Getriebe für ein Chassis... Und ich habe ja eigentlich 2 Chassis!
      So von wegen Kräfteverteilung etc.

      Zudem habe ich dann 2 Slipper, kann also auch etwas "kräftigere" Motoren verwenden und habe mehr Spielraum/Reserven bei der Befeuerung durch 2s, 3s oder sogar 4s.....?!

      Die KIste soll kein reines Kriechtier werden, etwas Speed soltle sie schon haben.
      Ich mag es nicht bei Scalerwanderungen der Hinterste zu sein auf den alle warten müssen.
      Und ich habe keine Lust einen 6kg Brocken durch den Wald zu tragen... :bou:

      Wie gesagt, ich beschreite Neuland.
      Und da noch nicht wirklich viele 8x8 auf Axial Basis fahren, wird so einiges wohl in den Bereich try and error gehen.

      Ich probiere gerne aus, drum baue ich die Karre mal so auf.
      Dann weiss ich was geht und was nicht.

      Ich habe da meine Erfahrungen gemacht mit Spekulationen und Mutmassungen, in aller Regel keine guten Erfahrungen...

      Einige Info's bevor die Fragen evt. auftreten;
      Der Rahmen besteht aus einem Aluwinkel, 20x35x2mm, die Dämpferhalterungen auch aus 2mm Alu.
      Die Teile sind meinen mech. Fähigkeiten und meinem Maschinenpark entsprechend bearbeitet. Also aussägen, feilen, verputzen, bohren auf der neuen Ständerbohrmaschine.

      Momentan kämpfe ich noch mit den oberen Links der äusseren Achsen.
      Zu den Links allgemein, ich habe die org. oberen Links nun unten eingesetzt.
      Zum Einen um den Abstand zwischen den inneren Achsen zu erhalten, zum Anderen weil es grad so schön gepasst hat! :bou:
      Die oberen Links habe ich dann aus Gewindestangen selber hergestellt und da ligt nun das Problem.
      Ich musste sie "kröpfen" um an den unteren Links und den Kardans vorbei zu kommen.

      Mach emich nochmals dahinter, einige Löcher neu bohren und die Länge der Links anpassen.

      Thema Federweg / Verschränkung, momentan ca. 20mm.
      Ich hatte eh nicht vor die ursprünglich mögliche Verschränkung des SCX10 Chassis voll zu nutzen.
      Evt. werde ich sogar den Rahmen als Begrenzung so beibehalten.
      Ich hatte geplant den Rahmen im Bereich der Achsen etwas "auszunehmen" damit die Achsen nach oben mehr arbeiten können.

      Gruss Yves
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hi Yves!

      Ist ja wirklich ein absolut geiles Projekt! Als du mirs in Goldau erzählt hast, hätte ich nicht gedacht, daß es so schnell voran geht.....respekt!
      Es ist genauso wie ich mirs vorgestellt habe, was die 2 Getriebe angeht! Finds ne klasse Idee, vorallem weil du auf diese Weise richtig diggen kannst! Hast du mal darüber nachgedacht die hinteren Achsen auch zu lenken? Bei nem Fahrzeug mit dieser Länge wäre das sicher von großem Vorteil. Einige echte, große und langen Busse und LKW's haben ja mittlerweile auch zumindest ein bisschen Lenkeinschlag hinten um den Wendekreis zu verkleinern. Also Scalig wärs meiner Meinung nach schon.....
      Mach weiter so!

      Schöne Grüße aus Innsbruck,

      Pascal
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hallo Leute

      Danke für Eure Feedbacks!
      Ja Pascal, bin selber ein wenig überrascht wie schnell das gegangen ist.
      Ohne den Gewinn des SCX10 wäre ich noch nicht so weit.

      Hinterste Achse gelenkt?
      Habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
      Ich werde mal schauen wie sperrig die Kutsche im Gelände ist... ich denke seeehhhhr sperrig! :lol1:
      Ist ja dann schnell nachgerüstet!.


      Das Problem mit den Links hat sich übrigens innerhalb von 2min in Luft aufglöst!

      Ich habe einfach andere Rodends montiert und die Anlenkpunkte leicht nach innen, zur Chassismitte hin, verschoben.
      Nun sind die unteren Links der äusseren Achsen in etwa gleich angeschraubt wie es am Getriebe der Fall ist.

      Wenn ich jetzt die verflixten Servos schon hätte...

      Ich will die Kiste fahren sehen!

      Betr. der Verstärkung des Rahmens, es wird wohl eine 2-3 teilige Alu- oder Kunststoffplatte geben die in der Breite und Länge nahezu die Abmessungen des Rahmens haben wird. Darauf wird dann die Elektronik verbaut, Regler, Akku, BEC, Lichtmodul, (Soundmodul?!) etc.
      Und auf dieser Platte werde ich dann die Karro aufbauen.

      Verschränkung jetzt ca. 30-40mm von der Vorder- zur Hinterachse...

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: BTFBB, Ben Hur's Streitwagen

      Hallo Leute

      Lange war es ruhig hier...
      Aaaber;

      BEN HUR'S STREITWAGEN FÄHRT !

      Habe die Elektronik mal provisorisch eingebaut.
      Alles funktioniert!

      Und das Digg erst! SO GEIL!
      Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das Digg gar nicht so schlecht wie manche gemeint haben.
      Jedoch liegt die Geschwindigkeit etwas unter dem was ich erwartet habe...
      Ein Tick langsamer als mein BOPE-FSTA Honcho.
      Werde wohl die 27T Büchsenmotoren (17'000 U/min) austauschen (da liegen noch 2 böse 27er bei mir herum... ca. 22'500 U/min. HARHARHAR!)


      Das Gefährt stand ja schon länger in einem gewissen Fertigungszustand herum.
      Diese Woche konnte ich endlich das neue Fräsblatt in meiner INCA-Kreissäge in Betrieb nehmen und die 8mm PVC-Platten zuschneiden die den Rahmen versteifen sollen.
      Auch gewisse Anpassungen/Bohrungen am Rahmen musste ich noch machen.
      - Rahmen Ausschnitte für mehr Federweg der Achsen
      - Bohrungen für die Versteifungsplatten
      - Ausschnitte für das Lenkgestänge

      Deshalb habe ich die ganze Kiste nochmals zerlegt und heute wieder aufgebaut.
      Es hat mich furchtbar in den Fingern gejuckt das Monster endlich fahren zu sehen, drumm hab ich gleich mal die Servo's, den Regler, das Digg, den Empfänger und den Akku drangepappt.

      Die inneren Kardans sind schon recht stark angewinkelt, da muss ich nochmals ran.
      Das Gefährt bewegt sich im Grossen und Ganzen so wie ich es erwartet habe...
      Grosser Wendekreis, Digg Funktion (Sperrung der Achse nicht 100%) ausreichend und trotzdem effizient!

      Weiteres Vorgehen;

      - Grundplatten (ca. 2-3 Stk) auf den Rahmen passen, darauf kommt die Elektronik in die Karro zu liegen.
      - Montagepunkte für die Elektronik
      - Elektronik Wasserdicht machen
      - Motoren tauschen gegen 2 getunte 27er oder 2 knackige 35er...
      - prov. Karrosserie Aufbau (evt. eine einfache Schuhschachtel... :laug: )
      - alles zerlegen und den Rahmen auf die def. Länge kürzen und dann schwarz-matt veredeln

      Gruss Yves

      Hier noch einige Bilder;




    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power