8x8 Fahrzeugwunsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8x8 Fahrzeugwunsch

      Irgendwie habe ich mir gerade in den Kopf gesetzt, daß ich gerne einen 8x8 bauen würde.
      Meine Vorstellungen dabei wären:
      .) gleicher Achsabstand, allerdings trotzdem relativ kurz.
      .) 4 gelenkte Achsen (würde mir dann eine Elektronik bauen wo man zwischen normalen Lenken, sprich Gegengleich, und Hundegang umschalten kann)

      Vom Aufbau her entweder Trail, Wüstenrally, oder auch eine Art von Pionierfahrzeug für Brückenbau (Vielleicht sogar mit funktionierender Klappbrücke 8o )
      Ein Einsatzfahrzeug wie zB Feuerwehr wäre ja nett, aber sowas findet man wohl kaum in so einem Umfeld und kommt somit nicht in Betracht.


      Welche 1:1 Fahrzeuge fallen Euch da ein?
      Gibts noch was außer Tatra?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke für die Vorschläge.
      Am ehesten wären wohl der KAT1 bzw der Tatra 813 das was mir vorschwebt.
      Beim MAN wäre mir aber das normale Führerhaus lieber als das KAT1. Wäre mir lieber, wenn es nicht zu militärisch aussieht (was damit auch mehr gegen den 813 spricht).

      Allerdings ist es bei allen Modellen so, daß maximal die vorderen 2 Achsen gelenkt sind.
      Besteht hier die künstlerische Freiheit dies auf 4 gelenkte Achsen umzustellen, oder müßte ich dabei bleiben?
      Auch wäre mir der Abstand zwischen zweiter und dritter Achse zu groß.
      Allerdings bliebe mir dann nur ein Radpanzer übrig, wenn es gleich sein sollte... aber ich will eben eher nix militärisches.

      schwierig :S


      offroad-max schrieb:

      Ein Ural 5323 hätte mal was!
      Da muss ich Thomsen zustimmen :)
      stimmt auch wieder.....
      Wir hatten doch unlängst erst ein Video von dieser zivilen Version, oder?
      upload.wikimedia.org/wikipedia…tsy_test_rage_%282%29.jpg

      ich finde es nur leider nicht mehr.


      Oder ein MAZ-7310
      schaut schon heftig aus 8) aber von den Dimensionen her vermutlich schon zu groß. Mit dem kann ich dann in Spillern maximal am Panzergelände fahren und nicht im Scale.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Schau da mal rein, da sind Fahrzeuge zum Austoben drinnen. :tumbsup:

      unusuallocomotion.com/album/8x…ed-rigid-vehicles-medium/

      Einen GAZ 62b 8x8 oder GAZ 44 haben relativ gleiche Achsabstände, nur mit Allradlenkung schauts schlecht aus, da kommen nur Kranwagen.
      Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso macht man sie dann aus Fleisch? :D
      I´d rather push a jeep, than drive a land rover . :rock:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus

      ich hab da schon lange einen geheimen Favoriten
      Saurer M8 8x8, ist zwar schon 75 Jahre alt und eigentlich fürs Militär gebaut worden.
      Es gab aber auch zivile Versionen, mit ALLRADLENKUNG


      restaurierte Version


      Gruss aus der Schweiz ( wer hats erfunden ? ) 8o
      Harald
      HA-RI, ist indianisch und heisst: der weisse Mann der zuviele Visionen hat und zuweing Zeit um alle umzusetzen :whistling:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • spannend 8)

      aber leider auch zu alt ;(


      Denke mir wird da wohl nix anderes übrig bleiben als einen 6x6 zu nehmen, der vorne 2 gelenkte Achsen hat. Muß noch mal raus suchen welcher das war.




      Sooo... hier isser: Tatra 813
      parma.cz/gal/du124-0-1334665193.jpg



      Und das beste... ich könnte dann später einfach auch noch eine 4te Achse dazu hängen wenn ich auf 8x8 upgraden will :thumbup:

      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Nun, ich werde sicher nicht gleich losstarten.
      Werde erst mal ein paar Berechnungen machen, jede Menge Fragen stellen, alles 5x verwerfen und 2020 dann endlich anfangen und 2m 3polige Servolitze kaufen :D :D :D :D
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Und gleich mal die erste und vermutlich wichtigste Frage: Die Achsen!

      Der Tatra 813 hat, wie auch der Pinzgauer und Haflinger die lustige Optik mit den "O-Beinen", so bald die Räder den Boden verlassen.
      Das sind doch 2-Gelenks Pendelachsen, richtig?
      Kriegt man sowas eigentlich auch zu kaufen? Habe das noch nirgends wo gesehen und nur einmal irgendwo einen Baubericht von jemanden, der eine Drehbank und sonstiges in der Garage stehen hat.
      Da ich sowas leider nicht habe, muß ich also andere Wege gehen.

      Könnte man diesen Effekt auch mit Einzelradaufhängung hin bekommen?
      Wobei... die Wippen sind dann vermutlich zwecks Bodenfreiheit schon so lange, daß es auch wieder eher blöd aussieht. Es müßte dann ja der untere Drehpunkt fix sein, während der obere ein Stück heraus wandern kann.
      Allerdings läuft man dann ja Gefahr, daß man den Knochen ausfädelt, oder? Oder müßte ich dann hier auch Kardanwellen einbauen?

      Dann blieben eigentlich nur noch normale Starrachsen.
      Habe da mal bisserl bei RC4WD geschaut... Die Yota 2 Achsen schauen recht gut aus und wären aus Metall. Taugen die was, oder sollte ich dann lieber was anderes nehmen? Die ARB T-Rex 60 schauen zwar besser aus, sind aber aus Plastik und es gibt keine mit Wellendurchgang, sprich Mittelachsen. Und die Armaggeddon um 200$ pro Achse kann und will ich mir nicht leisten.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Thomsen schrieb:

      Die T Rex 60 Achsen gibt es auch in Alu. :tumbsup:
      kann schon sein, allerdings kosten sie im Plastik schon mal so viel... in Metall also noch um einiges mehr.
      Und dann ist noch immer das Problem, daß es keine Achse mit Wellendurchgang gibt. Nur Front und Heck, aber nix in der Mitte.
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ufff, also die schauen ja schlimm aus :( Da bleibe ich lieber bei den Yota2. Für die Vorderachse würde ich aber noch andere CVDs einsetzen für mehr Lenkwinkel. Auf der zweiten Lenkachse reicht ja der normale Einschlag. Die Helix-Zahnräder fürs Differential wären sicher auch fein, weil sie leiser sind und weniger bis kein Spiel haben. Wenn ich mir die vom SCX10 anschaue, hast da bald 10grad oder mehr an Spiel. Das ist schon besserl viel finde ich. Gesendet von meinem Galaxy Note 10.1 2014 Edition
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich werd mir das bei Gelegenheit mal ansehen.
      Vielleicht reichts ja, wenn ich irgendwo einfach noch was dazwischen klemme, damit es nimmer wackelt und Spiel hat.... so wie beim Kardan vom Getriebe zum Verteilgetriebe.... da habe ich einfach nur ein Blatt Papier dazwischen geschummelt :D
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power